Nervenaufreibende Reklamationen am C-Klasse Kombi W202

Diskutiere Nervenaufreibende Reklamationen am C-Klasse Kombi W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Abgesehen von der allgemein bekannten, mangelhaften Wintertauglichkeit der DC Modelle beklage ich bei meinem Fahrzeug mit derzeitigen Km Stand von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hespertal

Crack
Beiträge
351
Fahrzeug
S203-280Avantgarde Mopf
Abgesehen von der allgemein bekannten, mangelhaften Wintertauglichkeit der DC Modelle beklage ich bei meinem Fahrzeug mit derzeitigen Km Stand von 75.000 folgendes:
1. miserable, untaugliche aber dafür teure Klimaautomatik
2. mangelhafte Heizleistung der Sitzheizung. Da lob ich mir die Sitzheizung am Bora-Variant meiner Frau. Die heizt wenigstens ordentlich und mit besseren Abstufungen durch vorhandenes Drehrad.
3. miserables Heizsystem insgesamt. So richtig warm wird’s eigentlich nie im Fahrzeug.
4. permanent beschlagene bzw. innen gefrorene Scheiben , die immer in kürzester Zeit beschlagen sind. Soll ich gerade bei Kurzstreckenfahrten immer einen Fahrgast mitnehmen, der ständig die beschlagenen Scheiben freiputzt bzw. freikratzt? Möchte nicht wissen, wie viel Unfälle allein darauf zurückzuführen sind.
5. Seit Jahren Probleme mit dem Anlasser, der oft erst nach längerem Rechtsdrehen des Zündschlüssels Lust verspürt, den Motor zu starten.
6. Bei meinem Autoradio MB Audio10 CD wechseln oft innerhalb von 100 Metern die Verkehrsfunksender des WDR auf bis zu 5 verschiedene Sendegebiete. Da wird man ja verrückt. Außerdem muss die eingestellte Lautstärke nach dem Einschalten jeweils wieder neu eingestellt werden. Warum verstellt die sich immerzu?
7. und das alles ist dem DC Autohaus bekannt. Wobei es lapidar heißt: da muss man eben damit leben.

Traurig, dass unsere Automobilingenieure so einen Murks fabrizieren! Der alte Benz würde sich heute noch im Grabe umdrehen, wenn er das wüsste.
 
hespertal schrieb:
Abgesehen von der allgemein bekannten, mangelhaften Wintertauglichkeit der DC Modelle ..............
:eek:
bin ich froh dass ich das jetzt weiß, ist uns die letzten 40 Jahre noch gar nicht aufgefallen :confused:
 
Hallo,

7.-warst Du mal in einer anderen Werkstatt?
1.-was ist an der Klimaautomatik nicht i.O.? (miserabel,untauglich ist etwas dünn als Fehlerbeschreibung)
2.-wurde schon etwas erneuert/geprüft??
3.-siehe 2.
4.-siehe 2. und Suchfunktion "beschlagene Scheiben"
5.-siehe 2. und ist das Problem mit jedem Deiner Schlüssel so?
6.-siehe 2. und stimmen alle Einstellungen am Radio?

@tobi

und das jetzt wo der Winter fast vorbei ist :D
 
Naja, wenn er sonst Bora fährt, dann liebt er halt den Vorderradantrieb ... da ist der Heckantrieb halt der einfachste Grund für Winterprobleme.

Zu den anderen Problemen: Wenn er sich sicher ist, dass es wirklich Probleme sind, dann soll er halt die Werkstatt wechseln.

Beschlagene Scheiben liegen oftmals an dreckigen Filtern / Scheiben, an Nässe im Innenraum (mal eine Entfeuchtung durchführen?) und an einer ausgeschalteten Klimaanlage. Das sind die Gründe dafür und die sind bei allen Autos die ich hatte gleich (Omega, Passat, A4, MB 124, 203).
 
Und...

...zum Thema Heizleistung:
Es sollte erst die Kühlmitteltemperatur beobachtet werden.
Welcher Wert wird angezeigt bei betriebswarmen Motor und wie schnell wird diese Temperatur erreicht?
Ggf. ist der Kühlmitteltemperaturregler (Thermostat) defekt.

Ansonsten hast Du schon viele Tips oben bekommen.
Für den Rest wirst Du mit der Suchfunktion alle Infos finden

Vom Rummotzen wird auch kein Auto besser :D

Hier ist jemand zum Auskotzen gekommen :p

Wenn Du mit heckgetriebenen Fahrzeugen Probleme im Winter hast, ist es für Dich ratsam, von Deinem miserablen Fahrzeug wieder auf Frontantrieb umsteigen...

Wann wurde der letzte Assyst gemacht ?
Auch mich würde interessieren, warum Du nicht schon längst die Werkstatt gewechselt hast, wenn Du doch der Meinung bist, dass Dir bei Deiner bisherigen nicht wirklich geholfen wird ?
Oder sprichst Du vielleicht mit Deiner Werkstatt so wie hier?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Wenn Du mit heckgetriebenen Fahrzeugen Probleme im Winter hast, ist es für Dich ratsam, von Deinem miserablen Fahrzeug wieder auf Frontantrieb umsteigen...

moin peter,

da wollt ich gerade was aehnliches schreiben und dann muss ich sehen, dass du mir zuvorgekommen bist. sauerei! :p.

es gibt im winter (und auch sonst) einfach nichts besseres als heckantrieb. alles andere ist fuer hausfrauen :D.

mfg
 
genau,und ESP,ASR,ETS,ASD ist für Weicheier :D :D
 
Ja, und nicht zu vergessen:
ABS, ADS, BSP, BGJ, CDR, DRK, DTM, FDJ & FDH, JWD, LBS, LSD, MTV, NTV, OHG, PMS, QED, ROZ, SSD, SDI, UHU, VDI, WWF, ZDF und - zu guter letzt - ZBV.

;)
 
heidi schrieb:
genau,und ESP,ASR,ETS,ASD ist für Weicheier :D :D

:confused: :confused: was ist ESP :confused: :confused:

ASD geht aber in Ordnung, da gibts wenigstens mehr Vortrieb ;) :p

:D :D der Rest steht in meiner Signatur
 
heidi schrieb:
genau,und ESP,ASR,ETS,ASD ist für Weicheier :D :D

du sagst es :D:D! gottseidank kann man esp und asr abschalten. sonst ist der verschleiss an den bremsbelaegen im winter einfach nicht zu vertreten :D:D.

mfg
 
Hast was vergessen...

:D
bender714 schrieb:
Ja, und nicht zu vergessen:
ABS, ADS, BSP, BGJ, CDR, DRK, DTM, FDJ & FDH, JWD, LBS, LSD, MTV, NTV, OHG, PMS, QED, ROZ, SSD, SDI, UHU, VDI, WWF, ZDF und - zu guter letzt - ZBV.

;)

mfg :D

...und alle ausser ABS gehören hier gar ned dazu :D :p :D
Gell Du bist/warst bei der Bundeswehr :p OHG, ZBV :D

Viele Grüße
Peter :hello:

@Tobias
Hi Du alter ESP-Ausschalter :p
wo warst Du wieder so lange?
 
Moment mal...

hespertal schrieb:
Abgesehen von der allgemein bekannten, mangelhaften Wintertauglichkeit der DC Modelle beklage ich bei meinem Fahrzeug mit derzeitigen Km Stand von 75.000 folgendes:
1. miserable, untaugliche aber dafür teure Klimaautomatik
2. mangelhafte Heizleistung der Sitzheizung. Da lob ich mir die Sitzheizung am Bora-Variant meiner Frau. Die heizt wenigstens ordentlich und mit besseren Abstufungen durch vorhandenes Drehrad.
3. miserables Heizsystem insgesamt. So richtig warm wird’s eigentlich nie im Fahrzeug.
4. permanent beschlagene bzw. innen gefrorene Scheiben , die immer in kürzester Zeit beschlagen sind. Soll ich gerade bei Kurzstreckenfahrten immer einen Fahrgast mitnehmen, der ständig die beschlagenen Scheiben freiputzt bzw. freikratzt? Möchte nicht wissen, wie viel Unfälle allein darauf zurückzuführen sind.
5. Seit Jahren Probleme mit dem Anlasser, der oft erst nach längerem Rechtsdrehen des Zündschlüssels Lust verspürt, den Motor zu starten.
6. Bei meinem Autoradio MB Audio10 CD wechseln oft innerhalb von 100 Metern die Verkehrsfunksender des WDR auf bis zu 5 verschiedene Sendegebiete. Da wird man ja verrückt. Außerdem muss die eingestellte Lautstärke nach dem Einschalten jeweils wieder neu eingestellt werden. Warum verstellt die sich immerzu?
7. und das alles ist dem DC Autohaus bekannt. Wobei es lapidar heißt: da muss man eben damit leben.

