M112 Oelverbrauch ?

Diskutiere M112 Oelverbrauch ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Allerseits: Ich fahre seit Sept 2005 einen S203 (2002'er US-Modell) mit dem M112 drin. Schoenes Auto, faehrt prima etc, aber der Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, hier das naechste update - two steps forward, one step back....


* Kompression auf allen Toepfen >150psi und ziemlich gleich, also ok

* Zylinderwaende zeigen "etwas" Abrieb

* Ausleuchtung schien zunaechst #3 und #4 als Oelschleudern auszuweisen

* nachdem die Koepfe runter waren zeigte sich in allen Toepfen an den Ventilen ordentlich viel caking - und das nach 40tsd Meilen, wovon die letzten 10k bei mir ausschliesslich mit Shell VPower und Mobil1 0W40 gefahren wurden

* Der MB Laguna Niguel weiss auch nicht so recht weiter (nach 10Tagen) und laesst die Koepfe jetzt in einem Spezial-Shop auf leakage und Planaritaet testen...

* Verlangsamt wird das ganze noch, weil die Warranty Company bei der ich eine erweiterte Garantie gekauft habe mit ihren Gutachtern involviert ist. Es ist zwar noch nicht so ganz klar ob/was die zahlen, aber sie mischen schonmal fleissig mit ... :)

* Habe die Herrschaften nochmal gebeten, die Dichtung am Drosselklappensteller zu pruefen, wie Ortfried und Matthias empfohlen haben (danke) - mal sehen was draus wird.

Wenn der Motor in allen Toepfen gut angebacken hat, dann wuerde das wohl schon fuer einen Oeleintritt "weiter oben" im Ansaugtrakt sprechen.
Uebrigens, nebenbei: Wieso hat der Oelkreislauf eigentlich oben am Drosselklappensteller genug Druck+Fluss um 1l auf 900km zu verbrennen ? Oder saugt der zu stark ueber die Kurbelgehaeuse-Entlueftung ?


Bin nicht sonderlich begeistert davon, dass die Koepfe nun auch noch hin und her transportiert werden und dabei vielleicht dann erst recht verzogen werden. Von dem wahnwitzigen Plan, die Ventilfuehrungen ggf zu ersetzen ganz zu schweigen :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Gutachter der Warranty Company war da und hat den ZK-Test (Leakage/Planarität) stoppen lassen - die MB Niederlassung ist nunmehr beauftragt, einen Kostenvoranschlag für a.) den Rebuild b.) eine Austauschmaschine zu machen und dann schauma amoi.

Immerhin siehts nach 2 Wochen in der Niederlassung dann so aus, daß man nunmehr in Richtung Reparatur des Fahrzeuges konvergiert :)

Mal sehen wie lange der Spaß noch dauert - der Versand vom V-Motorenwerk Bad Cannstatt ins Land der Nuts and Fruits kann immerhin nochmal 3 Wochen dauern.

Dankenswerterweise wurde mir bislang ein 2006er C230 zur Verfügung gestellt, der wenigstens ein bisschen flutscht dank des V6 darin.
Habs Oel noch garnicht bei dem Wagen kontrolliert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
socal schrieb:
Dankenswerterweise wurde mir bislang ein 2006er C230 zur Verfügung gestellt, der wenigstens ein bisschen flutscht dank des kompressor-geladenen V6 darin.

Der 2006er 230er ist ein V6, ja. Aber einen Kompressor hat er (leider) nicht...

Gruß Michael
 
Powermike schrieb:
Der 2006er 230er ist ein V6, ja. Aber einen Kompressor hat er (leider) nicht...

Gruß Michael

Na gut, na gut.... wieder was gelernt - aber ist ja auch nur ein Leihwagen, da kommts nicht so genau :)

Mal sehen, wieviele Wochen noch ins Land gehen bis ich meinem Kombi mit neuem oder überarbeiteten M112 zurückbekomme.
 
Und weiter gehts, der freundliche Mensch von der MB Niederlassung hat nunmehr die folgenden Optionen kalkuliert:


1.) Engine Rebuild (neue Kolben, Lager, Dichtungen etc): $8737

2.) At-Maschine ("Remanufactured"): $13471

3.) Neue Maschine ab Werk: $21337


... und das bei einem Benz nach gerade mal 40.000 Meilen Fahrleistung, von denen ich gerade mal 10k gefahren bin, bei vorschriftsmaessiger Wartung.

