.
(Ich halte zwar Tuning generell für Unsinn, aber wenn man sich nur das eigene Auto kaputt macht, meinetwegen. Nur werden mit einen Krachauspuff auch noch andere in Mitleidenschaft gezogen.)
Viele Grüße
Jörg
Da geb ich dir voll Recht, seh ich genauso. Allerdings finde ich einen schönen dezenten Sound sehr sehr angenehm. Ich meine nicht dieses typische laute Prolldröhnen wie bei den Vierzylindergurken, sondern ich meine etwa die Lautstärke, die in der Mittelklasse/Oberklasse so Mitte der 80er bis Anfang der 90er serienmäßig vorherschte. Die Fahrzeuge werden mir auch langsam zu leise, grad Lexus oder die aktuelle S-Klasse. Klar will man Ruhe beim fahren haben, aber nicht zwangsläufig.
Warum bieten die Hersteller nicht Pakete mit anderen Abgasanlagen an. Z.b ein M-Paket beim 7er, ein AMG-Paket bei der S-Klasse, ein S-Paket beim A8, wo dann serienmäßig eine andere Abgasanlage und evtl. weniger Dämmstoff vorhanden ist, damit man auch etwas vom Motor merkt. Stelle ich mir herrlich vor, einen 7er mit V8 und dazugehören schönen Bollern.
Bestes Beispiel: Ich hatte einen Audi V8. Dort hörte man serienmäßig schon herrlich sonor den V8 bollern, aber NIE aufdringlich, auf der Autobahn war der Motor nicht lauter als die auch leisen Wind- und Abrollgeräusche. So soll es sein.
Zu leise Autos werden zunehmend emotionslos. Da macht es dann auch kein Sinn mehr, sich große Motoren zu ordern, da man akkustisch nur schwer erkennt, ob da jetzt nun ein 6-Zylinder-Diesel oder ein 8-Zylinder-Benziner unter der Haube steckt.
Auch der Sound eines E55 AMG, C63 AMG usw. hat mich beim fahren nie gestört. Störend empfand ich bisher immer nur kleine Autos, die sogar mit Serienabgasanlage einen penetranten angestrengten Rappelklang an die Umwelt abgeben, geschweige denn dann noch welche mit lauten Abgasanlagen.
Aber das restliche Tuning, grad Spoiler und cleanen, finde ich völlig sinnlos, fast schon dümmlich.
LG