Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Diskutiere Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Rost an E-Klasse Rost an E-Klasse, Teil 2: Noch mal kurz zur Erinnerung: Nach den Rostmeldungen über die E-Klasse hatte ich ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rostproblem, was sonst

Hallo,


auch auf die Gefahr hin das die Frage hier schon gestellt wurde (bei der Flut von Seiten irgendwie arg unübesichtlich)

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein damit damit der Rost auf Kulanz entfernt wird?

- MB Inspektionen usw.

Der Hintergrund ist, das ich mein Auto jetzt erst gebraucht gekauft habe. Das Auto ist zwar scheckheft gepflegt, aber in den letzten Jahren nur von einer normalen Werkstatt, nicht von einem Mercedes Händler.

Gruß Stefan
 
Xplod schrieb:
Das Auto ist zwar scheckheft gepflegt, aber in den letzten Jahren nur von einer normalen Werkstatt, nicht von einem Mercedes Händler.
Das ist schon mal schlecht. AFAIK werden die Kosten auch nur übernommen, wenn das Fahrzeug maximal 8 Jahre alt ist.
 
Hallo,

ich brauche eure Einschätzung:
Ich habe einen W210 Bj.97 gekauft, kein Rost.
Soll ich vorsorglich Hohlraumversiegelung machen lassen
oder gilt was bis heute gehalten hat da passiert so schnell nix? :cool:

Gruß
Michael
 
langlang schrieb:
Ich habe einen W210 Bj.97 gekauft, kein Rost.

Kann ich ehlrlich gesagt nicht glauben, hoffe aber mit Dir ...

langlang schrieb:
Soll ich vorsorglich Hohlraumversiegelung machen lassen
oder gilt was bis heute gehalten hat da passiert so schnell nix? :cool:

Das kommt darauf an.
Wenn alles tatsächlich rostfrei ist, dann lohnt es sich bestimmt.
Spezialisiert auf die Rostproblematik und die gefährdeten Ecken des 210ers hat sich www.timemax.de
 
Zu diesem Thema kann ich eigentlich nur den Spruch zitieren, mit dem sich die Kunden einer in den 90iger Jahren - sagen wir mal sehr Rost-affinen Automobilmarke - trösten konnten:

"Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf der Überlegung, dass sie schließlich doch schneller fahren als rosten."

:D
 
Rollo schrieb:
Kann ich ehlrlich gesagt nicht glauben, hoffe aber mit Dir ...

Hi,

hatte ihn jetzt beim Karosseriespezialist für die Hohlraumversiegelung
und Unterbodenschutz.
Defintiv kein Rost, nirgends. :oh_yeah:

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

man kann es nicht glauben, ich habe bis jetzt auch noch keinen 210er gesehen wo ich keinen Rost gefunden habe sofern der Wagen offen war.

Wünsche dir allzeit Rostfreie Fahrt mit ansich sehr schönen Reisewagen

Gruss Christian
 
Sebel schrieb:
Ein Weltwunder! Ich habe leider noch keinen rostfreien 210er gesehen...


doch!!... mein Altwagen 04/01, den ich als Neuwagen mit 50Km aufwändig konserviert habe... ;)

Gruß Dirk


PS:
Ich trauerte immer noch dem S210 nach. Er war vom Raumangebot, auf allen Plätzen und Laderaum, besser als der Nachfolger.
 
Sammlung Fotos von Roststellen Baureihe 210

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, ein wenig zu systematisieren, was es zu Roststellen und auch zu Konservierungsarbeiten gibt.

Ich möchte daher hier noch eine Sammlung von Fotos von möglichen Roststellen einfügen, die ich mir selbst im Laufe der Zeit zusammengetragen habe. Hier im Thread habe ich geschaut - einiges ist noch an Fotos da, einiges schon wieder gelöscht aus den Imagebanken.