Traurig, dass unsere Automobilingenieure so einen Murks fabrizieren! Der alte Benz würde sich heute noch im Grabe umdrehen, wenn er das wüsste.

Ich habe ja doch schon einige Beiträge hier gelesen und auch geschrieben, aber so etwas... :cool:
Vorausgesetzt es liegen keine Defekte vor:
1) sgte, supertaugliche Klimaautomatik
2) tadellose Heizleistung der Sitzheizung. Schalte schon meist vor der automatischen Umschaltung von Stufe II auf Stufe I freiweilig per Hand eine Stufe runter. Evtl. Hornhaut an den entsprechenden Stellen, oder die Info "Hinterte.. heiss", kommt einfach nicht oben an... ;)
3) maximal 23°C eingestellt, normalerweise 22°C, sonst wird's zu warm
4) Beschlagene Scheiben gibt es nur, wenn die Klima aus ist oder aber bei kalter, feuchter Jahreszeit die Umlufttaste betätigt ist. Diese wird zwar bei unter 5°C Aussentemp. automatisch nach ein paar Minuten deaktiviert, aber die hinteren Seitenscheiben können dann schon leicht beschlagen sein...
5)?
6)?

Und nebenbei, ein 202 Kombi ist ein S202....

Wenn ich aber in einem anderen Beitrag von dir lese, dass Du schon zwei Jahre damit kämpfst, dass der Wagen nicht mehr richtig heizt u. ein Defekt erst ein halbes Jahr später "gemeldet" wurde, wundert mich nichts mehr.
Schau zu, dass das alles wieder in Ordnung kommt, stelle die Klima dann auf 22°C oder 23°C und lasse sie permanent an, dann wirst Du Deine Aussagen revidieren! ;)
 
Wieder da ...

Schau an, unser hespertal meldet sich auch mal wieder! Irgendwie habe ich ihn und seine Posts schon vermisst ... :p


Gut Nacht,
 
und dann folgt noch Teil 2:

Es wurde keine unqualifizierte, sondern eine durchaus berechtigte Kritik am W202 abgegeben. Dennoch danke ich denen, die sachlich fundierte Tips abgaben. Lediglich in den DC Werkstätten gabs bislang nur negative Erfahrungen. Und für alle DC Fanatiker, die sich über meine willkürlich aufgezählte Mängelliste beschweren, sei gesagt, dass mir da noch allerhand weitere Kritikpunkte einfallen, wie z.B.:
• Permanent verschmutztes Heck beim Kombi
• Gurtaufrollautomatik – permanentes Ärgernis
• Schiebedachausfall nach dem Motto es klemmt mal wieder und die teure Justage in der Werkstatt ist grundsätzlich für die Katz.
• Fehlerspeicher, die nichts zum eigentlichen Problem aussagen
• defekter Luftmassenmesser, der von den „DC Fachleuten?“ trotz vorheriger eindeutiger Hinweise auf das bestehende Problem erst nach dem fünften Werkstattbesuch endlich gegen gutes Geld entdeckt u. getauscht wurde.
• Defekter Tankgeber, bei dem man mit halbvollem Tank wegen Benzinmangel auf der Autobahn liegen bleibt. Obwohl auch hier mehrfach in der Werkstatt reklamiert wurde, fiel denen dazu nichts ein. Erst ein beauftragter Abschleppunternehmer vom ADAC machte einen auf die Besonderheit beim Mercedes Tank aufmerksam. In der Werkstatt wissen die so was gar nicht.
• usw., usw.

Eine unendliche Vielzahl von peinlichen Defiziten wurde hier für ein Fahrzeug aufgezählt, das mehr als 45.000.- € kostet. Dies war auch ein Grund für mich, bislang vom Kauf eines neuen W203 abzusehen, weil dort die Mängel in dieser Vielzahl noch häufiger auftreten. Aber Hoffnung bleibt ja noch auf den neuen W204. Und in der E-Klasse sieht’s auch nicht viel besser aus, wenn man so die Mängellisten im Bekanntenkreis vergleicht. Einem asiatischen Hersteller würde ich solche Mängel ja noch verzeihen, da deren Autos ja auch gute 50% billiger sind.
 
und jetzt gleich noch ein unqualifizeirter Beitrag hinterher:

hespertal schrieb:
............
• Permanent verschmutztes Heck beim Kombi
...........

hespertal, mit dem "Mangel" hast Du Dir doch wohl selber ein Ei gelegt, merksch was??
 
Den mit dem Heck finde ich auch klasse. Verdammt die Japsen bauen sogar schon automatische Reinigungsautomaten ein *lach*.

Nene, Spassvögel gibt es ...

Nebenbei: Die aktuelle C-Klasse ist qualitativ bei uns in der Familie einwandfrei, ein 2003er und ein 2004-MoPf stehen hier rum. Das wichtigste ist aber bei jedem Auto: Man sollte es pflegen, innen und aussen und auch Wartungen regelmäßig und gewissenhaft durchführen. Das hilft nicht nur bei Mercedes, sondern auch bei allen anderen Fabrikaten, so zum Beispiel bei Opel.

Viel Feuchtigkeit im Auto spricht übrigens gegen eine einwandfreie Pflege.

Nur bei den Japsen kann das alles nicht passieren, die haben sogar unter der Motorhaube noch einen Mechaniker eingebaut ...
 
-|MegaMan|- schrieb:
es gibt im winter (und auch sonst) einfach nichts besseres als heckantrieb. alles andere ist fuer hausfrauen :D.

mfg

Tja, das sehe ich auch so! Und da mir ja täglich eine Vergleichsmöglichkeit zur Vefügung steht, Opel Meriva vs. W203, muss ich dem doch umso mehr zustimmen. Das Fahrgefühl beim Hecktriebler ist, auch und gerade im Winter einfach besser. ICH fühle mich Hecktriebler wohler.

Zu den Beanstandungen. Das mit dem verschmutzenden Heck beim T-Modell hat mir doch ein deutliches Schmunzeln abgerungen. Das ist ja kein Mangel, sondern liegt in der Natur der Sache. Beim Golf und anderen Schrägheckautos ist ja auch nicht anders.

Man sollte schon vorher wissen was man will!

Die Miese Heizleistung beim 202er konnte ich bei meinem 202.018 nicht fesstellen, ebensowenig von Innen anfrierende Scheiben. -Und mein Fahrzeug hatte nur die Heizmatik, also keine Klima, drin!
Wenn man die in der Betriebsanleitung angegebenen Vorschläge beherzigt, hat man immer guten Durchblick.

Beim Radio gibt es eine Funktion in der man das Radio auf Regionalsender einstellen kann. Mit dem Ergebins, dass das Radio bei einem Eingestellten Hauptsender, z.B. WDR, SWR, Bayern1, etc., regelmäßig zwischen den Regionalen Unterstationen wechselt. Das nervt einen in der Tat.

Aber ein Blick in die Bedienungsanleitung des Radios dürfte da für Abhilfe schaffen. Da ist u.a. auch erklärt wie man diese Funktion abstellt. Dann klappt´s auch mit dem... nee nicht mit dem Nachbarn ;) :D ...sondern mit dem Radiosender. :)


Ansonsten wäre vielleicht auch mal der Blick auf eine andere Werkstatt nicht schlecht. Auch ich hab etwas länger suchen müssen um einen Top-Betrieb zu finden. Die Werkstatt die meinen Benz in Pflege nimmt ist eigentlich ein MB LKW-Betrieb der PKW nur am Rande macht.
Dafür aber preiswert und sehr gut, außerdem wird man immer schnell und freundlich Bedient und es wird sich auch die Zeit genommen Fehler an Ort und Stelle einem zu zeigen und zu erklären. -Mercedes Forster in Dorfen bei München heißt der Betrieb im Übrigen... ;
 
Bitte hör nicht auf zu posten!

