Werkswagen und Reifen

Diskutiere Werkswagen und Reifen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich frage hier für Bekannte von uns. Die Bekannten haben sich nen C280T Avantgarde als Werkswagen gekauft. Sie holen das Auto erst in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja.. wollte nur kurz erzählen, wie es gelaufen ist.
Sie haben das Auto abgeholt, und da waren meiner Meinung nach Top-Reifen drauf. Wenn überhaupt höchstens 5000km gefahren.
Entweder das Gemeckere hat gewirkt, oder da waren von Anfang an ordentliche Reifen drauf und der Verkäufer hat Müll erzählt.
Zumindest sind die sehr zufrieden mit dem Auto, was ich persönlich super finde.
Wenn ich mir aber angucke, wie die Frau beim Anfahren Feuer gibt, dann muss man kein Hellseher sein, um den Reifen ein kurzes Leben vorrauszusagen :)
 
Also ich bin enttäuscht! Ein guter Freund von mir hat letzte Woche eine neue A-Klasse aus Rastatt abgeholt. Da waren auf dem fabrikneuen Wagen doch tatsächlich Reifen von KUMO drauf. Geht es jetzt nach dem Motto man spart wo man kann oder was ist da los?????

Bei einem Auto was über 24.000 € kostet kann man doch wohl vernünftige Reifen erwarten und nicht so einen billig Scheiß. :eek:
 
Also ich hätte nichts dagegen, wenn Kumho Reifen auf meinem Auto wären.
Die sind doch nicht schlecht.


2001: Erwerb der VDA (Verband der Automobilindustrie e.V.) Zertifizierung

2002: - 2. Rang in der Kunden-Zufriedenheitserhebung von J.D. Power und seinen Partnern

- offizieller Ausrüster für für die Marlboro Masters Formula 3
- Entwicklung des ersten UHP 26 Zoll Reifens

2003:
- 9. Rang in der Weltrangliste der Reifenhersteller

- Eröffnung einer Anlage mit vollautomatischen Produktionseinheiten (APU) in Pyungtak
 
Reifenauswahl

Kann/konnte man nicht über die SA-Codes festlegen mit welchem Reigenfabrikat man sein Auto gerne hätte? Habe da irgendsowas in Erinnerung, allerdings steht's in der PDF-SA-Liste vom 169 nicht dabei...
 
ADAC-Urteil: nicht empfehlenswert

A190 schrieb:
Also ich hätte nichts dagegen, wenn Kumho Reifen auf meinem Auto wären.
Die sind doch nicht schlecht.


2001: Erwerb der VDA (Verband der Automobilindustrie e.V.) Zertifizierung

2002: - 2. Rang in der Kunden-Zufriedenheitserhebung von J.D. Power und seinen Partnern
- offizieller Ausrüster für für die Marlboro Masters Formula 3
- Entwicklung des ersten UHP 26 Zoll Reifens

2003:- 9. Rang in der Weltrangliste der Reifenhersteller

- Eröffnung einer Anlage mit vollautomatischen Produktionseinheiten (APU) in Pyungtak

Hallo A-190,

deshalb hat der Reifen beim ADAC-Test auch "recht gut" abgeschnitten:
Kumho Solus KH 15

Gruss Christian
 
Kumho auf A-Klasse

KUMHO Tires liefert Reifen für die A-Klasse von Mercedes-Benz / Strategische Bedeutung des Erstausrüstergeschäfts wächst
Seoul/Offenbach am Main (ots) -

Ab sofort liefert Kumho Tires Reifen für die zweite Generation der
A-Klasse von Mercedes-Benz. Damit ist Kumho der erste koreanische
Reifenhersteller, der im Erstausrüstergeschäft für DaimlerChrysler (Nachrichten/Aktienkurs)
tätig ist. Von der Zusammenarbeit, die gestern am Kumho-Hauptsitz in
Korea bekanntgegeben wurde, erwartet Kumho einen großen Schub für
sein weltweites Erstausrüstergeschäft, das in der
Unternehmensstrategie künftig an Bedeutung gewinnt.

Der Reifen SOLUS KH15 (185/65R15T) wurde eigens für die A-Klasse
weiterentwickelt.

Han-Seob Lee, Präsident der in Offenbach am Main ansässigen KUMHO
TIRE Europe GmbH, betonte die große Bedeutung des Vertragsabschlusses
für Kumho Tires: "Das Wachstum unseres Erstausrüstergeschäfts rückt
künftig stärker in den Mittelpunkt unserer Strategie." Lee sagte
weiter: "Dieser Geschäftsabschluss wird der Marke Kumho Tires im
globalen Reifenmarkt mehr Gewicht verleihen. Wir rechnen mit
positiven Effekten für unser Image als Qualitätsanbieter
leistungsfähiger Technologien."

Erfolgreicher SOLUS KH15-Reifen eigens für die A-Klasse angepasst

Insgesamt wurden weltweit bislang 3,5 Millionen Einheiten des
SOLUS KH15 Reifens abgesetzt. Speziell für die Ausstattung der
A-Klasse entwickelte Kumho unter Einsatz seines "Ideal Design
Systems" neue Materialien für Lauffläche und Karkasse des SOLUS KH15.
Die Federführung bei der Entwicklungsarbeit hatte Kumhos europäisches
Technologiezentrum im englischen Birmingham. Das Hauptaugenmerk der
Entwickler lag auf der Verbesserung der Fahreigenschaften und des
Rollwiderstands bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der
Sicherheitsperformance des Reifens. Im Ergebnis beweist der SOLUS
KH15 hohe Stabilität auf trockenen wie nassen Untergründen und ist
damit für leistungsstarke Limousinen bestens geeignet.

Die Mercedes-Benz A-Klasse wird im DaimlerChrysler-Werk im
Baden-Württembergischen Rastatt produziert und von dort nach ganz
Europa exportiert.

Weitere Informationen und hochauflösendes Bildmaterial finden Sie
unter: http://www.kumhotire.de

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-02/artikel-7764198.asp
 
@ Dieselwiesel danke für die Information!

Also ich erwarte trotzdem bei einem Hersteller wie Daimler, dass man bei einem Neuwagen einen Conti oder Michelin bekommt.
 
"Die WA" scheinen zum Teil ganz schön extrem mit den Fahrzeugen umzugehen. Ich habe heute E-Klassen mit 30tkm gesehen, da waren die Reifen auf der VA und HA zum Teil unter 1,6mm und vorallem hinten innen abgefahren. Die sollten es mal ruhiger angehen lassen und sich mal von den falschen Luftdruckwerten aus dem Tankdeckel verabschieden. Unter 2,3 bar vorn und 2,6-2,7 bar hinten sollte man beim 211 nicht gehen - die Komfortdrücke sind für ein ordentliches Abriebsbild ungeeignet.

Auf E-Klassen sind seit neustem auch Kumho-Reifen verbaut. Mal sehen, wann Runderneuerte kommen :)
 
Auf meinem ehemaligen BMW525 (etwas älter) hielten die Reifen max. 5000km.(5tsd) Dann trennte mich noch die damalige Verschleißgrenze (1mm?) von Slicks. Aber die Freude am fahren hatte ich... :D
 
PD-TDI schrieb:
"Die WA" scheinen zum Teil ganz schön extrem mit den Fahrzeugen umzugehen. Ich habe heute E-Klassen mit 30tkm gesehen, da waren die Reifen auf der VA und HA zum Teil unter 1,6mm und vorallem hinten innen abgefahren. Die sollten es mal ruhiger angehen lassen und sich mal von den falschen Luftdruckwerten aus dem Tankdeckel verabschieden. Unter 2,3 bar vorn und 2,6-2,7 bar hinten sollte man beim 211 nicht gehen - die Komfortdrücke sind für ein ordentliches Abriebsbild ungeeignet.

