CL 500 Zuverlässigkeit? Kaufberatung?

Diskutiere CL 500 Zuverlässigkeit? Kaufberatung? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Ich bin der Herbert komme aus der Steiermark in Österreich und hab einige Fragen zum CL 500 C 215. Ich möchte mir einen CL 500...
H

Herbert_Fritz

Guest
Hallo Leute!
Ich bin der Herbert komme aus der Steiermark in Österreich und hab einige Fragen zum CL 500 C 215.

Ich möchte mir einen CL 500 zulegen. Habe am Montag eine Probefahrt mit einem CL 500 BJ. 2000, 86.000 Kilometer, Serviceheft, 3 Besitzer, 18.900 Euro. Der Wagen steht beim Benz Händler.

Meine Fragen?
1) Wie zuverlässig ist der CL 500?
2) Mit welchen Servicekosten muss ich rechnen? (fahre 25.000 km im Jahr)
3) Worauf soll ich bei der Probefahrt achten?
4) Comand System Probleme hab ich schon gelesen sowie Rostprobleme
5) Ach ja, der Wagen hat diese komische Farbe, travertinbeige metalic, (sicher schwer zu verkaufen)
Danke, Liebe Grüße aus Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wir antworten nur, wenn Du schluessig beweisen kannst, dass Du weit ueber 30 bist.

:crazy_girl::crazy_girl::crazy_girl:

Carsten

(is'n insider - nicht boese sein)
 
@Herbert

Hallo und willkommen!
An sich sind die Coupes (C215 heißen die) meines Erachtens nach weniger kompliziert als die Limousinen.
Wenn Du Dich hier durch das Forum wuselst wirst Du einige Informationen dazu finden.
Die Comand´s (mit einem m geschrieben) sind aber eigentlich ziemlich störungsunanfällig.
Es muss auf Rost am Übergang zur C Säule geachtet werden, außerdem um das Schiebedach herum!
Ansonsten würde ich nachdem was ich hier die letzten Tage gelesen habe das Fahrzeug auf einer geraden Fläche abstellen und schauen, ob es schief steht.
Wichtig ist meines Erachtens auch eine Prüfung des vorderen Fahrwerks und Lenkung ... vielleicht hast Du die Möglichkeit hier mal in einer Werkstatt kurz prüfen zu lassen.
Alles in allem sit das Fahrzeug aber zu empfehlen. Da die Preise in AT meist anders sind als hier (höher) kann ich dazu nichts sagen.

Viel Erfolg

Olli

@Carsten Der Vorname impliziert für mich ein Alter mindestens Ü30
(is'n insider - nicht boese sein)
P.S.: Du wirst alt :)
 
Hallo Leute!
Ich bin der Herbert komme aus der Steiermark in Österreich und hab einige Fragen zum CL 500 W 215.

Ich möchte mir einen CL 500 zulegen. Habe am Montag eine Probefahrt mit einem CL 500 BJ. 2000, 86.000 Kilometer, Serviceheft, 3 Besitzer, 18.900 Euro. Der Wagen steht beim Benz Händler.
Meine Fragen?
1) Wie zuverlässig ist der CL 500?
2) Mit welchen Servicekosten muss ich rechnen? (fahre 25.000 km im Jahr)
3) Worauf soll ich bei der Probefahrt achten?
4) Command System Probleme hab ich schon gelesen sowie Rostprobleme
5) Ach ja, der Wagen hat diese komische Farbe, travertinbeige metalic, (sicher schwer zu verkaufen)
Danke, Liebe Grüße aus Österreich.

Ja, soweit wurde schon einiges gesagt. Beim Kauf direkt bei MB bekommst du die Gebrauchtwagengarantie, die sichert dich erstmal vor größeren Kosten ab. Ansonsten sind die Autos recht pflegeleicht. Motor und Getriebe sind bestens ausgereift. Nachfragen, ob Rahmen der Rückrufaktion damals die Dämpfer vom ABC Fahrwerk gewechselt wurden. Müsste so gen 2003 2004 passirt sein. Die Historie kann MB einsehen. Das alte Comand ist auch mehr als überholt.
Bezüglich der Farbwahl würde ich den Wagen als "unverkäuflich" einstufen.

Ich persöhnlich würde lieber etwas drauflegen, ein Model ab 9-2002 suchen mit dem 16:9 Comand in einer passenderen Farbe. Denke mit 22.500,- kommst da hin.

Ich beobachte den Markt für diese Autos sehr langem und stelle fest, daß ganz selten mal einer den Besitzer wechselt. Die Inserate sind teilweise seit 6 Monaten und länger online.
Selbst bei Ebay geht nix, die Autionen laufen aus ohne das der Mindestpreis geboten wurde.

Ich würde nach etwas besserem suchen, aber das ist geschmackssache.
 
Kommt drauf an, wie alt man ist. Macht einen seriösen Eindruck.

Aber nix für mich.......:girl:
 
Pink is ne geile Farbe, da fahren die Mädels drauf ab :party:
 
Hallo Herbert,

den Fahrzeugen nach (PT Cruiser, Chevy) bist Du ja offen für ungewöhnliche Varianten. ich finde das beige auch nicht schlecht; nicht immer nur schwarz oder silbern...

Ich bin selber in S-Klassen vor-mopf nur mitgefahren, habe aber die Kaufberatungen seit Jahren verfolgt, und auch die Probleme später, soweit es welche gab. Die Vor-Mopf-Modelle empfand ich selbst auch innen als wenig wertig, nicht das was man sich erhofft.

Gerade wenn Du viel fahren willst (25tkm p.a.) würde ich, wie die Vorredner, zu einem nach Modellpflege raten, da diese offenbar nicht nur wertiger, sondern auch weniger risikoreich sind.

Ich würde auch nur kaufen, wenn die Servicehistorie bei MB ordentlich ausfällt.
 
Ich persöhnlich würde lieber etwas drauflegen, ein Model ab 9-2002 suchen mit dem 16:9 Comand in einer passenderen Farbe. Denke mit 22.500,- kommst da hin.
Denk dran, dass er in AT ist - da sind die Fahrzeuge teurer als hier. Ein Mopf mit 16:9 aber MJ 2003 bringt ihn auch nicht weiter - das richtig gute Comand war doch erst ab MJ 2005. Und da spielt man preislich schon in einer anderen Liga.

@Neu2003 - Olli - beim W würde ich Dir da Recht geben - aber der C mit den von Serie aus erweiterten serienlederumfängen würde ich jetzt nicht als "nicht wertig" genug bezeichnen.

Olli
 
Danke, mal für die Antworten!

Zur Frage Alter, ja ich bin über 30... also 32.
Ich glaube, dass passt oder bin ich zu jung?

Die Sache ist die, dass ich vor dem PT Cruiser einen Chrysler 300 M gefahren bin. Mit dem ich sehr zufrieden war, ich jedoch von einem anderen Auto abgeschossen wurde - Totalschaden

Der PT war dann eine Notlösung da der Chrysler 300 C damals noch zu teuer war,
Mittlerweile bin ich von Chrysler nicht mehr so begeistert und möchte auf einen grossen Mercedes umsteigen.

Herbert

PS: Meinen Chevy Caprice habe ich schon seit 10 Jahren und steht in der Garage, fahre gerade mal 500 km im Jahr.
 
Zur Frage Alter, ja ich bin über 30... also 32.
Ich glaube, dass passt oder bin ich zu jung?

Jepp.. ist O.K. ich hatte auch schon Angst, als der Thread auftauchte dass mal wieder ein Fahranfänger sich "seinen Traum" erfüllen möchte...und dass da Fragen kommen wie..
"wie kann ich den CL500 auf meine Mutter anmelden, da sonst die Haftpflicht mein gesamtes Jahreseinkommen auffrisst"
, oder
"kann man den 500er unter 10 Liter fahren, da ansonsten mein Taschengeld nicht reicht" ..

Zum PT-Cruiser kann ich nur sagen, dass ich den sehr gerne gefahren bin und
mit moderneren Motoren und Elektronik auch gerne wieder fahren würde. Z.B. mit nem 180er Kompressor ner guten CVT und nem ordentlichen Bordcomputer incl. Radio.
Aber das ist ja jetzt FIAT und somit völlig indiskutabel...

@ Olli.. und jaaa ich weiss.. gebrauchte CL´s sind durchaus günstig zu bekommen ;)
Der Vorname impliziert für mich ein Alter mindestens Ü30
Na ja.. er ist 32.. ich hätte "Herbert" alsn Namen sogar eher ü40 getippt.

@Tobi.. und jaaa ich weiss.. auch klein Tobi hatte damals im Ort gleich als erstes Auto nen dicken Benz vom Vati zum angeben ;)
 
Na ja.. er ist 32.. ich hätte "Herbert" alsn Namen sogar eher ü40 getippt.
;)

...und ich wette , herbert ist früher sogar mal ein baby gewesen und hieß trotzdem so...

ich kenn ein baby , welches helmut heisst...:crazy:
 
ja, ja der Name klingt alt. Mein Taufpate war auch ein Herbert

Und Fahranfänger bin ich schon lange nimmer.
Bin in den vergangenen 14 Jahren über 600.000 km gefahren, beruflich

Mein PT braucht auch zwischen 11 und 13 Liter und hat 224 PS. Der Motor ist viel zu stark für dieses kleine Auto.
Geht voll auf die Gelenke, die Antriebswellen wurden auch schon getauscht (Garantie),
Der PT dürfte früher mal ein Fiat gewesen sein.
Bei 35.000 km, Bremszylinder versagen. Bremse bis zum Anschlag leer durchgetreten. Gott sei dank ist nix passiert.
Zentralverriegelung spinnt.
Lenkstange macht Probleme, laut Chrysler (Mercedes) ist das Teil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
Lederfahrersitz bekommt Risse, trotz Pflege usw...
Und der Wagen hat erst 69.000 Kilometer am Tacho.

Ich fahre wirklich nicht schnell, bin einer der gerne cruised, brauche die PS nur beim Überhollen.
Wagen ist Servicegepflegt, wird täglich 80 km bewegt, und der Turbo wird immer warmgefahren.

Und trotzdem macht das Auto Probleme.

Und, einen Fiat (Chrysler) möchte ich mir somit nicht mehr kaufen.

Herbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenn ein baby , welches helmut heisst...

Mein Kleiner hat auch nen ganz "alten" Namen.. hab ich bewusst so gewählt..
Aber Helmut, Herbert,Karl-Heiz oder Gerhard sind heute schwer zu vermitteln....
 
...und erzielen auch nicht so hohe preise beim wiederverkauf.

Weil sie für gewöhnlich einfach zu alt und wenig leistungsfähig sind und viele Betriebsstunden draufhaben :D

Aber wir wollten doch über den CL500 sinnieren ...
 
Hallo!

So, hab mir nun den CL 500 angesehen.
Die Farbe passt einfach nicht zu mir. Dieses "Gold" sieht sehr verstaubt aus.
Außerdem hat der Wagen kein Navi und über den Zustand des Wagens möchte ich hier gar nicht schreiben.
Wie ein Auto mit 86.000 Kilometer so aussehen kann...
Werde wohl weitersuchen

Herbert
 
So, hab mir nun den CL 500 angesehen.
Die Farbe passt einfach nicht zu mir. Dieses "Gold" sieht sehr verstaubt aus.
Außerdem hat der Wagen kein Navi und über den Zustand des Wagens möchte ich hier gar nicht schreiben.
Wie ein Auto mit 86.000 Kilometer so aussehen kann...
Werde wohl weitersuchen
Herbert

Ist ja eine lustige Rund hier, bzw hallo erst mal!!
Bin auch neu hier und ich habe mir gerade auch einen CL 500 mit AMG Felgen und AMG Logo gekauft, ABC-Fahrwerk, etc. Bj 2003 mit 78000km innen und außen in schwarz.

Was ich deshalb schon immer mal fragen wollte, was soll da bei mir eigentlich alles noch AMG sein, oder was ist beim AMG besser als beim normalen CL 500?
Ja, bin schon ü30 :diabolo:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: CL 500 Zuverlässigkeit? Kaufberatung?
Zurück
Oben