Schaltzeitpunkt Automatikgetriebe W203

Diskutiere Schaltzeitpunkt Automatikgetriebe W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mal eine Frage an Experten: Läßt sich der Schaltzeitpunkt eines Automatikgetriebes eigentlich einstellen? In welchem Drehzahlbereich sollte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erwin2022

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
W 203 S
Mal eine Frage an Experten:

Läßt sich der Schaltzeitpunkt eines Automatikgetriebes eigentlich einstellen? In welchem Drehzahlbereich sollte das Getriebe in den nächsthöheren Gang schalten (nicht kickdown)?

Gruß

erwin2022
 
Hallo Erwin,

die Schaltpunkte hängen auch von der Gaspedalstellung ab.

Gruss Christian
 
Möchte noch einmal auf den Schaltzeitpunkt zurückkommen. Also das der Schaltzeitpunkt von der Gaspedalstellung abhängig ist, ist schon klar.

Mein 220er Diesel schaltet bei ruhiger Fahrt immer im Bereich von 2000 Touren in den nächsten Gang. Neulich bin ich mal in einem Passat Diesel (etwa gleiche Leistung) mitgefahren; hier lag der Schaltzeitpunkt immer wesentlich früher bei rd. 1500 Touren.

Kann man den Schaltzeitpunkt beim Mercedes vielleicht auf 1500 Touren absenken? Gerade bei viel Stadtverkehr ließe sich so Sprit sparen.

Ist so eine Absenkung möglich?

Gruß

erwin2022
 
Bei welcher Betriebstemperatur?

Hallo Erwin,

bei welcher Betriebstemperatur beobachtest Du die Schaltpunkte?
Gleich nach Motorstart in kaltem Zustand, oder bei betriebswarmen Motor bzw. warmen Kühlwasser?

War das Fahrzeug bereits am Tester bei MB?
Wurde der Kühlmitteltemperatursensor überprüft?

Gruß
Peter
 
Der Passat hat bei 1500 U/min bereits hochgeschaltet? Dann hatte der danach also nur ca. 1200 U/min?

Das fände ich suboptimal, weil die TDI eigentlich kaum unter 1500 U/min fahrbar sind. 2000 U/min finde ich okay, da schalte ich meinen CDI-Schalter auch.
 
@ coca-light
Schaltpunkt 2000 Touren bei warmen Motor, kalt etwas höher. Hälst du diese Schaltpunkte für zu hoch?

Kann man den Schaltzeitpunkt denn überhaupt auf elektronische Weise absenken?

Gruß

erwin2022
 
Wenn man ganz vorsichtig Gas gibt, dann schaltet meiner schon bei ca. 1800 U/min.
 
Schaltpunkt

erwin2022 schrieb:
@ coca-light
Schaltpunkt 2000 Touren bei warmen Motor, kalt etwas höher. Hälst du diese Schaltpunkte für zu hoch?

Kann man den Schaltzeitpunkt denn überhaupt auf elektronische Weise absenken?

Gruß

erwin2022

zwei Mal "nein".


Gruß
Peter
 
Die Schaltung im 203er ist lernfähig:
Fährt man brutal, andere sagen sportlich :D, so legt die Automatik die Schaltpunkte höher... und umgekehrt.
Diese Gewöhnung dauert bis zu einer Tankfüllung.

Hellmuth grüßt
 
Schaltpunkt

Du kannst dir auch beim Händler ein elektron. Reset auf dein Automatikgetriebe geben lassen.
Habe es auch machen lassen und schaltet viel eher da ich entspannt Autofahren will.
Der Schaltpunkt ist natürlich auch von anderen Gegebenheiten abhängig als die des Gaspedals, aber auf der Ebene schalte ich hin und wieder auch mal manuell nach um so dem "Lernprozess" zu beschleunigen.
Schaltpunkte fest per Programmierung anzulegen ist unsinn, da meine Oma eine Menge auf die Wage bringt und mir am Berg das nötige Drehm. fehlen würde und ich nicht erben kann;-)
 
C/W vs. S

Hallo Erwin,

hast Du bei Deiner Automatik schon einmal die Stellung C, bzw. W (anstatt S) ausprobiert?


Gut Nacht,
 
woodquarter schrieb:
Schaltpunkte fest per Programmierung anzulegen ist unsinn, da meine Oma eine Menge auf die Wage bringt und mir am Berg das nötige Drehm. fehlen würde und ich nicht erben kann;-)
:confused:
 
Der Passat hat bei 1500 U/min bereits hochgeschaltet? Dann hatte der danach also nur ca. 1200 U/min?

Also, bei 1200 U/Min. bekomme ich da doch meine Probleme :D

2000 U/Min. ist OK, aber niedriger verträgt meiner nicht so recht.

:hello:
 
Moin he2lmuth,

auch ich habe den Passus absolut nicht verstanden. :D

Gestern habe ich den Wagen direkt nach Fahrtbeginn beim Beschleunigen von 50 auf 100 km/h enorm gestreichelt, also das Gaspedal nur ganz leicht betätigt.
Der Wagen hat schon bei ca. 1600 U/min hochgeschaltet.

P.S.: Hoffe, dein Urlaub war schön.
 
Hier gibt es eine Anleitung wie man sein AG selbst resetten kann (habe ich aus einem anderen Beitrag stibitzt):

Hier gibts die Anleitung: http://forums.mbworld.org/forums/showthread.php?t=133016

Für alle, die eine deutsche Anleitung wünschen, bitte sehr:

1. Den Schlüssel auf Position 1 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu. Bei mir hat es eine deutliche Verbesserung gebracht. Bei welchen Modellen es funktioniert, kann ich nicht sagen. Wir haben es nur bei einem W211 220CDI mit 5-Gang Automatik und bei einem S211 280CDI mit 7G-Tronic erfolgreich getestet.

Alle Angaben ohne Gewähr. Ausprobieren auf eigene Gefahr!
hajo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry_ schrieb:
Moin he2lmuth,

auch ich habe den Passus absolut nicht verstanden. :D

Gestern habe ich den Wagen direkt nach Fahrtbeginn beim Beschleunigen von 50 auf 100 km/h enorm gestreichelt, also das Gaspedal nur ganz leicht betätigt.
Der Wagen hat schon bei ca. 1600 U/min hochgeschaltet.

P.S.: Hoffe, dein Urlaub war schön.

Danke Gerry, war schön...
Man muss wohl auch noch beachten, dass die Automatik die Schaltpunkte hochlegt, wenn sie kalt ist.
Das Hochschalten bei 1600-1800 U/min kann ich bestätigen. 60Km/H im 5ten Gang bei etwa 1300 U/min sind möglich.

Grüße
Hellmuth
 
bubu5 schrieb:
Hier gibt es eine Anleitung wie man sein AG selbst resetten kann (habe ich aus einem anderen Beitrag stibitzt):

Hier gibts die Anleitung: http://forums.mbworld.org/forums/showthread.php?t=133016

Für alle, die eine deutsche Anleitung wünschen, bitte sehr:

1. Den Schlüssel auf Position 1 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu. Bei mir hat es eine deutliche Verbesserung gebracht. Bei welchen Modellen es funktioniert, kann ich nicht sagen. Wir haben es nur bei einem W211 220CDI mit 5-Gang Automatik und bei einem S211 280CDI mit 7G-Tronic erfolgreich getestet.

Alle Angaben ohne Gewähr. Ausprobieren auf eigene Gefahr!
hajo!

Hallo Hajo,

danke!!! Wieder etwas gelernt. Werde es speichern aber nicht ausprobieren, weil ich mit meiner Automatik zufrieden bin. "Never change a running system" :)

Aber vielleicht zickt sie ja mal, dann kann man den Versuch machen, bevor man Geld ausgibt...

Grüße
Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Man muss wohl auch noch beachten, dass die Automatik die Schaltpunkte hochlegt, wenn sie kalt ist.

"hochlegt", also höhere Drehzahlen?

Weil die 1600U/min habe ich in absolut kaltem Zustand erfahren.
 
Gerry_ schrieb:
"hochlegt", also höhere Drehzahlen?

Weil die 1600U/min habe ich in absolut kaltem Zustand erfahren.
Na ja, mir fiel das wirklich nur im Winter auf... :)
 
Gentlemen,
Weiss jemand ob das resetten einen negativen Einfluss hat auf das System oder kann man das immer machen ?
Wieso hielte das nur eine Tankfuellung wie eine Seite vorher beschrieben ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltzeitpunkt Automatikgetriebe W203
Zurück
Oben