Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ heidi
Ich habe ein s203 mopf, also zwei runde Instrumente in der Tafel (220 CDI, 150 PS, RPF ab Werk).

Mein Verdacht ist, der Meister wollte sich nicht von einem Forum-Ausdruck belehren lassen und hat nix programmiert. Vielleicht kennt er sich auch mit dem Programmieren nicht so aus. Aber wieso habe ich jetzt statt -1000 nun noch 8000 km bis Assyst B fällig ist?

Was ist denn dein Verdacht? :confused: Sag doch mal, bitte!!! :rolleyes:
Soll ich jetzt zu MB zurückgehen und sagen ohne Programmieren geht das nicht, bitte macht das jetzt mal richtig.
Was wird angezeigt werden, wenn ich in einer Woche B in einer freien Werkstatt machen lasse (wirklich 25T km bis Assyst A)?.
 
Hallo Jörg,

ich vermute daß nur die "gefahrene Strecke seit letztem ASSYST" geändert wurde-das kann man aber nur mit dem Tester rausfinden. --wie gesagt reine Vermutung anhand Deiner Beschreibung

Wenn wirklich der neue Datensatz eingespielt wurde stehen bei der nächsten Rückstellung auch 25.000 km im Display
 
heidi schrieb:
@Stephan

welche Art Kombiinstrument ist bei Dir verbaut (halbrund oder zwei runde Instrumente?),hast Du einen Ölmessstab?

Art des Kombiinstrumentes?
Es handelt sich um Facelift-Fahrzeug. Herstellung Juli 2005. Erstzulassung 01.08.2005.
Jawohl, ich habe einen Ölmessstab!

Gruß Stephan
 
Steven1302 schrieb:
Art des Kombiinstrumentes?
Es handelt sich um Facelift-Fahrzeug. Herstellung Juli 2005. Erstzulassung 01.08.2005.
Jawohl, ich habe einen Ölmessstab!

Gruß Stephan

dann sollten 25.000 km einstellbar sein,


p.s.
mitunter kann es zu Problemen mit der Software des Testers kommen und somit etwa schwieriger sein die SLS einzustellen
 
Inspektionsintervall bei ML 350

Hallo zusammen,
es gibt eine techn. Anweisung von DB (habe ich hier im Forum gefunden), dass bestimmte Motoren bzw. Modelle auf 25 000 KM bis zum nächsten Service gesetzt werden können. Dies trifft für meinen ML 350 Bj. 2005 zu, was auch meine Werkstatt bestätigt!

Aber leider ist die DB-Niederlassung hier in Köln nicht in der Lage, den "Zähler" auf 25 000 km zu stellen, obwohl das Hochleistungsöl eingestellt wurde etc.. 20 000 Km ist das Höchste.

Ich habe nicht das Gefühl, das man bei DB ernsthaft daran interessiert ist, das Problem zu lösen, mir würde die Heraufsetzung auf 25 000 km allerdings einen Servicetermin ersparen.

Hat jemand einen Tipp für mich bzw. meine Werkstatt?
 
Hallo mattkol,
ich fahre ja den W203.056, welcher ebenfalls den M272E35 hat ;)
Bevor ich das Fahrzeug übernahm , wurde noch eine Inspektion A gemacht. Mit Mobil1 /0W-40 - also bestes Öl nach MB 229.5. D.h., der Werkstatt wäre es wohl ebenfalls "möglich gewesen", die neue Restlaufzeit auf 25.000 KM/2J zu stellen. Hat Sie aber nicht - es sind nur 15.000 KM :mad: Was ich jetzt selbst rausgefunden hatte ist, daß dann wohl auch ein "Vliesölfilter" verbaut werden muß. Ich weiß bei mir jetzt nicht, inwiefern der verbaut wurde oder nicht. Leider finde ich mit der Thematik bei meinem Vater kein Gehör, weil der eh der Meinung ist, ein Auto müßte nach spätestens 15.000 bezw. 1J wieder zur Inspektion. Der ist halt vom alten Schlag - hat aber auch einfach keine Ahnung von den modernen Wechselintervallen. Bei seinem W211 machen die nämlich dasselbe - trotz teurem Mobil1 immer nur kurze Restlaufzeit. Da steckt wohl System hinter - die meisten haben eh keine Ahnung und fahren einfach wieder "brav" zum Assyst, wenn der Wagen es anzeigt. Mit "unserem" Hintergrundwissen aber kann man erahnen, daß da was nicht stimmt...
 
Hallo,

der W 211.042 will in 3062 km zum Assyst, was eine Laufstrecke von 15 000 km seit letztem Service ergäbe. Laut Kombiinsturment handelt es sich dabei um einen Service F (!), bei 35 TKM Gesamtlaufleistung, 2. Assyst. Eingefüllt beim letzten Service wurde Aral SuperTronic G 0W-30.