Es handelt sich um Fotos unterschiedlichster User unterschiedlicher Foren - ich hoffe, die Übersicht hier ist für alle in Ordnung (sonst bitte PN an mich). Ich weiss leider die Urhbeber nicht mehr alle im Einzelnen. Zu nennen wären aber u.a. RainMan, DieselWiesel, Eventhorizon, Eddy-@E200, Simfra, Wetter111, Sonni, Horny, JackMcBeer, Thomas E230, u.a.

Wichtig: Hier handelt es sich oft um Extrembeispiele! Nicht jedes Fahrzeug ist an allen Stellen betroffen, nicht jedes Fahreug ist an den gleichen Stellen betroffen, bzw. gleich heftig. Diese Übersicht ist nicht vollständig. Es kann keine Gewähr übernommen werden.

Ziel dieser Sammlung: Zusammestellung und Dokumentation vorhandener Fotobeispiele. z.B. um das eigene Fahrzeug entrosten und konservieren zu können. Es geht mir um die Erhaltung der Fahrzeuge, nicht um Kritik am Hersteller, usw., das ist alles andernorts schon diskutiert...

Außerdem wichtig: Rostansätze bilden sich oft plötzlich an Stellen, wo jahrelang alles in Ordnung war! Daher ist es sehr sinnvoll, regelmäßig alle Stellen zu kontrollieren, z.B. Frühjahr/Herbst. Dazu eignet sich auch gut die intensive Fahrzeugpflege, wo man alles aus der Nähe sieht zzgl. einer Unterboden-Prüfung,z.B. in einer Mietwerkstatt (halbe Stunde sollte man sich schon nehmen, 5 Min. bei MB reichen nicht!!)

Also denn...

Türkanten oben:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/unbenannt5-1.jpg

Türen unten, wo das Dichtgummi drin sitzt. Dichtgummi muss dort herausgezogen werden, um den Rost zu erkennen:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/CIMG3827.jpg


Motorhaube , an der Blechkante seitlich bzw. vorne um die Kühlermaske:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/motorhaube_links.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/motorhaube_vorn03.jpg



Schweller (Bsp. Mopf und Vor-Mopf):

unter dem Steinschlagschutz, evt. von innen und außen gleichzeitig- hier TÜV-relevante Durchrostung nach 11 Jahren:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/DSC00701-1.jpg

und hier die gleiche Stelle von innen, in leicht angerostetem Zustand:
http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoHohlraumversiegelung#5074502204104801810


http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/PICT0013-1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/DSCN2202.jpg


Motorraum, z.B. um den Kühler:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/05Kantenrostrechts.jpg


Motorraum, Kanten links und rechts
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/rosti1.jpg


Motorraum, z.B. Blechhalterungen und Massekontakte:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/01Motorraumlinks.jpg



Radaufhängungen vorne - Stoßdämpferaufnahme oben zum Kotflügel hin, Rostansätze von unten aus dem Radhaus, aber auch von oben aus dem Motorraum sichtbar:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/IMG_0036.jpg


Radaufhängungen vorne - obere Federaufnahme:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/r210spezial.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/img0275hb8-1.jpg



Hinter den Kunststoff-Schutzleisten an Kotflügeln, Türen:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/rostig.jpg

Batteriefach unter der Rücksitzbank:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/IMG_0038.jpg


Unterboden im vorderen Fahrzeugbereich: Vorderachsträger und Achsteile, aber auch Halterung des Kühlers von unten:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/IMG_0025.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/rostvorderachstrger.jpg

Unterboden im vorderen Fahrzeugbereich - Halterung der Stabilisatoren am Längsträger - Achtung: Rost unsichtbar unter dem
Unterbodenschutz:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/roststabilngstrger.jpg

Unterboden im vorderen Fahrzeugbereich - am Langsträger, auch um die Gummistopfen (hier nicht zu sehen)- auch hier teilweise unter dem Unterbodenschutz - kann mit Schraubenzieher abgekratzt werden:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/rostlngstrger.jpg


Unterboden im vorderen Fahrzeugbereich - Bodenbleche um das Automatikgetriebe, Blechhalterungen:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/IMG_0023.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/06kardantunnel.jpg

Unterboden im hinteren Fahrzeugbereich: Kanten:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/rostunterboden.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/rostunterbodenhinten.jpg


Tank beim Kombi, speziell die Falz auf halber Tankhöhe:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/rostamtank.jpg


Unterboden im hinteren Fahrzeugbereich: Bodenbleche, Blechhalterungen, Bremsleitungen:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/unbenannt3.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/unbenannt.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/IMG_0003.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/IMG_0010.jpg



Unterboden im hinteren Fahrzeugbereich: Hinterachsträger, Differenzial, Antriebswellen:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/IMG_0009.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/dsc0011.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/IMG_0015.jpg

Hintere Radhäuser, unter den herausnehmbaren Innenkotflügeln:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/rostradhuser.jpg


Scharniertaschen Heckklappe beim Kombi (Mopf):

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/DSCN2204.jpg

Heckklappe , um das Kofferraum-Schloss:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/heckklappe_schloss.jpg


Kofferraum und Kanten um die Heckleuchten, auch Kanten unter dem Heckklappengummi:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/dsc01098.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/dsc01124.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/rostunterverkleidungrecimg1989.jpg


Fahrzeugheck: Entlüftungsgitter des Inneraums, Blechkanten rings umden Ausschnitt , unter der Heck-Stoßstange verborgen, auf beiden Seiten:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/rosthirecimg1991.jpg

Halterung der Heckstoßstange:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/rosthilicimg1988.jpg



Es gibt aber durchaus auch Rost in den Falzen, z.B. leichte Ansätze im Falz der Tür (Quelle:Swedish Corrosion Institute/KI Report 2005:
Perforation corrosion status of different car models (1998-2001)
Autoren: Bo Rendahl & Jörgen Almqvist).

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/swedishcorrosioninstitute1.jpg


Im Moment kein Foto habe ich z.B. für:

- Fahrzeug-Heckbleche

- Dach beim Kombi

Wer weitere Fotos anderer Stellen hat ist herzlich eingeladen, sie mir per Mail zu senden, ich ergänze sie dann hier. Danke :)

Nochmals: ich möchte hier nicht etwas von vorne beginnen, sondern nur an einem Ort zusammentragen, der Übersicht halber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Mein Gott was für ein Gruselkabinett hier!


Mein W210.035 sieht nicht mal im einferntesten so vergammelt aus und das obwohl meiner ein vorMopf ist und daher auch schon ein paat Jahre auf´n Achsen hat.

Bis jetzt habe ich nur eine konkrete Roststelle entdeckt, der Radlauf vorn links. Da ist durch steinschlag der Lack bis auf die Grundierung beschädigt und es gammelt dort dezenzt. Aber sicher nicht mehr lang!

Vor dem Erwerb hat er kaum sichtbar unter den Türen vorn gerostet, aber dies wurde noch vor Übernahme beseitigt. Ansonsten kenne ich keine Roststelle an meinem 210er und das obwohl ich den Wagen in den gezeigten Bereich schon genau unter die Lupe genommen habe, ja sogar Verkleidungsteile demontiert habe. Gut etwas Bauträgerrost am Differential hat´s gegeben, das ist ja nun auch neu, aber sonst sieht meiner für sein alter sehr gut aus.

Etwas Sorge habe ich eigentlich nur bei dem Loch für die GSM-Dachantenne. Da ich dort schon bei viel jüngeren Autos heftigsten Rost gesehen habe. Was mich an dieser Stelle aber nicht verwundert, da man dort keine "rundung" um den Grat lackiert hat und die Antenne aus hartem Gummi von unter her direkt durch das Loch gezogen wird. So dass die eine unmittelbare Verbindung mit dem Blech hat. Durch Staub und Dreck, sowie durch Bewegung scheuert die Antenne dann über die Zeit finste Risse in den Lack. Rost ist die Folge.

