R350 BlueTec AdBlue Fehler: Ausgang Heizelement AdBlue Behälters elektr Fehler 20BD1B

Diskutiere R350 BlueTec AdBlue Fehler: Ausgang Heizelement AdBlue Behälters elektr Fehler 20BD1B im Forum R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Guten Tag und Hallo Zusammen, ich bin neu hier und suche Hilfe für unseren "Dicken". Dieser hatte neulich im Urlaub aus heiterem Himmel die...
R

R350-fred

Guest
Guten Tag und Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und suche Hilfe für unseren "Dicken". Dieser hatte neulich im Urlaub aus heiterem Himmel die Motorkontrolllampe in gelb mir zum besten gegeben. Doch nachdem der Motor ohne Leistungsverlust weiter lief und auch sonst kein Gemecker war, fuhren wir zur Sicherheit zu einer MB-Ndl. Der freundliche Mitarbeiter hatte mit dem Diagnosegerät den Fehler 20BD1B "Der Ausgang für Heizelement des AdBlue-Behälters hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung."

Da der Wagen bei uns Top gepfelgt wird, stets im Service ist und auch sonst nur zu "besonderen Anlässen", wie im Urlaub, aus der Garage kommt, vermuteten wir, dass sich im unteren Teil des Kofferraums durch ggf. dort hineingerutschtes Spielzeug etc. ein Kabelstecker gelöst hatte. Der freundliche Werkstattmeister meinte nur, dass jetzt bzgl. des Fehlers im Sommer keine Gefahr bestehe und wir unbesorgt weiter fahren und ggf. den Kabelkontaktfehler später suchen könnten.

Doch nachdem ich nun so ziemlich alle Steckerkontakte und Kabel am ad blue-System überprüft habe, beschleicht mich der Verdacht, dass hier doch etwas ernsthafteres defekt ist. Aus Amerika wie auch hier in den Foren werden diesbezüglich Schauergeschichten erzählt: Werkstätten tauschen komplett die ganzen Module, was locker über 1000 EUR kommt.

Hat bitte jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann und welche möglichen Chancen es zu einer ambulanten Reparatur gibt? Ich habe den Verdacht, dass hier nur ein Teil verschmutzt, verstopft, verdreckt ist, was entweder zu falschen Sensorwerten führt oder dem System einen Fehler vorgaukelt.

Vielen Dank an alle Experten und beste Grüsse

Matthias
 
Hallo,

Das Heizelement im AdBlue-Behälter ist defekt, die Stromaufnahme lag in unserem fall bei 61mA, nach erneuern des Heizelements (Rep-Satz) lag der wert bei 604mA.
1000€ kommt ungefähr hin.

Viele Grüße,
Diagnosemensch
 
Thema: R350 BlueTec AdBlue Fehler: Ausgang Heizelement AdBlue Behälters elektr Fehler 20BD1B
Zurück
Oben