In Sachen Kulanz noch kein Fortschritt. Haette ich nicht meine eigene erweiterte Garantie gekauft, dann koennte ich den Mist jetzt selbst zahlen.

Irgendwie hab ich vom Stern mehr erwartet.
Mal sehen, wie die Sache weiter geht, aber ich denke dass wir uns dann wohl keinen mehr kaufen werden...
 
Wir können nur rätseln und spekulieren!

socal schrieb:
Und weiter gehts, der freundliche Mensch von der MB Niederlassung hat nunmehr die folgenden Optionen kalkuliert:


1.) Engine Rebuild (neue Kolben, Lager, Dichtungen etc): $8737

2.) At-Maschine ("Remanufactured"): $13471

3.) Neue Maschine ab Werk: $21337


... und das bei einem Benz nach gerade mal 40.000 Meilen Fahrleistung, von denen ich gerade mal 10k gefahren bin, bei vorschriftsmaessiger Wartung.

In Sachen Kulanz noch kein Fortschritt. Haette ich nicht meine eigene erweiterte Garantie gekauft, dann koennte ich den Mist jetzt selbst zahlen.

Irgendwie hab ich vom Stern mehr erwartet.
Mal sehen, wie die Sache weiter geht, aber ich denke dass wir uns dann wohl keinen mehr kaufen werden...
Servus socal!

Nach Deinen Schilderungen hast Du das FZ bei km-Stand 30.000 Meilen erstanden?

Über die Vorgeschichte können wir von hier aus nur nur rätseln und spekulieren!

Normal ist es jedenfalls nicht, socal, und irgend etwas ist hier faul.
Etwas, von dem Du und wir (noch) nichts wissen!

Hast Du Dir beim Kauf oder auch später die Werkstatt-Historie zeigen lassen?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo socal,

normal ist ein solcher Verschleiß bei der Laufleistung nicht. Unser M 112 liegt nun > 103.000 Kilometern und weist praktisch keinen Ölverbrauch auf.
Wenn Du über die Versicherung wählen kannst, ist die neue maschine, bzw. die „Remanufactured one“ die beste Lösung.
 
Update 27.6.2006:

Mein C320 Kombi ist jetzt seit genau 5 Wochen (!) bei der MB Niederlassung in Laguna Niguel, Kalifornien.
Vergangene Woche wurde die Austauschmaschine angeliefert, die die Versicherung (Erweiterte Garantie) angeboten und gestellt hatte.

Herkunft der AT Maschine ist unbekannt, vermutlich ein Unfall-FZ oder eines der vielen Flut-Fahrzeuge aus dem Hurricane-Land im Süden...

Der Service-Advisor meinte, daß sie einige Teile von meiner ursprünglichen Maschine an die AT anbauen müßten, u.a. der Einlaßkrümmer und die Motor-Verkabelung.
Angeblich soll die Maschine Remanufactured sein, aber ohne Kabelbaum ?!?.

Naja, ich bin weiterhin gespannt ob+wann ich mein Fahrzeug wiederbekomme.

Bislang bricht der 320er jedenfalls für mich alle Rekorde:
Kürzeste Laufleistung bis zum Ende der Maschine (41kmi - selbst der Fiat im Studium hat besser gehalten), längste Reparaturzeit (5 Wochen und steigend), höchster Kostenvoranschlag ($21k) und bislang unkulanteste Herstellerabwicklung (Null Kulanz seitens MB).
Mal sehen, was noch so kommt.
 
coca-light schrieb:
Servus socal!

Nach Deinen Schilderungen hast Du das FZ bei km-Stand 30.000 Meilen erstanden?

Über die Vorgeschichte können wir von hier aus nur nur rätseln und spekulieren!

Normal ist es jedenfalls nicht, socal, und irgend etwas ist hier faul.
Etwas, von dem Du und wir (noch) nichts wissen!

Hast Du Dir beim Kauf oder auch später die Werkstatt-Historie zeigen lassen?

Viele Grüße
Peter :hello:

Grias Di, Peter

Soweit richtig. Habe den Stern mit 32k Meilen auf der Uhr gekauft und ihn 9k Meilen gefahren.

So selten sind die Ölverbrauchsprobleme hier in den USA wohl nicht.
Habe mittlerweile zahlreiche Hinweise auf M112 Ölbrenner gefunden, die V8 Geschwister aus Bad Cannstadt sind wohl auch hier und da betroffen. Probleme ziehen sich Häufchenweise bis hin zum M272 und Konsorten. Irgendwo wurde gemunkelt, daß es mit den Kolbenringen immer wieder mal Schwierigkeiten gibt.