Lt. Kombiinstrument sind folgende Arbeiten durchzuführen: 3, 4, 6, 9, 10, 11, 13, 15
Sonderarbeiten sind: 1, 3, 4, 6, 9, 10, 11, 12, 13

Nun meine Fragen:
1.) Warum hat der Wagen anscheinend nur eine SLS von 15 TKM? Ist es möglich, diese nachträglich auf zumindest 20 TKM hochsetzen zu lassen? Der erste Assyst wurde bei 20 TKM durchgeführt.

2.) Der Wagen läuft kilometermäßig mit etwa 50% Anteil an absoluter Langstrecke (> 100 km an einem Stück). Dadurch aber anscheinend keinerlei Veränderung an der SLS? (Patrick schrieb in diesem Zusammenhang mal von einem Unterschied zu Dieselfahrzeugen.)

3.) Beim neuen Assyst sollte ja eine SLS von 25 TKM problemlos möglich sein, da MJ 2005? Dies käme sehr gelegen, da sich dann auch die zwei Jahre (fast) ausnutzen ließen, die maximal von Assyst zu Assyst vergehen dürfen. Bei der jetzigen SLS muss das Auto schon nach 1 Jahr wieder zum Service ... (Patrick, wäre der 220 CDI doch besser gewesen, aber wer konnte das vorher wissen *g*).

4.) Was soll diese abartig lange Liste an Service-Maßnahmen? Es sind auch etliche Punkte aufgeführt (z.B. Zündkerzenwechsel), die laut Wartungsheft nur alle 4 Jahre oder 60 TKM zu erledigen sind. Nichts davon ist erfüllt (2 Jahre, 32 TKM).

Danke für die Beantwortung meiner Fragen!

:oh_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Assyst zählt linear

Hallo zusammen,

ich hatte im Sommer mal von meinen Problemen berichtet, die SLS auf 25.000 km umstellen zu lassen.

Letztlich ist es der Fachwerkstatt gelungen.

Seitdem zählt der Assyst nur noch linear (100 km gefahren - 100 km weniger bis zum nächsten Assyst).

Ich habe meinen Wagen u. a. mit diesem Mangel in der Werkstatt (viele Kleinigkeiten, der Wagen ist heute den zweiten Tag dort). Die Auskunft die ich von dort erhalte lautet: Es ist alles in Ordnung, man muss noch mal mit Berlin telefonieren (wahrscheinlich mit Angie :) ). Das heißt das Auto noch mal zum Freundlichen bringen.

Frage: Bisher kamen bei mir auf 5000 km rund 1250 km "dazu". Habt ihr einen Hinweis, den ich meiner Fachwerkstatt geben kann, woran es liegen könnte? :confused:

Danke schon mal, wenn euch was einfällt.
 
jfr schrieb:
Ich habe meinen Wagen u. a. mit diesem Mangel in der Werkstatt...

Ich kann in Deinem Post keinen "Mangel" erkennen - welchen meinst Du?
 
Mangel

boborola schrieb:
Ich kann in Deinem Post keinen "Mangel" erkennen - welchen meinst Du?

Klartext: Bei einem nächsten Assyst von 20.000 km konnte ich rd. 25.000 km fahren - also rd. 25 % mehr.

Inzwischen fahre ich 10.000 km und der Assystzähler zählt auch 10.000 km weniger - also 0 % mehr. Dies meinte ich, dass nur noch "linear" herunter gezählt wird.
 
jfr schrieb:
Klartext: Bei einem nächsten Assyst von 20.000 km konnte ich rd. 25.000 km fahren - also rd. 25 % mehr.

Inzwischen fahre ich 10.000 km und der Assystzähler zählt auch 10.000 km weniger - also 0 % mehr. Dies meinte ich, dass nur noch "linear" herunter gezählt wird.

Ja. OK. Also fährst Du auch 25000km - wo ist nun der "Mangel" ?
 
boborola schrieb:
Ich kann in Deinem Post keinen "Mangel" erkennen - welchen meinst Du?
Kann ich da auch nicht erkennen ?!? Die neue SLS ist jetzt halt linear 25.000 km - so wie Du es wolltest! Wie sollen die denn da jetzt ne weitere Steigerung je Assyst vom 25% einbauen ...
 
Er erwartet die gleichen Rahmenbedingungen bei einer erhöhten SLS. Das ist doch eigentlich auch Sinn und Zweck einer solchen Erhöhung.

Mit einer SLS von 20tkm sind bei der dynamischen Berechnung (je km Faktor 0,6 bis 3,0) durchaus mehr als 30tkm drin (inkl. Öl-Nachfüllungs-Boni). Jetzt ist bei ihm halt spätestens bei 25tkm Ende.

Wurde denn beim W203 ab einem bestimmten Baujahr auch der dynamische Assyst durch einen linearen ersetzt? Evtl. zusammen mit Streichung des Ölgütesensors/KI-Messung?

Ich bin mir nicht sicher, aber IMHO gibt es beim W203 zahlreiche Umstellungen auf eine SLS von 25tkm unter Beibehaltung der dyn. Berechnung.
 
