(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, Chris

The local MB dealer has a W164 with standard 17" wheels and 235/65-17 tyres on the right side and Carlsson 19" wheels with 295/45-19 tyres on the left side. Looks awesome. Unfortunately, the price (5.000 EUR less some small change) is equally awesome. According to the dealer, this should be the correct size - my tire calculator shows that 285/45-19 would be a closer match to the standard tyre size.

Cheers,
Krouebi
 
Morgen Kinder wird's was geben ...

Hallöchen liebe Leser!
Da wandert doch gerade so eine E-Mail in meinen Briefkasten ... :D

Soll ich Euch was verraten? :whisper:

Mein "Spielzeug" ist schon Morgen (!!!) abholbereit!

:loala2: :loala2:

Heo, bin ganz aufgeregt! Ja, ja, wie ein Kind. Ich gebe es ja zu!
:)

Nun ja, ich hoffe, dann sind auch schon meine Wunschreifen drauf.

Wenn ich dazu komme, :confused: schreibe ich morgen Abend, wie "es" war und "er" so ist! Natürlich mit Bildchen ... :D
 
Hi Vossi,

Du bist zu beneiden...!

Meiner kommt ja erst Mitte 2006...*heul*...aber nun gut, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude... :D

Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen, apropos, weiß ich eigentlich schon, welche Ausstattung Du bestellt hast? Ich glaube nicht...

Also?

Grüße

biketogether
 
Mein allerherzlichster Glückwunsch, Vossi!!! Dann klappt's doch mit Eurem Kurzurlaub "by ML" und nicht "by A-Class".

MfG,
Krouebi
 
Das (bisschen) hat "er"

biketogether schrieb:
Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen, apropos, weiß ich eigentlich schon, welche Ausstattung Du bestellt hast? Ich glaube nicht...
Hallöchen @biketogehter und @all,
wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich - vielleicht - eine andere Ausstattung. So aber "nur" diese, wie nachstehend.

"Katharina" (hier aus dem Forum) hätte vermutlich so geantwortet: W164.120 / Lack: 723 / Polster: 001 / Sonderausstattungen: H04 / R44 / U40 / 214 / 220 / 345 / 430 / 474 / 481 / 489 / 500 / 525 / 580 / 720 / 723 / 873 / 904 / 985 / alles klar? / :eek: / ;)

Nun mal in Text-Kurzform das Wichtigste:

ML 280 CDI in Cubanitsilber mit ORP

- Zierteile in Holzausführung (Pappel-Vogelaugen-Optik)
- Sicherheitsnetz Gepäckraumabdeckung
- Airmatic-Paket
- Parktronic
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Offroad-Pro Technik-Paket
- Außenspiegel el. heranklappbar
- Audio 50 APS
- Dachreling
- Gepäckraumabdeckung
- Sitzheizung vorn

Was mir persönlich fehlt:
- Aus Unwissenheit leider kein Chrome-Paket :o
- Standheizung nicht ab Werk lieferbar :mad:

Wie an anderer Stelle geschrieben, lege ich mehr Wert auf die Technik als auf die Optik! (Allerdings fand ich das Chome-Paket schon schnukkelig.) Und ich fahre gern mal im Gelände! (Deshalb die Reifenwahl "Pirelli Scorpion A/T".)

Zu guter Letzt: Mir geht es nicht ums Schnellfahren, tolle Sportlichkeit, etc.! Ich habe lieber ein gemütliches und komfortables Reisevehicle mit gestandenen OffRoad-Möglichkeiten. Und das erhoffe ich mir von meinem Neuen! :)
 
Hi Vossi,

tja, wenn das liebe Geld nicht wäre...

Mir persönlich geht es bei meinem ML auch darum, einen komfortablen Reisewagen zu haben. 200 km/h sollte er aber halt schon erreichen (beim 280er ja kein Ding) und Optik ist MIR sehr wichtig, daher bei mir ja auch das Sportpaket.

Offroadkrams oder Airmatic brauche ich eher nicht.

Dann hast Du bei Deiner Ausstattung Leder-/Stoffkombination, gel?

Habe heute noch übrigens an den Regensensor gedacht, ist bei meiner E-Klasse ja serienmäßig, finde das aber absolut verzichtbar, da das Ding irgendwie eh nicht so gaaanz richtig funktioniert, mal zu schnell, mal zu langsam, dann geht er mal gar nicht an, dann mal, obwohl alles knochentrocken ist... :eek:

Na ja, so hat halt jeder seine Vorlieben...

Also, Viel Spaß nochmals mit Deinem ML - ab morgen geht`s dann wahrscheinlich erstmal so: :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

Grüße

biketogether
 
Hallo Biketogether!
Weißt Du was ich - insbesondere am neuen - ML so toll finde?

Jeder kann nach seinem eigenem Wunsch glücklich werden!!! Von Sportlichkeit über Pferdestärken, bis hin zum Diesel und (echter) OffRoad-Möglichkeit. Das ganze noch gepaart mit Reisekomfort und hoher Sicherheit! Das Konzept ist schon toll! :)

Welches Auto bietet so viele Variationen? Okay, kann sein, dass ich die Rosarote auf habe, aber das Auto ist schon genial! (So I Hope) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das stimmt, ich bin ja auch ganz hin und weg vom neuen ML - die hohe Sitzposition, die Optik, die Sicherheit... :) :) :) ...der Preis... :( , aber na ja, als Firmenwagen... :D

Ich habe ja nun einige SUV`s gefahren in den vergangenen Wochen, wie z. B. Porsche Cayenne, VW Touareg oder Volvo XC90 - aber KEINER DAVON kommt mit dem neuen ML mit... :)

Gruß

biketogether
 
Nochmals: Hallöchen @Biketogether!
Schön, eine solche Aussage von jemanden zu hören, der "schon einige durch hat".

Und richtig: Ab Morgen ist nur noch ;)h_yeah angesagt.

Ein gutes Nächtle @all! :hello:
 
Glückwusch

Vossi schrieb:
Nochmals: Hallöchen @Biketogether!
Schön, eine solche Aussage von jemanden zu hören, der "schon einige durch hat".

Und richtig: Ab Morgen ist nur noch ;)h_yeah angesagt.

Ein gutes Nächtle @all! :hello:

Hi Vossi,
wie hast du das bloss geschaft den Wagen schon Morgen zu bekommen. Meiner wird 1 Tag später, am Freitag übergeben und das obwohl er schon viel früher als deiner, am 13.8. gebaut wurde. Hab mich heute schon mal reingesetzt. War echt sehr edel. Die Kombination Vollleder mit und Holz und Chromelementen fand ich genial (Zuvor nur auf Bildern gesehen). Aus irgendeinem Grund war die Airmatik auf Offroadniveau II. Die Radkästen sahen völlig leer aus. Hab gleich mal den Motor angeschmissen und auf Highway- Niveau gestellt. War schon besser. Genial fand ich die Heckklappenmechanik. Man lehnt sie leicht an und sie zieht sich von alleine fest zu.

Werd morgen mal die Michelin- Händler abklappern ob hier in Athen die Latitude Touring lieferbar sind.

Viel Spass Morgen,

Herzlichen Gruss Drak
 
Mein "Spielzeug": Heute bekommen

Hallöchen @all!
Wie angekündigt, heute war es nun endlich so weit. Ich durfte das Objekt meiner Begierde in Empfang nehmen. ;)

Noch ganz frisch und unmittelbar vor der Übergabe, stand "er" da -
das "cubanitsilberne Wunderding" :D


http://www.db-forum.de/galery/data/511/VossisML.JPG

:loala2: :loala2:

Und so ging es heute ab: Gegen 14:30 Uhr mit meiner Frau zum Händler gedüst. Dort wurden wir freundlich empfangen (klaro, bei so viel Kohle). Die Kennzeichen - die ich mitgebracht habe - wurden noch fix angebaut. Es war alles bestens vorbereitet: Meine Wunschreifen waren montiert, die (kostenlosen) Fußmatten eingelegt. Der Schriftkram wurde erledigt, dazu gab es Kaffee. Dann gabs noch einen schönen Blumenstrauß und eine Flasche Rotwein.

Jetzt habe ich mir den - von mir sehr geschätzten - Werkstattmeister gekrallt und erstmal ihn (als "unparteiischen") in meinem Beisein eine Probefahrt machen lassen. Warum? Ich war sooo auf die Reifen gespannt - und gedanklich auf einiges vorbereitet. O-Ton Meister: "Wenn man nicht weiß, dass da solche grobstolligen Reifen drauf sind, merkt man es nicht!" Die Pirelli Scorpion A/T sind lediglich zwischen 60 und 80 km/h gaaanz leicht als "wummern" wahrnehmbar. Aber weder unterhalb, noch überhalb dieser Geschwindigkeit! :) (Hat man das Radio leise an, hört man eh nix mehr davon.) Das Lenkverhalten ist absolut gut! Nichts da mit schwammig! Auch ist der Fahrkomfort gut. - Menno, mir fiel ein Stein vom Herzen!!! Wie es auschaut, sind diese Reifen für mich und meine Vorstellungen absolut richtig! :D - Was allerdings noch aussteht, ist Autobahn.

An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, dass es sich um M+S All-Terrain-Reifen mit sehr grobem Profil handelt. Also kein reiner Straßenreifen! Und die Geländeeigenschaften - worauf ich scharf bin - kenne ich von diesem Reifen: Nur Geil! :D

Tja, dann bin den ganzen restlichen Nachmittag mit meinem neuen "Spielzeug" herumgedüst. Der Kleinste - also der 280er CDI - reicht mir persönlich völlig. Bin halt nicht so der PS-Fetischist. Der Motor ist für einen Diesel unglaublich leise und spricht gut an.

Das automatische Heranziehen der Heckklappe kannte ich noch aus meiner alten E-Klasse (T-Modell). Schön, dass es diese Funktion wieder gibt!

Die Türen fallen sauber, leicht und mit ordentlichem "Plopp" ins Schloss. Bestens! Die Verarbeitung scheint mir insgesamt sehr gut zu sein.

So, das Alles ist natürlich nur mein erster Eindruck!

An alle die, die noch auf ihren ML warten: Es lohnt sich!!! :)

@Drak: Morgen bist Du dran! Du schreibst doch?!?
 
Vossi schrieb:
Hallöchen @all!
Wie angekündigt, heute war es nun endlich so weit. Ich durfte das Objekt meiner Begierde in Empfang nehmen.
@Drak: Morgen bist Du dran! Du schreibst doch?!?

Na dann mal allzeit gute Fahrt. Werde natürlich sofort berichten. Hol den Wagen mittags ab.

Herzlichen Gruss
Drak
 
@ Vossi: Nochmals besten Glückwunsch!! Freut mich, dass es am Ende doch mit den Reifen und alles geklappt hat.

@ Drak: Noch 8½ Stunden..... Nein, doch nicht: Du bist ja eine Stunde früher am Mittag als wir hier....... :freu: :freu:

Beste Grüße,
Krouebi
 
@ Vossi, von mir auch beste Glückwünsche!!!! :coolio2:

wenn Du einen schicken Kühlergrill (mit Chromleisten) für Deinen neuen haben solltest, bitte Bescheid geben! :whisper:
das mit dem Austauchen ist kein großer "Akt"... :D
 
- und Drak sitzt jetzt seit 1h45 in sein Neuer.......
 
Hallo Vossi,

allzeit eine Gute fahrt mit Deinem W 164.120

wünschen

Otfried und Katharina
 
Danke!!!

Lieber Drak, Krouebi, Consul, Katharina, Otfried, Mercedesfahrer und hallöchen @all!

