GST/R-Klasse mit V8 diesel Hybrid

Diskutiere GST/R-Klasse mit V8 diesel Hybrid im Forum R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Mercedes-Benz hops on crossover bandwagon DETROIT, United States : Mercedes Benz said it would launch a hybrid sport wagon in the United...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesfahrer

Mercedesfahrer

Crack
Beiträge
1.604
Fahrzeug
Mercedes-Benz hops on crossover bandwagon

DETROIT, United States : Mercedes Benz said it would launch a hybrid sport wagon in the United States in 2005, fielding a vehicle in one of the latest hot segments of the booming US auto market.

The German automaker plans to show a concept or prototype of the Grand Sport Tourer at next month's Detroit auto show, the premier showcase for new vehicles in North America.

The vehicle is loaded with many of the features associated with luxury automobiles: a retractable roof, flat-screen television screens integrated into seat backs, and massive 21-inch wheels.

But the powertrain will be extremely unconventional: a fuel-efficient diesel-electric hybrid engine mated to a seven-speed automatic transmission.

The 4.0-liter diesel engine is borrowed from Mercedes-Benz S-Class sedan and a 50-kilowatt electric motor is installed to assist propulsion.

The combination allows the powertrain to turn out 313 horsepower and 621 foot-pounds of torque and improve fuel economy by as much as 20 percent, according to the automaker.

The vehicle is designed to be "a touring car, station wagon, large-capacity vehicle and sport utility vehicle rolled into one," said Juergen Hubbert, head of the Mercedes Car Group, based in Stuttgart, Germany.

Like the Chrysler Group's Pacifica sport wagon, also built by Mercedes-Benz parent DaimlerChrysler Corp., the vehicle will be marketed as a so-called segment buster once it hits the market place.

The luxury automaker is hoping the vehicle will spawn a whole new line, expected to be called the R-Class.

"We believe that the concept offers enormous potential for the launch of a new Mercedes model family", said Hubbert.

The Tourer will be built at at Mercedes' Tuscaloosa, Alabama, assembly plant alongside its M-Class sport-utility vehicles.

The Alabama plant is undergoing a 600-million-dollar expansion in order to build the vehicle and potential derivatives.

Separately, Mitsubishi, an affiliate of Mercedes-Benz parent company, DaimlerChrysler AG, said it will show concept versions of a mid-sized pickup and its Eclipse Concept-E car, at next month's auto show.

- AFP

Copyright © 2003 Agence France Presse. All rights reserved.


Sollte man das neue 229.31 Motoroel dadrin benutzen? Gibt's das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schaut doch gut aus. Die Maschine war ja schon im F 500 Mind.

Schade das der V251 nicht nach Europe kommt.
 
Hybrid drive: from zero to 100 km/h in only 6.6 seconds

Ja schaut gut aus. Laut www.germancarfans.com:

"Hybrid drive: from zero to 100 km/h in only 6.6 seconds"

"This powerful hybrid consists of the state-of-the-art V8 diesel engine with 184 kW/ 250 hp from the S-Class and an electric motor (50 kW). As a result, the vehicle has 234 kW of total power and 860 Nm of torque available — top performance levels for this drive technology, which guarantees dynamic driving enjoyment. The Vision Grand Sports Tourer, for example, has the acceleration of a sports car — it can sprint from zero to 100 km/h in just 6.6 seconds. The car’s top speed is electronically limited to 250 km/h."
 
Original geschrieben von Sebastian Nast
V251 ? - Wird es die R-Klasse auch mit zwei Radständen, wie
die neue M-Klasse geben ? Und die lange R-Klasse wird dann
nur in den USA angebot ?

Dann wird im Gegenzug die B-Klasse:
Wohl nur in Europa, und nicht in den USA angeboten werden ... ?! :rolleyes:

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Im Gegenzug ist falsch.
Warum unterschiedliche Modelle / Baureihen in unterschiedlichen Ländern angeboten werden hängt von vielerlei Faktoren ab

- Marktpotentiaausschöpfungl
- Bruttoertrag
- Verkaufspreis
- Wettbewerbersituation
- Homogalation + Zulassung der Baureihe/Motor im jeweiligen Land

ich denke dass sowohl M Klasse (lang und kurz) die R klasse (GST) lang + kurz in den USA und Europa angeboten wird. Entgültige Entscheidungen sind noch nicht getroffen

Ob es den CST (B-Klasse) iun den USA geben wird ist sicherlich kritisch, da man dort die Marke Dodge hat die mit ihren Small Vans uU auf die gleiche Zielgruppe geht
 
Ja Dodge und Mercedes ist ja auch ein bissle unterschiedlich.

Ich glaube die B-Klasse wird es in den USA geben.

Der E 320 CDI wird es nächstes Jahr auch in den USA geben.

Übrigens soll Dodge nun endgültig nach Europa kommen. Ich würde mal gerne wissen ob die dann mit diesen Light Trucks kommen oder dem Neon einfach den anderen Grill drauf machen.

Habt Ihr den Dodge Ram Spot mit Wolgang Bernhard und Dieter Zetsche gesehen ? Wohl die Freaks ;-)

Is it a hemi ???
Yes.
Coool!
 
Original geschrieben von Julian-JES
1) Ja Dodge und Mercedes ist ja auch ein bissle unterschiedlich.
Ich glaube die B-Klasse wird es in den USA geben.

2) Der E 320 CDI wird es nächstes Jahr auch in den USA geben.

3) Übrigens soll Dodge nun endgültig nach Europa kommen. Ich würde mal gerne wissen ob die dann mit diesen Light Trucks kommen oder dem Neon einfach den anderen Grill drauf machen.

Habt Ihr den Dodge Ram Spot mit Wolgang Bernhard und Dieter Zetsche gesehen ? Wohl die Freaks ;-)

Is it a hemi ???
Yes.
Coool!

1) Ja. Es ist aber besser das Dodge Small van Potential/Zielgruppe zu 100% abzudecken als mit einer B klasse dort zu wildern die dann nur ein paar Einheiten ergiebt. Da hat man aus Unternehmenssicht (DCAG) wirklich keinen Bruttoertrag
2) ja, endlich wieder einen MB Diesel in den USA
3) es ist IMO nur von Dodge PKW die Rede. MB Transporter (zb Sprinter, Vito) wird sich mit dem Dodge Ram Van keine eigene Konkurenz im Hochpreismarkt BRD machen
 
Ich glaube kaum das Logistik UT und Auslieferer dann mit einem Dodge Ram rumfahren.

Dodge Van und B-Klasse sprechen sicherlich andere Kunden an. Allein schon vom Preis.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Ich glaube kaum das Logistik UT und Auslieferer dann mit einem Dodge Ram rumfahren.

Dodge Van und B-Klasse sprechen sicherlich andere Kunden an. Allein schon vom Preis.

der Dodge Ram kommt nicht nach Deutschland
 
Ja aber dann frage ich mich wofür wir noch Dodge in Eu brauchen ???

300 C mit anderem Grill ? Oder neon mit anderem Grill ist doch nicht so der Hit
 
Weiss jemand, ob der Hybridantrieg (Diesel / Elektro) nur für das Showcar Vision GST II bestimmt ist, oder ob es auch geplant, in der Serie (RL -Klasse) einen Hybridantrieb anzubieten?
 
Ich gehe schwer davon aus, dass er später kommt.

Siehe E 200 NGT !
 
Gerade die schweren Baureihen wie der ML und RL sind in der Stadt wahre Spritfresser. Da könnte man mit einem Elektrohybrid zum Kutschieren in der Stadt deutlich sparen. Falls es den W164 mit V6cdi + Elektromotor geben wird, wird das meine Wahl sein.
 
Interessant wäre auch mal zu wissen,
wie schwer so ein Hybrid ist. Sind nämlich meisten deutlich schwerer als die Version ohne den E-Motor. Außerdem braucht man auch noch ein paar zusätzliche Batterien.

Das mit dem Anfahrdrehmoment ist sicher sehr interessant. Könnte man gut ein eventuell kleines Turboloch überspielen.
 
Tach in der AMS steht folgendes.

W/V251 hat 6 Einzelsitze !
Das nur der W251 nach EU kommt stand dort nix.

Hybrid soll nur für USA angeboten werden, und nur auf Basis von einem Benziner :confused:

Ansonsten soll hat noch die B-Klasse kommen und ein SUT (MST) auf Basis der C-Klasse.
 
Original geschrieben von Julian-JES

Ansonsten soll hat noch die B-Klasse kommen und ein SUT (MST) auf Basis der C-Klasse.

Und die B-Klasse geht frontal gegen den Vaneo.
ich verstehe nicht dass man eine B Klasse entwickeln + KOnstruieren kann als der Vaneo noch nicht mal auf dme Markt war. Einbischen Vorlaufzeit hat die B Klasse ja auch
 
Vaneo

Original geschrieben von C1Helfer
Und die B-Klasse geht frontal gegen den Vaneo.
ich verstehe nicht dass man eine B Klasse entwickeln + KOnstruieren kann als der Vaneo noch nicht mal auf dme Markt war. Einbischen Vorlaufzeit hat die B Klasse ja auch

Hihi, ist schon etwas komisch, gell?! Der Grund ist einfach! Der Vaneo wurde eigentlich als Transporter entwickelt, war allerdings (gemäss einiger Gerüchte) aufgrund der eingesetzten Technik (Airbags, ESP, ...) im Vergleich zu anderen Fabrikaten viel zu teuer. Daher hat man die Personenwagen-Variante "nachentwickelt". Die relativ bescheidene Innenraumqualität, die hohen Fahrgeräusche und andere Dinge (abfallende Dichtungen, rappelndes Interieur, ...) belegen diese Vermutung.

Ein Beleg für obige These ist die interne Bezeichung 414.600.13 der Kastenwagen-Variante, die ich aber auf den MB-WWW-Seiten gar nicht finden kann. Der 414.700.13 ist die Ausführung als Personenwagen.


Ciao,
 
Denn Kasten Wagen gibt es glaube ich in Austria ???
 
Original geschrieben von Julian-JES
Denn Kasten Wagen gibt es glaube ich in Austria ???

Ja, heißt Vaneo Company
is nur Lustig das das Bild ein deutsches Kennzeichen hat, da hat wohl wieder einer gepennt:rolleyes:

Gruss Christian
 

Anhänge

  • vaneocompany.jpg
    vaneocompany.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 204
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GST/R-Klasse mit V8 diesel Hybrid

Ähnliche Themen

Mad-Max
Antworten
4
Aufrufe
2K
BMH
Mad-Max
Antworten
28
Aufrufe
4K
erwinlottemann
erwinlottemann
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Julian-JES
Julian-JES
M
Antworten
49
Aufrufe
6K
MarkusCLK
M
Mercedesfahrer
Antworten
5
Aufrufe
853
Der Schweizer
Der Schweizer
Zurück
Oben