Komischerweise scheinen die Probleme nur hierzulande aufzutreten, aber nicht in D.
Obs am anderen Fahrprofil liegt, oder am Öl selbst ?

In 2003 hat MB-USA jedenfalls eine Sammelklage zum Thema M112 Ölverbrauch vorzeitig nach nur 3 Tagen Verhandlung per Einigung beigebogen. Der Gesasmtumfang der Einigung beträgt 36 Millionen USD, was wohl für derartige Fälle selbst hier recht viel ist.

Dummerweise ist mein FZ mit EZ 08/01 leider nicht mehr Teil der Class und daher zeigt MB die kalte Schulter (meine Vermutung),

Werkstatt-Historie habe ich nur "abklopfen" lassen - von einer anderen MB Niederlassung. Allerdings wollten die mir keinen Ausdruck geben, wg. "Datenschutz". Whatever.
Beim Kauf gabs keine, da ich den Wagen online gekauft habe, ungesehen, dem Ruf des Stern vertrauend. Mit 32k schien das eine ganz normale Leasing-Gurke zu sein, wie sie zu tausenden hier über Auktionen vrkauft werden, wenn der Leasingnehmer den Wagen nicht übernimmt.

Werde meinen freundlichen Service Advisor in Laguna nochmal ansprechen, wenn ich den Wagen nach fast 6 Wochen am WE abholen werde (wenn denn dann).


Wie sagen die hier so schön in ihren Radio-Werbespots - "Mercedes Benz, a totally different experience" :|
 
Update 20060703:

Austausch-Maschine wurde eingebaut, nachdem die Wasserpumpe, der Intake Manifold und der Kabelbaum von meinem alten Motor uebernommen wurden....

... und so wie's aussieht lief die Maschine ein paar Minuten im Leerlauf, fing dann an zu klackern und verstarb.
Diagnose: Keine Kompression auf #1 und #2 und ein "wobbly" crankshaft.

Der Wagen ist jetzt 6 Wochen bei Mercedes-Benz und man bittet mich jetzt, den C230er Leihwagen zurueck zu geben, nach dem man es in Niederlassung nicht fertig gebracht hat, meinen Wagen zu reparieren.

Sieht aus, als waere es an der Zeit einen Rechtsanwalt einzuschalten.
 
Never ending story...

Hallo socal,

es wird immer spannender, abenteuerlicher und mysteriöser :)

Ich halte Dir die Daumen!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
End of the Story...

Bin dieser Tage Ende 2007 nochmal wg dieser Sache angeschrieben worden - Hi Oliver&Co :-) - daher auch nochmal auf diesem Wege ein Update, wie die Sache ausgegangen ist

Mein Fall in California ging seinerzeit kurz so weiter:
* Fzg hatte mit 41k Meilen extremen Oelverbrauch ca 1l auf 600km
* wurde bei Mercedes-Benz of Laguna Niguel (Orange County) repariert
* MBUSA wollte keinen Cent zahlen
* Reparatur wurde durch meine "Warranty-Company" Squaretrade gedeckt, aber zu deren Konditionen und nicht zu MB's
* das hiess konkret: kein AT-Motor vom Werk ($15k-$23k), sondern vom USA Teilemarkt (Salvage, also aus Unfaellfahrzeugen...)
* Squaretrade musste zwei!! M112e liefern, der erste starb schon beim
Probelauf, der zweite konnte noch von MB gerichtet werden (kann ggf Bilder posten)
* die Nummer dauerte >6 Wochen und brachte eine Menge Streit zwischen MB und Squaretrade mit sich
* Ende vom Lied war dann, dass auch der 2. AT-Motor deutlich rauher
lief, aber immerhin kein Oel mehr verbrauchte
* Habe den S203 dann nach nur 6000 schmerzhaften Meilen verkauft
* war der letzte Benz in unserer Family
* Selbst der Chrysler Pacifica, den ich aus den USA mit zurueck nach
MUC gebracht habe ist zuverlaessiger !


Auch heute - in 2007 - sterben wohl noch immer M112e mit aehnlichen Anzeichen (hoher Oelverbrauch, Oelkohle in Koepfen und ueberall):

http://15204.rapidforum.com/topic=100670132002
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M112 Oelverbrauch ?
Zurück
Oben