Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du solltest auf jeden Fall rausfinden welche BSV das Öl erfüllt dann kann man es nachträglich einstellen.
 
Nachtrag

bei den Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter ist es wichtig daß nur sogenanntes Low-Spash oder Low-Saps Motoröl verwendet werden darf
Low-Saps
 
too-onebee schrieb:
mit RPF brauchst du 229.31 oder 229.51 oil !!!

da liegt der unterschied so bei 1,- EUR je liter im laden (229.31 - 229.51)

bei so ca. 7 litern sind es so ca. 7,- EUR :D :D :D


bei DC kann es da aber größere unterschiede geben :ah_yeah:


gruß
too-onebee

Ich muß nochmal ganz blöd fragen, mit RPF brauch ich 229.31 oder 229.51 Oel, Mobil 1 (0 W40) ist doch 229.5 gibt es auch von Mobil Oel mit 229.51, wenn ja wie heißt das.

JJ
 
ASSYST - Motoröle & Serviceintervalle

Hallo!

Basierend auf Angaben von DC/MB habe ich eine Tabelle (siehe PDF-Datei im Anhang) erstellt, die die möglichen Serviceintervalle bei Verwendung eines bestimmten Motoröls für die jeweiligen Fahrzeug- und Motorbaureihen darstellt. Die Angaben sind leider nicht ganz aktuell, es fehlen z.B. BR 221 oder der M 273. Ausserdem ist für den OM 642 mit DPF bei Verwendung von Motoröl nach MB Blatt 229.5 ein Intervall von 20000 km angegeben, was mir nicht ganz klar ist.


Ciao,
 

Anhänge

  • ASSYST_Motoröle.pdf
    44,9 KB · Aufrufe: 311
OM 611

newC schrieb:
@Patrick

Sorry wenn ich dich ein bischen korrigiere - der Basisintervall bis zum nächsten Assyst ist definitiv von der eingefüllten Ölqualität abhängig.
Und die muß man dem KI halt mitteilen
Die 20.000km gibt es nur bei 229.5er Motoröl ...

Hallo newC!

Ich habe oben nun eine entsprechende Tabelle angehängt. Meine Angabe bezog sich u.a. auf OM 611, OM 612, ... bei welchen die 20000 km weiterhin gelten! ;) Wir liegen also beide richtig (oder falsch) ... :D


Gut Nacht,
 
Null Problemo - wirklich gut diese Tabelle

Da jedoch diese tolle Tabelle auch Auskunft über andere Modelle gibt, solltest Du überlegen, in den anderen Unterforen zumindest einen Link zu setzen.
Denke diese Info stößt sicher auf großes Interesse.


Mit Gruß aus Wien :hello:
 
Ergänzung

Hier möchte ich noch ein paar Infos weitergeben, die ich auf meine Frage im anderen Forum erhalten habe.
Kann sein, daß es von Interesse ist.
Falls es zu Problemen bei der Startlaufstrecke nach ASSYST gibt sollte man sich auf die SI18.00-P-0011A vom 01.02.06 berufen.

ab dem 1.2.06 gilt bei 203er Diesel:
M611 egal welche Öl 20000 km
M612 egal welche Öl 20000 km
M612 AMG 15.000 km
M 642 229.3 und .31 und .5 und .51 20000km
M642 DPF 229.31 und .51 20000km
M646 229.3 und .31 15000km 229.5 und .51 20000km
M646 DPF 229.31 und .51 15000km

und zur guter letzt:
Bei Fahrzeugen ab 2/2006 gibts jetzt sogar 25000km bei Diesel
 
Hallo Matthias,
heidi schrieb:
sag ihm er soll die Service-Information vom Februar 2006 lesen (ich glaub es war der 01.02.2006) dort steht es eindeutig drin,auch die Auflagen welche erfüllt werden müssen.
THX vielmals für die Info!
:)
 
zsunaj schrieb:
M646 DPF 229.31 und .51 15000km

und zur guter letzt:
Bei Fahrzeugen ab 2/2006 gibts jetzt sogar 25000km bei Diesel

??? Ist das zeitgemäß mit einem .51 Öl nur ein lächerlicher 15 TKM Intervall für die 200 CDI, 220 CDI ???
Und dann ab Februar 25 TKM auf einmal .... Hat sich das so viel an der Motorkonstruktion geändert ?
 
Intervall

ralf bandenberg schrieb:
??? Ist das zeitgemäß mit einem .51 Öl nur ein lächerlicher 15 TKM Intervall für die 200 CDI, 220 CDI ???
Und dann ab Februar 25 TKM auf einmal .... Hat sich das so viel an der Motorkonstruktion geändert ?