Vielen Dank für Eure Glückwünsche und fürs Daumendrücken!
VOSSI :coolio3: sagt :thx: (und freut sich über Euer Interesse!)


Schön, dass es das Forum gibt, wo wir Erfahrungen vernünftig austauschen können!

@Drak: Was macht Dein Neuer?!? Wo ist Dein Bericht?!? :rolleyes:


Dann möchte ich noch kurz folgendes zum Besten geben:
Bin heute mit meinem neuen "Spielzeug" auf die Autobahn. (Zuvor habe ich im Menü die Winterreifengrenze auf 190 km/h festgelegt.). Jetzt war ich wieder gespannt, wie sich meine grobstolligen A/T-Reifen machen. Soll ich Euch was sagen? :whisper: SUPER! Kein Jaulen, Wummern oder ähnliches. Sehr schön ruhig und nicht schwammig! :)

Mein vorzeitiges Reifenfazit (z.B. @Katharina): Wenn man sehr genau hin hört und das Radio aus ist, wird man geringfügig einen Unterschied zum reinen Sommerreifen (!) hören bzw. merken. Klar, von nix kommt ja nix. Dennoch halte ich diesen Reifen - zumindest bislang und immer noch - für die ideale Besetzung als Ganzjahresreifen (auch im Winter soll er gut sein; wir werden sehen) und mit hervorragenden OffRoad-Fähigkeiten! - Wer nicht OffRoad fährt, braucht natürlich solch einen Reifen nicht!

So, nun schauen wir mal, wie sich mein "cubanitsilbernes Wunderding" demnächst so macht! ;)
 
Jetz hab ich ihn auch

krouebi schrieb:
- und Drak sitzt jetzt seit 1h45 in sein Neuer.......

Hi Krouebi, Hi Vossi, Hi Alexander, Hi @ all

inzwischen wälz ich die Manuals. Konnte den ml 350 endlich (nach 10 Monaten Wartens) in Empfang nehmen. Bin auch gleich 160 km gefahren. Zwar nur immer bis 4000 RPM, bis dahin aber sehr zügig, damit sich mein 7G- Tronic gleich auf mich einstellen kann. Das Getriebe Ist ein Traum. Kein Ruckeln oder schütteln. Die Schaltvorgänge nimmt man nicht war. Automatisch ist man immer im optimalen Gang, sowohl zum beschleunigen als auch zum Bremsen. Die Lenkradtasten sind genial. Der Benziner ist nur mit leisem Schnurren wahrnehmbar, im Stand völlig lautlos. Die Gasannahme ist perfekt, keine Gedenksekunde wie bei einem Ami- Model mit 268 PS, das ich im Juli probe fuhr. Die Leistung mehr als genug. Im Sport- Mode des ADS kann man in den Kurven sehr schnell fahren, eigentlich kein Unterschied zum X5, nur anders, kompakter, schwerer. Man hat das Gefühl, das auch in 5 Jahren nichts klappert (Ganz im Gegenteil zum X5). Im Standard- Mode sehr ausgeglichen. Im Comfort Mode= S-Klassen-Sänfte aber etwas schwammig. Hab auch gleich mal mit dem ORP ein bischen gespielt. Im Offroadniveau 3 mit Low Range und Differentialsperren wird der ML zum Traktor, kaum aufzuhalten. Die Xenon- Lichter besonders in der Kurvenfart sehr stark. Abbiegelicht (=die jeweilige Nebelleuchte) ein witziges Extra, besonders wenn's in der Abbiegung berg ab geht.

Fazit nach meinen ersten 160 KM:
Leistung, Kurvenverhalten, Komfort: Welten besser als XC90, auf Kurven praktisch gleich zum X5 (im Sport Mode) sonst besser als X5, garnicht soweit entfernt vom Cayenne S, viel stärker als der "kleine" Cayenne. Qualitätseindruck: sehr gut

Gruss Drak
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben