Hallo Tracky,
es sollte grundsätzlich so sein:
die Schließfunktion wird über die Sensorik im Schloß überwacht und
durch das Steuergerät in der Heckklappe verarbeitet
(und per can-bus an das KI [Kombiinstrument] weitergeleitet).
Das Schloß verfügt über verschiedene Funktionen:
neben einer mechanischen Öffnungsfunktion von innen, gibt es auch eine
elektrische Öffnungsfreigabe, durch die Zentralverriegeung kann diese
deaktiviert werden.
Die Schließung wird durch eine elektrische Zuziehhilfe unterstützt.
Diese sollte den Schließvorgang über zwei Rasten sicherstellen.
Wird das Schloß nur über eine Raste gezogen, erkennt das Schloß, dass
die Heckklappe nicht zu ist und meldet dies weiter - ergo die Innenleuchte bleibt an
und das KI meldet Heckklappe offen.
Die Ursache kann darin liegen, dass der Riegel in den das Schloß einrasten soll zu stramm
eingestellt ist, oder das irgend ein Gegenstand den Schließvorgang über die zweite Raste
verhindert, oder das Schloß ist im Eimer.
Kontrollieren kann man dien grundsätzliche Funktion, in dem man das Schloß bei
geöffneter Heckklappe z.B. mit einem Schraubendreher schließen lässt, so sollte
der Schließvorgang ohne mögliche Hindernisse funktionieren. Bleibt die Innenleuchte
auch jetzt an, bzw. bleibt im KI die Öffnung weiter als Fehlermeldung ist wohl das Schloß fällig.
(Vorsicht, bevor die Heckklappe wieder geschlossen wird, muss das Schloß zuvor wieder entriegelt werden)
Gruß Blacky