Problem: Mein innenbeleuchtung geht nicht aus, Heckklappe !!!

Diskutiere Problem: Mein innenbeleuchtung geht nicht aus, Heckklappe !!! im Forum R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - hallo hab ein heckklappenproblem, beim fahren wird angezeigt das die heckklappe offen ist (obwohl es zu ist) und deswegen geht bei mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trakyaner

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
R-Klasse (W251)
hallo



hab ein heckklappenproblem, beim fahren wird angezeigt das die heckklappe offen ist (obwohl es zu ist) und deswegen geht bei mir die innenleute nicht zu, auch nachdem zusperren des autos, was ist denn das? hat jemand da erfahrung? oder ne idee was es sein könnte?
 
Hallo Tracky,

es sollte grundsätzlich so sein:

die Schließfunktion wird über die Sensorik im Schloß überwacht und
durch das Steuergerät in der Heckklappe verarbeitet
(und per can-bus an das KI [Kombiinstrument] weitergeleitet).

Das Schloß verfügt über verschiedene Funktionen:
neben einer mechanischen Öffnungsfunktion von innen, gibt es auch eine
elektrische Öffnungsfreigabe, durch die Zentralverriegeung kann diese
deaktiviert werden.
Die Schließung wird durch eine elektrische Zuziehhilfe unterstützt.
Diese sollte den Schließvorgang über zwei Rasten sicherstellen.
Wird das Schloß nur über eine Raste gezogen, erkennt das Schloß, dass
die Heckklappe nicht zu ist und meldet dies weiter - ergo die Innenleuchte bleibt an
und das KI meldet Heckklappe offen.

Die Ursache kann darin liegen, dass der Riegel in den das Schloß einrasten soll zu stramm
eingestellt ist, oder das irgend ein Gegenstand den Schließvorgang über die zweite Raste
verhindert, oder das Schloß ist im Eimer.

Kontrollieren kann man dien grundsätzliche Funktion, in dem man das Schloß bei
geöffneter Heckklappe z.B. mit einem Schraubendreher schließen lässt, so sollte
der Schließvorgang ohne mögliche Hindernisse funktionieren. Bleibt die Innenleuchte
auch jetzt an, bzw. bleibt im KI die Öffnung weiter als Fehlermeldung ist wohl das Schloß fällig.

(Vorsicht, bevor die Heckklappe wieder geschlossen wird, muss das Schloß zuvor wieder entriegelt werden)

Gruß Blacky
 
hallo Blackynf,

vielen dank für den umfangreichen antwort, habe soweit alles verstanden, habe heut den test gemacht in dem ich es mit dem schraubenzieher verriegel habe aber leider geht auch dann die beleuchtung nicht aus, hab dann mit dem schraubenzieher paar aufs schloss geklopft, da hat dann das heckscloss versucht sich zu verriegeln ging aber nicht... ich deneke mal das es im eimer ist

noch ne frage, passt denn das schloss von W164 (ML) ebenfalls zum R-Klasse? habe eins bei ebay gesucht und da stand immer bei der auktion w164 w251 usw. immer gemeinsam
 
Hallo Tracky,

das passende Schloß sollte A 164 740 07 35 heißen
(Vorgänger war A 164 740 03 35).

Wie man sieht, hat es da eine Änderung gegeben, da der Hersteller HUF
der gleiche ist, tippe ich auf eine technische Veränderung.

Wie die Nummer eigentlich aussagt, ist das Schloß wohl ursprünglich
für den Bruder (W 164) konzipiert worden.

Gruß Blacky
 
hallöchen

habe jetzt endlich einen neuen heckschloss, gibts da ne anleitung wie ich es ausbauen dann einbaue?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem: Mein innenbeleuchtung geht nicht aus, Heckklappe !!!
Zurück
Oben