ATF wechsel

Diskutiere ATF wechsel im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Forum, ich habe vor am wochenende mein ATF mal auszuwechseln, mir ist nur aufgefallen das es wohl verschiedene spezifikationen gibt...
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takabo84

Polizistenduzer
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W210.037
Hallo Forum, ich habe vor am wochenende mein ATF mal auszuwechseln,
mir ist nur aufgefallen das es wohl verschiedene spezifikationen gibt...
...aber im Handbuch nur ATF steht - finde das recht verwirrend....

...auch bin ich mir nciht sicher welches getriebe ich im W210.037 habe - wo kann man schnell schauen?
 
Hallo Takabo84,

welches Getriebe ist den eingebaut, es gteht aus Deiner Frage nicht hervor. Im W 210.037 wurden 717.417 serienmäßig und auf Wunsch 722.440 oder 722.600 verbaut.
 
Hallo takabo84

:) Hallo takabo84,

da Du von ATF sprichst, geht´s um Dein Automatikgetriebe.
Bleibt also übrig 722.440 oder 722.600.

Für das 722.440
nimmst Du am besten das "TITAN ATF 4000" von Fuchs.
Es ist ein ATF III nach Blatt
236.1, 236.5 o. 236.9
Hier brauchst Du 6 Liter.

Für das 722.600 nimmst Du am besten das Fuchs "TITAN ATF 3353"
Es ist ein ATF IIIG nach Blatt 236.12.
Hier brauchst Du 7,5 Liter, wenn Du neben der Ablaßschraube der Wanne auch am Wandler des 722.600 eine Öl-Ablaßschraube hast.

Beide Fuchs-ATFs bekommst Du vom Freundlichen. Auf den 1-Liter-Flaschen ist ein MB-Etikett, aber es ist jeweils das entsprechende Fuchs-ATF drin. Den Filter und die Wannendichtung welchselst Du sicher mit, oder? :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
hallo otfried & peter,
leider weis ich nicht GENAU weches Ag ich verbaut hab,e
wo kann man das ersehen?
hatte ja die hoffnung das es auf dem peilstab steht....leider.... :rolleyes:

sagmal peter wo nimmst du das her?
hast du handbücher die ich nciht habe? ;)

im "do it yourself buch" steht das es beim 722.6 nicht nötig sei - allerdings nicht wie man das (schnell) nachschauen kann welches getriebe man vor sich hat

(außerdem mein problem - ich "muss" von shell kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Streiche, setze....

takabo84 schrieb:
hallo otfried & peter,
leider weis ich nicht GENAU weches Ag ich verbaut hab,e
wo kann man das ersehen?
hatte ja die hoffnung das es auf dem peilstab steht....leider.... :rolleyes:

sagmal peter wo nimmst du das her?
hast du handbücher die ich nciht habe? ;)

im "do it yourself buch" steht das es beim 722.6 nicht nötig sei - allerdings nicht wie man das (schnell) nachschauen kann welches getriebe man vor sich hat

OK takabo84, dann streiche in Deinem Buch den Satz
"...nicht nötig..."
und setze dafür ein
"....sinnvoll..." :)

Ja richtig, Dein Handbuch habe ich nicht :p
Manches weiß ich, manches weiß ich nicht....
"Sterndocktors" Beiträge z.B. sind dazu immer höchst interessant :p

Anfangs galten die 722.6 Automaten als wartungsfrei, wobei es ab Ende ´99 aus gleichem Grund bzw. wg. Kosteneinsparung die Ablaßschraube am Wandler nicht mehr gab - sehr zum Ärgerniss, wenn man eben das ATF komplett wechseln möchte.
Heute hält "man" es wieder für sinnvoll, das ATF, wie früher, nach 60.000km zu wechseln.

Wenn Du eine 4-Gang-Automatik hast, ist es das 722.440
Wenn Du eine 5-Gang-Automatik hast mit Schalter W/S, dann ist es ein
722.600 Automat.
In Deinem Serviceheft auf der letzten Seite sind alle wichtigen Daten des Fahrzeugs aufgeführt, u.a. die Getriebenummer.
Sie beginnt je nach dem, z.B. mit 722.600 xxxx..., oder eben mit 722.440 xxxx...
Gleiches Schema gilt übrigens für Deinen Motor, welcher ein
M 111.970 xxxx... ist.
Die xxxx... stehen für die Fortschrittszahl, sprich, die Seriennummer.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
die motornummer kenn ich - die steht am steuergerät ;)
ich schau denn gleich mal nach..... ansonsten W/S schater hat das ding.... also sollte es wohl ein 722.6 sein...
 
Welches Steuergerät ?

takabo84 schrieb:
die motornummer kenn ich - die steht am steuergerät ;)
ich schau denn gleich mal nach..... ansonsten W/S schater hat das ding.... also sollte es wohl ein 722.6 sein...

Welches Steuergerät meinst Du?
Es gibt einige davon im W210 :D
I.d.R. steht auf den STGs die Teilenummer des STGs selbst. :D ...

Gruß
Peter
 
witzbolt....meinte die steuergerätebox....
serviceheft hab ich net gefunden....klasse oder?
 
Macht nix...

takabo84 schrieb:
witzbolt....meinte die steuergerätebox....
serviceheft hab ich net gefunden....klasse oder?


Macht nix :)

5-Gang plus W/S-Schalter = 722.6xx

Viele Grüße
Peter :hello:
 
5 gang....bei mir steht 1,2,3,4,d,r,n,p - das ist doch kein 5G
so sieht das aus:
http://www.duw.de/Picture_Pool/417436za.jpg


EDIT: ok ich hab nix gesagt - man kann sich ja net alles merken.... asche auf mein haupt.... ist die fünfgang...

die "4" verhindert das weiter hoch geschalten wird als in die 4, ergo, dann müssen es fünf sein
 
Zuletzt bearbeitet:
das 722.6 erkennt man auch daran daß kein Ölmessstab verbaut/vorhanden ist :eek:

wünsche allen ein schönes laaaaaaanges Wochenende :D
 
ok....jetzt bin ich gänzlich verwirrt - einen peilstab habe ich im motorraum

wünsche euch allen eine gute woche

und ich werde mich diese woche mal unter mein auto begeben - irgendwo muss es stehen was das ist
 
OK, für´s Motoröl !

takabo84 schrieb:
ok....jetzt bin ich gänzlich verwirrt - einen peilstab habe ich im motorraum

wünsche euch allen eine gute woche

und ich werde mich diese woche mal unter mein auto begeben - irgendwo muss es stehen was das ist

Aber nicht für das Getriebeöl !?
Dort müsstest Du eine rote Plombe auf dem Verschluß des Rohres haben... (ganz hinten am Motor...)

Und guckst Du hier ....

Gruß
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein - da ich nach wie vor nciht sicher bin welches Getriebe verbaut ist wollte(!) ich versuchen ob man von unten eine Teilenummer erkennen kann...leider wird es im Winter immer recht früh dunkel...aber ich bleib dran
 
Wenn´s draussen dunkel ist...

takabo84 schrieb:
nein - da ich nach wie vor nciht sicher bin welches Getriebe verbaut ist wollte(!) ich versuchen ob man von unten eine Teilenummer erkennen kann...leider wird es im Winter immer recht früh dunkel...aber ich bleib dran

Wenn´s draussen dunkel ist, kann man drinnen troztdem nach seinem Serviceheft in Ruhe suchen :)
Dort steht alles Wichtige drin.

Woraus bezog sich Dein "nein" ?

Gruß
Peter
 
das nein bezog sich darauf das ich noch(!) nicht bereit bin das öl zu wechseln...bin nach wie vor unschlüssig - will aber erstmal was anderes heute nacht test - unabhängig vom getriebe... ;)
 
Hallo takabo,

ich hab mich gestern nacht mal unter Dein Auto gelegt :eek: wenn ich die Zahlen richtig erkennen konnte ist es ein 722.600 :D
 
Ahja danke danke, also ATFIIIG...7-8L

danke danke
 
Hallo,

Wenn ich das öl wechseln will, kan ich einfach ablassen am Stopfhen und wieder einfüllen dort wo der Peilstab sitst?

Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk...

dschepens schrieb:
Hallo,

Wenn ich das öl wechseln will, kan ich einfach ablassen am Stopfhen und wieder einfüllen dort wo der Peilstab sitst?

Grüße
Dirk

Nicht so schnell! :)
Von welchem Stopfen genau sprichst Du?
Hast Du ein Schaltgetriebe oder Automatik?

Falls Automatik:
In Deinem C220cdi ist kein Peilstab bzw. Meßstab für das Automatikgetriebeöl vorhanden, aber natürlich ein Einfüllrohr, welches mit einem Verschlußstopfen und einer Plombe verschlossen ist.

Lese Dir dazu diesen Thread bitte durch.
Dort geht es ebenfalls um das Automatikgetriebe 722.6xx, wie es in Deinem Fahrzeug auch vorhanden ist (wenn Du Automatik hast)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
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Thema: ATF wechsel

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