Sagt mal, kann es evtl. sein, dass hell bzw. heller lackierte Fahrzeuge übermäßig oft bzw. häufiger von der braunen Pest betroffen sind, als dunkel lackierte? Frage mich nur deshalb, weil ich oft silberne Autos mit diesem Problem sehe.
 
Heller Lack

hmm, ich würde sagen, dass es bei hellem Lack nur eher auffällt.

:hello:
 
E.D. schrieb:
kann es evtl. sein, dass hell bzw. heller lackierte Fahrzeuge übermäßig oft bzw. häufiger von der braunen Pest betroffen sind, als dunkel lackierte? Frage mich nur deshalb, weil ich oft silberne Autos mit diesem Problem sehe.

Meines Wissens liegt es vor allem an den Nutzungsbedingungen des Fahrzeugs, d.h. Intensität der Salzeinwirkung, Pflege, Unterbringungsort.

Ich sehe hier im Ruhrgebiet mittlerweile öfter mal unreparierte W210 oder W202, wo man als Hintermann auf Rost um das Heck-Schloss, oder aber auch auf rostige Heckklappenecken (dicke Blasen unter dem Lack) schaut (beim W202).
 
E.D. schrieb:
Mein W210.035 sieht nicht mal im einferntesten so vergammelt aus und das obwohl meiner ein vorMopf ist

Nicht "obwohl", sondern "weil" ist die Erklärung. Beim Vormopf hat man gegen den Rost durch Behandlung und Lackierung noch eine Chance, beim Nachmopf - nach dem, was ich gesehen habe - nicht mehr.

Skipper
 
Skipper schrieb:
Nicht "obwohl", sondern "weil" ist die Erklärung. Beim Vormopf hat man gegen den Rost durch Behandlung und Lackierung noch eine Chance, beim Nachmopf - nach dem, was ich gesehen habe - nicht mehr.

Skipper

Hm, sehr interessant!

Bei der AVG in Rosenheim, einem ziemlich großen MB Händler mit riesiegem Gebrauchtwagen Park, stehen u.a. diverse W210 und S210 herum, hauptsächlich Mopf. Darunter sind aber auch zwei vorMopf, ein E50 AMG von 1997 und ein T-Modell.

Diese beiden Wagen hatten im Sichtbereich, also auch am Radlauf z.B., keinen auf den ersten Blick erkennbaren Rost. Dagegen sahen die Mopf Modelle doch sehr rostig aus. Unter anderem war dort auch eine 2002er Limousine in 744, also einer der letzten, und dieser Wagen hatte einen mit Rostpickel übersähten Heckdeckel, die Pest fand sich auch an und in jedem Radlauf, sowie deutliche ansätze im Bereich des Kühlergrills. Dieser Wagen war aber keine runtergerittene Gurke mit Millionen von KM drauf, sondern ein Fahrzeug aus erster Hand mit knapp 70.000 Km und einer Top Ausstattung! -Zudem auch noch völlig frei von Beulen und Kratzern.

Die anderen Mopf Modelle waren zwar nicht so übel zugerichtet wie dieser, hatten aber trotzdem mehr oder weniger stark sichtbaren Rost.

Ich meinte da noch zu meinem Vater leicht im Scherz, vielleicht ist ja mein vorMopf besser als die Mopf Modelle. Aber anscheinend ist was dran. Und damit an meinen nichts dran kommt, muss ich wohl bald was tun!

Also spätestens im Mai, wenn ich mal wieder ein paar Tage Urlaub habe wird hier dieses Mike Sanders Zeug gekauft und in einer Hobby-Mietwerkstatt verarbeitet! - Oder hat hier jemand im Raum München eine Hebenbühne zur Hand?

