Cl55 oder CL600 (vor MOPF), Tips zur Kaufentscheidung

Diskutiere Cl55 oder CL600 (vor MOPF), Tips zur Kaufentscheidung im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin mir gerade am überlegen welchen ich von den beiden Modellen mir zulegen soll. Hab gehört das der Sound im CL55 besser sein soll...
N

Newtech

Guest
Hallo,

bin mir gerade am überlegen welchen ich von den beiden Modellen mir zulegen soll. Hab gehört das der Sound im CL55 besser sein soll. Würde man beim CL600 durch nachträgliche nachrüstung der 4-Rohr-Auspuffanlage den gleichen Sound ezielen?

Die Sitze sehen bei den vor MOPF Modellen gleich aus, unklar ist mir auch warum es den CL55 mit "AMG Styling" gibt obwohl er doch schon von AMG ist. Und sind die Bremsen hinten beim CL55 vor MOPF gelocht? Beim 600er sind´s sie es nur vorne. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich hab ein gutes Angebot für den 600er. Er ist vom BJ 06/2001 hat nur 84.000KM mit absoluter Vollausstattung (Bis auf den Kühlschrank) in Obsidianschwarz und sogar mit Standheizung. Es sind auch 19" AMG Felgen montiert und die vorderen Bremsscheiben sind gelocht. Er ist mit fast 43.000€ direkt bei eine MB-Niederlassung ausgeschrieben. Könnte das Auto für 39.900€ mitnehmen.

Was meint Ihr dazu, soll ich zuschlagen oder auf einen CL55 warten?

In wie weit ist die aktuelle (unten ausgeführt) zusätzliche Ausstattung des CL55 für die vor dem MOPF gültig?


INTERIEUR

AMG Ergonomie-Sportlenkrad in Leder mit Schalttasten
(vor MOPF keine Schalttasten oder?)

AMG Kombiinstrument mit 320 km/h Skala

AMG Sportsitze mit Multikonturfunktion vorne links und rechts in Leder Nappa
(Sitze sehen vor den MOPF beim CL55 und 600er gleich aus?)



EXTERIEUR

AMG Hochleistungsbremsanlage mit gelochten Bremsscheiben vorne und hinten
(vor MOPF auch hinten gelocht?)

AMG Sportfahrwerk
(was für eins ist im CL600 verbaut worden?)

AMG SPEEDSHIFT 5-Gang Automatik-Getriebe mit Lenkradschaltung
(in wie weit unterscheidet sich das Speedshift-Getriebe zum 600er?)



Das wären dann so die letzten Fragen die mir für beide Modelle momentan noch eingefallen sind. Danke euch schon mal recht herzlich für die Antworten!
 
Hallo NewTech,

Du wirst mit einem V 12-60° niemals den Sound eines V 8-90° erreichen, ebensowenig umgekehrt. Der Vorteil des M 137.970 {5.8 Liter V 12} liegt in seinen völlig ausgeglichenen freien Momenten und freien Kräften, wohingegen ein V 8-90° über freie Momente erster Ordnung verfügt, welche jedoch durch Kurbelwellengegengewichte ausgeglichen werden.

Grundsätzlich besitzen weder der C 215.375 Code 957/C 215.373 {CL 55} noch der C 215.378 {CL 600} eine vierflutige Abgasanlage, sondern weisen links und rechts je ein Abgasrohr auf.

http://mitglied.lycos.de/kathineuweiler/C215375_M113986EVO_HeckL.jpg

Vom Fahrwerk ist das ABC des C 215.375 Code 957/C 215.373 {CL 55} sportlicher abgestimmt als das Fahrwerk des C 215.378 {CL 600}. In Serienzustand wird das Modell mit dem M 113.986 {5 ½ Liter V 8} mit 245/55 R 18 96 Y & 275/40 R 18 99 Y Bereifung ausgeliefert. Auch hat das Modell ein besseres handling, da der M 113.986 37 kg weniger auf die Vorderachse bringt als der M 137.970.

Die Bremsanlagen weisen in beiden Modellen dieselbe Abmessungen auf. Auch die Übersetzung des 722.633 und 722.643 sowie die der Differentiale ist identisch.
Die Getriebeadaption entspricht dem Drehmomentverlauf der Motoren, welcher beim M 113.986 bauartbedingt etwas „bulliger“ verläuft.
Bei dem C 215.375 Code 957/C 215.373 ist zudem seitens AMG eine Vmax Anhebung möglich, welche für den C 215.378 nicht angeboten wird.
Bei den Vor-Mopf Modellen sind keine Schalttasten am Lenkrad verbaut. Beide Getriebe weisen die zu jener Bauzeit üblichen Tipp-Schaltung auf, wobei bei dem 722.633 AMG ein manuelles Schaltprogramm anbietet.

Nach meiner Meinung geben sich beide Versionen nichts, der V 12 ist die komfortablere Variante für lange Autobahnstrecken, wobei der V 8 ihm hier in nichts nachsteht durch seine Auslegung und das Ansprechverhaltens des Motors sportlicher wirkt. Zudem hat er einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

{Dieselbe Antwort wurde auf Deine Frage im www.amg-owners-club.org gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die detailierte Beschreibung. Mich würde eins noch interessieren, sind die Sitze bei den vor MOPF Modellen gleich?
(Ach ja, der Link funktioniert nicht.)

Was ist von diesem Angebot zu halten?

CL55
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise für die C215 Modelle purzeln shcon seit Jahren. Von daher sind günstige Angebote nichts was mich noch sehr beeindruckt. Am Anfang sah ichhinter jedem günstigen einen Haken . Dem muss aber nicht so sein! Also am Besten selbst angucken!

Ich persönlich würde Dir jedoch dringend dazu raten Dein Fahrzeug bei einem DC Händler zu kaufen. Erfahrungsgemäß sind die CL55 etas sportlicher "unterwegs" als die V12 "Gleiter". Dies geht auf das Material und würde für mich eine Einschränkung bedeuten. Wobei es - wie gesagt - gerade inder Klasse auch nicht unbedingt so sein muss wie vorhin beschrieben - Ausnahmen gibt es immer. In jedem Fall ist die DC Gebrauchtwagengaratie alleine schon Wert einen kleinen 4 stelligen AUfpreis zu zahlen - in dieser Klasse!

Mir persönlich gefällt das V12 brabbeln mit modifizierter Anlage schon etwas besser, weil es dumpfer und gleichmässiger kräftig klingt - aber auch das ist Geschmackssache.

Ich müsste mich böse täuschen wenn die Sitze der beiden Modelle vor Mopf unterschiedlich wären!

LG und viel Erfolg

Olli
 
Hi,

welche Tuner würdest du mir für die modifizierung der Auspuffanlage empfehlen?
 
Hi,
das ist reine Geschmackssache würde ich sagen! Woher kommst Du denn?
Genrell gibt es da mehrere nette Anbieter. BRABUS, AMG, Carlsson Lorinser. Günstig und vom Klang her ebenfalls super find eich die Eisenmann Anlagen. Aber das hab ich hier ja shcon oft genug geschrieben :-)
LG
Olli
 
Hallo NewTech,

zu dem Angebot läßt sich auf die Entfernung nichts sagen. Gut finde ich den Passus: „
wie immer Irrtum vorbehalten“. Die Preise für solche Fahrzeuge sind aktuell nicht sehr hoch, da die unwissenden Käufer aktuell OM bevorzugen.

Persönlich würde ich jedoch ein Fahrzeug mit DCX Gebrauchtwagengarantie wählen.

Wichtig und zu beachten sind, eine Lückenlose, sinnvoll zu belegende Laufleistung, Wartung nur bei DCX VT/NL, unverbastelter Originalzustand, Vmax Anhebung nur durch Affalterbach, Unfallfrei, Anzahl der Vorbesitzer.

Was meinst Du mit den Sitzen? Mit dem MOPF wurden die von Dir gesuchten Motoren durch den M 113.991 und M 275.950 ersetzt. Die Sitze der Modelle sind identisch, wie Olli auch schon schrieb.
Vor MOPF gab es noch zwei Varianten, von welchen eine völlig andere Sitze verbaut hatte.

{Diese Antwort wurde auch im www.amg-owners-club.org Forum erstellt}
 
Hi,

bin aus dem Raum Stuttgart. Mit dem Sitzten wollte ich wie gesagt nur wissen, ob die vormopf Modelle CL55 und CL600 beide die selbe haben.

@X-R230-X Zitat:
Mir persönlich gefällt das V12 brabbeln mit modifizierter Anlage schon etwas besser, weil es dumpfer und gleichmässiger kräftig klingt - aber auch das ist Geschmackssache.

Otfried meint das dies aber nur durch einen V8 erreicht werden kann.
 
Ja die V8 haben auch einen eigenen Klang - das stimmt schon. Aber es ist wie gesagt Geschmackssache was wem gefällt. Ich find den Sound im V12 - wie gesagt - zum Beispiel noch etwas imposanter, wenn er verändert wurde.

Im serienzustand ist das wieder was anderes - vor allem der derzeitige originale serienzustand!

@Otfried "unwissende Käufer" :-)

LG

Olli
 
Hallo NewTech,

vom Aufbau sind die Sitze identisch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die letzten C 215.373 mit zweifarbigen Sitzen geliefert wurden.

Der typische V 8 Brabbeln findest Du bei V 8-90° Motoren mit vier Kröpfungen auf zwei Ebenen. Je Kurbelwellenumdrehung hast Du vier Zündvorgänge versetzt, d.h. Zündabstände von 90°, bei einem V 12 erfolgen die Zündungen rascher und überlagern einander mehr, da die Zündabstände 60° betragen. Dies ergibt einen anderen Sound, je nach Hubraum ein dumpfes Dröhnen :D

@ Olli –

kennst Du den M 137.970 6.3 bzw. die M 120 mit 6.9/7.0/7.3 Litern :D. Auch der neue F 133 F donnert sehr „tief“.

PS: Ich hatte am heute Gelegenheit einen F 116 CL zu bewegen – Bericht folgt.
 
Thema: Cl55 oder CL600 (vor MOPF), Tips zur Kaufentscheidung
Zurück
Oben