500 sec v8 auspuffsound

Diskutiere 500 sec v8 auspuffsound im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - guten abend wie bekomm ich ein schönen guten sound mit wenig geld bei eienem 500sec baujahr 1985 mit 170kw. auspuf ist original. ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
e60driver

e60driver

Crack
Beiträge
152
Fahrzeug
e60 124
guten abend
wie bekomm ich ein schönen guten sound mit wenig geld bei eienem 500sec baujahr 1985 mit 170kw.
auspuf ist original. ich möchte diesen typischen v8sound
mfg
 
500sec suche auspuff sport edelstahl für guten sound

hallo
ich habe mir ein 500sec zugelegt.
das fahrzeug hat serienauspuff. aber ich möchte durch eine auspufanlage den sound ändern. ich möchte den typischen v8 sound.
kann ich das mit meiner original anlage auch wenn ich diese leerräume oder mitteltopf durch ein rohr ersteze.
kann mir da jemand helfen??????
mfg
 
@ e60 Driver

Wenn Du bei Deinen Serienauspuff Teile durch ein Rohr ersetzt, wird er ggf. bzw. aller Wahrscheinlichkeit nach lauter. Aber!!! Die ABE Deines Autos erlischt!!! Der Versicherungsschutz ist in Gefahr! Davon ist dringenst abzuraten!
Hast Du Kat? Der ist i. d. R. im Mittelschalldämpfer. Wenn Du den entfernst und es nicht der Zulassungsstelle/den Finanzamt mitteilst begehst Du auch noch Steuerhinterziehung. Beim nächsten TüV wird es auch Probleme geben. (Grüne Plakette wg. Kat vorhanden? Weiteres Problem!)
So etwas ist absoluter Blödsinn.
Wenn schon eine andere Auspuffanlage (oder ggf. Teile davon) mit ABE bzw. TÜV.

Wobei 500 SEC und billig? Das geht selten zusammen.

Nebenbei, wenn das Auto lauter wird nervst Du noch Deine Mitmenschen. Das muß nicht sein. Wir Autofahrer (besonders mit "großen, alten Autos") sind ohnehin in der Schußlinie. Da muß man weiteren Reglementierungen und Verboten nicht noch mit absolut unsinnigen Maßnahmen Vorschub leisten.
(Ich halte zwar Tuning generell für Unsinn, aber wenn man sich nur das eigene Auto kaputt macht, meinetwegen. Nur werden mit einen Krachauspuff auch noch andere in Mitleidenschaft gezogen.)

Viele Grüße
Jörg
 
guten abend
das fahrzeug ist seit 8jahren stillgelegt, ich fahre es mit roten kennzeichen. ich bin händler.
mein 500sec hat kein kat. das fahrzeug hat 2mittelschalldämpfer und ein endtopf.
ich fahre mit dem wagen nur bei gutes wetter und nur im sommer.
daher hätte ich da keine probleme wegen der abe und so.
soll ich einfach die mitteltöpfe gegen 2einfache rohre erstezen?
habe ich das so richrig verstanden?
wie wäre es wenn ich die 2mitteschaldämpfer gegen rohre erstze und den endschalldämpfer gegen irgendein sportendschalldämpfer ersteze bekomme ich da besseren lauten sound???
mfg
 
.
(Ich halte zwar Tuning generell für Unsinn, aber wenn man sich nur das eigene Auto kaputt macht, meinetwegen. Nur werden mit einen Krachauspuff auch noch andere in Mitleidenschaft gezogen.)

Viele Grüße
Jörg
Da geb ich dir voll Recht, seh ich genauso. Allerdings finde ich einen schönen dezenten Sound sehr sehr angenehm. Ich meine nicht dieses typische laute Prolldröhnen wie bei den Vierzylindergurken, sondern ich meine etwa die Lautstärke, die in der Mittelklasse/Oberklasse so Mitte der 80er bis Anfang der 90er serienmäßig vorherschte. Die Fahrzeuge werden mir auch langsam zu leise, grad Lexus oder die aktuelle S-Klasse. Klar will man Ruhe beim fahren haben, aber nicht zwangsläufig.
Warum bieten die Hersteller nicht Pakete mit anderen Abgasanlagen an. Z.b ein M-Paket beim 7er, ein AMG-Paket bei der S-Klasse, ein S-Paket beim A8, wo dann serienmäßig eine andere Abgasanlage und evtl. weniger Dämmstoff vorhanden ist, damit man auch etwas vom Motor merkt. Stelle ich mir herrlich vor, einen 7er mit V8 und dazugehören schönen Bollern.

Bestes Beispiel: Ich hatte einen Audi V8. Dort hörte man serienmäßig schon herrlich sonor den V8 bollern, aber NIE aufdringlich, auf der Autobahn war der Motor nicht lauter als die auch leisen Wind- und Abrollgeräusche. So soll es sein.
Zu leise Autos werden zunehmend emotionslos. Da macht es dann auch kein Sinn mehr, sich große Motoren zu ordern, da man akkustisch nur schwer erkennt, ob da jetzt nun ein 6-Zylinder-Diesel oder ein 8-Zylinder-Benziner unter der Haube steckt.

Auch der Sound eines E55 AMG, C63 AMG usw. hat mich beim fahren nie gestört. Störend empfand ich bisher immer nur kleine Autos, die sogar mit Serienabgasanlage einen penetranten angestrengten Rappelklang an die Umwelt abgeben, geschweige denn dann noch welche mit lauten Abgasanlagen.

Aber das restliche Tuning, grad Spoiler und cleanen, finde ich völlig sinnlos, fast schon dümmlich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 500 sec v8 auspuffsound
Zurück
Oben