neue s klasse 600

Diskutiere neue s klasse 600 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - hallo! ich habe gehört, dass die neue s klasse S500 und s600 zylinderabschalltung hat. wie funktioniert das? wieviel ps hat dann das auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
hallo!

ich habe gehört, dass die neue s klasse S500 und s600 zylinderabschalltung hat. wie funktioniert das? wieviel ps hat dann das auto?

und noch eine frage. die alte s klasse 600er war dafür bekannt nicht gerade wenig zu vebrauchen. was verbraucht eine neue s klasse s 500 / s 600

danke für die antworten
ciao marius
 
Hallo,

der "alte" V12 im W220 hatte eine Zylinderabschaltung. Der neue Biturbo hat sie nicht mehr (so weit ich weiß). Beim V8 kann man sie noch bestellen. Die Leistung sinkt dann von 306 auf 299 PS.

Hmm, zum Verbrauch des normalen ZAS-losen S 500 könnte ich etwas schreiben :confused: .
 
Hallo Marius,

wie Matthias schon schrieb war/ist die Zylinderabschaltung eigentlich nur beim M 113.960 und M 137.970 verbreitet. Über elektromagnetische Ventile wird im Teillastbetrieb eine Zylinderreihe abgeschaltet, d.h. die Benzineinspritzung wird stillgelegt, es erfolgt keine Verdichtung, da die Luft durch die Ventile nur durchgeblasen wird. Dafür sind, wie erwähnt, entsprechende Schaltelemente an den Kipphebeln der Ventilsteuerung verantwortlich.

Bei den Motoren der Bauserie M 120-96x war dieses System noch nicht, bei den Motoren der Bauserie M 275.95x; M 275.98x und M 285.95x ist es nicht mehr in Verwendung. Die Kraftstoffersparnis ist von dem Fahrverhalten abhängig, jedoch im 100 ml Bereich.
 
hallo!

wieviel l verbraucht dann eine neue s klasse 500 / 600 S. sicher nicht mehr so viel wie die alte oder? deswegen war der alte 600er zum scheitern verurteilt - da auch reiche auf das geld schauen... :)

ciao marius
 
Hallo,

mit dem W140 - 500 SE (326 PS/ 480 Nm) habe ich im Schnitt zwischen 14 und 15 Litern benötigt.
Mit dem S 500 (W220) ohne ZAS zwischen 11 und 12,5 Litern im Schnitt.
Natürlich kommt man bei reinen Stadtfahrten auf Anzeigen >20 Liter, aber das hat für mich keine Relevanz. Ausreißer gibt es außerstädtisch (streckenabhängig) ebenfalls (z.B. 10 l oder 15 l), aber für mich zählt ausschließlich der Durchschnittsverbrauch entweder über Langstrecke oder Tankfüllungen.
 
Relativ zum M120 verbraucht der M275 sicher weniger, da er ja auch ca. 25% mehr Leistung hat.

Aber ob dies auch absolut gilt ?
 
Hallo Marius,

die BR 220 verbraucht in jeder Modellserie etwas weniger Kraftstoff als die Vorgängermodelle der Baureihe 140. Jedoch ist der Individualverbrauch extrem von den Fahrstrecken und der Länge abhängig. Die von Matthias angegeben Werte für seinen W 220.075 entsprechen in etwa auch dem Verbrauch mit meinem V 220.173. Du kannst ca. ¼ - ½ Liter dazu addieren.
Jedoch zeigt die momentan Anzeige nach einem Kaltstart und Stop- and Go in der Stadt je nach Gaspedalstellung Werte über 25 Litern. Fährst Du also nur städtische Kurzstrecke, wirst Du mit dem V 220.173 > 25 Liter, fährst Du laufend Autobahnlangstrecken in der Schweiz < 11 Liter verbrauchen.

Auf meiner Arbeitstrecke ca. 60 Kilometer, davon 2 Kilometer 30iger Zone und 5 Kilometer Ffm Innenstadt, der Rest Autobahn mit maximal 160 {180} liegt der Verbrauch bei 12 ¼ Litern.

Bei den M 275 Motoren liegen mir nur Erfahrungswerte vom M 285.950 vor, welche für den M 275.950 {auf Schweizer Autobahnen/Stadt} Verbrauchswerte um 12 – 14 Liter ergeben sollten.
 
Original geschrieben von Matthias
Hallo,

der "alte" V12 im W220 hatte eine Zylinderabschaltung. Der neue Biturbo hat sie nicht mehr (so weit ich weiß). Beim V8 kann man sie noch bestellen. Die Leistung sinkt dann von 306 auf 299 PS.

Hmm, zum Verbrauch des normalen ZAS-losen S 500 könnte ich etwas schreiben :confused: .


Hallo Matthias,
welche Vorteile bringt die Zylinderabschaltung ( abgesehen weniger Verbrauch )?

Mfg VisionV3
 
außer verringerung von CO2 und Verbrauch bringt sie wohl nix !
 
Hallo VisionV3,

die ZAS bringt nur eine Verbrauchs- {Emissions-} Reduzierung in bestimmten Fahrbereichen. Je nach Fahrbetrieb sind diese unter deutschen Verkehrsverhältnissen jedoch völlig zu vernachlässigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue s klasse 600
Zurück
Oben