Umrüstprojekt: Umbau des Command vom CL-600 zum 16:9 Mopf

Diskutiere Umrüstprojekt: Umbau des Command vom CL-600 zum 16:9 Mopf im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wünsch euch erstmal allen ein frohes neues. Nun zu meinen Fragen. Ich habe mir dieses Jahr im September ein CL-600 gekauft (Mod...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CL600-Driver

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
CL600
Hallo,

wünsch euch erstmal allen ein frohes neues.
Nun zu meinen Fragen. Ich habe mir dieses Jahr im September ein CL-600 gekauft (Mod. 06/2001). Nun möchte ich das Command-Navigatonssystem durch das große 16:9 APS austauschen. Diese Aktion hatte ich schon bei meinem BMW M3 gemacht, war alles plug´n play (man brauchte eben nur einen neuen TV-Tuner für die 16:9 Darstellung).

Ich hatte mich im Vorfeld schon ein wenig informiert wegen der Sache und ich weis das man einen Adapter bzw einen Konverter für den CAN-Bus benötigt. Bin mir allerdings auch nicht ganz sicher ob das Multifunktions-Lenkrad danach noch geht. Ich denke mal das die neuen Teile für die Verkleidung passen sollte (sowohl die Holzelemente wie auch die Bedienschalter).

Ich hatte zudem zwei Arten des neuen 16:9 Command gesehen. Eines hatte oben ein Laufwerk und das andere nicht (kann es sein das eines für DVD und eines für CD gedacht ist?). Anbei die Bilder der beiden Navigations-Systeme:

http://service.gmx.net/mc/ot8GVqdzt7lnBAeVmVjSiTuYAkAOmT
(GMX MediaCenter starten anklicken)

Ich habe schon von www.mb-sonderumbauten.de (Seite geht momentan nicht) gehört. Doch leider sind die Meinungen über diese Firma in anderen Foren nicht so gut. Es heist es wird mehr versprochen als überhaupt realisiert wird. Die andere Firma die ich entdeckt habe ist die www.megacomm.de Sie macht mir einen recht professionellen Eindruck und scheint auch das Problem mit den Bedienknöpfen im Zusammenhang mit dem Navi-Umbau gelöst zu haben.

Welche Erfahrungen und welche Anbieter würdet ihr mir für den Umbau empfehlen? Hat es eventuell einer von euch schon gemacht (vielleicht in der S-Klasse W220?) Freue mich auf euere Antworten.




CL-Driver
 
Hallo und willkommen im Forum!

Von der Fa. MB-Sonderumbauten kann ich dir nur abraten, da sie nicht gerade seriös sind.

Ich habe schon eine S-Klasse umgerüstet, neben dem Comand muss aber auch das Holz,... umgebaut werden, du kannst auch nicht jedes Comand nehmen, die neueren mit Most Technik passen dann nicht zu deinem Telefon, CD-Wechsler,...! Zum zweiten musst du ein Interface einbauen, damit die Lenkradbedienung auch noch hinhaut, hier könnte ich dir auch weiterhelfen...

Chris
 
Hallo,

ich dachte schon ich finde keinen der den Umbau schon mal durchgeführt hat :) Habe noch ein paar Fragen dazu. Funktioniert mein Linguatronic, Telefon und TV-Tuner nach dem Umbau noch? Und wie siehts mit den neuen Bedienknöpfen oberhalb des Navi´s aus, kann ich diese einfach so umbauen?





CL-Driver
 
Linguatronic, TV und Telefon funktionieren beim richtigen Comand danach auch noch und die Knöpfe umzubauen ist auch kein grosses Ding!

Chris
 
Ok, hättest du mir dann vielleicht noch eine Teileliste die ich benötige und vielleicht eine günstige Bezugsquelle? (Einen anderen TV-Tuner benötige ich dann für die 16:9 Darstellung oder?)
 
Eine Teileliste gibt es für solche Umbauten nicht, da jedes Teil einzeln rausgesucht werden muss, aufgrund verschiedener Hölzer, Schalter,...! Für die 16:9 Darstellung brauchst du einen anderen Tuner, richtig, ist aber kein muss es geht auch mit dem alten in 4:3!

Chris
 
Ok alles klar soweit. Hast du eventuell noch ein paar Bilder wo man den fertigen Umbau sieht?
 
Schau doch einfach mal ein Baujahr 2003 an - dann hast Du ein Bild!

Schätze aber mal - nur so als Hinweis - das das Holz schn irgendwas um die 800€ kosten wird - beim CL ist dasja ein relativ mächtiges Teil!

Allerdings - schätze ich - was Chris das "richtige" Comand nennt ist diess Zwitter Ding was bei mir auch verbaut ist.

Da sollte einem dann klar sein, dass das Ding trotzdem kein DVD und so kann. Aber wenn Du eh TV Tuner schon veraut hast ist da ja ein weiterer freier Eingang dran für DVD z.B.

Olli
 
Bilder habe ich damals keine gemacht, da es auswärts war und ich meine Cam nicht dabei hatte! Mit dem "richtigen" Comand meinte ich wie Olli schon schrieb das 16:9 Bosch/Blaupunkt Gerät.

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrüstprojekt: Umbau des Command vom CL-600 zum 16:9 Mopf
Zurück
Oben