hespertal schrieb:
...dass mir da noch allerhand weitere Kritikpunkte einfallen, wie z.B.:
• Permanent verschmutztes Heck beim Kombi
• Gurtaufrollautomatik – permanentes Ärgernis
• Schiebedachausfall nach dem Motto es klemmt mal wieder und die teure Justage in der Werkstatt ist grundsätzlich für die Katz.
• Fehlerspeicher, die nichts zum eigentlichen Problem aussagen
• defekter Luftmassenmesser, der von den „DC Fachleuten?“ trotz vorheriger eindeutiger Hinweise auf das bestehende Problem erst nach dem fünften Werkstattbesuch endlich gegen gutes Geld entdeckt u. getauscht wurde.
• Defekter Tankgeber, bei dem man mit halbvollem Tank wegen Benzinmangel auf der Autobahn liegen bleibt. Obwohl auch hier mehrfach in der Werkstatt reklamiert wurde, fiel denen dazu nichts ein. Erst ein beauftragter Abschleppunternehmer vom ADAC machte einen auf die Besonderheit beim Mercedes Tank aufmerksam. In der Werkstatt wissen die so was gar nicht.
• usw., usw.

Eine unendliche Vielzahl von peinlichen Defiziten wurde hier für ein Fahrzeug aufgezählt, das mehr als 45.000.- € kostet. Dies war auch ein Grund für mich, bislang vom Kauf eines neuen W203 abzusehen, weil dort die Mängel in dieser Vielzahl noch häufiger auftreten. Aber Hoffnung bleibt ja noch auf den neuen W204. Und in der E-Klasse sieht’s auch nicht viel besser aus, wenn man so die Mängellisten im Bekanntenkreis vergleicht. Einem asiatischen Hersteller würde ich solche Mängel ja noch verzeihen, da deren Autos ja auch gute 50% billiger sind.

Bitte hör´ nicht auf zu posten, hespertal!

Den Unterhaltungswert kann nur selten jemand bieten :D

Es ist erstaunlich, dass Du nicht längst wieder zu einem anderen Fabrikat gegriffen hast, obwohl Dein Fahrzeug so grottenschlecht ist, dass Du schlaflose Nächte haben musst :D

Mir würde es widerstreben, Dir Ratschläge und Tips zu geben bei Deinem Auftreten.

Im Grunde hast Du kein Problem mit Deinem Fahrzeug,
sondern mit Deiner Werkstatt :p
Oder die Werkstatt mit Dir? :D
Vielleicht will man Dir nicht helfen?

Du gibst auch keinerlei Feedback zu den bisher angebotenen Tips in den Beiträgen, stattdessen kotzt Du Dich heute erneut hier aus.

Wenn Du ernsthaft Interesse hättest an Deinem Fahrzeug, würdest Du die Suchfunktion im Forum verwenden und Dein
"technisches Verständnis" schärfen...

Dann würdest Du nicht mehr vom permanent verschmutzten Kombiheck und anderem Mist berichten...

Ich bin mir sicher, Deine Werkstatt macht drei Kreuze, wenn Du aufkreuzt :D :D :D

Chiao, ....
 
Danke für die sehr aufschlussreichen Antworten. Unter all den Mercedes Fans fühlt man sich so richtig gut aufgehoben. Soll ich die Mechaniker in der Werkstatt erschießen, wenn denen zu all den geschilderten Problemen nichts einfällt. Da ärgert mich weniger das Problem am Auto, das immer mal auftreten kann, sondern mehr die Tatsache der Unbeholfenheit der Leute in der Werkstatt.
 
hespertal schrieb:
Danke für die sehr aufschlussreichen Antworten. Unter all den Mercedes Fans fühlt man sich so richtig gut aufgehoben. Soll ich die Mechaniker in der Werkstatt erschießen, wenn denen zu all den geschilderten Problemen nichts einfällt. Da ärgert mich weniger das Problem am Auto, das immer mal auftreten kann, sondern mehr die Tatsache der Unbeholfenheit der Leute in der Werkstatt.

Ich habe sehr freundliche Kunden, denen helfe ich immer gerne weiter, ich habe freundliche Kunden, denen helfe ich auch gerne weiter, ich habe Kunden die was von mir wollen, denen helfe ich auch weiter und ich habe Leute die mich nur nerven wollen. Die müssen warten! :rolleyes:
Aber geholfen habe ich bis jetzt noch jedem.

Die Reaktionen hier im Forum kommen sicherlich nicht daher dass hier nur "Mercedes-Fans" sind!

Noch viel Spass mit Deinem "Fahrzeug"
Grüße
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nervenaufreibende Reklamationen am C-Klasse Kombi W202
Zurück
Oben