Mehr Sauberkeit und Sicherheit durch SCR-Technologie

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Patrick schrieb:
Meinst Du diesen Bericht:

"SCR-KATALYSATORTECHNOLOGIE - Einen Schritt weiter gedacht

Stuttgart, 01.08.2004
DaimlerChrysler entwickelt für Nutzfahrzeug-Dieselmotoren die nächste Generation der Abgasnachbehandlung ..."

Dort wird genau wie in den anderen "abgeschriebenen" Zeitungsberichten das ganze sehr missverständlich erklärt!
Auch Bosch erklärt es etwas seltsam, ohne zu sagen, daß die 40% Reduzierung von Partikeln allein auf innermotorischen Massnahmen basiert. Zumindest fliegt das PM Teilchen im Schaubild ungefiltert durch den SCR-Kat! :D

http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/...1-A85B0551-9027-CA2D-003F7C96C3526CB2&ID=2025
 
SCR

Hallo,

nun habe noch zwei Links mit interessanten Aussagen aufgetrieben:

http://www.dgmk.de/downstream/report_616-1_d.pdf (Seite 11)

Anscheinend werden im vorgeschalteten Oxidiationskat ein weiterer (kleiner) Teil der C-Partikel oxidiert. Da das SCR-Verfahren meist mit vorgeschaltetem Oxidiationskat konzipiert ist, sinken so die Partikelemissionen noch leicht gegenüber der reinen innermotorischen Lösung. Im SCR-Kat werden dagegen definitiv keine Partikel mehr oxidiert, die Reaktion mit Russpartikeln als Reduktionsmittel für NOX ist zwar theoretisch möglich, läuft aber nicht mit einer nennenswerten Ausbeute ab (kann man im Forschungsbericht der Uni Karlsruhe nachlesen).

Hier nun ein Verfahren, welches wirklich Russpartikel und NOX gleichzeitig entfernt. Russ ist das Reduktionsmittel und wird selber oxidiert.

http://bwplus.fzk.de/berichte/ZBer/2001/ZBerbwd20001.pdf (Seite 4)

Das Problem besteht darin, das geeignete Katalysatormaterial zu finden. Die Zukunft bleibt interessant ...


Ciao,
 
Premiere auf der IAA 2004: BlueTec-Dieseltechnologie für schadstoffarme Mercedes-Benz-Lkw

BlueTec – die neue Dieseltechnologie für schwere Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz

80% weniger Schadstoffe im Abgas

BlueTec spart Maut und Sprit und ist zukunftssicher

Stuttgart, 09.09.2004
Auf der Internationalen Automobilausstellung „Nutzfahrzeuge” präsentiert DaimlerChrysler eine komplette Familie von Fernverkehrs-Lkw mit der neuen „BlueTec-Dieseltechnologie”, Diese erfüllt zum Einen die ab Oktober 2006 vorgeschriebene Euro 4-Norm, zum Anderen bereits die von Oktober 2009 an verbindliche Euro 5-Norm. Mit bis zu 80 Prozent weniger Schadstoffen im Abgas – verglichen mit der heute gültigen Euro 3-Norm – und dabei zugleich messbar verringertem Kraftstoffverbrauch, stellen die neuen Mercedes-Benz Lkw mit BlueTec eine ökologisch und zugleich wirtschaftlich einzigartige Transportlösung für den Straßengüterfernverkehr der Zukunft dar.
Die neue BlueTec-Dieseltechnologie von DaimlerChrysler basiert auf hocheffizienten Motoren sowie einer Abgasnachbehandlung auf Basis der SCR-Technik (SCR = Selective Catalytic Reduction). Dazu sind die V 6 – und V 8 Motoren umfassend weiterentwickelt worden. Angefangen bei neuen Materialien für den Motorblock über ein neues Dichtungs- und Lagerkonzept bis hin zur Einspritzanlage dienten alle Verbesserungen vor allem einem Ziel: Einer höheren Verbrennungseffizienz für geringstmöglichen Partikelanteil im Abgas und gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch.

Die Stickoxide werden dann mit Hilfe der integrierten Abgasnachbehandlung nach dem SCR-Wirkprinzip unter Zugabe von AdBlue in einem Katalysator gezielt in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt. AdBlue ist der Handelsnahme einer qualitativ hochwertigen, standardisierten wässrigen Harnstofflösung, die über die Mineralölwirtschaft angeboten wird.

Die SCR-Technologie verbindet in idealer Weise Ökologie und Ökonomie. Bei der Entscheidung für einen neuen Actros zum Beispiel mit BlueTec 5 an Bord kommen die Betreiber bereits frühzeitig und vor allem nachhaltig in den Genuss vielfacher Vorteile betriebswirtschaftlicher Art. So sind 40-Tonner mit mehr als vier Achsen, die vorzeitig die Euro 5-Norm erfüllen, bei der für den Januar 2005 angekündigten deutschen Autobahn-Benutzungsgebühr bis zum Inkrafttreten dieser Abgas emissionsstufe im Herbst 2009 mit einem um bis zu 20 Prozent verringerten Mautsatz begünstigt. Doch nicht nur in Deutschland, auch in anderen europäischen Ländern sind finanzielle Vorteile unterschiedlichster Art für besonders schadstoffreduzierte Nutzfahrzeuge geplant oder bereits wirksam.

Ist schon dieser Kostenvorteil ein Argument für die frühzeitige Erfüllung der zukünftigen Euro-Normen, so kommen weitere Vorteile durch die BlueTec-Dieseltechnologie von DaimlerChrysler wie ein verminderter Kraftstoffkonsum und erheblich bessere Wiederverkaufs-Chancen am Gebrauchtfahrzeugmarkt hinzu.

Die ersten Lkw und Sattelzugmaschinen der Baureihe Actros mit BlueTec rollen schon von Januar 2005 an zu den Kunden. Den Anfang machen die für den deutschen und europäischen Straßengüterverkehr wichtigsten Volumenmodelle der Leistungsklassen ab 235 kW (320 PS). In den Folgemonaten wird das Angebot an Fernverkehrs-Lkw der Baureihen Actros und Axor mit BlueTec sukzessive aufgestockt und steht schließlich mit einem Nennleistungsspektrum von 235 bis 440 kW (320 bis 598 PS) sowie höchstem Drehmoment zwischen 1 650 und 2 800 Newtonmeter zur Verfügung.

Bis zum Inkrafttreten der Euro 4-Norm im Oktober 2006 wird Mercedes-Benz das BlueTec 4-Angebot für sämtliche LKW-Baureihen sukzessive so erweitern, dass die komplette Palette aus Fern-, Verteiler-, Bau- und Sonderfahrzeugen verfügbar sein wird.
 
Das sieht ja ganz vielversprechend aus... :o
 
Da fragt man sich, warum sie im NFZ-Bereich damit zuerst auf den Markt kommen. Im PKW-Bereich ist doch viel mehr zu verdienen.
Nachdem der RPF erst durch die HIntertür und durch Druck der Öffentlichkeit eingeführt wurde, wäre das mal wieder eine DC Entwicklung, mit der sie vorne stehen würden....
 
Jo aber ein Actros kostet auch so ca. 160.000 EUR. Das macht sich das nicht so sehr bemerkbar.

So ein E320 CDI ist dagegen ein Schnäppchen ;) . Zudem muss sich der Actros auch nicht gegen einen Benziner (wirtschaftlich) behaupten.
 
BlueTec Webspecial

Jetzt ist das BlueTec Webspecial auf dem Server. Die technische Erklärung ist ziemlich klar mit innermotorisch vs SCR in 2 Stufen, der erste Pfeil auf Euro 4 und der zweite drückt das NOx dann auf Euro 5.
:D

http://www.mercedes-benz.com/com/e/webspecials/bluetectrucks_e/index.html

PS. Auch interessant, daß der neue SCR-Kat mit dem Schalldämpfer im Auspuff integriert wird, wird bei Tenneco in Edenkolben mitentwickelt soweit ich weiss.
 
Es geht weiter, ein Bericht aus 3SAT Nano vom 18.10.04 (Gedächnisprotokoll)
In Österreich forscht man an der Verbesserung der Verbrennung. Ursache für den Ruß und NOx beim Dieselmotor liegt in der teilweisen Verbrennung unter Sauerstoffmangel und zu kalter Verbrennungstemperatur. Gleiches gilt für Ottomotoren. Man hat nun ein System entwickelt, daß mittels fein gesteuertem zuführen von heißem Abgas direkt in den Zylinder eine gleichmäßigere Verbrennung ermöglicht. Dadurch erziehlt man beim Diesel eine Reduktion der Rußpartikel und NOx Emmision um 99% im Alltagsbetrieb. Bisher hat man die Tauglichkeit nur auf dem Prüfstand gemessen, jedoch werden demnächst reale Versuche in einem Opel Astra folgen. Die Technik steht kurz vor der Serienreife und mit ersten Motoren wird 2010 gerechnet. Die gleiche Technik führt bei Ottomotoren zu einer Verbrauchseinsparung von 20% und macht die Zündkerze überflüssig. Im Prionzip wird dort der Ottomotor zum Diesel.

Hier der Link: http://www.3sat.de/nano/cstuecke/71655/index.html

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian-JES schrieb:
Jo aber ein Actros kostet auch so ca. 160.000 EUR. Das macht sich das nicht so sehr bemerkbar.

...dafür bekommt man aber beim E320 CDI nicht >40% Rabatt auf den Listenpreis... Leider! :D
 
Wohl kaum.
Wäre das so, dann müssten sie in Sifi 7 Tage die Woche rund um die Uhr arbeiten, auch an Weihnachten ;)
 
Julian-JES schrieb:
Wohl kaum.
Wäre das so, dann müssten sie in Sifi 7 Tage die Woche rund um die Uhr arbeiten, auch an Weihnachten ;)

Tja, da hast du Recht - aber beim Actros geht das!

Wahrscheinlich würfeln die Jungs und Mädels die Listenpreise einfach bei den LKW... ;)
 
Gut möglich ;)

NFZ ist ja ein Geschäft wo oft größere Stückzahlen geordert werden.
Die die viel ordern bekommen rabatt. Der kleine Spediteur muss dagegen schon mehr zahlen ?
 
Interessante Sache...

Wird Zeit für den OM642-USA :D
 
Partikelfilter und SCR-Kat – starkes Duo von Mercedes-Benz

Partikelfilter und SCR-Kat – starkes Duo von Mercedes-Benz

Wie bei den Nutzfahrzeugen setzt DaimlerChrysler auch im Pkw-Bereich auf BlueTec, eine neuartige Abgasreinigungstechnologie, die auf dem so genannten SCR-Verfahren (Selective Catalytic Reduction) beruht. Damit lassen sich die Stickoxide im Dieselabgas um rund 80 Prozent reduzieren.

Zwei Pkw-Konzeptfahrzeuge, unter deren Motorhaube neben einem modernen Triebwerk auch BlueTec steckt, hat Mercedes-Benz bereits präsentiert: das streng nach dem Vorbild der Natur entwickelte „Bionic Car“ (...) und den neuen „BlueTec Hybrid“ auf der Basis der S-Klasse 320 CDI mit einem 3-Liter V6-Dieselmotor (...).

BlueTec wird bereits sehr erfolgreich in mehr als 5000 Mercedes-Benz-Nutzfahrzeugen wie dem Actros und dem Axor bei Kunden in Europa eingesetzt. Damit erfüllen diese Fahrzeuge heute schon die Abgasnorm Euro 5, die für Lkw erst 2009 verbindlich wird.

Auch die ersten Mercedes-Benz-Stadtbusse der Baureihe Citaro sind mit der neuen Abgastechnologie bereits an Verkehrsbetriebe übergeben worden und werden jetzt in der Praxis ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen. Die BlueTec-Busse erfüllen mit Euro 4 ebenfalls schon eine Abgasvorschrift, die erst ab Oktober 2006 gelten wird. Möglich ist das Eliminieren der Stickoxide durch das gezielte Eindüsen von „AdBlue“ in den Abgasstrom. AdBlue ist eine wässrige Harnstofflösung, die im SCR-Katalysator die unerwünschten Stickoxide über das Zwischenprodukt Ammoniak (NH3) zu harmlosem Wasser und zu Stickstoff – dem Hauptbestandteil der Luft – umwandelt. AdBlue muss zwar als zusätzliches Betriebsmittel an Bord des Fahrzeugs mitgeführt werden, doch in der Praxis stellt dies kein Problem dar. Für Nutzfahrzeuge etwa umfasst das AdBlue-Versorgungsnetz in Europa bereits 400 Zapfstellen.

Das große Potenzial dieser derzeit besten Technik zur Minderung von Stickoxiden will DaimlerChrysler nun auch für Diesel-Pkw nutzen. Für die Kunden wird dies freilich keinerlei Einschränkung bedeuten, da sie die AdBlue-Lösung nicht selbst nachfüllen müssen. Beim S-Klasse-Konzeptfahrzeug BlueTec Hybrid, das im September auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere gefeiert hat, ist der AdBlue-Tank – wie auch beim Bionic Car – Platz sparend in der Ersatzradmulde untergebracht.

Weil der Verbrauch bei rund 0,1 Liter pro 100 Kilometer liegt, reicht eine Tankfüllung gut für eine Fahrtstrecke zwischen zwei regulären Wartungsintervallen. Beim nächsten Kundendienst füllen die Service-Mitarbeiter das AdBlue einfach nach. Sollte der Vorrat außerplanmäßig einmal zur Neige gehen, informiert ein Signal im Kombiinstrument rechtzeitig den Fahrer, damit er eine Servicestation aufsuchen kann.

„Mit BlueTec steht uns eine Technologie zur Verfügung, mit der Dieselfahrzeuge auch in Zukunft strengste Abgasgrenzwerte in Europa, Japan und den USA einhalten können“, betont Thomas Weber, im DaimlerChrysler-Vorstand verantwortlich für Forschung und Technologie sowie die Entwicklung der Mercedes Car Group. „Das Mercedes-Benz-Konzeptfahrzeug BlueTec Hybrid zeigt, dass Fahrspaß, Ökonomie und Ökologie auch künftig kein Widerspruch sein müssen.“

Quelle: DaimlerChrysler MediaServices


Gut Nacht,
 
Ab Januar kann man bei Hybriden $3150 steuerlich abschreiben. Vermutlich ein Grund warum der Absatz derzeit etwas flau ist.

Bin auch nicht so sicher wie gut das MB Hybrid ankommen wird. Soll ja im wesentlichen auf die 5 Liter Klasse ausgelegt sein, wo der Verbrauch eher nicht so entscheidend ist?

Der USA OM 642 sollte 2006 eingeführt werden wenn alles nach Plan geht. Bin noch nicht sicher ob SCR gleich am Anfang kommt. Wird eventuell ab 2008/9 nachgereicht. ;)

Frohe Weihnachten!
 
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