Es ist nicht nur der Motor zu betrachten, sondern auch das Abgassystem. So benötigen die momentan eingesetzten DPF immer noch periodisches Freibrennen durch Erhöhung der Abgastemperatur (durch Nacheinspritzung). Möglicherweise gelangt beim OM 646 immer noch zuviel Asche in den DPF. Interessant zu wissen, unter welchen Bedingungen das zukünftige 25000-km-Intervall genau gilt ...


Gut Nacht,
 
Hallo,
ich glaube ihr bringt etwas die Laufstrecken durcheinander,die Startlaufstrecke ist nicht zu vergleichen mit der Laufstrecke im Intervall (ab dem 1. ASSYST)
um die 25.000? km Intervall zu bekommen muss schwefelfreier Diesel getankt werden und zu heiß darf es auch nicht sein (wer kann schon garantieren daß er immer schwefelfrei tankt?)
 
Schwefelfreier Diesel

heidi schrieb:
Hallo,
ich glaube ihr bringt etwas die Laufstrecken durcheinander,die Startlaufstrecke ist nicht zu vergleichen mit der Laufstrecke im Intervall (ab dem 1. ASSYST)
um die 25.000? km Intervall zu bekommen muss schwefelfreier Diesel getankt werden und zu heiß darf es auch nicht sein (wer kann schon garantieren daß er immer schwefelfrei tankt?)

Aha! Das heisst, die oben genannten 25000 km sind erst einmal nur die Startlaufstrecke ab Werk? In Europa ist technisch schwefelfreier Diesel schon erhältlich, oder (z.B. BP / ARAL SuperDiesel / Ultimate Diesel)?

- http://www.bp.com/subsection.do?categoryId=4005986&contentId=7010491
- http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/kraftstoffe/dieselkraftstoffe/superdiesel.html
- http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/kraftstoffe/0/ultimate0.html


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Aha! Das heisst, die oben genannten 25000 km sind erst einmal nur die Startlaufstrecke ab Werk? In Europa ist technisch schwefelfreier Diesel schon erhältlich, oder (z.B. BP / ARAL Ultimate Diesel)?

- http://www.bp.com/subsection.do?categoryId=4005986&contentId=7010491
- http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/kraftstoffe/dieselkraftstoffe/superdiesel.html
- http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/kraftstoffe/0/ultimate0.html


Ciao,
ja,ich hab mir die SI aber noch nicht so genau durchgelesen (hab doch gerade Urlaub :) ) werd es aber nachholen!
das es den Schwefelfreien gibt weiß ich, aber ich find es ein bißchen gewagt gleich auf 25.000 km zu gehen daher glaub ich eher nicht an die 25.000 im Intervall,da kann ja jeder kommen und sagen ich tanke jetzt bei aral,shell,bp,.....,kriegt 25.000 km eingestellt und fährt zur günstigsten Tankstelle die Diesel hat der noch nicht einmal die Norm für Fzge mit DPF erfüllt.
 
zsunaj schrieb:
Hier möchte ich noch ein paar Infos weitergeben, die ich auf meine Frage im anderen Forum erhalten habe.
Kann sein, daß es von Interesse ist.
Falls es zu Problemen bei der Startlaufstrecke nach ASSYST gibt sollte man sich auf die SI18.00-P-0011A vom 01.02.06 berufen.

ab dem 1.2.06 gilt bei 203er Diesel:
M611 egal welche Öl 20000 km
M612 egal welche Öl 20000 km
M612 AMG 15.000 km
M 642 229.3 und .31 und .5 und .51 20000km
M642 DPF 229.31 und .51 20000km
M646 229.3 und .31 15000km 229.5 und .51 20000km
M646 DPF 229.31 und .51 15000km

und zur guter letzt:
Bei Fahrzeugen ab 2/2006 gibts jetzt sogar 25000km bei Diesel

Oh man ........... und was heißt das nun für meinen C200 CDI mit DPF EZ. 04/04

M642 DPF 229.31 und .51 (20000km) oder
M646 DPF 229.31 und .51 (15000km)

JJ
 
@JackJona

Da deiner ein OM646 ist 15.000 km....


:hello:
Thomas
 
OM

JackJona schrieb:
Oh man ........... und was heißt das nun für meinen C200 CDI mit DPF EZ. 04/04

M642 DPF 229.31 und .51 (20000km) oder
M646 DPF 229.31 und .51 (15000km)

JJ

Kleine Ergänzung: Dieselmotoren (i.e. Oelmotoren) werden bei DC/MB als OM XXX bezeichnet ... ;)


Ciao,
 
Tribologie

Nachdem das Thema Öl ja fast schon nur noch mit Numerus Clausus zu begreifen ist, habe ich mir heute in der Bücherei ein KOMPENDIUM zum Thema " Tribologie" ausgeliehen.
Tribologie : Lehre von Reibung,Verschleiß und Schmierung

Ein erstes Durchblättern hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
Wie Unwissend man doch ist :oh_yeah: ;) :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben