Hauptmenü
|
Suche
|
|
15.03.2009, 20:30
|
|
|
Registrierter Benutzer
C 220 T CDI
WDB203208
|
Zitat:
Zitat von A190
@ Gregi
ui.. das wäre auch einer meiner schlimmsten Vorstellungen, was Dir da passiert ist..
Ich hoffe auch, dass ihr da irgendwann drüberwegkommen könnt.
Ich kann auch verstehen, dass man da erstmal gar nicht groß drüber reden will und dass Dich in deiner Situation unsere politisch/gesellschaftskritischen Grundsatzthesen nicht besonders tangieren ist auch klar.
Das mit dem Telefon/GSM find ich im Übrigen bemerkenswert..ich hätte jetzt nicht dran gedacht dass man in so einem Fall nicht mehr durchkommt.
|
Ja das war echt scheiße! Ich weiß nicht mehr wie lange, mir kam es wie eine Ewigkeit vor, ich meine Tochter auf dem Handy nicht erreichen konnte. Als es endlich so weit war und ich ihr berichten konnte daß die im TV sagten der Täter sei gefaßt, es ist alles vorbei, sagte sie mir " Papa, hier erzählen welche es sollen drei Täter sein und nur einer sei gefaßt". Fast Zeitgleich ist auch im TV kommen daß der Täter doch noch nicht gefaßt sei und die Angst ging wieder von vorne los.
Am Ende ist noch alles für meine Familie gut ausgegangen, dafür bin ich wie schon gesagt sehr glücklich und dankbar, aber ein Hochgefühl konnte sich bei mir noch nicht einstellen. Dafür ist hier zu viel passiert, dafür ist es auch noch zu früh.
Ich will gar nicht daran denken wie sich erst die Familien fühlen die ihre Liebsten für immer verloren haben.
|
|
| Werbung, keine Werbung für aktive Mitglieder! |
|
Google
|
|
15.03.2009, 20:34
|
|
|
Komfortfahrwerk rules...
245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
|
@ Gregi
Zitat:
|
Einem Mädchen wurden 600€ für ein Interview geboten, sie solle aber weinen damit es echt traurig rüber kommt.
|
ich kanns nicht glauben, was ich da lese...gedacht habe ich es mir schon, es schockiert einem dann aber trotzdem wenn man aus erster Hand von den Machenschaften der freien Presse hört..
Ich komme aber immer noch nicht dahinter was der Zweck von solch unseriösem Journalismus sein soll.. klar wollen die hohe Auflagen aber
wo bleibt denn da die Berufsehre ??
Und je mehr die das aufpuschen desto mehr Durchgeknallte kommen IMHO auch auf die Idee mal so groß in der Presse zu stehen..
Und dann fragen die sich alle warum sich solche Taten immer mehr häufen.. ein großen Teil Schuld haben doch die Medien..
|
|
|
16.03.2009, 10:35
|
|
|
Konstruktionsfehler
A209.420
|
Ich muss ganz ehrlich sagen! Ich wäre mit dabei bei einer Demo gegen die aktuelle Medienlandschaft!
Es wird fast grundsätzlich einseitig und Publikumswirksam berichtet. Auch und gerade in diesem Fall fällt mir das extrem auf!
Meine Partnerin hat mit mir am Abend des Ereignisses darüber gesprochen und war ganz außer sich wegen der Folgen des Mobbings und die Vorgeschichte des Täters wäre ja wirklich schlimm und die gewaltverherrlichenden Spiele etc.
Meine einzige Antwort darauf war - warten wir mal ab was morgen raus kommt. 6 Stunden nach so einer Tat - das ist eine absolute Frechheit zu diesem Zeitpunkt schon etwas über Motive und einen Lebensverlauf schreiben zu wollen. Sowas ist doch zum kotzen. Nun ... ein paar Tage später sieht es shcon ganz ganz anders aus. Der Sohn soll nun nur einmal beim Schützeneverein dabei gewesen sein. Es gibt keinen Schießstand im Keller des Hauses. Fraglich ist ebenfalls eine Vorgeschichte bei der therapeutischen Behandlung des Kindes. Die angebliche Vorankündigung im Internet hat sich nun auch erledigt ...
Sorry - aber sowas scheint heutzutage an der Tagesordnung zu sein! Flache Recherche und stimmungmache zur Auflagenstärkung ...
Niemand scheint sich hier Gedanken zu machen welche manipulative Kraft dahinter steckt. Es wird auch nichts so schnell änderbar sein, denn das einzige Medium welches fähig ist einen Massenprotest anzuzetteln ... ist die Medienlandschaft selbst.
Ich finde dieses Theater traurig ... für alle Beteiligten und Angehörigen! Ich möchte nur mal an vergangene Paparazzijagden zum Beispiel in Paris erinnern ... niemand hat anscheinend daraus wirklich gelernt!
