Chromschlüssel für R230?

Diskutiere Chromschlüssel für R230? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Weiß jemand, ob man den neuen verchromten Schlüssel (R230-MOPF) auch für das Vor-MOPF-Modell (BJ 2005) bekommen kann? Elektronisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jensSL350

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
SL350 - R230
Hallo!

Weiß jemand, ob man den neuen verchromten Schlüssel (R230-MOPF) auch für das Vor-MOPF-Modell (BJ 2005) bekommen kann? Elektronisch dürfte der Schlüssel doch wohl anzulernen sein, aber wie sieht es mit dem mechanischen Schlüsselteil aus?

Vielen Dank! Jens

PS: In der NL konnte man mir nicht helfen - hier ist nur eine sehr kleine NL im Ort...
 
Hat denn keiner eine Idee?!
 
moin jens,

habe hier einen alten (ohne chrom für w211) und einen neuen (mit chrom für c209) vor mir liegen und kann keinen unterschied feststellen.
weiterhin passt der w211-schluessel auch ohne probleme ins c209-zuendschloss.

mechanisch besteht also kein unterschied zwischen den schluesseln, dein umtausch sollte machbar sein.

mfg
 
hi

ja natürlich funktioniert das. die schlüsselelektronik ist die selbe geblieben. nur in einer anderen "schale" verpackt

gruß
fabian
 
da sogar der schlüssel des w221 zum 203er kompatibel ist , müßte auch dein anliegen funktionieren...
 
-|MegaMan|- schrieb:
moin jens,

habe hier einen alten (ohne chrom für w211) und einen neuen (mit chrom für c209) vor mir liegen und kann keinen unterschied feststellen.
weiterhin passt der w211-schluessel auch ohne probleme ins c209-zuendschloss.

mechanisch besteht also kein unterschied zwischen den schluesseln, dein umtausch sollte machbar sein.

mfg


Seit wann hat der 209 einen verchromten Schlüssel? Modelljahr 2006 hatte keinen.

Ich hatte versucht den neuen (verchromten) Schlüssel der S-Klasse für den 209 zu adaptieren, der elektronische Schlüsselkörper passt und läßt sich korrekt programmieren, doch der mechanische Schlüsseleinsatz passt nicht in die geänderte Form. Ein passender Schlüsseleinsatz der neuen Form oder ein Schlüssel-Rohling zum Kopieren ist von MB nicht zu bekommen. Ich konnte den Chromschlüssel trotz diverser Bemühungen nicht realisieren, doch wenn es den nun direkt für den 209 gibt - neue Hoffnung!

Gruß, Benzophilo
 
Danke für Eure Tipps!

Beim SL (R230) ist es so, dass es seit der letzten MOPF (Anfang 2006) einen Chromschlüssel gibt, wenn man das Fahrzeug neu kauft. Mein SL350 ist von 2005 und hat noch den alten Schlüssel.

Wenn also der mechanische Schlüssel nicht in den neuen Chromschlüssel einsteckbar ist, gibt es scheinbar keine Möglichkeit einen solchen anzufertigen?!

Was macht man denn dann, wenn man den Schlüssel einfach mal verlieren sollte? Gibt es dann keinen mechanischen Schlüssel mehr?! Kann ich mir kaum vorstellen...

Gruß Jens
 
also ich würde sagen, der mechanische schlüssel ist im neuen schlüsselmodell versteckt integriert?
 
Benzophilo schrieb:
Seit wann hat der 209 einen verchromten Schlüssel? Modelljahr 2006 hatte keinen.

moin,

der 209 scheint den neuen schluessel seit dem w211-facelift zu haben. ab dem zeitpunkt wurde der chromschluessel in vielen modellen eingefuehrt (welche modelle genau steht auf julians seite). mein clk zumindest hat einen und er ist im juni 2006 gebaut worden.

Benzophilo schrieb:
Ich hatte versucht den neuen (verchromten) Schlüssel der S-Klasse für den 209 zu adaptieren, der elektronische Schlüsselkörper passt und läßt sich korrekt programmieren, doch der mechanische Schlüsseleinsatz passt nicht in die geänderte Form. Ein passender Schlüsseleinsatz der neuen Form oder ein Schlüssel-Rohling zum Kopieren ist von MB nicht zu bekommen. Ich konnte den Chromschlüssel trotz diverser Bemühungen nicht realisieren, doch wenn es den nun direkt für den 209 gibt - neue Hoffnung!

Gruß, Benzophilo

das ist ein einwand, den ich so bei meinem ersten post gar nicht bedacht habe. in der tat, der kleine ersatzschluessel ist nicht einfach tauschbar. er hat eine etwas schlankere form im chromschluessel.
da muss man sich also wirklich irgendwie einen rohling besorgen.
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sowas bei mercedes nicht bestellen kann.

mfg
 
Hallo,

Ihr müsst den Schlüssel für Fahrzeuge mit Code 807 bestellen (mechanischen Teil und elektr. Schlüssel),beim 211 geht es zu 100% ;)
 
jensSL350 schrieb:
Danke für Eure Tipps!