Na ja, so falsch sind die Tankdeckelwerte sicherlich nicht. Bei, wie Du es nennst "Komfortdruck", laufen sich die Reifen aber sicherlich nicht in der Mitte ab.
Generell einen höheren Luftrduck zu fahren als angegeben halte ich auch für falsch.

Beispiel:
S202 (202.193)
Tankdeckel (195/65-15, 205/55-16):
TL V 2.1, H 2.3
VL V 2.3, H 2,8

MICHELIN empfiehlt für 245/40-17:
TL H 2.2
VL H 2.4-2.5

..also weniger als bei der Serienbereifung! :cool:
 
Markus C220CDIT schrieb:
Na ja, so falsch sind die Tankdeckelwerte sicherlich nicht. Bei, wie Du es nennst "Komfortdruck", laufen sich die Reifen aber sicherlich nicht in der Mitte ab.
Generell einen höheren Luftrduck zu fahren als angegeben halte ich auch für falsch.

Beispiel:
S202 (202.193)
Tankdeckel (195/65-15, 205/55-16):
TL V 2.1, H 2.3
VL V 2.3, H 2,8

MICHELIN empfiehlt für 245/40-17:
TL H 2.2
VL H 2.4-2.5

..also weniger als bei der Serienbereifung! :cool:

Du kannst doch 205er nicht mit 245er vergleichen ...
 
Taifun schrieb:
Du kannst doch 205er nicht mit 245er vergleichen ...

Es kam scheinbar nicht rüber, was ich sagen wollte. :D

Es wird ja allgemein empfohlen, bei Breitreifen den Luftdruck immer deutlich zu erhöhen, was eben so pauschal nicht stimmt!
Hier ist die "Michelin-Empfehlung" sogar geringer als die "Serien-Reifen-Empfehlung", trotz Breitreifen.
Jetzt klar. ;)
 
Markus C220CDIT schrieb:
Es kam scheinbar nicht rüber, was ich sagen wollte. :D

Es wird ja allgemein empfohlen, bei Breitreifen den Luftdruck immer deutlich zu erhöhen, was eben so pauschal nicht stimmt!
Hier ist die "Michelin-Empfehlung" sogar geringer als die "Serien-Reifen-Empfehlung", trotz Breitreifen.
Jetzt klar. ;)

Ich sehe trotzdem immer noch keinen Vergleich zwischen 205er oder 245er Breitreifen. Auch vergleichst du Werte für Teillast oder Vollast mit einem Durchschnittswert von Michelin.
 
Taifun schrieb:
Ich sehe trotzdem immer noch keinen Vergleich zwischen 205er oder 245er Breitreifen. Auch vergleichst du Werte für Teillast oder Vollast mit einem Durchschnittswert von Michelin.

Du scheinst die Beiträge nur zu überfliegen... :(
Ich gebe es auf! :cool:
 
Reifendrücke

Hallo Markus & Taifun!

Wichtig ist neben der Angabe der Reifenbreite auch noch das verwendete Fahrzeug! :D

Ausserdem muss zwischen "Komfortdruck" und "Druck bis v_max" unterschieden werden. Dann gibt es auch noch Unterschiede zwischen den Herstellern.

Prinzipiell liegt der von MB empfohlene Reifendruck bei den breiteren Reifen (225, 245, ...) etwas niedriger als z.B. bei 205. Allerdings liegt der Reifendruck "Druck bis v_max" deutlich höher als der Reifendruck "Komfortdruck".

Die Werte in der Tankklappe gelten strenggenommen erst einmal für die Serienbereifung.

Man sieht also, das Thema ist nicht so einfach abzuhandeln ...


Ciao,

P.S. 0.2 - 0.3 bar "über Tankklappe" geht eigentlich immer (im kalten Zustand). Das spart Kraftstoff und Reifen. Bei diesen Werten fährt der Reifen nicht in der Mitte ab. Wenn es einem zu unkomfortabel ist, nur 0.1 - 0.2 bar erhöhen. Der Unterschied zwischen "Druck bis v_max" und "Komfortdruck" liegt teilweise auch bei 0.3 bar!
 
Prinzipiell liegt der von MB empfohlene Reifendruck bei den breiteren Reifen (225, 245, ...) etwas niedriger als z.B. bei 205

Breitere Reifen haben eine größere Aufstandsfläche.
Daher muss man bei gleichem Fahrzeug und gleicher Beladung eher weniger Druck in die breiteren Reifen geben, da sich durch die breitere Aufstandsfläche weniger Gewicht pro Fläche ergibt und man daher weniger Gegendruck im Reifen braucht..

Ist meine Meinung zu dem Thema.
 
Also ich kann die von A190 bemängelte Praxis bestätigen. Meiner (war auch Werkswagen) hatte in der SA-Liste ebenfalls M&S-Reifen stehen. Verkauft wurde mir das Auto aber mit der Sommer-Mischbereifung (v.225er/h.245er) für diese Motorisierung , also 17"er. Hatte ja ein Problem mit den Reifen und es stellte sich ja heraus, daß alle Räder eine nette Unwucht hatten. Wenigstens haben die Reifen alle noch knapp 7mm. "Leichter" Sägezahn wurde auch diagnostiziert - wobei ich jetzt selbst der Meinung bin, daß der Sägezahn doch schlimmer wie mir vermittelt ist. Habe jetzt selbst vorne mal über das Profil getastet und gemerkt, daß sich da deutliche hoch/tief-Unterschiede auftuhen. Das Fahrverhalten ist allerdings jetzt nach dem Wuchten nicht mehr auffällig. Finde das von DAI nicht ok - im Prinzip hätten die M&S-Reifen dazugehört - das hatten wir auch damals (nach Bezahlung) angesprochen - jedoch redete sich der Verkäufer raus :mad: (können die ja echt gut). Ich denke auch es ist wie MAD-MAX sagt, daß mit den Werkswagen nicht gerade pfleglich umgegangen wird...Die statistik "Ab Reset" zeigte für die letzten ca. 6.000 KM einen Verbrauch von 12,4 L/100km bei einer durchschn.Geschw. von 68 KM/h - denke da wurde auch "etwas Gas" gegeben :rolleyes:
 
Reifen

A190 schrieb:
Breitere Reifen haben eine größere Aufstandsfläche.
Daher muss man bei gleichem Fahrzeug und gleicher Beladung eher weniger Druck in die breiteren Reifen geben, da sich durch die breitere Aufstandsfläche weniger Gewicht pro Fläche ergibt und man daher weniger Gegendruck im Reifen braucht..

Ist meine Meinung zu dem Thema.

Hmmm, sehe ich anders.

Betrachtet man einen Reifen einer bestimmten Breite im Bereich der normalen Fülldrücke (2.0 - 3.0 bar), so ist die Aufstandsfläche für den Reifen ungefähr gleich. Damit spielt der Reifenfülldruck für die senkrechte Kraft pro Aufstandsfläche keine Rolle. Die senkrechte Kraft ist nur vom Gewicht des Fahrzeugs abhängig. Im dynamischen Zustand sieht es wieder anders aus. Aber das Thema haben wir ja schon oft bei den Winterreifen (breit oder schmal?, Haftreibung, ...) gehabt ...


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkswagen und Reifen

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
5K
Dieter67
D
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
ThomasBad
T
T
Antworten
14
Aufrufe
17K
A
Megumin
Antworten
1
Aufrufe
8K
coca-light
coca-light
R
Antworten
0
Aufrufe
300
Raghavendar
R
Zurück
Oben