M275 Ladedruckregelung ???

Diskutiere M275 Ladedruckregelung ??? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi... Habe ein Problem beim M275 in einem 220er. Wer kann mir die Funktion der Ladedruckregelung erklären ??? Ich habe mal geschaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SL_60_AMG

Stammgast
Beiträge
58
Fahrzeug
SL 60 AMG
Hi...

Habe ein Problem beim M275 in einem 220er.

Wer kann mir die Funktion der Ladedruckregelung erklären ???

Ich habe mal geschaut...

Am rechten LLK ist ein Schlauch der an das Ladedruckregelventil auf dem linken Ventildeckel geht, im stromlosen Zustand ist eine Verbindung zu den Wastegates geschaltet.
Taktet dieses Ventil Ladedruck weg über den 3.offenen Anschluss am Ventil ???

Also sollte das Ventil putt sein, könnte es daran liegen, dass zu viel Druck kommt. Richtig ???
Bei 4500-5500 Up/M scheint die Motorsteuerung die Zündung notfallmässig wegzunehmen, was sich nicht schön anfühlt.
Laut SD liegen ab und zu bis 1,2 Bar an, was ja ein wenig zu viel ist.
Allerdings wird kein Fehler abgelegt, dass der Ladedruck zu hoch ist.

Auf dem rechten Ventildeckel sind 2 Ventile, das hintere steuert über Unterdruck die Schubumluftventile an.
Das Vordere sieht so aus, als wäre es für die unnötige Zusatzluftpumpe.

Im WIS ist auch nicht wirklich viel über die Ladedruckregelung, oder ich bin zu doof, das richtige Dokument zu finden.

Über eine kurze schematische Erklärung wäre ich dankbar... ;)
 
Habe durch rumprobieren jetzt verstanden, wie es funktioniert.
Das Ventil ist wie schon gesagt stromlos von LLK zum Wastegate verbunden.
Durch Antaktung wird immer kurz eine Verbindung von Wastegate ins Freie geschaltet und da ist dann auch der Anschluss vom
LLK geschlossen, dass kein Ladedruck weg kann.

Habe heute zum Testen mal das Ventil weg gemacht und so konnten die Wastegates immer früh öffnen, was einen Ladedruck von max. 0,4-0,5 zugelassen hat.

Das starke Rucken ist immer noch da.
Wann schaltet die Motorsteuerung so radikal die Zündung weg.
Es fühlt sich an, als würde man den Zündschlüssel bei Vollgas an-aus-an-aus drehen.
Wenn man es 3-4 Sekunden zulässt geht der Motor sogar aus und muss neu gestartet werden.
Passiert aber nur bei mehr als halbgas.
Wer kann helfen, was das noch sein kann ?????
 
Würde bei solchen Sachen in die Werkstatt gehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M275 Ladedruckregelung ???
Zurück
Oben