Neue Wartungsintervalle ab Oktober/November 2006

Hallo!

Es gibt Neuigkeiten zu den Wartungsintervallen. Für alle im Zeitraum Oktober/November 2006 lieferbaren Baureihen wurde das sogenannte "fixe Wartungsintervall" eingeführt.

Dies bedeutet, dass je nach Baureihe und Motorisierung ein fixes Wartungsintervall von maximal 15000 km, 20000 km oder 25000 km gilt. Als zusätzliches Kriterium gilt, dass 1-mal jährlich der Service durchgeführt werden muss.

Ob ein bestimmtes Fahrzeug den neuen Wartungsintervallen unterliegt, kann der folgenden FIN-Aufstellung entnommen werden:


...1641...A193232 - ab Oktober 2006
...1648...A192868 - ab Oktober 2006
...169....J386540 - ab Oktober 2006
...171....F149734 - ab November 2006
...171....T076111 - ab November 2006
...203....R251655 - ab November 2006
...2030...A938312 - ab November 2006
...2032...F885750 - ab November 2006
...2037...A944805 - ab November 2006
...204........... - ab Serienbeginn
...2093...F216791 - ab November 2006
...2094...T078925 - ab November 2006
...2110...B040299 - ab November 2006
...2112...B040294 - ab November 2006
...216....A001421 - ab November 2006
...219....A097557 - ab November 2006
...221....A091218 - ab November 2006
...230....F129725 - ab November 2006
...240....A001837 - ab November 2006
...245....J169768 - ab Oktober 2006
...2510...A046500 - ab Oktober 2006
...2511...A046570 - ab Oktober 2006


Die Wartungsintervalle sind wie folgt zugeordnet:


15000 km oder 1-mal jährlich:
- Typen mit M 113 (AMG)

20000 km oder 1-mal jährlich:
- BR 169 mit M 266
- BR 169 mit OM 640 mit DPF
- BR 245 mit M 266
- BR 245 mit OM 640 mit DPF
- Typen mit M 156
- Typen mit M 275
- Typen mit M 285

25000 km oder 1-mal jährlich:

- BR 169 mit OM 640 ohne DPF
- BR 245 mit OM 640 ohne DPF
- Typen mit M 271
- Typen mit M 272
- Typen mit M 273
- Typen mit OM 629
- Typen mit OM 642
- Typen mit OM 646


Diese Angaben wurden der Mercedes-Benz Service Information SI00.20-P-0027A entnommen.

Leider stehen die Angaben teilweise (M 275, M 285, ...) im Widerspruch zu den Angaben aus der Mercedes-Benz Service Information SI18.00-P-0011A (Serviceintervalle in Abhängigkeit vom verwendeten Motoröl). Ausserdem fehlen Angaben zum Typ 199 und den smart-Baureihen.

Das bestehende Dokument Motoröle & Serviceintervalle - Mercedes-Benz, Maybach und smart wird demnächst angepasst.


Gut Nacht,
 
Nicht erfasst ...

heidi schrieb:
Diese Fahrzeugtypen werden vom Änderungsdienst nicht erfasst :D :D

Was mach ich denn nun mit meinem R 199??? :eek:

:p


Gut Nacht,

P.S. Vielen Dank ... ;)
 
Patrick schrieb:
Als zusätzliches Kriterium gilt, dass 1-mal jährlich der Service durchgeführt werden muss.

Gibt es dafür auch technische Gründe oder möchte man eventuell nur die Auslastung der Werkstätten erhöhen?

Gruß

Tobias
 
..ich werde keinen jährlichen Service durchführen.Halte es wie bisher:20.000 km oder 730 Tage.
Gruß
Günter
 
Zitat von heidi:
Hallo Willem,
im Steuergerät ASSYST werden die Tage seit Erstzulassung und nicht seit Produktionsdatum eingetragen *Punkt Ende Aus*

Daß die geMopfte E-Klasse dazu neigt den ASSYST zu früh anzuzeigen (Zeit) ist bekannt,es gibt darüber auch eine Information die sich jede NL/VT ansehen kann.
Bitte weise sie direkt darauf hin und lass erstmal diesen "Fehler" beheben und dann kann man über einen Termin zur Durchsicht reden.
Zitat Ende

Hallo Matthias,

seit dem Beitrag von Patrick verstehe ich gar nichts mehr..... :rolleyes:
Gilt unverändert, was du in meinem Beitrag (s.o.) geantwortet hast, oder wird als Grundlage für den zeitlichen Assyst jetzt doch das Produktionsdatum genommen?

Hoffentlich nervt dich das Ganze nicht.... ;)
 
FIN

verleger11 schrieb:
..ich werde keinen jährlichen Service durchführen.Halte es wie bisher:20.000 km oder 730 Tage.
Gruß
Günter

Aha? Und mit welchem Fahrzeug? Schon die FIN-Liste oben mit Deiner FIN verglichen?


Gut Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben