Wie bzw. wann komme ich an mein Geld nach Unfall?

Diskutiere Wie bzw. wann komme ich an mein Geld nach Unfall? im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Hallo, vor etwa 3 Wochen hatte ich einen Unfall mit einem LKW, der mich beim parallelen Abbiegen touchiert hat, weil er sein Spur nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Hallo,

vor etwa 3 Wochen hatte ich einen Unfall mit einem LKW, der mich beim parallelen Abbiegen touchiert hat, weil er sein Spur nicht gehalten hat.

Ich habe laut Gutachter der gegnerischen Versicherung (fängt mit A an und hört mit Z auf) einen Schaden von knapp 4000 € (Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Unterschutz, Alu-Felge)

Das Problem ist, dass die Versicherung keine Police zu dem Fahrzeug vorliegen hat. Es ist bislang lediglich per Doppelkartre bei der Versicherung registriert (zugelassen seit August!).

Bislang hat weder die Versicherung, noch der Gegner irgendwelche Anstalten gemacht sich um eine Aufklärung des Sachverhalts (gibt es eine Versicherung, wenn ja, bei welchem Makler abgeschlossen etc.), geschweige denn um die Regulierung des Schadens zu bemühen. Würde ich mich nicht selbst um Klärung bemühen, passierte rein gar nichts. Ich musste den Gegner anrufen und dessen Makler erfragen und diesen der A....z mitteilen, sonst wüssten sie heute noch nicht, wo sie (möglicherweise) einen Vertrag finden können. Der Gegner teilte mir auch noch mit, dass sie das Problem "immer mit denen" hätten. Das ist doch lächerlich.

Da ich nicht weiß, ob das Auto nun wirklich bei der A...z versichert ist, habe ich auch den Schaden bislang nicht reparieren lassen, denn womöglich muss noch mal ein Gutachter einer anderen Versicherung (der richtigen) einen Blick auf den Schaden werfen.

Sehr unbefriedigend das Ganze. Ich muss leider täglich mit dem unreparierten Auto fahren und hab ständig angst von der Freunden in grün (bzw. blau) aus dem Verkehr gezogen zu werden.

Was kann ich tun, bzw. was kann ich von der Versicherung erwarten? Sollte ich die Sache einem Anwalt übergeben?
 
natürlich zum anwalt und zwar sofort.

die kosten dafür müssen dir übrigens von der gegnerischen partei /versicherung ersetzt werden.

aber frag noch mal bense. der ist auch versicherungsfutzi. :D
 
Und hier isser, und er is bei der A...z. Aber dennoch kein Problem. Ich weiß ja nicht, mit wem du es zu tun hast, kann aber sein, dass du auf einen Versicherungsbetrüger reingefallen bist. Nicht dass der Schäden fingieren will, aber vllt. hat er keine Kohle und holt sich alle 4 Wochen ne eVB (nicht mehr Doppelkarte) von einer anderen Gesellschaft und hat damit wieder Haftpflichtversicherungsschutz und somit den Segen vonner Zulassungsstelle, alles schon gehabt :crazy:

Dein Unfallgegner hat zur Zulassung des Wagens eine eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) von der A...z bekommen. Die Nummer ist bei allen Versicherern 7-stellig und beginnt in deinem Fall mit AZ. Damit kannst du im Hause A...z (man wie blöd ist das eigentlich) immer herausfinden, wann welches Fzg. damit zugelassen wurde. Und ab da haftet auch der Versicherer, egal ob dein Unfallgegner bereits ne Police abgeschlossen hat oder nicht. Ansonsten hilft auch noch der Zentralruf der Autoversicherer unter 0180/25026, die wissen in jedem Fall, bei wem das Auto versichert ist.

Zudem hat keine Versicherung "Ihre" Gutachter, das ist hundert Jahre alt. Die arbeiten alle für jeden. Und wozu brauchst du nen Makler, ist doch schnuppe! Du kennst die Gesellschaft (und ihre Schadenhotline) fertig aus, alles andere liest sich zu undurchsichtig...

MfG Paule
 
Leider stimmt das mit den Gutachtern nicht. Gerade die A hat eigene. Habe dieses Jahr gerade mit dieser Versichrung sehr tolle Erfahrungen gemacht. Nach Wochen zweifeln die das Gutachten eines freien und von einer Mercedes Werkstatt beauftragten Gutachter an und haben es durch ihren eigenen überprüfen lassen. Die Abwicklung der Zahlungen lief schleppend. NUr auf Anmahnen, obwohl mein ausführliches Schreiben von mir der Vers. vorgelegen ist.

Nächstes mal mit dieser Vers. nur mit Anwalt. Du hast dann keinen Stress. Wenn ich schon lese, wie der Unfallgegner sich verhält, dann würde ich sofort die Sache einem Fachmann (Anwalt) übergeben.
 
Hallo,

ich würde die Angelegenheit sofort einem Rechtsanwalt übergeben.
Dann hören die Spielchen dieser Versicherungen auch schnell auf.
Auch den Gutachter kannst du dir immer noch selbst aussuchen.
Die Versicherung kann schicken wen sie will; ist aber nicht deine Sache.
Aber wie bereits gesagt, der Rechtsanwalt wird deine Interessen vertreten, weniger die gegnerische Versicherung oder deren beauftragte Gutachter.

Gruß Mirko
 
Danke für die Antworten.

Ich werde am Montag noch mal bei der Hotline nachfragen, wie nun der Stand der Dinge ist. Ich werde eine Frist setzen für eine schriftliche Bestätigung der Schadenübernahme.
Wenn dann noch immer nichts passiert, werde ich den Anwalt einschalten.

Zum Gutachter: Der war natürlich nicht bei der A....z angestellt, sondern nur von Ihnen beauftragt (hatte aber ein Visitenkarte der A....z). Er war sehr kooperativ und hat sich auf meine Bitte hin die Spuren genau angesehen und anschließend gegenüber der Versicherung bestätigt, daß meine Schilderung des Unfallhergangs in Bezug auf das Schadenbild plausibel ist und somit die Schuld bei ihrem Versicherungsnehmer liegt.
Der Gutachter hat die Kosten für eine zeitwertgerechte Instandsetzung angesetzt (spricht teilweise mit Zubehörteilen).
Ein von mir beauftragter Gutachter würde sicher auf eine höhere Summe kommen, dann würde allerdings ein Totalschaden draus, denn die Reparaturkosten übersteigen jetzt schon die Differenz aus Wiederbeschaffung abzüglich Restwert. Damit wäre mir also auch nicht gedient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie bzw. wann komme ich an mein Geld nach Unfall?
Zurück
Oben