Airmatic und ESP Fehlermeldung

Diskutiere Airmatic und ESP Fehlermeldung im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, bin durchs googeln auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich fahre einen S...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blueheart007

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
S 320 CDI W220 Bj. 2002
Hallo an alle,

bin durchs googeln auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich fahre einen S 320 CDI, Bj. 2002, Model 2003. Laufleistung ca. 150000 km. Seit gestern habe ich zwei Fehlermeldungen, die immer wieder kommen. Als erstes kam die Meldung "Airmatic - Werkstatt aufsuchen", wenn ich den Motor ausmache und dann neu starte, ist die Fehlermeldung weg, kommt aber nach ein paar Kilometern wieder und dann ist auch jede Unebenheit auf der Strasse zu spüren, genauso, als wenn ich die Federung auf hart stellen würde. Heute kam dann noch die Meldung "ESP - Werkstatt aufsuchen" dazu. Bin jetzt natürlich leicht angesäuert. Habe den Wagen jetzt seit über einem Jahr und war bisher voll zufrieden, aber jetzt scheint sich die Kiste gegen mich verschwören zu wollen. Hat jemand eine Ahnung woher die Fehler kommen könnten und was eine evtl. Reparatur kosten kann. Schon mal ein riesiges Dankeschön im voraus für alle Antworten.

Gruß Uwe
 
Hallo und Willkommen im Forum Uwe,

da am Airmatic und ESP-System sehr viele Sensoren/Geber angeschlossen sind fällt eine pauschale Antwort schwer. Am besten wäre es wenn Du einen Kurztest bei MB machen lässt. Im Fehlerspeicher sollten Fehler gespeichert sein.Wenn Du willst kannst Du den Kurztest dann hochladen,dann kann man mehr sagen.
Vorab kannst Du im Motorraum nachschauen ob Du irgendwo angenagte Kabel siehst,vor alllem auf dem Stoßdämpferdom.
 
Tja, war jetzt heute bei den netten Leuten mit dem Stern und habe zumindest den Fehlerteufel, was die Airmatic betrifft. Kompressor defekt, kostet 165 € und ein Relais, was nochmal nen Hunderter kostet. Mit Reparaturleistung und Kurztest lt. MB ca. 450-500 Euronen. Freu :( :( .
ESP Fehler hat sich erstmal nicht wieder gemeldet, mal schauen, was da noch kommt. Krieg mein Baby morgen wieder, dann hab ich genaue Preise da.

Naja, was solls. Wat mut, dat mut.
 
Hallo,

der Kompressor der Airmatik ist ein altes leiden beim 220er.
Der kostet ja auch kein Vermögen, aber der Preis für das Relais ist absoluter Quatsch.

Der Tausch vom Relais ist auf jeden Fall notwendig, aber das Relais kostet 10 oder 12€ mehr nicht.

Für das tauschen von diesem Relais sollten nicht mehr als 2AW auf deiner Rechnung stehen.

Gruß
 
Hallo Stier,

danke für deine Info, mittlerweile weis ich auch, daß das Relais nicht so viel kostet, war ne Fehlinformation vom Serviceberater. Hab meinen Dicken jetzt wieder und auch die passende Rechnung dazu. Insgesamt 555,96 € inkl. Märchensteuer.

Kurztest 33,60 €
Luftfederung prüfen 8,40 €
Kompressor aus- u. einbauen 84,00 €
Elektrische Anlage prüfen 110,40 €
Befund festlegen
Luftfederung

Kompressor 223,19 €
Relais 7,61 €

Alles Netto ohne MwSt.

Naja, mal schauen, wie lange jetzt wieder Ruhe ist. Meld mich wieder, wenn´s was neues gibt.

Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airmatic und ESP Fehlermeldung
Zurück
Oben