SL 320 Bj 95

Diskutiere SL 320 Bj 95 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, fahre einen SL 320 Bj 95 hat 188tkm aud der Uhr und hatte schon sehr viel ärger mit dem Wagen. Da ich ihn aber schon seit 7 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sale785

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
SL 320
Hi Leute,

fahre einen SL 320 Bj 95 hat 188tkm aud der Uhr und hatte schon sehr viel ärger mit dem Wagen. Da ich ihn aber schon seit 7 Jahren habe will ich ihn einfach nicht weggeben, er ist mir einfach ans Herz gewachsen...


Bei meinem SL wurde 2x mal die Motoraufhängung erneuert,
die Hardyscheibe( ich hoffe mal das es so geschrieben wird) wurde auch erneuert.
Dann wurder der Motorzündkabelsatz erneuert(wegen aussetzern). Hydros wurden erneuert(wegen dem klicken im stand) ÖL-Benzin-Luftfilter wurden auch erneuert (leztes Jahr)

Es wurde nicht alles aufeinmal erneuert...!


So nun zu meinen problem:

Der Wagen läuft in Fahrpositionen auf 500/550 umdrehungen so das man die 5 manchmal nicht sehen kann, in N oder P läuft er so auf 700 U/min. Dabei sind ständige Vibrationen im Lenkrad zu merken und manchmal verschluckt er sich. Das aber nur wenn ich an der Ampel stehe(Bremse drücke)

Nach einem Blick im Motorraum sind keine Risse oder undichtigkeiten erkennbar. Trozdem hört es sich sehr kommisch an wenn man gas gibt als würde ich ein Turbo im Motor haben ungefähr so: psoooooouuu...

Fehlerspeicher sagt auch nicht. Habe mal den LMM abgezogen um zu testen um er noch funktioniert. Als ich ihn abgezogen habe hat der wagen im stand gesägt( 500-900 U/min) also denke ich mal das er ganz ist. Habe mir auch die Drosselkappe angeschaut, ist sauber.

Ich tippe auf Nebenluft doch wie kann ich das Testen ob irgendein Schlauch undicht ist? Habe wirklich keine Lust mehr viel Geld in das Auto zu stecken.

könnten es vieleicht die Zündspulen sein? (ich glaube nicht, den im oberen Drehzahlbereich läuft er super!)

Für jede hilfe wäre ich sehr dankbar den der Wagen macht mich wirklich verrückt ich kann und will ihn nicht mehr so fahren....

Also nen schönen Sonntag wünsch ich euch!
 
ausserdem ist zu bemerken das der Motor ständig versucht sich zu regulieren dann aber irgendwie wieder abfällt also würde er dabei gehindert werden.....:-(
 
Gefährlich für KAT !

Sale785 schrieb:
ausserdem ist zu bemerken das der Motor ständig versucht sich zu regulieren dann aber irgendwie wieder abfällt also würde er dabei gehindert werden.....:-(

Hallo und willkommen im Forum, Sale785 :)

Den HFM/LMM abzustecken, und dabei den Motor laufen lassen, würde ich nicht noch einmal machen, es ist schädlich für den KAT!

Dein Test sagt nichts darüber aus, ob der LMM noch voll funktionsfähig ist oder nicht, höchstens, dass er nicht "tot" ist.

Versuche einen neuen LMM probeweise einzubauen um zu sehen, ob der Fehler damit behoben ist.

Ich tippe darauf!

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lauten denn die ersten 6 zahlen deiner FHZ.Ident.Nr.
WDB 129???.

Gibt da verschiedene Ursachen..kommt ganz auf den
Motortyp an...
 
129.063 mit M104.991 ...

W124-Fan schrieb:
Wie lauten denn die ersten 6 zahlen deiner FHZ.Ident.Nr.
WDB 129???.

Gibt da verschiedene Ursachen..kommt ganz auf den
Motortyp an...


129.063 mit M104.991 ... und wohl mit AG 722.507 oder 722.605

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

erstmal vielen dank das ihr überhaupt helfen wollte.
Da bin ich bei anderen Boards nicht immer darauf gestossen...

Also die nummer lautet: WDB129063

hoffe mal das ihr was damit anfangen könnt?!

Ach ja, mir wurde gesagt das ich nen neuen LMM einfach mal ran halten soll doch woher soll ich ein bekommen?
Ich kann ja nicht einfach zu Benz fahren und sagen gib mal her ich will testen und wenn es nicht daran liegt das ich ihn wieder zurück gebe...?!


Ciao!
 
Ein 300 SL 3.2 also.....

Sale785 schrieb:
Hi Leute,

erstmal vielen dank das ihr überhaupt helfen wollte.
Da bin ich bei anderen Boards nicht immer darauf gestossen...

Also die nummer lautet: WDB129063

hoffe mal das ihr was damit anfangen könnt?!

Ach ja, mir wurde gesagt das ich nen neuen LMM einfach mal ran halten soll doch woher soll ich ein bekommen?
Ich kann ja nicht einfach zu Benz fahren und sagen gib mal her ich will testen und wenn es nicht daran liegt das ich ihn wieder zurück gebe...?!


Ciao!

Oh doch, fahr hin, und wenn Du freundlich fragst, ist nicht ausgeschlossen, dass man Dich vor Ort den LMM an Deinem Fahrzeug testen lässt....

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Sale785,

willkommen im Forum.
Bei Bj 95 vermute ich einen R 129.063 mit dem M 104.991.
Die Leerlaufdrehzahl ist sehr niedrig, erhöhe diese.
Hast Du schon die Einlaßnockenwellenverstellung und das Resonanzsaugrohr überprüft?
Prinzipiell muß der M 104 absolut vibrationslos laufen.
 
wie kann ich den die Leerlaufdrehzahl manuell erhühen?
Das geht doch bei dem Wagen gar nicht mehr wird doch alles gesteuert...


Wie überprüfe ich das Resonanzrohr bzw. die Einlassnockenwelle?!


Danke!


Ciao!
 
ich bin am verzweifelen....
Ich habe ganz vergessen das die Lambda-Sonde auch gewechseltl wurde.

Ach ja ich bin mir nicht sicher aber ich meine ein "rasselen" zu hören
Kann es sein das der Kat im immer ist?!

Kommisch ist aber wenn ich ihn zwinge also öfters Kick-Down und so richtig schön warm fahre läuft er. Er hat zwar das problem das er im stand unruhig ist aber er hat leistung...Auch ist kein erhöter Spritverbrauch zu bemerken...

Ich könnte es mir so erklären:
Da mein Sl eigentlich ne geilen Sound hat(hört sich fast wie nen 500er an) der aber bestimmt davon kommt das der Kat im ***** ist die Teile in den Endschalldämper gekommen sind und dort die Wolle verbrannt haben, es könnte aber auch das unverbrannte Benzin sein das in den Auspuff gekommen ist und dort die Wolle verbrannt hat...

Nun ja aufjedenfall ist dann doch der Abgadruck ein anderer und dadurch könnte doch ein Leistungsabfall entstehen. Meine frage ist nun ob es mit meinen symptomen hinhaut?!




Ich habe einfach keine Lust mehr mit dem Wagen übers Ohr gezogen zu werden von den Werkstätten...kennt jemand ne gute in Berlin?!
Oder kommt vielecht selber einer aus Berlin und könnte sich das mal bitte anschauen...nen Kasten Bier ist auf aufjedenfall drinn...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sale785,

in welcher Gemischeinstellung läuft der M 104.991 den?
Hast Du das Leerlaufstellglied schon überprüft? Stimmt der Kraftstoffdruck.
Prüfe einmal die Temperaturgeber für das Kühlmittel.

Von wo ist das „rasseln“ zu vernehmen? Aus dem Auspuff-/unter dem Fahrzeug oder aus dem Motor?
 
Woher weiss ich in welchem gemisch er läuft?!
Wie kann ich die einzelnen sachen überprüfen die du mir genannt hast (auch die aus dem posting davor)

wäre echt nett wenn du mir das sagen könntest!

Also das rasselen kommt eher aus dem Auspuff...

Danke!


Cao!
 
Hallo Sale785,

eigentlich genügt es, den M 104.991 an die Diagnose anzuschließen. Wie bist Du den Technisch ausgestattet? Den Kühlmitteltemperaturgeber kannst Du etwa mit einem Ohmmeter überprüfen.

Ist der Auspuff dicht, oder bläst er an einer Schelle.
 
Hallo Sale...

... Du musst schon die Auspuffanlage von unten kontrollieren.

Besonderes Augenmerk würde ich auf die Wärmeleitbleche über den Rohren entlang der Anlage schenken.

Die Bleche neigen im Alter gerne dazu, an den Verschraubungen locker zu werden. Dann klappern/rasseln sie auch.

Wenn daran nichts festzustellen ist, kann das Rasseln schon aus dem Inneren des KATs oder dessen eigenen Wärmeschutz-Ummantelung kommen....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo

Also, daß er auf D runder läuft als auf P und N ist eigentlich normal. Er hat dann einfach mehr Widerstand und dadurch einen ruhigeren Leerlauf, verschlucken sollte er sich natürlich nicht. Gibt es auch diese Vibrationen und Verschlucker in Stellung D?

Gruß Andi
 
Hallo Andy-1982,

sauber eingestellt muß ein M 104 auch im Leerlauf absolut vibrationsfrei laufen und den „Stützli“ Test bestehen. Die meisten Motoren werden jedoch in den VT/NL auf Abgaswerte eingestellt und vibrieren dann, da die Einstellung in mittelwarmem Zustand ohne last erfolgt. Persönlich achte ich immer darauf, das die Klimaanlage und alle Verbraucher unter Volllast laufen und der Motor dann völlig rund läuft.
 
Also der Wagen war am Tester:

Meister meinte alle Werte im Grenzbereich.

Also um nochmal mein Problem zu schildern.

Wenn ich mit dem Wagen in stellung D an der ampel mit gedrückter bremse stehe ruckelt er und verschluckt sich paar mal!

Wenn ich aber schnell fahren will macht er das....
 
Hallo Sale....

...lese Dir diesen Beitrag und diesen und diesen und diesen und.... noch Mal durch.

Dort stehen bislang alle Hilfestellungen drin.

Ausserdem, was die Aussage "alles im Grenzbereich" betrifft, so wären Fakten und Werte hilfreicher.
Wenn Du es im echten Sinne von "Grenzbereich" meinst, dann ist das ja nicht gerade gut! Besser wäre "im SOLL".

Es wäre also gut, wenn Du unsere Fragen konkret beantworten könntest.

1) neuen HFM/LMM probeweise testen
2) Kühlmitteltemperaturgeber prüfen
3) zum anderen Thema Auspuffanlage überprüfen
4) Leerlaufstellglied / Kraftstoffdruck
.... usw.

Anders kommen wir nur schwer weiter :)

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Sale785,

wie schon geschrieben, vermute ich eine zu magere Einstellungen Deines M 104.991. An welchen Grenzbereichen läuft der Motoren?
 
Servus!!
Habe genau die gleichen Symptome an meinem SL 320??
Wenn Ihr eine Lösung habt bitte gleich mailen!!
Danke
Zur Zeit steht er in der Garage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SL 320 Bj 95
Zurück
Oben