420 CL W 140 Coupe '95 - WIRD HEIß !

Diskutiere 420 CL W 140 Coupe '95 - WIRD HEIß ! im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zuammen, ich bin neu hier und es wäre toll wenn jemand vielleicht eine Idee hätte was der Grund für die erhöhte Betriebstemperatur sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WOLFSWORLD

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
420 CL Baujahr 1995
Hallo zuammen,

ich bin neu hier und es wäre toll wenn jemand vielleicht eine Idee hätte was der Grund für die erhöhte Betriebstemperatur sein könnte.

Kein Wasser/Ölverlust, Wasserstand okay,Motorleistung gut, Thermostat wurde gewechselt, nur bei höheren Wettertemperaturen bewegt sich der Temp.Zeiger auf über 100 Grad - vor allem im Stadtverkehr , Klima ist ausgeschaltet ... letzten Sommer war noch alles in Ordnung :-( kennt jemand die optimale Betriebstemp. für dieses Modell ? - würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß
Wolf
 
möglichkeiten, die mir einfallen:

Kühler zu!
lüfter geht nicht! falls er einen viskolüfter hat kanns daran liegen

das fällt mir spontan ein.

aber es gibt hier noch andere die noch genauere ideen dazu haben werden.
 
Visco-Lüfterkupplung

trippy schrieb:
möglichkeiten, die mir einfallen:

Kühler zu!
lüfter geht nicht! falls er einen viskolüfter hat kanns daran liegen

das fällt mir spontan ein.

aber es gibt hier noch andere die noch genauere ideen dazu haben werden.

Hallo Wolf,

der CL420 hat eine Visko-Lüfterkupplung - diese, wie trippy schon schrieb, würde ich überprüfen.

Wie hoch ist der Frostschutzanteil im Kühlmittel?


Gruß
Peter
 
WOLFSWORLD schrieb:
Hallo zuammen,

ich bin neu hier und es wäre toll wenn jemand vielleicht eine Idee hätte was der Grund für die erhöhte Betriebstemperatur sein könnte.
Ich tippe zu 99% auf den Kühler, der sich mit der Zeit teilweise zusetzt (Frostschutzmitttel).
Hatte das in fast 25 Jahren Mercedes S-Klasse (8 und 12 Zylinder) schon mehrmals. Teilweise mit anschließendem Defekt der Zylinderkopfdichtung. Trotz regelmäßiger Inspektionen nach Scheckheft und der Aussage meiner DB-Werkstatt: "Alles in Ordnung", wenn ich mich über zu hohe Temperaturen beklagt hatte. Mitlerweile bin ich schlauer und lasse die Kühler erneuern, wenn das Fahrzeug ca. 5 Jahre alt ist.
Also mein Tipp: Auf keinen Fall länger mit dem Auto herumfahren, besonders jetzt im Sommer. Den Kühler von einem wirklichen Fachmann überprüfen lassen. Aber am Besten nach der langen Zeit (Bj 95) gleich wechseln lassen. Erspart deutlich höhere Folgekosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort - werde als erstes mal nach dem Kühler schauen ! Gruß Wolf
 
Hallo Wolf,

die Betriebstemperatur des M 119.971/.981 sollte bei knapp über 80°C liegen – und das in fast allen Betriebszuständen konstant. Wenn sich Dein Motor in unverändertem Originalzustand befindet, prüfe den Kühlmittelregler, ob dieser voll öffnet.
Im Stadtverkehr sind Temperaturen von ca. 100°C nicht ungewöhnlich, jedoch schalten sich bei steigenden Temperaturen elektrische Kühllüfter zu. Sowie der Fahrtwind vorhanden ist, fällt die Temperatur jedoch auf den normalen Level.
 
Otfried schrieb:
Hallo Wolf,

die Betriebstemperatur des M 119.971/.981 sollte bei knapp über 80°C liegen – und das in fast allen Betriebszuständen konstant. Wenn sich Dein Motor in unverändertem Originalzustand befindet, prüfe den Kühlmittelregler, ob dieser voll öffnet.
Im Stadtverkehr sind Temperaturen von ca. 100°C nicht ungewöhnlich, jedoch schalten sich bei steigenden Temperaturen elektrische Kühllüfter zu. Sowie der Fahrtwind vorhanden ist, fällt die Temperatur jedoch auf den normalen Level.
Hallo Otfried,

vielen Dank ! Kühlmittelregler= Thermostat ? Wenn ja habe ich getauscht. Mich wundert eben nur, daß letzten Sommer alles okay war ... zugeschaltet wird doch nur 1 Kühllüfter, der große, mittig vor Motor? Die anderen beiden sind doch nur für Klima zuständig dachte ich ? Hast du evtl schon etwas hinsichtlich Entlüftung bei diesem Motor gehört auch wegen dem seltsamen, offenen Ausgleichsbehälter vorn rechts unter der Stoßstange ?

Nochmals Danke
Wolf
 
Hallo Wolf...

Hallo Wolf,

Kühlmittelregler = Thermostat

Richtig, die beiden kleineren Lüfter aussen sind für den Kondensator der Klima.

Der innere große Lüfter mit der Visko-Kupplung ist für das Motorkühlwasser. Die Visko-Kupplung schaltet sich, sofern in Ordnung, mechanisch zu bei Temperaturanstieg, ansonsten läuft der Lüfter leer mit.

Der Kühlmittelkreislauf entlüftet sich über den oberen Ausgleichsbehälter selbst.

Sollte der Visko-Lüfter dennoch in Ordnung sein, wäre der nächste Punkt die Wasserpumpe.

Über zugesetzte Kühler nach 5 Jahren ist mir nichts bekannt.
Meiner z.B. hat jetzt 11 Jahre hinter sich und funktioniert noch einwandfrei.
Hast Du noch die Teilenummer des ersetzten Kühlmittelreglers?
Wie hoch ist der Frostschutzanteil im Kühlerwasser?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter - danke erst mal !

Frostschutz ist okay u der Thermostat auch, Original von MB geholt. Werde in der Werkstatt versuchen Lüfter & Wasserpumpe zu prüfen ...

Besten Dank.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Hallo Tobias,

im Beitrag oben meinte ich natürlich Kühler für die Motoren der Reihe M119 um die es hier geht, nicht die Motoren der LKWs Actros & Co :D

Gruß
Peter :hello:
Aber ein Actros-Kühler würde doch dafür sorgen, dass der M119 nicht mehr heiß wird, oder? :D
 
coca-light schrieb:
Über zugesetzte Kühler nach 5 Jahren ist mir nichts bekannt.
Meiner z.B. hat jetzt 11 Jahre hinter sich und funktioniert noch einwandfrei.

Ich hatte das schon bei einem 560SEL Baureihe 126 nach 6 Jahren (km Stand 55000) sowie bei einem S600L Baureihe 140 nach 5 Jahren (km Stand 61000). Desweiteren bei einigen älteren Wagen (300SEL 3.5 und 450 SEL).
Jedesmal kombiniert mit defekter Zylinderkopfdichtung.
Gut der 600er ist vermutlich thermisch höher belastet als ein 420er. Aber der hier betrachtete CL ist ja auch schon 12 Jahre alt. Die Frage ist, ob da immer regelmäßig die Kühlerflüssigkeit erneuert wurde, vermutlich hattte der Wagen einen oder mehrere Vorbesitzer. Ich würde das mit dem Kühler zumindest nicht leichtfertig abtun, eine reduzierte Kühlleistung ist nach 12 Jahren Laufzeit nicht auszuschließen.
Ich hoffe wir werden es erfahren was letztendlich der Fehler war.
 
Hallo, wollte mich nochmals für die Hilfe bedanken.

Das Problem war der Viscolüfter ! Jetzt ist alles wieder in Ordnung und bleibt hoffentlich auch so :-)

Schönen Gruß
W.
 
Immer gerne...

Immer gerne ...


Gruß
Peter
 
Hallo Wolf,

toll, dass Du ein Feedback gibts!

Weiter so und allzeit richtig temperierten Motor

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 420 CL W 140 Coupe '95 - WIRD HEIß !
Zurück
Oben