Das Forum hier, hat ja eine gute Anleitung hervor gebracht! ;)
 
Hallo,

bin neu hier im Forum und hatte vor dem W210 Kauf hier öfters mal nachgesehen.
Ich wollte hier auch meine Erfahrungen niederschreiben :-)

1.) Rost ? Jaein
2.) W210 , E220 CDI, Bj 5/01, Lim
3.) sehr leichter Beginn an den vier Türen, Heckdeckel-Ecken an der Heckscheibe

Nun wollte ich mir hier in Berlin eine DB-Werkstatt suchen, die mir
die Sachen auf Kulanz behebt. Garantie vom VW Autohaus habe ich noch,
aber ich denke die werden das nicht als "Ihre" Garantie sehen.
Nur noch mal zum Verständnis. Der "Rost ist erst leicht zu sehen, auf den
Gummis und an zwei Kanten. Ich möchte das aber schnell beseitigen lassen,
weil ich keine Lust auf neue Türen etc. habe.

Scheckheft:
Assyst A , 15.000km, Feb 2003 MB Berlin Marienfelde
Assyst B , 38.000km, Mai 2004 MB Berlin Salzufer
Assyst B , 60.000km, Aug 2005 MB Berlin Salzufer
Assyst B , 72.000km, Feb 2007 Audi/VW Autohaus

Aktuell 72.900km

Kann mir hier in Berlin jemand eine DB Werstatt emfehlen ? Über Spandau
habe ich ja nichts gutes gelesen...


Vielen Dank
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Rost am Kotflügel

Nachdem ich letzte Woche bei schönem Wetter meinen E220 T CDI Mopf gewaschen habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Am linken Kotflügel am Radlauf eine Roststelle ca. 2cm im Durchmesser, an der Kante konnte ich den Lack abblättern :-(((. Montag morgen zur DB Niederlassung in Kiel, freundliches Gespräch mit dem Meister. Kotflügel kommt komplett neu :-)). Als ich ihn noch auf Rost im Bodenblechbereich ansprach haben wir uns das auch angesehen. Im Bereich des Kofferraums überhaupt kein Unterbodenschutz aufgetragen! Wird entrostet und konserviert. Scheckheft wollte der Meister nicht sehen, für Korrossionsschäden ist k e i n Scheckheft mehr notwendig. Ich habe mich zwar fürchterlich über die Lackqualität geärgert (letzten Herbst war der Kotflügel noch in Ordnung) aber umso begeisterter war ich von dem Service in der Werkstatt, ohne langes Gerede, sondern dazu gestanden das sie mit dem Modell Probleme haben, und die Sache ist geregelt.

Gruß
RD-Boxer

PS: Also Lackkontrolle vornehmen, auch wenn der Winter mild war und wenig Salz gestreut wurde.
 
Ich finde es auch ganz klasse,das an meinem 211er Kombi (EZ 06/05) die Heckklappe gammelt.
 
Das die Autos gammeln und zwar heute noch nach 10 Jahren Entwicklung finde ich auch unzumutbar, selbst bei meinem 2001 Modell!
Ich wollte nur den Service der NL Kiel loben, da kam kein Spruch von wegen Parkrempler oder ähnliches, sondern es hieß gleich neuer kotflügel ohne wenn und aber.
 
w 210: hier mal wieder Rost

heute auf der Bühne gab es die nächste Hiobsbotschaft: der Längsträger vorne hat es fast hinter sich
leider nur Handypic aber der Rost ist nicht zu übersehen, ich denke mit nem spitzen schraubendreher gibts schon ein loch

kann man das mit reparaturblech schweißen?
was würdet ihr tun?

ist baujahr 1996 und wohl zu alt für kulanz... :mad:

http://i174.photobucket.com/albums/w86/traumeel/linkerLngstrger.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
12
Aufrufe
3K
Stefan M.
S
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry
J
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben