W220 erkennt Schlüssel nicht

Diskutiere W220 erkennt Schlüssel nicht im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend an alle Mercedes Fans und Mercedes Experten Seit einem halben Jahr stand mein W220 400CDI Facelift ohne Batterie in der Garage. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MercedesClassic

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
Mercedes W211 Classic
Guten Abend an alle Mercedes Fans und Mercedes Experten

Seit einem halben Jahr stand mein W220 400CDI Facelift ohne Batterie in der Garage. Nun wollte ich Ihn mit einer neuen Batterie starten. Zuerst einmal machte ich einen Ölwechsel dazu bockte ich den Wagen auf um an den Ölfilter zu kommen, dieses ging auch Problemlos.

Insgesamt hatte ich den W220 3 mal gestartet, doch nach den 3 mal lässt er sich nicht mehr Starten, es scheint mir ganz so als ob er den Schlüssel nicht mehr erkennt, denn mit der neuen Batterie kann ich trotzdem sämtliche Innenraumknöpfe bedienen, auch das Licht geht.


Wie ist es möglich das der W220 plötzlich auf den Schlüssel nicht mehr reagiert womit ich Ihn 3 mal gestartet habe nachdem er ein halbes Jahr ohne Batterie in der Garage war?
Auf und zu schließen funktioniert mit dem Funkschlüssel auch nicht mehr, obwohl ich schon die Batterie im Funkschlüssel getauscht habe.


Kann es sein das nach den 3 mal Starten eine Sicherung durchgebrannt ist im Motorraum? Oder kann ich den Funkschlüssel selber am Fahrzeug neu anlernen?
Oder liegt es an der Batterie?Die erste wollte ich Aufladen nachdem sich der W220 nicht mehr starten ließ, aber sie ließ sich nicht aufladen sie blieb immer bei 2V.
Die Zweite Batterie habe ich nun an den W220 angeschlossen, das gleiche Problem. Licht, Warnblinker usw. gehen aber er reagiert nicht auf den Funkschlüssel.


Danke für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Autobatterie mal Laden und zwar richtig!
Wenn die Batterie im Wagen zu wenig Spannung hat, könnte ich mir schon vorstellen das zwar Kleinverbraucher wie LED's und Birnchen noch Funktionieren, aber zum Motorstart die Spannung zu arg einbricht.
Mess mal die Spannung an der jetzt eingebauten Batterie.
Diese sollte übrigens mindestens 74AH haben und den entspr. Kaltstartstrom!
 
Habe ja schon 2 neue Batterien gekauft 12V/ 100AH.
OK die Batterien sind von einer No Name Marke, aber dennoch müssten Sie funktionieren.
Habe mir einen Batterietester bestellt, damit ich ausschließen kann das es an der Batterie liegt.
Ich muss leider meinen W220 Mopf verkaufen da ich Ihn mir nicht mehr leisten kann. Aber wer will schon einen W220 haben der nicht anspringt, kaum einer.
 
100AH müsste gehen!
Aber für die Zukunft, du hast einen Diesel und bei Dieselmotoren ist der benötigte Kaltstartstrom der Batterie wichtig, vor allem in der kalten Jahreszeit!
Und da es eben Batterien mit der selben AH-Zahl aber mit unterschiedlichem Kaltstartströmen gibt, wäre es wichtig da die richtige Batterie zu haben.
Von so Kleinigkeiten wie AGR oder Vliessbatterien mal ganz abgesehen!
Hier können dann normale Bleibatterien durchaus überladen werden, weil bei diesen Typen die Ladeschlussspannung etwas höher ist.

Vermutlich hat dein Auto sein Gedächtnis verloren und kennt den Schlüssel nicht mehr.
Den wirst dann versuchen müssen, ihn Neu anzulernen.
Wie das allerdings geht, das sollte dir jemand anders erklären.
 
Hallo Classic,

...Auf und zu schließen funktioniert mit dem Funkschlüssel auch nicht mehr...

ist diese Funktion denn jetzt wieder gegeben?

Gruß Blacky
 
Hallo also neue Batterie 100AH habe ich verbaut. Das selbe Problem, Licht, Warnblinker geht und sämtliche Innenraumknöpfe aber der W220 lässt sich nicht öffnen/schließen.
Batterie im Schlüssel wurde schon getauscht und gibt auch eine Bestätigung (Rotes Licht im Schlüssel leuchtet) das die Tasten am Funkschlüssel funktionieren.

Kann es sein das er die Wegfahrsperre aktiviert hat weil er vorne aufgebockt war als ich ihn Starten wollte? Die Sicherung für die Alarmanlage habe ich schon rausgenommen aber trotzdem lässt sich der Zündschlüssel nicht rumdrehen, auch Öffnen und Schließen geht nicht.

Ich möchte ungerne dafür eine Werkstatt beauftragen weil mir das nötige Geld fehlt, deswegen auch der Verkauf des W220 Mopf.

Mir wurde schon gesagt das die EZS defekt sei, was ich aber sehr unwahrscheinlich finde, wenn der Wagen nach einer neuen Batterie 3 mal anspringt aber sich danach urplötzlich nicht mehr starten lässt.


Allerdings kann ich natürlich nicht wissen ob von den Schaltrelais am Sicherungskasten eines defekt ist.

Aber beim letzten mal Starten des W220 ist mir im Motorraum ein Knistergeräusch aufgefallen, was ich aber nicht zuordnen konnte. Trotzdem sind im Motorraum und im Innenraum alle Sicherungen Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung:

Habe eine neue Mercedes Benz Batterie gekauft, trotzdem lässt sich der W220 mit dem Funkschlüssel nicht öffnen, auch ein rumdrehen des Schlüssels funktioniert nicht.
Kann mir einer sagen wie man den Schlüssel am W220 anlernt, ohne dafür extra zu Mercedes Benz zu fahren? Mein Geldbeutel ist leider sehr klein.
 
Hallo wurde das problem gelöst ? Ich habe das selbe problem mit meinen cl 500 es geht auch kein zv mehr den schlüssel kann ich im zündschloss auch nicht mehr drehen
 
Ganz leise gedacht... Knopfzellen im Schlüssel ok?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W220 erkennt Schlüssel nicht
Zurück
Oben