(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vossi schrieb:
Hallöchen liebe Leser!
Ich weiß ja nicht, was die anderen so mit Ihrem neuen ML treiben, aber ich musste heute ins Gelände - ganz vorsichtig. ;)


Morgen werde ich mein "cubanitsilbernes Wunderding" putzen, um ihn als solches wieder zu erkennen :cool: Ab Dienstag früh gehts in den Kurzurlaub. Habe derzeit > 300 km runter und das Automatikgetriebe "hält noch". :o

Was machen Eure Wunderdinger???

Hi Vossi, Hi at @,

mein "Wunnderding" (ml 350) fährt auch noch problemlos. Hab jetzt 450 km drauf. Bin auch schon zügig unterwegs gewesen, so mit engen Kurven und Lenkradtasten und so. Auf der Autobahn für sehr kurze Zeit auch mal 200. Verbrauch nach Anzeige ca. 15,5 Ltr. Verbrauch mit Nachtanken berechnet aber 17,7 Ltr, der Computer war wohl ein bischen zu optimistisch.

Dann heute reines Cruisen auf Landstrasse mit Tempomat auf 90-100 km/h im Comfort- Mode. Sehr entspannend. Verbrauch lt. Anzeige 12,9 Ltr. Werde natürlich noch überprüfen.

Im Gelände später eine 30 Grad Geröllsteigung im LR- Mode mit abgeschalteten ESP genommen, ein Witz trotz Sommerreifen. Beim runterfahren, kurz vor Ende auf Offroadniveau III gestellt um nicht mit der Schürze aufzuschlagen. Hatte nur noch wenige Zentimeter Luft nach unten, wäre ohne ORP/Airmatik sicher nicht gegangen

Gruss Drak
 
biketogether schrieb:
Man, klasse Bilder!
Ich als absoluter Off-Road-Neuling hab` da gleich mal `ne Frage:
Ist die Matsche auch locker OHNE ORP und MIT Sportpaket zu befahren?
Und was versteht ihr z. B. unter "mäßigem", "leichtem" oder "schwerem" Gelände?
Gibt`s da vielleicht irgendwo Bilder, von denen ich mir mal eine Vorstellung machen kann?
Grüße biketogether
@biketogether:
Die "Matsche", die ich heute durchfahren habe, hätte man gerade so ohne ORP bewältigen können - viel Reserve wäre da aber nicht mehr! (Die Bilder geben nicht das her, was es wirklich war. Zudem bin ich sehr laaangsam gefahren.) ;)

Das Sportpaket hat - soweit ich weiß - keinerlei Auswirkung auf das Fahrwerk. :confused:

Was ich Dir - und jedem Anderen - empfehlen würde der kein ORP nimmt, ist der technische Unterfahrschutz (Code 481, für 110,20 € - im ORP-Paket enthalten)! Hiermit ist zumindest der vordere Bereich (Motor) von unten sehr gut gegen Aufsetzen geschützt. Das kann einem größere Reparaturen im Geländeeinsatz ersparen ... ;)

Die Unterschiede zu leichtem, mittleren und schweren Gelände, sowie Bilder hierzu, findest Du reichlich im Netz. Auch Trainingsgelände, geführte Touren und mehr. Einfach mal nach "OffRoad" / "4x4" / "Geländewagen", etc. suchen ... :p

@abbifeat.ben:
Wie geschrieben, ich bin im Schneckengang durch. Mit hoher Geschwindigkeit schaffste es bestimmt sogar mit einem Trabbi. :D Musst Dich vielleicht ab und zu mit einem Baum knutschen (wenn der Fahrer oder das Auto selbsttätig den Weg unkontrolliert verläßt). Jedes PKW-Fahrwerk dürfte hiernach auch mit durch sein.

Mal ehrlich: "OffRoad-fahren" heißt nicht immer und zwangsweise Matschgespritze bis übers Dach. - Auch wenn es gern so dargestellt wird! Vielmehr ein kontrolliertes Durchqueren von unwegsamen Gelände. Dazu gehört ein "tolles Auto" und fahrtechnisches Können. Am letzteren arbeite auch ich noch (obgleich ich reichlich "G"-Erfahrung habe).
 
Drak schrieb:
Hi Vossi, Hi at @,
Im Gelände später eine 30 Grad Geröllsteigung im LR- Mode mit abgeschalteten ESP genommen, ein Witz trotz Sommerreifen. Beim runterfahren, kurz vor Ende auf Offroadniveau III gestellt um nicht mit der Schürze aufzuschlagen. Hatte nur noch wenige Zentimeter Luft nach unten, wäre ohne ORP/Airmatik sicher nicht gegangen
Gruss Drak
Hallo Drak, altes Haus ;)
Bist Du immer noch mit dem ORP und dem LR auf Kriegsfuß? Ich hoffe nicht! Ist doch ein tolles Auto - oder? Und jetzt hattest Du doch schon das erste "Aha-Erlebnis". :)

Hauptsache unsere "Wunderdinger" laufen auch ... :rolleyes:
 
So ist das mit den Frauen ;-)

Die Zeit ist spät, ich muss zu Bett!

Dennoch, meine Frau :amore: besteht darauf: Sie hat hat die ganzen Fotos vom obigen Beitrag gemacht!

Wie man auf manchen Bildern sehen bzw. vermuten kann, war das OffRoad-Niveau (meine Frau nennt es "Maikäfer") auf 2 gestellt. So durfte Sie - als zartes und kleines "Objekt" - aus dem Fahrzeug heraus- und wieder hineinspringen. :eek:

Trotzdem hatte Sie den gleichen Spaß wie ich!!!

Ein gutes Nächtle,
auch an Eure Frauen,
:hello:
 
Vossi schrieb:
...
Die "Matsche", die ich heute durchfahren habe, hätte man gerade so ohne ORP bewältigen können - viel Reserve wäre da aber nicht mehr!
...
Das wäre dann ganz schön peinlich, mit einem SUV (ohne ORP) für weit über 50.000 € in der Pampe stecken zu bleiben.
Der Bauer, der einen da rauszieht, lacht sich wahrscheinlich schlapp... :D



Vossi schrieb:
...
Das Sportpaket hat - soweit ich weiß - keinerlei Auswirkung auf das Fahrwerk. :confused:
...
Ich meinte auch mehr damit die 19-Zoll-Schluffen - wären bei der Pampe wohl eher nachteilig, oder?!

Grüße

biketogether
 
Zuletzt bearbeitet:
biketogether schrieb:
Das wäre dann ganz schön peinlich, mit einem SUV (ohne ORP) für weit über 50.000 € in der Pampe stecken zu bleiben.
Der Bauer, der einen da rauszieht, lacht sich wahrscheinlich schlapp... :D

Da hast du allerdings völlig recht. Mit Sportpacket ohne ORP sollte man nicht ins Gelände fahren. In die Pampa kannst du glaub ich schon, da gibt es viel Schotter und trockene Grünflächen. Darf nur nichts kaputt gehen an der Elektronik, könnte etwas länger dauern bis das Servcemobil vorbei schaut.

Gruss Drak
 
Drak schrieb:
Da hast du allerdings völlig recht. Mit Sportpacket ohne ORP sollte man nicht ins Gelände fahren. In die Pampa kannst du glaub ich schon, da gibt es viel Schotter und trockene Grünflächen. Darf nur nichts kaputt gehen an der Elektronik, könnte etwas länger dauern bis das Servcemobil vorbei schaut.
Gruss Drak
Drak hat Humor :D - und Recht. Die 19" Felgen sind eher ungeeignet. Trotzdem kommst Du ein gutes Stückweit auch ohne ORP. Habe es selber vor ein paar Monaten mit einem Vorführ-ML getestet.

Was irgendwann nervt, ist das endlose "gegnurbse" vom 4ETS. Gerade auf lockerem bzw. schmierigen Untergrund greift ewig das (ABS-)System ein und bremst die durchdrehenden Räder! Beim ORP schaltest Du die Differentialsperren ein und RUHE ist. :) (Außer wenn mal EIN Vorderrad zum Durchdrehen neigt. Ist aber sehr selten!)
 
Katharina schrieb:
Hallo Vossi,
unser W 164.122 hat nun 13.680 Kilometer ohne Probleme gelaufen
Der Verbrauch liegt um die 10 Liter.
Hallo Katharina, hallöchen @all!
Klingt ja alles richtig gut! Ich hoffe, "meiner" bleibt auch so problemlos. - Wie zuvor geschrieben, bin ich mit meinem "Wunschreifen" auch recht zufrieden. Heo, für das "Ackerstollenprofil" ;) ist er ausgesprochen leise. Nun bin ich auf den Winter gespannt! :cool:

So, nun wollte ich mich für ein paar Tage abmelden. Morgen früh geht es in den Kurzurlaub. Aus der Heide gehts ins Ruhrgebiet (fürs Kind: "Movie Park" & "Sea Life" in Oberhausen) und danach gehts nach Braunschweig zu David Copperfield! :D Das dürfte auch ein "Wunderding" sein! :)

Bis zum Wochenende - ich hoffe mein "Neuer" macht keine Zicken!

Tschaui :hello:
 
Na denn mal einen schönen Kurzurlaub, Vossi!

Und nicht zu viel :ah_yeah:, :joint: und :butt:... :D

Viel Spaß!

Grüße

biketogether
 
Wieviel Kilometer normal bei Übernahme ?

Schön das ihr euren ML schon habt wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Mein gutes Stück soll ich am Donnertag bekommen nun habe ich eine Frage zur Übernahme.
Wieviel Kilometer hatte euer ML bei der Übernahme auf den Tacho gehabt ?
Will ja nicht zu fruh mit den Ärger anfangen mich wurde es schon Stören wenn meiner mehr als 30 KM auf den Tacho hätte. :eek:

Grüss
Hanspesch
 
Hanspesch schrieb:
Schön das ihr euren ML schon habt wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Mein gutes Stück soll ich am Donnertag bekommen nun habe ich eine Frage zur Übernahme.
Wieviel Kilometer hatte euer ML bei der Übernahme auf den Tacho gehabt ?
Will ja nicht zu fruh mit den Ärger anfangen mich wurde es schon Stören wenn meiner mehr als 30 KM auf den Tacho hätte. :eek:

Grüss
Hanspesch

Meiner hatte 81 KM. Erklärung seitens des :) Freundlichen: Wurde von Haupniederlassung zum Vertragshändler gefahren, dann noch mal zu anderen Zweigstelle von der ich ihn bekam.
 
Meiner hatte 90 Km! Alle die zudiesem Termin im Juli ankamen hatten so um dei 80-100 Km d´rauf!
Heute hat meiner 6100 Km und alles ist o.K.!


Gruß Daniel
 
Drak schrieb:
Meiner hatte 81 KM. Erklärung seitens des :) Freundlichen: Wurde von Haupniederlassung zum Vertragshändler gefahren, dann noch mal zu anderen Zweigstelle von der ich ihn bekam.
Danke für die Info will meinen in Hauptniederlassung abholen wenn ich den Wagen zum Vertragshändler noch bringen lasse habe ich 76 Km mehr drauf .
 
Mein neuer ML

Hallo Leute ich bin neu im Forum.
Hab dies seit geraumer Zeit beobachtet und hab mich nun endlich angemeldet.

Viele Grüße an alle die schon einen neuen ML (W164) haben. Viel Spaß damit ! :)

Leider muß ich auf meinen (ML320CDI) noch warten. :( Nerv Nerv :(

Irgendwas ist bei meinem faul (oberfaul).
Bestellt am 18.3 ; gebaut am 24.8 ; Innenraumfertigung am 27.9 ;
Werk verlassen am 13.10 ; Lieferumg /Empfang beim Händler 29.11 !!!!
Alles Aussagen meines "freundlichen"

Was sagt Ihr dazu ????

Grüße an alle stolzen Besitzer (und diese die es werden wollen)
 
@M-Watz
Wenn ich die "Daten" hier im Forum richtig interpretiert habe, die vereinzelt genannt wurden, dann kommt eine neue M-Klasse so auf gut 7-8 Monate Lieferzeit. Womit Deiner sozusagen im Soll liegt.
Was die großen Differenzen bei Deinem bzgl. Fertigung, Innenraum, Werk etc. betrifft, so könnte u.U. das Problem mit dem Hitzeblech (des öfteren hier im Forum angesprochen) ja eine Rolle spielen. Außerdem: Wer weiß, ob die Naturgewalten in diesem Jahr nicht auch irgendwie eine Rolle spielen. Und sei es, dass die Teile der Zulieferer nicht immer pünktlich angekommen sind. Vielleicht noch interessant: In US-Foren kursiert das Gerücht von einer "8-wöchigen" Verzögerung – bedingt wodurch auch immer...

Beste Grüße (von einem, der Ende Juni 05 bestellt hat, als Liefertermin II. Quartal 06 – "vielleicht April" => der Freundliche – genannt bekam und stark auf eine 7-Monatsgeburt hofft)
 
Hallo @all,

also mein ML 280 CDI ist am 19.08.05 bestellt worden und unverbindlicher Liefertermin ist das 3. Quartal 2006.

Mein Freundlicher meint, es wird so Juli, spätestens August werden.

Na ja, hab` ja Prospekte und das Forum... :D

Grüße

biketogether
 
Zuletzt bearbeitet:
M-Watz schrieb:
Hallo Leute ich bin neu im Forum.
Hab dies seit geraumer Zeit beobachtet und hab mich nun endlich angemeldet.

Viele Grüße an alle die schon einen neuen ML (W164) haben. Viel Spaß damit ! :)

Leider muß ich auf meinen (ML320CDI) noch warten. :( Nerv Nerv :(

Irgendwas ist bei meinem faul (oberfaul).
Bestellt am 18.3 ; gebaut am 24.8 ; Innenraumfertigung am 27.9 ;
Werk verlassen am 13.10 ; Lieferumg /Empfang beim Händler 29.11 !!!!
Alles Aussagen meines "freundlichen"

Was sagt Ihr dazu ????

Grüße an alle stolzen Besitzer (und diese die es werden wollen)
Meiner ist am 22.04.2005 bestellt worden.
Und Heuteabend um 18:00 Uhr ist übernahme des neuen Wagen :D :) :D :) :D :)
Sogar 18 Stunden früher als geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanspech

Viel Gluck mit deinen Neuen....
Fahre schon 10 Tage mit mein ML320CDI...SUPER !!

Bitte Fotos....
 
Hanspesch schrieb:
Meiner ist am 22.04.2005 bestellt worden.
Und Heuteabend um 18:00 Uhr ist übernahme des neuen Wagen :D :) :D :) :D :)
Sogar 18 Stunden früher als geplant.
Super , freut mich für Dich ! :)

Bedeutet aber das meine Vermutung stimmt das bei mir was faul ist.
Du hast Deinen einen Monat später bestellt und bekommst ihn 5 Wochen früher.

Da kommt der pure Neid hoch ! :mad:
Dennoch viel Spaß und Glück
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben