Geräusch im Motor

Diskutiere Geräusch im Motor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Habe kürzlich E 420 T Bj 01/97 mit 170 tkm gekauft. Motor M119 hatte von Anfang an ein Klackern, das in früheren Zeiten auf nicht eingestellte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johvricht

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
E 420 T, S210, M119, Bj 01/1997
Habe kürzlich E 420 T Bj 01/97 mit 170 tkm gekauft. Motor M119 hatte von Anfang an ein Klackern, das in früheren Zeiten auf nicht eingestellte Ventile gedeutet hätte.

Bei einer Testfahrt und Check vor Kauf hat ein Meister von Mercedes Lösungsmittel auf den Keilriehmen gesprüht und das Geräusch war bei mittlerer Drehzahl nicht mehr zu hören.

Mittlerweile habe ich den Keilriehmen erneuern lassen. Leider ist das Geräusch doch noch da. Die jetzige Mercedes Werkstatt hat erst auf einen Fehler in der Elektrik (unkontrolliertes Überspringen von einem Zündfunken im Bereich der Spule oder ähnliches) getippt, heute aber die Meinung geändert und empfiehlt den Austausch der Steuerkette. Das kostet dann schon ca 900 Euro. Und der Meister will (und kann vielleicht auch nicht) garantieren, daß dann das Problem gelöst ist, verweist aber auf das Risiko, wenn die Kette nicht hält. Wahrscheinlich würde ich die Kette mittelfristig so oder so machen lassen.

Was soll ich jetzt machen lassen ? Gleich die große Lösung (Steuerkette) oder vielleicht erstmal nur einen Ölwechsel mit vorheriger Motorraumspülung a la ATU und dann mal sehen, ob es nicht doch ein Stößel ist und der sich "befreit"?

Oder umgekehrt direkt auch noch die Hydrostößel zusammen mit der Kette austauschen lassen, weil sowieso schon die Zylinderkopfdeckel ab müssen ? Ein Motorenwerk hat mir einen Satz Hydrostössel (eine Seite) für 350 Euro angeboten. Ist der Austausch von nur einer Seite ok ?

Help !!!

Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,

wenn die Zylinderkopfhaube abgebaut ist überprüf mal die Verbindungsröhrchen an der Nockenwelle pro Zylinder zwei Stück diese brechen schonmal (Kunststoff) dadurch sinkt der Öldruck im Zylinderkopf und reicht nicht mehr um die Hydrostössel voll zu füllen dann kommt es zu diesem tak,tak,tak-Geräusch :) .Die Steuerzeiten kann man bei der Gelegenheit auch prüfen,falls diese stimmen und ein oder mehrere der Verbindungsröhrchen gebrochen sind würde ich alle erst erneuern und das Motorgeräusch dann neu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott !!!

johvricht schrieb:
Habe kürzlich E 420 T Bj 01/97 mit 170 tkm gekauft. Motor M119

... oder vielleicht erstmal nur einen Ölwechsel mit vorheriger Motorraumspülung a la ATU ...

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Johannes!
Gratuliere zu Deiner ausgezeichneten Wahl :p

Aber im Ernst! Du meinst das jetzt nicht wirklich ernst mit ATU, oder? :eek:

An sich ist der M119.985 ein Urwerk, welcher Dir noch lange Freude bereiten wird....
Berichtest Du uns nach der Überprüfung von Matthias Tip?
Würde mich freuen :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Johannes,

willkommen im Forum.
Kannst Du genauer beschreiben, von welcher „Stelle“ des Motors das/die Geräusche stammen, wenn sie aus dem gesamten ZK Bereich kommen, überprüfe wie von Matthias geschrieben die Ölversorgung. Stammen sie aus dem vorderen Bereich des ZK überprüfe die Einlaßnockenwellenverstellung. Stammt das Geräusch „nur“ aus dem Bereich des Steuerkettengehäuses, dann prüfe den Kettenspanner und die Kette. Ich habe an meinem M 119 {.974 6.0} bei 179.400 Kilometern die Steuerkette getauscht, wobei das vom „Verschleiß“ her nicht nötig war.
Wenn Du Hydrostößel tauschst, würde ich alle 32 tauschen. Allerdings kann ich bei Motoren wie dem M 119 nur raten „Fachbetriebe wie ATU“ zu meiden. Auch von den Motorspülungen hallte ich persönlich an einem „geschlossenen“ Motor nichts. Auf jeden Fall erst einmal anschauen, wie der Motor innen aussieht. Eine Unterberechnung der Ölversorgung hat Fatale folgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusch im Motor
Zurück
Oben