W169 Motoren

Diskutiere W169 Motoren im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Grad neu angemeldet.. Bekomme ende Oktober meinen A150 Avantgarde.. Haben die motoren steuerkette oder steuerriemen?? mfg
VTG

Julian-JES schrieb:
VTG hat doch nix mit der 2. CR zu tun. Ich meine der 168009 hätte VTG.

Habe gerade noch mal die Pressemappe vom März 01 angesehen. Glaub du hast recht:"Im Turbolader des A 170 CDI setzen die Fachleute einen neuen, besonders hochwertigen Turbinenwerkstoff ein, der die Leistung von bisher 66 kW/90 PS auf 70 kW/95 PS steigert."

Hähäää!!! Jetzt darf ich auch mal: Richtig Lesen Julian! :D:D:D

VTG hat nix mit Common Rail zu tun, korrekt!

Ich schrieb:

... Der OM 668 ist ein CDI I Motor, also 1. Common-Rail Generation, ohne VTG, mit Bypass-Klappe und Einspritzdruck 1350 bar ...

Das ist nur die Aufzählung der Hauptmerkmale eines Mercedes-Benz "CDI I" Motors.

Man hätte auch schreiben können:

CDI I
- 1. Common-Rail Generation
- ohne VTG, mit Bypass-Klappe
- Einspritzdruck 1350 bar

:D

Macht ja nix, das mit den geänderten Werkstoffen hatte ich auch irgendwie im Gedächtnis.

So, und nun wieder zurück zu den Motoren im W 169 ...


Ciao,
 
Hallo Thomas

Bei den genannten Motoren handelt es sich um aktuelle Motoren. Der M 265 ist ein V 8–82° Turbomotor mit ca. 850 PS, der M 298 ein hochdrehender V 8-90° 5 Liter Saugmotor, der M 297.980 ein V 12-60° Saugmotor mit 730 PS ;)
 
M265 wann wird er wo verbaut?

82° ist doch ein untypischer Bankwinkel.
 
Motoren

Hallo,

die Motoren M 297 und M 298 sind im Vorgänger des aktuellen Spitzenmodells mit 428 kW verbaut.


Ciao,
 
Hallo

Bei dem OM 640 gibt es bei jedem Motor unterschiede,K
weswegen sie auch eigene Motornummern tragen: .940/.941/.942. Von den Blöcken, ZK, Kurbelwellen, Pleule und Kolben sind die Motoren identisch. Verfügen der .940 und .942, wie von Patrick bereits geschrieben, WG-ATL, so ist beim .941 ein VTL-ATL verbaut.

Unterschied OM 640/668: Dieser liegt schon in den Materialien für die verschiedenen Bauteile. Während der OM 668 1.350 bar Injektoren verwendet, sind beim OM 639/640 1.600 bar Injektoren verbaut. Beim OM 668 wurden nie VTL-ATL verwendet.
Der im W 168.007 verbaute OM 668.941 besaß keinen LLK. Mit dem Mopf wurde dieser Motor durch den OM 668.940 red. Ersetzt, eine leistungsreduzierte Version des OM 668.940 aus dem W 168.008. Gleichzeitig wurde dieser Motor im nun W 168.009 genannten Fahrzeug durch den OM 668.942 ersetzt, welcher das maximale Drehmoment dank geänderter NW über ein 400 U/min breiteres Drehzahlband zur Verfügung stellt.
 
Der 168.006 besaß keinen LLK.
168.007 schon.

M297/M298 waren doch die Motoren des CLK / CLR GTR.

Was ist nun mit M265 ?
 
Hi Katharina

Die von dir genannten Motoren sind mir eigentlich unbekannt. Es sind wohl
in Kleinserie gefertigte Hochleistungsmotoren von AMG und HWA, so wie es Julian schon angedeutet hat.
Ach ja, die Motoren der Baureihen 300, 400, 500 und 900 haben untenliegende Nockenwellen, die ebenfalls über Stirnräder angetrieben werden. :)

Gruß Thomas
 
W 168.007

Julian-JES schrieb:
Der 168.006 besaß keinen LLK.
168.007 schon. ...

Hallo Julian,

es ist wie oben von Otfried und mir schon geschrieben. Der OM 668 DE 17 A red. {OM 668.941} war im A 160 CDI / A 160 TURBODIESEL {W 168.007} verbaut. Der Nachfolger war der A 160 CDI {W 168.006} mit dem OM 668 DE 17 LA red. {OM 668.940}.


Ciao,
 
Zahlenkaos

Hallo Julian und Patrrck,

der 007 :D hat keinen LLK drin zumindest ist bei unserem keiner drin(Bj. 2000)
Sollte der Motor sein: OM668.941

Gruß Christian
 
Zahlenwirrwarr

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Julian und Patrrck,

der 007 :D hat keinen LLK drin zumindest ist bei unserem keiner drin(Bj. 2000)
Sollte der Motor sein: OM668.941

Gruß Christian

Genau, daher heisst der Motor auch "OM 668 DE 17 A red.", also ohne das "L" für Ladeluftkühlung. Was ich nicht verstehe, beim A 170 CDI wurde der Nachfolger des .008 mit .009 bezeichnet, beim A 160 CDI wurde .006 verwendet, seltsam?!


Ciao,
 
Hallo Patrick,

ja die Zahlen kann man leicht verwechseln aber der Nachfolge alten 160 CDI konnte ja nicht fortlaufend sein sonst hätte er ja 007.5 oder ähnlich heißen müssen :D Auch der Motorcode geht abwärts ;)

Ciao
 
A 160 CDI

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Patrick,

ja die Zahlen kann man leicht verwechseln aber der Nachfolge alten 160 CDI konnte ja nicht fortlaufend sein sonst hätte er ja 007.5 oder ähnlich heißen müssen :D Auch der Motorcode geht abwärts ;)

Ciao

Kommt einem irgendwie so vor, als ob die Nummern-Heinis bei MB gar nicht davon ausgegangen sind, dass nach W 168.007 und W 168.008 noch was kommen könnte, hihi! Ansonsten hätten sie den A 160 CDI ja direkt W 168.004, 168.005 oder 168.006 nennen können! :D


Ciao,
 
Oh da habe ich wohl ein bissle Verwirrung gestiftet. Dachte der 007 wäre der neue 160 CDI (Mopf) und der006 der alte.
 
Thema: W169 Motoren
Zurück
Oben