Gutachten laut Fotos ??? E280 Cdi

Diskutiere Gutachten laut Fotos ??? E280 Cdi im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Hi. Hatte im Frühjahr ein Schaden an meinem auto. Eine Werkstatt hat das Auto beim beladen auf einen Autotransporter Beschädigt. Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matshek

matshek

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
E350 CDI 4 Matic
Hi. Hatte im Frühjahr ein Schaden an meinem auto. Eine Werkstatt hat das Auto beim beladen auf einen Autotransporter Beschädigt. Auf Vertrauensbasis sagten die, sobald ich es repariere, unter der Hand selbstverständlich, werden die Für den Schaden bezahlen. Habe es repariert für 750 Euro mit Originalen Gebrauchten Teilen. Leider wurde es als zu teuer bewertet und die KFZ will nicht zahlen.
Ich habe dann ein Gutachten machen lassen, KÜS alles offiziel, jetzt kommt die Frage !!!

Ist ein erstelltes Gutachten laut Fotos vor Gericht gültig ??
 
Ich hatte schonmal einen Fall wo die Versicherung selbst ein Gutachten anhand von Bildern angefertigt hat, da das Auto im Ausland verunfallt war...

Chris
 
meine ich auch .. Gutachten ist ein Gutachten ! Naja gucken wir mal was die anderen dazu sagen. Ich will nämlich Klagen, nur vorher sollte man die Hausaufgaben machen .. :cool:
 
Gib die Bilder nem KFZ-Gutachter.
Ich könnte wetten, der kommt auf weit mehr wie 750Euro!
Denn mit Ausbeulen und drüberspachteln ist da nicht viel zu machen.
Und wenn, dann dürfte der Betrag auch schon jenseits der 750Euro liegen.
Denn die Arbeitszeit alleine um die Tür auszubeulen und wieder hinzubiegen, die dürfte schon nicht von schlechten Eltern sein.
Dann noch Spachteln/Verzinnen und Lackieren.

Die Tür durch ein Gebrauchtteil zu ersetzen dürfte hier wirklich die Kostengünstigste Lösung zu sein.
Oder drohe denen mit nem RA, denn Zahlen als Schadensverursacher müßen sie so oder so.

PS.Die Spaltmaße der Motorhaube vorn am Kühler und dem Scheinwerfer sehen auch nicht grad gut aus!
Oder war die nicht ganz zu?
 
Unser Lacker (anerkannt bei fast allen Versicherungen) rechnet fast alle Schäden an unseren Firmenwagen nur per Fotos ab. Meine Mutters A Klasse hat er auch nur anhand von Fotos abgerechnet, demnach also völlig normale Vorgehensweise.
 
Denke auch, die 750 Euro sind noch sehr günstig.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde das Gutachten bei der KÜS nach der Reparatur gemacht? Ab 700 Euro Schaden kann man einen KFZ-Gutachter beuaftragen. Die gegnerische Versicherung muss den Kfz-Gutachter bezahlen, also das Honorar für das Gutachten. Und natürlich auch den Schaden. Die Sachverständigen bei der KÜS, da bin ich mir nicht sicher, aber es sind nicht durch die Bank öffentlich bestellte und vereidigte KFZ-Sachverständige. Oder doch? Wie auch immer, auch ohne öffentlich bestellt und vereidigt zu sein, sollte ein KFZ-Gutachten bei Gericht als Beweismittel gelten. Bilder lügen ja nicht. Naja gut, heute können selbst Videos lügen. Trotzdem, soweit ich weiß hat auch ein Gutachten eines nicht vereidigten Gutachters Beweiskraft. Hier ist das genauer erklärt mit vereidigter KFZ Gutachter und den jeweiligen gerichtlichen Umständen: Im Zivilverfahren (§404 Abs. 2 ZPO) sowie in Strafverfahren (§73 Abs. 2 StPO) muss der vom Gericht angerufene Sachverständige bevorzugt öffentlich bestellt und vereidigt sein. In Rechtschutzsachen (§2 Abs. 1e ARB) <u>kann</u> der Sachverständige öffentlich bestellt und vereidigt sein.
Auf jeden Fall sieht man an deiner Schilderung: Da will man nett sein und handelt sich solche Probleme ein. Sehr Schade.
 
Ähem, letzter Beitrag VOR deinem war vom "30-07-2011, 03:07".
Also etwas Älter die ganze Sache und sicher schon längst erledigt.
 
Oh, das ist lang her, stimmt. Macht nix: Kfz-Gutachter werden immer gebraucht. Schade nur, dass die Leute nicht schreiben, wie es am Ende ausgegangen ist.
Ich hatte in meinen anderen Beiträgen so über Mercedes hergezogen, da wollte ich mal was Sinnvolles beitragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gutachten laut Fotos ??? E280 Cdi

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2K
T
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
W
Antworten
0
Aufrufe
5K
W
Zurück
Oben