Reifen / Felgen für W 140 Coupe ?

Diskutiere Reifen / Felgen für W 140 Coupe ? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Mitgleider, ich möchte auf meinen W 140 Coupe einen schönen Satz Sommerreifen mit standesgemäßen Felgen draufmachen. Es soll auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roroess

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
VW Golf 1 Pirelli GTI,
Mercedes SEC 600,
...
Hallo liebe Mitgleider,

ich möchte auf meinen W 140 Coupe einen schönen Satz Sommerreifen mit standesgemäßen Felgen draufmachen.

Es soll auf keinen Fall übertrieben sondern eher konservativ, jedoch ansprechend, aussehen.

Ich denke an 18 oder vieleicht sogar 19 Zoll Felgen.

Das Design der AMG-Felgen gefällt mir sehr gut.

Könnt Ihr mir dabei helfen ?

Welche Einpresstiefe ist zu empfehlen, aber noch gut vertretbar ?

Wie ist das mit der Eintragung im Brief beim TÜV ? Auf was ist da besonders zu achten ? Möcht ja keine Extrem-Bereifung, sondern was eher normles.

Habe leider noch nicht viel Erfahrung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG Rolf.
 
Hallo Rolf,

für den C 140 würde ich keine 19“ empfehlen, da das Fahrwerk als auch das gesamte Fahrzeug nicht für solche Reifen konstruiert wurde. Bei spezieller Fahrwerksabstimmung sind 8 ½ J x 19 ET 46 und 9 ½ J x 19 ET 46 möglich.
In 18“ bieten sich 8 ½ J x 18 ET 44 bzw 8 ½ J x 18 ET 44 & 9 ½ J x 18 ET 46 an.
Mehrteilig gibt es die 8 ½ J x 18 ET 44.
Alternativ lassen ich noch 8 ½ J x 19 ET 46 oder 8 ½ J x 18 ET 47 montieren.
 
Hallo Wilfried,

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. Das bringt mich schon ein gutes Stück weiter.
Wie sieht es denn mit der Tragfähigkeit der Felgen aus ? Oder gibt es sowas nur bei Reifen ? Ich werde wohl das Ganze eintragen lassen müßen !?

Mit freundlichen Grüßen,
Rolf
 
Hallo und willkommen im Forum, Rolf...

roroess schrieb:
Hallo Wilfried,

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. Das bringt mich schon ein gutes Stück weiter.
Wie sieht es denn mit der Tragfähigkeit der Felgen aus ? Oder gibt es sowas nur bei Reifen ? Ich werde wohl das Ganze eintragen lassen müßen !?

Mit freundlichen Grüßen,
Rolf

Als naechstes wuerde ich einen Blick in Deinen Fahrzeugschein oder Brief werfen, was bereits alles eingetragen ist. Das koennte u.U. schon einige Fragen erledigen.
Ansonsten gilt, alles was NICHT drin steht muss von TUEV/Dekra abgenommen werden, was bei Deinem Vorhaben alles problemslos von statten geht.
Fuer die entsprechenden AMG-Felgen gibt es beim Freundlichen und bei AMG (homepage?) die passenden Gutachten fuer Dein Fahrzeug, welche Du beim TUEV/Dekra-Besuch mitbringen solltest. TUEV hat meistens zwar die Gutachten bereits vorliegen, aber nicht immer!
Dekra hat meines Wissens keine Datenbank mit Gutachten... Deshalb bist Du immer auf der sicheren Seite, wenn Du die Gutachten mitbringst. Du erhaeltst sie bei MB/AMG kostenlos.

Nach der Anbaupruefung beim TUEV/Dekra hast Du die Wahl, ob Du es zusaetzlich noch eintragen laesst, oder mit der Anbaubestaetigung erlaubterweise weiter faehrst...

Viele Gruesse
Peter :hello:
 
Hallo Rolf,

ich weis nicht welches Modell Du fährst. Auf meinem C 140 sind 255/45 ZR 18 Dunlop SP 9000 auf 8 ½ x 18 ET 44 montiert, mit welchen das Fahrzeug in Verbindung mit dem Fahrwerk und der Bremsanlage eine gute Straßenlage aufweist.
 
Hallo Rolf,

ich fahre auch einen C 140 Bj. 1993 ( SEC 600 ).
Schön bei Euch so aussagekräftige Antworten zu bekommen. Sehr gutes Forum, so stellt man sich soetwas vor.

Gruß, Rolf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen / Felgen für W 140 Coupe ?
Zurück
Oben