Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Diskutiere Ungewöhnlicher Reifenverschleiß im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB Fans Wie kann es sein, das beide Hinterreifen nach 3.000 Km total abgefahren sind? An der Verschleißgrenze von 1,6mm. Michelin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The real Deal

The real Deal

Crack
Beiträge
108
Fahrzeug
S600 W220, Bj.04.2005.
Toyota RAV4 Bj. 05.2010.
BMW 335i, Bj.03.2007
Hallo MB Fans

Wie kann es sein, das beide Hinterreifen nach 3.000 Km total abgefahren sind? An der Verschleißgrenze von 1,6mm.

Michelin 265/40R18 97Y FSL Pilot Sport. Dot 23.07.

ich habe das Auto extra vorm Reifenwechsel vermessen lassen.
Protokoll Fahrwerksvermessung alles im Sollbereich.
In einer VT Werkstatt
Gibt es sowas, das die Gummimischung nicht i.O. ist, oder falsch vermessen?

Kann es sein, das die Zahlen auf dem Vermeßungsprotokoll nicht mit den Tatsachen übereinstimmen?

Der Michelin Mitarbeiter war heute da und hat sich die Reifen angesehen und ist der Meinung falsche Einstellung. Reifen stehen vorne näher zusammen als hinten, deswegen ist das Profil ab radiert.

Nun kann ich mit der VT Werkstatt diskutieren, Termin Do.

MfG
 
Was meinst du denn mit 'Reifen stehen vorne näher zhusammen als hinten'?
Das einzigste, was in dem Zusammenhang zu erhöhtem Verschleiß führen könnte wäre eine starke Vor- oder Nachspur.

Dann geb doch einfach mal deine Werte vom Vermessen an. Ansonsten ist das nur Rätselraten...
Ob die Werte, die auf deinem Papier stehen stimmen, kann dir heir sicher niemand sagen. Da hilft nur eine Nachprüfung...

Gruß,
Stephan
 
Die Vermessung hast du ja vor diesen Reifen gemacht?
Wenn nun beim Einrichten ein Fehler gemacht wurde, hast du zwar schöne Werte auf deinem Messprotokoll, nur stimmen die dann nicht. Ich würde das nochmal prüfen lassen.
 
popey24 schrieb:
Die Vermessung hast du ja vor diesen Reifen gemacht?
Wenn nun beim Einrichten ein Fehler gemacht wurde, hast du zwar schöne Werte auf deinem Messprotokoll, nur stimmen die dann nicht. Ich würde das nochmal prüfen lassen.

Mach ich, Termin ist morgen.
Die alten Reifen waren absolut gleichmäßig abgefahren.

Bin gespannt, wer die Reifen bezahlt.
Melde mich morgen wieder.

MfG
 
Hallo,

wenn ich richtig gelesen habe, sind doch deine Hinterreifen abgefahren oder?
Wenn dem so ist, glaube ich nicht, das dies an deiner Achseinstellung liegt.

Vor allem nicht wenn die Reifen gleichmäßig abgefahren sind.

Wenn du einen 600er fährst - was er hergibt ist nunmal nach 3000km einfach der Reifen zu ende!

Das ist normal, ich kenne Leute die fahren SL 55 AMG da ist hinten nach 6000km Feierabend :D

In der Formel 1 hält ein Reifen manchmal nur 80km :)

Gruß
 
So, der Michelin Mitarbeiter war da und tippt auf falsche Spureinstellung, obwohl das Vermeßungsprotokoll ( vor 3000km ) die richtigen Werte aufweist.
Heute zur VT, alles prüfen lassen und siehe da, sämtliche Werte, wie durch Zauberhand waren verstellt.
Waren sich natürlich keiner Schuld bewusst, ich wäre vielleicht zwischenzeitlich gegen einen Kantstein geknallt. Bin ich aber nicht, wie können sich die Werte so verstellen?
Fahrzeug wurde nochmal korrekt eingestellt, o Wunder kostenlos.
Neue Hinterreifen darf ich selbst bezahlen.
Ich dachte, jetzt fahre ich ein neues Auto, perfektes Fahrgefühl.

MfG
 
Da hat einfach einer beim Einrichten nicht aufgepasst und dann stimmt halt die Basis nicht mehr.
 
popey24 schrieb:
Da hat einfach einer beim Einrichten nicht aufgepasst und dann stimmt halt die Basis nicht mehr.

Wie, einrichten ich stand daneben.
Da gibt es nichts zum einrichten, der gibt die Fahrgestellnummer ein und die Werte werden ausgeworfen.
MfG
 
Das hört sich ja an wie am Kaugummiautomat. Du wirfst was rein und es kommt was raus...
Was ist da gemacht worden???
Wie willst du aus der Fahrgestellnummer die Einstellung der Achsen ersehen? Da kannst du höchstens die Vorgaben für das Fahrzeug bekommen.

Das Fahrzeug muss erst mal in Grundstellung gebracht werden... Lenkrad fixieren, hast du ABC - dann ist das wohl noch etwas komplizierter, dann werden spezielle Platten an den Rädern angebracht usw...
Habt ihr sowas gemacht?
 
popey24 schrieb:
Das hört sich ja an wie am Kaugummiautomat. Du wirfst was rein und es kommt was raus...
Was ist da gemacht worden???
Wie willst du aus der Fahrgestellnummer die Einstellung der Achsen ersehen? Da kannst du höchstens die Vorgaben für das Fahrzeug bekommen.

Das Fahrzeug muss erst mal in Grundstellung gebracht werden... Lenkrad fixieren, hast du ABC - dann ist das wohl noch etwas komplizierter, dann werden spezielle Platten an den Rädern angebracht usw...
Habt ihr sowas gemacht?

Stimmt, vorne stand das Auto mit beiden Rädern, auf so eine Art Drehteller und alle 4 Reifen befanden so eine Art Spange, ich hoffe, das das richtig war.
Von Lenkrad fixieren, habe ich nichts gesehen.
Das Protokoll habe ich mitbekommen.

MfG
 
Es gibt doch eine KFZ Schiedsstelle, wo man diesen Fall vortragen kann.
Es geht hier zwar "nur" um 2 Reifen, 500,- €, aber inmmerhin, es geht mir auch um´s Prinzip.
Kennt sich damit jemand aus?
MfG
 
So, den Bericht hab ich erstmal an die die Schiedsstelle HH per Mail geschickt.

Übrigens der Schaden beträgt 604,-€ Brutto. 2 Hinterreifen.

Ich hoffe, das die Radlager nicht gelitten haben.

Fortsetzung folgt.

MfG.
 
Nochmal ein kleiner Text zur sorgfältigen Arbeit beim Freundlichen.

Da ich beim 2. Mal dabei war:
Vermessung kostet 167,-€ brutto, dauert 15 min. (Stundenlohn 668,-€)
Luftdruck wird z.b: nicht geprüft, im Protokoll stand 2,1 vorne und 2,3 hinten. Ich fahre 2,5 und 2,7, zeigt auch der Bordcomputer an.
Auf die Frage, wie man darauf kommt, das schreibt er immer so hin.
Der horrende Stundenlohn wäre kein Problem, wenn die entsprechende Gegenleistung da wäre.

Der Endstand altes Protokoll ist genau, wie der Anfangsstand neues Protokoll, also vom selber oder durch Anstoß, alles Spinnerrei.

Das Ergebnis war natürlich immer noch nicht gut. Perfekte Einstellung ist was anderes.
Fahrzeug fährt aber jetzt perfekt, Geradeauslauf und das Lenkrad steht gerade, kein Rechtsdrall mehr.
Die Reifenlaufgeräusche erscheinen mir wesentlich leiser.

Die neuen Reifen werden morgen montiert, dazu werde ich das Auto beim Reifenhändler nochmal vermessen lassen.
Der Reifenhändler wird dazu 2 Stunden brauchen.

Die Anfrage bei der Schiedsstelle läuft.
Wenn das Ergebnis positiv für mich ausfällt, werde ich hier Klarnamen einstellen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist Wucher!
Normal sind so 40-80 Euro.
 
popey24 schrieb:
Der Preis ist Wucher!
Normal sind so 40-80 Euro.

Kann sein, für mein Auto werden 16 AW´s aufgerufen, der Typ hat es mit 3 AW´s erledigt.
Zeit genug, um eine perfekte Einstellung hin zu legen.

16 AW´s a 6,50€= 123.76 incl. Steuer.
MfG
 
Hallo,

kann mir nicht vorstellen das die komplette Vermessung mit Einstellarbeiten der Spur(eventuell sogar Sturz und Nachlauf) in einer viertel Stunde erledigt ist.

15 Minuten dauert eventuell eine Eingangsmessung aber ohne Einstellarbeiten.
Das sind dann aber auf keinen Fall 16AW.

Eine freie Werkstatt kann einen 220er nicht richtig vermessen, denn die Einstellwerte sind abhängig vom Fahrzeugniveau und das kann eine freie Werkstatt nicht messen.

Dazu brauchen die ein Rohmess Niveaumessgerät - und so was habe ich noch nie in einer freien Werkstatt gesehen geschweige denn bei einem Reifendienst.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

kann mir nicht vorstellen das die komplette Vermessung mit Einstellarbeiten der Spur(eventuell sogar Sturz und Nachlauf) in einer viertel Stunde erledigt ist.

15 Minuten dauert eventuell eine Eingangsmessung aber ohne Einstellarbeiten.
Das sind dann aber auf keinen Fall 16AW.

Eine freie Werkstatt kann einen 220er nicht richtig vermessen, denn die Einstellwerte sind abhängig vom Fahrzeugniveau und das kann eine freie Werkstatt nicht messen.

Dazu brauchen die ein Rohmess Niveaumessgerät - und so was habe ich noch nie in einer freien Werkstatt gesehen geschweige denn bei einem Reifendienst.

Gruß

Die MB Werkstätten können das anscheinend auch nicht, trotz 2er Versuche.
Die Reifen sind jetzt neu, auch vermessen vom Reifendienst.
Das Auto fährt top, nochmal weniger Reifenlaufgeräusche.
Mal sehen, wie er sich bei 250km/h anfühlt
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß
Zurück
Oben