Beim SL (R230) ist es so, dass es seit der letzten MOPF (Anfang 2006) einen Chromschlüssel gibt, wenn man das Fahrzeug neu kauft. Mein SL350 ist von 2005 und hat noch den alten Schlüssel.

Wenn also der mechanische Schlüssel nicht in den neuen Chromschlüssel einsteckbar ist, gibt es scheinbar keine Möglichkeit einen solchen anzufertigen?!

Was macht man denn dann, wenn man den Schlüssel einfach mal verlieren sollte? Gibt es dann keinen mechanischen Schlüssel mehr?! Kann ich mir kaum vorstellen...

Gruß Jens


Es gibt (gab) keine Möglichkeit mechanische Schlüsseleinsätze mit älteren Schlüsselcodes in der neuen Schlüsselform zu bekommen (Kenntnisstand Mai 06)

Selbstverständlich gibt es die mechanischen Schlüssel noch, halt nur in der ursprünglichen Form.

Gruß, Benzophilo
 
heidi schrieb:
Hallo,

Ihr müsst den Schlüssel für Fahrzeuge mit Code 807 bestellen (mechanischen Teil und elektr. Schlüssel),beim 211 geht es zu 100% ;)

beim CLK (208) hat es funktioniert ;)
Schlüssel: 211 766 3506
mechan. Teil: 203 766 5006

der Schlüssel ist der mit Kofferraumtaste also nicht einfach abschreiben und bestellen wenn es ein T-Modell ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

DANKE nochmal für die Tatkräftige Unterstützung :-)

Olli
 
Mal eine Frage,

da ich für solchen Filefanz ja immer zu haben bin folgendes Anliegen:

Kann jemand ein Photo dieser neuen Schlüsselgehäuse posten? Vielleicht "lohnt" :p sich die Investition ja. habe nämlich das neue Design noch nicht gesehen... :rolleyes:

Danke und Greetings

Taliesin
 
chrischo schrieb:
hallo talisien,

ob sich der finanzielle aufwand lohnt musst du selbst entscheiden, ich finde nicht, da der schlüssel doch eh immer in der hosentasche steckt..

http://img157.imageshack.us/img157/2325/schlsselqc4.th.jpg

grüssle

chris


Oder er liegt dekorativ aufm Cafetisch neben dem Diamantenbesetzten Handy :lol2:

Spaß beiseite, der fianzielle Aufwand lohnt sich für mich sicher nicht... finde das neue Design nachdem ichs jetzt gesehen habe ziemlich häßlich... Der "Schlüssel" Scheint auch wieder etwas größer geworden zu sein, oder täuscht das? Dieses Chromzeugs finde ich zu protzig... Bleibe bei meine FBS...

Aber Danke für die Bilder

Greetings

Taliesin
 
Da ich ja ein "Protzi" bin ... muss ich ja zugeben mir den Schlüssel heidi´s Nummern für meinen Vormopf W211 bestellt zu haben ...

Ich finde es sogar gut das der Schlüssel schwerer ist, dann finde ich ihn schneller - ausserdem liegt er schon besser in der Hand ..

Es hat alles auf Anhieb gepasst - DANKE!!!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Da ich ja ein "Protzi" bin ... muss ich ja zugeben mir den Schlüssel heidi´s Nummern für meinen Vormopf W211 bestellt zu haben ...

Ich finde es sogar gut das der Schlüssel schwerer ist, dann finde ich ihn schneller - ausserdem liegt er schon besser in der Hand ..

Es hat alles auf Anhieb gepasst - DANKE!!!

Olli
schön,schön ;)
 
Der Schlüssel sieht mE wirklich edler aus - was so ein wenig verchromtes Plastik doch ausmacht.

Der Nutzwert ist aus zwei Gründen schlechter als beim "Schwarzen":

1) Die Drei Tasten lassen sich nicht mehr "ertasten". Vorher konnte man blind fühlen, welche Taste für den Kofferraum war, ohne die Schlüsselkonturen zu scannen. (Tasten waren vertieft und verschieden gewölbt)
Jetzt ist das alles eine plane Oberfläche und es ist schwerer, den Heckdeckelentriegler von Fern in der Hosentasche zu treffen.
Keyless Go, das in 2m Entfernung automatisch entriegelt und >2m Entfernung automatisch verschliesst wäre hier die Lösung (hat aber nur Renault :( so)

2) Der Schlüssel ist (wie von meinen Vorrednern schon bemerkt) schwerer. Vor allem ist er etas dicker, breiter und höher, passt also nicht mehr in mein Schlüsseletui. Außerdem verkratzt das Chromzeugs mit den anderen Schlüsseln zu sammen im Etui.

An sich müsste der Schlüssel (ähnlich wie Memorysticks) doch immer kleiner werden und man kann bald das Auto mit einer SD-Karte starten :D :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chromschlüssel für R230?
Zurück
Oben