chip tuning

Diskutiere chip tuning im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - hallo! kann man den w140 s420 bj1992 chip tunen? wenn ja ist das überhaupt gut für das auto? was sind die vorteile und nachteile des chip...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
hallo!

kann man den w140 s420 bj1992 chip tunen? wenn ja ist das überhaupt gut für das auto? was sind die vorteile und nachteile des chip tuning bezogen auf den s420er?

ciao marius
 
Hallo Marius,

das Thema Chiptuning wurde ja bereits in vielen Antworten beantwortet. Für einen Saugmotor ist es nur einen optimieren innerhalb der möglichen Parameter. Die versprochenen Leistungen werden nicht erzielt.
Bei übertriebener Einstellung {Zündzeitpunkt/Einspritzmenge} nimmt zudem der Motor mechanischen Schaden.
Beim M 119 ist davon abzuraten.
Als Tipp: Den M 119.981 überholen lassen und auf den technischen Stand des M 119 E 60 bringen :D
 
Original geschrieben von Otfried

Als Tipp: Den M 119.981 überholen lassen und auf den technischen Stand des M 119 E 60 bringen :D [/B]

hi!

wie macht man das? :confused: :D

ciao marius

p.s ist der m 119 e 60 der neue motor?
 
Hallo,
z.B. in Affalterbach vorbeifahren und dort den Motor überholen lassen.
 
Hi,

mein Tipp: den 420er verkaufen und einen 500- oder 600er kaufen. Alles andere ist "Nonsens"!
 
Hallo Marius,

Offiziell ist der Umbau des Motors in Affalterbach {noch} möglich. Der Hubraum wird auf 5.956 cm³ durch Vergrößerung des Hubes und der Bohrung gebracht. Je nach Ausgangsmotor liegt die Nennleistung dann bei 371 – 381 PS {üblicherweise obere Serienstreuung} mit entsprechendem Drehmoment {580 Nm}.
 
hi!

hast du ahnung was das ganze ~kostet?
was verbraucht das auto dann? sicher mindestens so viel wie ein 600er, oder?


ciao marius
 
Hallo,
Brabus macht einen 6,mochmal was draus und verlangen dafür 24000Euro plus Bremsen und Fahrwerksanpassung.
Die Hubraumerhöhung kann auch eine vernünftige Motorinstandsetzumg machen, das Problem ist nur die Anpassung der Einspritzanlage und der Zündanlage, evtl. Kühlanlage. Was aber noch dazu kommt, ist das man Getriebe , Fahrwerk und Bremsen der Mehtleistund auch anpassen muß.
Was man ani dem Fahrzeug ausser dem Motor sonst noch abändern muß. weis bestimmt Ottfried
 
Hallo Marius,

der Motorumbau liegt bei ca. EUR 22.000,--, dazu kommen noch eine entsprechende Bremsanlage und Bereifung {ca. EUR 9.000,--}, empfehlenswert wäre nach meiner Meinung zudem ein länger übersetztes Differential.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: chip tuning

Ähnliche Themen

Black Mamba Murabu
Antworten
1
Aufrufe
17K
coca-light
coca-light
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
stefanhher
S
B
Antworten
19
Aufrufe
11K
Vaneo-Fahrer
V
Q
Antworten
7
Aufrufe
8K
he2lmuth
he2lmuth
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Stier76
Stier76
Zurück
Oben