"Batterie Werkstatt" - wer hat noch eine Idee?

Diskutiere "Batterie Werkstatt" - wer hat noch eine Idee? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, War heute bei MB und habe zwei neue Batterien bekommen in meinen SL500 R230, weil ich vorher die Meldung im Display hatte...
T

tobi85

Guest
Hallo Zusammen,

War heute bei MB und habe zwei neue Batterien bekommen in meinen SL500 R230, weil ich vorher die Meldung im Display hatte "Batterie Werkstatt".

anschließend war die Meldung auch weg - allerdings nicht lange :-(

Ich habe das Forum schon etwas durchforstet aber der richtige Treffer ist mir noch nicht ins Auge gesprungen.

Habt Ihr noch eine Idee?

Merci,
Tobi
 
so war jetzt mal noch a bissle mit Mr. Google unterwegs... :-)

Vielleicht noch zur näheren Beschreibung:
-> Fehler tritt immer unmittelbar nach dem Starten des Wagens
-> Ein Meldung bzgl. Verbraucher abschalten und soweiter kam Gott sei Dank noch nicht

Würde den LiMa - Regler mal tauschen lassen oder? scheint ja nicht die Welt zu kosten...
 
Oder alternativ nicht mehr raten sondern mal messen.

Das hier kostet auch nicht die Welt und du weißt sofort nach dem Starten ob die Bordspannung hoch genug ist.

http://666kb.com/i/cnfe1ym4xbqnf0v08.jpg
 
Ok werde ich morgen mal messen....

Interessant ist auch dass es wohl am Schloss liegen kann da dieses dem Batterie Steuergerät nicht mehr korrekt meldet dass ein Schlüssel drin ist und dies führt scheinbar auch zu soeiner Meldung.

Hatte jemand sowas schonmal als Ursache?
Ich habe gelesen dass der Freundliche wohl über die Software es auslesen kann / sieht ob ein Schlüssel steckt.
Ist jemand in der Nähe von Karlsruhe auch mit der Möglichkeit entsprechend zu prüfen?

Merci
Tobias
 
so war heute mal noch ein bissle Fleißig... :-)

gestern habe ich auf einen Eintrag noch die genaue Fehlerbeschreibung gefunden:

BNS - Bordnetzsteuergerät:

B1828 - Das Bauteil K57 (Batterietrennrelais) ist defekt oder Klemme 61 fehlt (Gespeichert)
B1002-000 - Die CAN Kommunikation ist gestört (Ergebnis Gespeichert)

Ich habe dann heute das Trennrelais ausgebaut und geprüft ist aber alles OK und dann auch nochmal gleich das Steuergeräte ausgebaut und aufgeschraubt um eine Sichtprüfung durchzuführen, aber auch Ihr sieht es soweit gut aus (keine Kondensatoren oder SMD Chips verbrannt bzw. aufgeplatzt...)

hat jemand noch eine Idee den Fehler einzugrenzen?
 
Mit Fehler meinst du wahrscheinlich das Aufleuchten der Batteriewarnung.

Aber du weißt ja noch gar nicht ob das Generieren der Meldung der Fehler ist oder ob tatsächlich die Meldung stimmt und deine Bordspannung nach dem Starten wirklich zu niedrig ist.
Hier würde ich ansetzen.

Ist der Fehler echt oder nicht?

Echter Fehler = LiMa als Kanditat. Steuergeräte OK.
Falscher Fehler: Kabel und Steuergeräte überprüfen.

Hier ein bischen was prüfen und da ein bischen was - da fehlt einfach das Prüfkonzept zur Fehlereingenzung.
 
Thema: "Batterie Werkstatt" - wer hat noch eine Idee?
Zurück
Oben