Olli
P.S.: Bezüglich der DDR Geschichte sollten wir vielleicht mal eher einen der hundertausenden (!!!) ehemaligen politischen Häftlinge fragen - ich denke die können wirklich von sich behaupten "dabei" gewesen zu sein!
Geändert von X-R230-X (16.03.2009 um 10:42 Uhr)
|
|
|
16.03.2009, 11:42
|
|
|
Komfortfahrwerk rules...
|
Ja gerade die "Ballerspiele" find ich echt den Reisser.. gestern abend hat der Schönborn bei der Will auch gleich wieder damit angefangen..
Und der Rektor des Gymnasiums gab wenigstens zu, dass er zwar gegen diese Spiele ist aber noch nie eins davon gesehen hat.
Was man wenigstens merkt, ist daß unsere "Entscheidungsträger" von elektronischen Medien so gut wie gar keine Ahnung haben.
Und je mehr davon in der Presse rumgeistert desto mehr steigen da drauf ein..
Das ist doch dieselbe Diskussion wie mit dem Tempolimit in anderen Zusammenhängen..Wenn eineer rast und dabei jemand zu Schaden kommt ists immer das Tempolimit und in den USA ist alles besser weil die ein Tempolimit haben..
Interressant finde ich übrigens in diesem Zusammenhang, dass in Amerika die Presse nach Waffengesetzen wie in Deutschland ruft..
Bei denen sinds nicht die Ballerspiele, sondern die lockeren Waffengesetze, welche die Universalschuld an allem haben..
|
|
|
16.03.2009, 11:57
|
|
|
Konstruktionsfehler
A209.420
|
Ich als völlig emotionsloser in dieser Beziehung frage mich allerdings schon das Ein- oder andermal wer (außer vielleicht jemand mit Jagdschein) denn nun tatsählich so eine Waffe braucht. Ok - so ist das mit Hobbys ... aber soweit ich mich entsinne war es doch bei diesen Gelegenheiten nicht zum ersten Mal die Waffe eines erziehungsberechtigten Sportschützen ide zur Tatwaffe geworden ist ...
Olli
|
16.03.2009, 12:20
|
|
|
Registrierter Benutzer
Vaneo 1.7 CDI
|
Ich denke trotzdem, dass man nicht nur daran denken darf, wie er zu dem Handwerkszeug, sprich der Waffe, gekommen ist. Waffengesetze, Schützenvereine u.s.w. sind nicht der richtige Weg um die Gründe der Tat zu erforschen. Warum entsteht diese Perspektivlosigkeit mancher Jugendlichen in der heutigen Zeit? Ein Schützenverein der die Gemeinschaft stärkt und fördert, bei dem die Jugendlichen zur Gemeinschaft gehören und auch respektiert werden, kann auch viel positives mit sich bringen. Natürlich kann er aber auch das Gegenteil bewirken, wenn ein frustrierter Mensch hier seine Gewalt ausleben möchte.
Das Tatmotiv ist sicherlich mehr in den Lebensumständen zu suchen als an der Tatsache das er an die Waffe kam. Für die Zukunft daran zu arbeiten, das wir nicht nur durch Höchstleistung bei der Karriere glücklich sein können, sondern auch die Zeit für die Heranwachsenden haben um ein bischen am Lenkrad der Entwicklung zu drehen und die Jugendlichen auch wieder respektieren. Das nur mal so als Denkanstoß. Es gibt einen guten Satz: "Erziehung ist vorleben, der Rest ist Dressur". Ich da ist viel Wares dran. Erziehung ist schwer geworden in unsere schnellebigen Zeit( in der für Kinder heute wenig Platz ist).
Was die Presse angeht bin ich bei der Demo sofort mit dabei. Wann und Wo? Die Medien sind heute wie die Geier und nur noch scharf auf Quote. Egal ob war oder unwahr. Es wird immer so schnell wie möglich vor Verurteilt, egal ob der Schuldige gefunden ist. Auch bei Unfällen wird sher schnell der Fahrer oder gar eine ganze Gruppe verurteilt (z.B auch grad bei den LKW Fahrern). Ob es einen Teschnischen Defekt gab oder Andere Gründe will keiner wissen.
Gruß Andreas
|
|
|
Google
|
|
16.03.2009, 12:39
|
|
|
Registrierter Benutzer
C43 AMG 396,4PS
|
Meine Güte, jetzt muss man sich sogar schon in einem Autoforum damit befassen... dieses riesige weltweite mediale Interesse ist doch letztlich der Anreiz für solche Taten!
Was sind das für Menschen, die sowas machen? Sie suchen doch Aufmerksamkeit, die ihnen in Ihrem Leben (zumindest teilweise) verwährt blieb. Ich behaupte, vor 10 Jahren hätte so jemand Selbstmord begangen und kaum jemand außer der Familie hätte groß Notiz davon genommen. Aber nun ergibt sich auf einmal eine Möglichkeit, sich weltweit 'bekannt' zu machen.
Wenn ich höre, dass er sogar selbst in der Schule den Amoglauf von Erfurt durchgenommen hat...
Da sieht er natürlich, welche Aufmerksamkeit er bekommen kann. Er muss nur mindesstens genauso viele mit sich nehmen.
Diese ganzen Diskussionen über Waffenverbote und Verbote von Spielen sind so nutzlos und werden eine solche Tat niemals verhindern können. Wenn jemand eine solche Tat plant, dann hat er bereits mit seinem Leben abgeschlossen. Da ist es ihm egal, ob er vorher nochmal irgendwo einbrechen muss, um sich Waffen zu stehlen.
Ich bin auch Sportschütze und spiele auch in meiner Freizeit gerne mal Ballerspiele. Ich habe auch 'Far cry 2' gespielt  Vorsicht, kommt mir nicht zu nahe, ich bin ein potentieller Amokläufer!
Aber jeder von uns hätte Gelegenheit. Wir hier im Autoforum fahren wohl fast alle Auto und wären damit alle potentielle Amokläufer bzw Amokfahrer. Wenn jemand mit dem Auto durch die Fußgängerzone heitzt, dann gäbe es genauso viele Tote. Muss man dann die Autos verbieten.
Auch wenn das keiner hören mag, man wird solche Taten nie verhindern können! Die ganzen Debatten der Politiker sind doch nur Alibi.
Gruß,
Stephan
|
|
|
16.03.2009, 18:26
|
|
|
Komfortfahrwerk rules...
|
winnenden-und-die-schuld-der-medien
Ein sehr interressanter Artikel der eigentlich alles sagt, was wir hier denken.
|
|
|
16.03.2009, 18:43
|
|
|
nach Hause telefonieren
210.055
|
Zitat:
Zitat von X-R230-X
...wer (außer vielleicht jemand mit Jagdschein) denn nun tatsählich so eine Waffe braucht.
Olli
|
olli , du bist mein mann !!!
sehe es genau so ; schusswaffen haben den zweck des tötens oder des verletzens...
wir , das deutsche land , leben in friedenszeiten...
wozu die waffen?
schützenvereine hin oder her , aber dann sollen die waffen da verbleiben.
und welcher mensch hat ne knarre im schlafzimmer liegen , das geld wäre in eine alarmanlage gescheiter investiert...
ich hab auch mal ne gas-wumme unterm kopfkissen deponiert , aber da war ich 15...
für mich war es eine verdrehtes pubertäres geltungsbedürfniss ; also weg mit den knarren...
ich möchte da noch mal (wieder) auf das dänische system hinweisen :
dortige streifenpolizisten tragen KEINE schusswaffen!!!
|
|
|
17.03.2009, 18:17
|
|
|
Registrierter Benutzer
C43 AMG 396,4PS
|
Zitat:
|
schützenvereine hin oder her , aber dann sollen die waffen da verbleiben
|
Genau das ist diese Alibigerede, was ich meine. Das ist purer Aktionismus ohne irgendwelchen Sinn.
Was glaubt ihr, wie oft in Schützenvereinen eingebrochen wird. Glücklicherweise werden dabei bislang fast ausschließlich Salzstangen, Gummibärchen und Zigaretten geklaut. Und ihr wollt den Einbrechern nun ein ganzes Waffenarsenal bereitstellen? Na dann: Gut Schuß!
Und wie gasagt, auch ein Auto wie auch viele andere tägliche Gebrauchsgegenstände können zum Töten eingesetzt werden. Wer von euch sichert seinen Fahrzeugschlüssel im Stahlschrank?
|
|
|
17.03.2009, 20:25
|
|
|
nach Hause telefonieren
210.055
|
wobei der primäre nutzen eines fahrzeuges ja bekanntlich ein anderer ist...
DAS nenne ich mal ne stammtisch-parole!!!
moment , ich hab nen ähnlich schwachen vergleich ;
SALZ !!!
zwischen 70-90 gramm salz per oral in einer dosis zugeführt , wirken absolut tödlich...
warte , 6-8 gramm ass beirken meist eine letale gerinnungsstörung...
frag mal womit waffen assoziert werden ; stets mit töten oder verletzen...
oder hört man "hände hoch oder ich hole mein auto?!"
es geht um den sinn bzgl. des gebrauchs von waffen
|
|
|
|
Google
|
|
18.03.2009, 07:29
|
|
|
Komfortfahrwerk rules...
|
Na ja.. ich sehe es zwar ähnlich wie Andi, da man gerade mit ner Schusswaffe schnell und konsequent töten kann in beinahe jeder Lebenslage und aus verschiedenen Entfernungen.
Wenn aber, und da gebe ich popey24 schon ein bischen recht, der gute Tim mit dem Auto seines Vaters mit ordentlich Tempo in ne Fussgängerzone reingefahren wäre, denke ich, dass es ähnlich viele Todesopfer gegeben hätte.
Man denke noch an den Testfahrer, der (egal wie man dazu steht) die Mutter abgedrängt hat oder der fragwürdige Typ der den Rentner umgefahren hat.. dort werden die Autos von der Presse auch immer als Waffen tituliert.
Die Geschichte mit dem Salz und der Acetylsalicylsäure kann man so auch weiterspinnen.
Ich denke, dass auch unsere Küchenmesser, mein Fiskars Spalthammer oder meine Motorsäge ne super Waffe abgeben würden.. nur eben nicht so "unkompliziert" im bestimmungsgemässen Gebrauch wie eben eine Schusswaffe.
Gerade über die Problematik der Waffenaufbewahrung kam gestern ein recht guter Bericht. Die Schlussfolgerung war, dass es einfach zu wenige Kontrollen der Bestimmungen gibt.
So muss z.B. nicht in allen Bundesländern der Erwerb eines entsprechenden Tresors nachgewiesen werden und ausser in Hamburg kommt da eigentlich keiner zur Stichprobe.
Und wenn man jetzt fordert, die Waffen in den Vereinshäuschen zu lagern muss ich auch fragen, wie man dann verhindern will dass sich ein zugangsberechtigtes, durchgeknalltes Mitglied eines Schützenvereins á la Phantomkommando 10 Waffen rausnimmt und dann komplett durchdreht...der Erfurt Täter war auch Mitglied in nem Schützenverein und hatte die Waffe legal.
Ich bleibe dabei.. wenn die Presse nicht so nen Wind drum machen würde, gäbe es da nicht so viele die auf solche Ideen kommen.
|
|
|
18.03.2009, 08:02
|
|
|
Registrierter Benutzer
C43 AMG 396,4PS
|
Man darf auch nicht vergessen, wer wahrlos Menschen erschießt, für den stellt auch ein Einbruch keine Hemmschwelle dar. Genauso einfach wird sich so jemand auf illegalem Wege eine Waffe besorgen können und da gibt es dann noch ganz andere Waffen... von Sturmgewehr über Handgranate bis Panzerfaust. Nur eine Frage der Bezahlung und wer mit dem Leben abgeschlossen hat, dem ist Geld ziemlich gleichgültig.
Ich würde vorschlagen den Thread dicht zu machen, bevor sich hier noch jemand inspirieren lässt...
Gruß,
Stephan
|
|
|
18.03.2009, 08:26
|
|
|
Konstruktionsfehler
A209.420
|
Hi Stephan,
natürlich hast Du auch Recht mit dem was Du schreibst. Sicher pflichtest Du uns aber bei, dass es sicher einfacher ist für einen 17 jährigen Jungen die scharfe Knarre von Vaters Nachttisch zu klauen als einen Einbruch zu begehen (sei es nun in den Haustresor oder in einen Tresor in einem Schützenverein). Mit dieser Knarre kann man dann nicht nur wahllos (wie mit einem Fahrzeug eventuell) irgendwelche Menschen versuchen zu treffen (bei einem Fahrzeug gibt es außerdem auch immer einen "einschlag" und der "Täter" muss bis zum Ende das Steuer auf das Ziel halten) sondern kann ganz gezielt und auch ohne das er es nach den ersten 50 M Schußbahn der Kugel noch überlegen könnte auf Menschen schießen.
Andererseits denke ich auch nicht das man mit einer Änderung des Schusswffengesetztes etwas verändern könnte. Es ist heute schon illegal die Waffe neben das Bett zu legen. Wäre die Waffe vorschriftsgerecht im Tresor gelagert worden, ohne, dass der Sohn Zugriff drauf gehabt hätte ... wäre das so in der Art nicht passiert. Ergo ... man sollte die korrekte Handhabung der Waffen eher kontrollieren als das Gesetzt zu verschärfen ... meiner Meinung nach.
Olli
|
18.03.2009, 09:17
|
|
|
Registrierter Benutzer
C43 AMG 396,4PS
|
Der Jung war glaube ich 17 und selbst im Schützenverein aktiv. Da muss man schon sehr naiv sein, um zu glauben, dass er nicht die Kombination des Tresors kannte.
Warum die Knarre unter dem Kopfkissen lag, wo sie nicht hingehört... wer weiß, vielleicht hatte der Vater Angst vor dem Sohne. Aber ob er sie aus dem Nachttisch oder aus dem Tresor holt, das hätte die Tat mit Sicherheit nicht verhindert.
Gruß,
Stephan
|
|
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung