extremer Ölverlust am Getriebe

Diskutiere extremer Ölverlust am Getriebe im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich glaube mal ein dickes Problem zu haben. Als ich gestern mit meinem 560 ziger unterwegs war ist mir im Rücksiegel so ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caddy 560SEC

caddy 560SEC
Beiträge
6
Fahrzeug
560 sec
Hallo zusammen,

ich glaube mal ein dickes Problem zu haben. Als ich gestern mit meinem 560 ziger unterwegs war ist mir im Rücksiegel so ein blauer Nebel aufgefallen, ich dachte zunächst dass er Ölverbrennt, doch als ich anhielt sah ich dass es unterm Auto rausrauchte und bei genauerem nachschauen traf mich fast der schlag! Aus der Getriebeglocke tropfte (eher gesagt rinnte) das Getriebeöl auf die Auspuffanlage und verdampte dort!

Jetzt meine Frage an euch, was kann das sein????

Bitte Bitte helft mir.... Dank im Voraus
 
Hallo und willkommen im Forum...

caddy 560SEC schrieb:
Hallo zusammen,

ich glaube mal ein dickes Problem zu haben. Als ich gestern mit meinem 560 ziger unterwegs war ist mir im Rücksiegel so ein blauer Nebel aufgefallen, ich dachte zunächst dass er Ölverbrennt, doch als ich anhielt sah ich dass es unterm Auto rausrauchte und bei genauerem nachschauen traf mich fast der schlag! Aus der Getriebeglocke tropfte (eher gesagt rinnte) das Getriebeöl auf die Auspuffanlage und verdampte dort!

Jetzt meine Frage an euch, was kann das sein????

Bitte Bitte helft mir.... Dank im Voraus


Hallo caddy,

bist Du sicher, dass es nicht doch Motoröl ist, welches aus dem hinteren Simmerring austritt? Das würde dann ebenfalls aus der Getriebeglocke laufen....
Hast Du den Motorölstand schon überprüft?!

Ob es tatsächlich ATF ist, kannst Du ebenfalls rel. einfach am Ölmeßstab des AGs überprüfen, dann müsste mittlerweile einiges an ATF fehlen bis sich das FZ nicht mehr bewegen lässt bei eingelegter Fahrstufe.

Welche Farbe und Geruch hat das Öl?


Gruß
Peter
 
wurde zuvor evtl. zuviel Automatiköl aufgefüllt, so dass es durch den Überlauf rausgelaufen ist?!

Chris
 
extremer Ölverlust am Getriebe!!!!!

Erst mal danke für die schnelle Hilfe,
es ist auf jeden Fall Getriebeöl, es ist rot, Glasklar und richt nach Hydrauliköl. Ich habe auch festgestellt dass das Getriebe nicht mehr richtig schalten tut. Die letzten zwei Monate seit ich den Wagen habe ist kein Öl aufgefüllt worden, was davor war weiß ich nicht.

Gruß caddy
 
Nicht weiter fahren!

caddy 560SEC schrieb:
Erst mal danke für die schnelle Hilfe,
es ist auf jeden Fall Getriebeöl, es ist rot, Glasklar und richt nach Hydrauliköl. Ich habe auch festgestellt dass das Getriebe nicht mehr richtig schalten tut. Die letzten zwei Monate seit ich den Wagen habe ist kein Öl aufgefüllt worden, was davor war weiß ich nicht.

Gruß caddy

Hallo caddy,

ok, dann solltest Du nicht weiter fahren.
Dass das AG jetzt nicht mehr richtig schaltet, ist die Folge bei großem ATF-Verlust.

Vermutlich tritt das Öl zwischen Wandler und Primärpumpe aus...

dazu müsste erneuert werden
a) die Dichtung an der Öl-Ablaßschraube des Wandlers und
b) der Radialdichtring und O-Ring der Primärpumpe

Falls die Nut für den O-Ring an der Primärpumpe porös ist, muss diese mit erneuert werden.


Für die Arbeiten zu b) muss natürlich das AG ausgebaut werden.


Gruß
Peter
 
extremer Ölverlust am Getriebe!!!!!

kann das nur eine Werkstatt machen oder kann ich als Hobbyschrauber das auch machen. Das Getriebe ausbauen ist kein Problem das bekomme ich auf jeden Fall hin! aber der Rest? Gibt es dafür Anleitungen?

Gruß caddy
 
Genaues Baujahr / Getriebetyp?

caddy 560SEC schrieb:
kann das nur eine Werkstatt machen oder kann ich als Hobbyschrauber das auch machen. Das Getriebe ausbauen ist kein Problem das bekomme ich auf jeden Fall hin! aber der Rest? Gibt es dafür Anleitungen?

Gruß caddy


Hallo caddy,

könntest Du noch das genaue Baujahr angeben (vor oder nach 8/88)
und welcher AG-Typ verbaut ist?

AG 722.323

oder

AG 722.350



Frag´ in Deiner lokalen MB-Vertretung nach einem Kostenvoranschlag für das Erneuern der beiden Dichtungen. Evtl. darfst Du Dein AG im ausgebauten Zustand anliefern.

Etwas an Sonderwerkzeug, welches Du nicht hast, ist für die Arbeit schon vorgesehen.


Gruß
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: extremer Ölverlust am Getriebe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben