E 280 CDI

Diskutiere E 280 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Nach fast 5 Jahren Dauerstress mit meinem A-190,plane ich für das Frühjahr 2005 den Kauf eines E 280 CDI Avantgarde. (Soll der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfgang

Crack
Beiträge
240
Fahrzeug
S 212, Bj.2013 ,350 BT
Hallo !

Nach fast 5 Jahren Dauerstress mit meinem A-190,plane ich für das Frühjahr 2005 den Kauf eines E 280 CDI Avantgarde. (Soll der Nachfolger des 270 CDI sein)
Nun würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Fahrzeug mitteilen würdet. Eine Art Pro & Contra,vieleicht Tipps für die Sonderausstattung ? :confused:
 
Der 280CDI ist eine Interimlösung. Es handelt sich dabei um den altbekannten Reihensechszylinder des 320CDI, der auf das Leistungsniveau des 270CDI gedrosselt wurde, da dieser aus technischen Gründen (Integration Partikelfilter, Erfüllung Abgasnorm EU4) wohl in Kürze eingestellt wird.

Im Juni erscheint wohl der völlig neue 280CDI, 3l-V6 mit 190PS, ein CDI der neuesten Generation. Dieser wird mit der 7G-Tronic gekoppelt.

Unterschiede im Vergleich zum aktuellen Reihensechser sind wohl besonders in der verbesserungswürdigen Laufkultur zu erwarten, außerdem ist mit einer weiteren Verringerung der Diesel-Schwächen (Anfahrschwäche) zu rechnen, die 7G-Tronic sorgt überdies für ein sehr niedriges Drehzahlniveau.

Wenn du also bis Juni wartest, hast du einen neuen Motor mit besserer Laufkultur, geringerer Steuer (0,2 Liter weniger Hubraum), besserem Wiederverkaufswert und wahrscheinlich auch geringerem Verrbauch.

Ernsthafte Kinderkrankheiten sind bei den Motoren erfahrungsgemäß selten und daher kein Argument für den Reihensechser.

Sonderausstattung:
Fans von schwarzen Fahrzeuge können seit der Einführung des Nanolacks Geld mit Uni-Schwarz sparen. Die Thermotronic und die Airmatic bringen nur geringfügige Verbesserungen gegenüber den (sehr guten) Standardausführungen. Vom APS50 rate ich ab, wenn Navigation, dann gleich das Comand APS.

Näheres findest du mit der Suchfunktion.
 
Im Feb/März 05 gibt es den neuen 280 CDI nur im W203 (C-Klasse).
Wie Georg schon schrieb kommt er in der E-Klasse im Juni 05

@Georg bezgl Thermatik - Thermotronic. Vom Umfang der Funktion sollte die Thermatik reichen, aber wie ist das mit den Fondscheiben ? Die Thermotronic hat ja hier extra Lüfter an der B-Säule. Bei unserem 202er kommt es schon mal vor, das sie beschlagen, wenn hinten welche sitzen. Daher finde ich die Thermotronic mit den Lüftern an der B-Säule sehr gut. Was meinst DU ?
 
Hallo George,

seit wann ist ein V6 laufruhiger als ein R6?

wie kommst du darauf das der neue Motor laufruhiger sein soll?

Ich denke der V6 kommt nur damit er auch in anderen Baureihen passt.

Im übrigen ist das Drehzahlnivau beim 320 CDI auch recht gering, d.h. z.B. bei 3000 fährst du ca. 180.

@Wolfgang
der R6 Motor im W-211 ist ein Sahnemotor ich kenne allerdings "nur" den 320 CDI auf dem ja auch der 280er basiert und der geht wie "Hölle" und das bei geringem Verbrauch und brachialen Fahrleistungen.

Ciao Christian
 
Doch ich denke auch das der OM642 (deutlich?) laufruhiger und leiser wird. Das wird aber nicht an der Bauart liegen, sondern an den Piezo-Injektoren. Die der Om648 NICHT hat.
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo George,

seit wann ist ein V6 laufruhiger als ein R6?

Ciao Christian

Stimmt. Ein V 6 ist ein Kompromiß um kurze Baulänge zu erreichen.
Eine Verbesserung der Laufkultur wird man damit nie erreichen.
Die Piezo-Injektoren können die Laufruhe verbessern, würden es sicher aber noch besser im R 6 tun.
 
Der 320cdi im S211 (mit 204 PS) ist m.E. kein Ausbund an Laufruhe/Geräusch (kam mir in der S-Klasse mit 197 PS wesentlich angenehmer+leiser vor; ist wohl besser gedämmt). Der 3.0l D von BMW ist m.E. deutlich leiser/komfortabler. Power hat der 320 cdi aber genügend, auch ohne Chip.

Wenn S/W 211 mit cdi, dann 220 oder gleich 320, dann spart sich einen späteren Chip, wobei der 280cdi in einigen Bauteilen abgespeckt und deshalb nicht so belastbar sein soll, d.h. mit Chip kommt man nicht auf die Leistung eines 320 mit Chip, obwohl die Motorbasis gleich ist/sein soll.
 
Ein Reihensechszylinder bietet bessere Ausgangsvorraussetzungen für einen ruhigen, vibrationsarmen Motorlauf, diese Bauweise macht ihn aber nicht zwangsweise besser.
Die V6-Motoren haben eine Ausgleichswelle und liegen (wenn ich vom M272 ausgehe) damit "vibrationstechnisch" auf dem Niveau von Reihensechsern.
Ich glaube bei den neuen V6-Motoren greifen noch einige andere komfortverbessernde Maßnahmen, aber die Piezo-Injektoren sind sicherlich der größte Schritt.
Allgemein kann ich die Umstellung auf V6-Bauweise nicht nachvollziehen (vier anstatt zwei Nockenwellen und Ausgleichswellen nur für ein paar Zentimeter?)
Die 7G-Tronic (wenn man auch hier von den Benzinern ausgeht) wird sicherlich deutlich niedrigere Drehzahlen beim Gleiten auf Landstraße und Autobahn ermöglichen. die V8 haben meines Wissens damit nur 300U/min bei 200km/h - und das beim Benziner!

@hennes
Ja, die S-Klasse ist deutlich besser gedämmt, die E-Klasse ist vom Geräuschkomfort her eher mit der C-Klasse zu vergleichen (bei mir wegen der Bereifung sogar lauter).
 
George schrieb:
Allgemein kann ich die Umstellung auf V6-Bauweise nicht nachvollziehen (vier anstatt zwei Nockenwellen und Ausgleichswellen nur für ein paar Zentimeter?)

@George: Es ist die Baulänge, hauptsächlich auch der Schwerpunkt, welcher sich weiter zur Fahrzeugmitte verlagert. Du kannst symmetrisch(er) bauen, mit der Abgasanlage, die Kühlung ist wesentlich besser, da von der Mitte nach aussen versorgt, die Wärmenester im Kopf sind geringer (Kennst Du sicher mit Verschleiss auf den weiter weg gelegenen Zylindern bei Reihenmotoren), das Schwingungverhalten ist hochfrequenter wegen der kurzen Kurbelwelle.

Nachteile: diese blöde Zündfolge wo der Zylinderversatz (90 oder 120 Grad meistens) eingeht, der Bedarf an Ausgleichswellen für das umlaufende Moment 1ter Ordnung (was aber mechanisch besser in den Griff zu bekommen ist als beim 4-Zylinder da doppelte Drehzahl der Balancerwellen erforderlich).

Anmerkungen: Es gibt sicher noch mehr dazu zu sagen, aber ich bin schon seit 15 Jahren raus aus dem konstruktiven Geschäft. Ich denke, dass der alte Ford V6 aus den Granadas die V-Motoren Welt erheblich negativ beeindruckt hat und lange Zeit die Reihenmotoren sich halten konnten, weil noch Platz im Motorraum für Sauganlage auf den Radkästen vorn war. Jetzt sind die Hauben geduckter und weiter heruntergezogen, da hat ein V6 natürlich enorme Vorteile. Auch in der Fertigung, da auf demselben Band gleich der V8 hinterher gefertigt werden kann. Dann rechnet es sich doppelt, bei Reihenmotoren ist mit Reihe 4 und Reihe 6 zuwenig Geld auf die lange Sicht hin verdient.
 
Vielen Dank an alle für Eure Berichte,war schon mal ein hilfreicher Denkanstoss.
Werde jetzt mal den Winter abwarten (vorausgesetzt die A-Klasse übersteht diesen noch ) und so im März mal sehen was es wird!
 
@ George

Es fehlt ein auch passender Motor im W/S 203, der auf dem Niveau des 330d liegt!!! Ich bin jedenfalls sehr froh, dass dieser Motor kommt! :D

Gruß

Christian
 
Wolfgang schrieb:
Vielen Dank an alle für Eure Berichte,war schon mal ein hilfreicher Denkanstoss.
Werde jetzt mal den Winter abwarten (vorausgesetzt die A-Klasse übersteht diesen noch ) und so im März mal sehen was es wird!

Warum sollte der 168er nicht halten ???
 
Hallo Wolfgang

Wie schon geschrieben, ist bei diesem Liefertermin noch der OM 648.961 red. Verbaut, welcher einige Monate später durch den OM 642.911 red abgelöst wird.

Wie schon in vielen anderen Artikeln beschrieben besitzt ein Reihensechszylinder weder frei Kräfte noch Momente, wohingegen ein V 6 freie Momente besitzt, welche beim OM 642 wie schon beim M 112 und M 272 durch eine gegenläufige Welle ausgeglichen werden. Jedoch wird ein R 6 immer etwas ruhiger sein, wobei es auf das persönliche empfinden ankommt.

Re: Hennes, es sind zwei verschiedene Motoren. Die 197 PS Maschine ist der OM 613 mit 1.350 bar Injektoren, der 204 PS Motor der OM 648 mit 1.600 bar Injektoren. Letztgenannter wird zudem oftmals magerer eingestellt, so das die Verbrennung härter ist.

Re: RainMan – 120° V 6.......böse....böse :D. Er ist genauso üblich wie ein 65° :D. Die Vorteile des V 6 wurden ja beim M 106 bestens ausgenutzt. :D
 
Hallo Julien-Jes !

Wenn ich die ganzen technischen Defekte :mad: der letzten 4 1/2 Jahre hier aufzählen würde,
dann bekomme ich Ärger mit Ralfi,denn das würde das Forum sprengen! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 280 CDI
Zurück
Oben