Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lokiberlin schrieb:
danke für deine schnelle antwort.

Hallo lokiberlin,

gern geschehen.

lokiberlin schrieb:
das besagte öl hab ich hier gefunden KLICK

Siehst Du auf dem Bild eine 1? Hiermit werden 'fast' alle in Deutschland erhältlichen vollsynthetischen Öle von Mobil benannt, halt Mobil 1. Steht alles hier im Thread.

lokiberlin schrieb:
das mit dem absaugen dürfte kein problem in der werkstatt sein, der ölstand ist auf max laut füllstab und anzeige im display.

Würde mir diese Mühe persönlich nicht machen, sondern, wenn's mein Motor wäre, gezielt mit einem Liter LM MotorClean bei gut warm gefahrenem Motor 30 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann Öl wechseln. Was soll denn da im Leerlauf passieren? :confused:
Motoren haben auch eine gewisse Überfüllreserve, bei der keine Schäden auftreten. Hier panscht die Kurbelwelle vielleicht bei 600 - 800 U/min ein wenig im Ölspiegel rum, mehr nicht. Und dieses dadurch allenfalls verursachte wenige Verschäumen des Motoröls mit Luft macht dem Motor nichts aus in diesem Fall.

lokiberlin schrieb:
ist ein 0w40 wirklich für den wagen verträglich, ich hab ja wie gesagt schon viel gelesen, habe aber immer noch angst das dies zu "dünn" sein könnte. wird ja von vielen so gesagt das es denn überall rausdrückt. andere sagen nun wieder is kein problem.

Gerade das Mobil 1 0W-40 mit einer Freigabe nach MB 229.5 (höchste Qualität bei Motoren, bei denen nicht Low-Saps gefordert ist, mehr schreibe ich jetzt dazu nicht mehr, steht alles hier drin, auch von vielen anderen Usern) ist für Deinen R6 besonders gut geeignet.

lokiberlin schrieb:
quellen zum bezug hab ich genug ;) thx

Na, ist ja Klasse.

Gruß CVM.

PS.
Habe hier oftmals den Eindruck, daß User hier bequem Fragen stellen, die längst in diesem Thread beantwortet sind und sie sich gerne aktuell beantworten lassen, einige haben da ja eine unendliche Geduld, vieles zum x-ten Male zu wiederholen.

Möchte diese Geduld jetzt hier nicht mehr im bisherigen Maße aufbringen und mich erst mal auf das Lesen des Threads beschränken, in der Hoffnung auf neue Öl-Erkenntnisse. ;)

Werde mich natürlich in den anderen Foren beim Öl und anderem auch weiterhin informieren und mich ggf. hier wieder mit Beiträgen einklinken, wo ich der Meinung bin, daß sie neue oder aktuell interessante Informationen darstellen.

Bewundere hier wirklich die Geduld des Sterndocktor, hier vieles zum Öl meistens allgemeinverständlich erläutert zu haben und es auch oftmals wiederholt hat, und das in noch einigen anderen Foren.
 
cola1785 schrieb:
V6 (M 112.941 ME) :p :p :p *duckundweg*

Hi Hendrik,

danke für den Hinweis. ;)
Ändert aber nichts an der technischen Lage, würde es beim V6 genauso machen.

Gruß D. :hello:
 
lokiberlin schrieb:
danke für deine schnelle antwort.

das besagte öl hab ich hier gefunden KLICK


das mit dem absaugen dürfte kein problem in der werkstatt sein, der ölstand ist auf max laut füllstab und anzeige im display.

ist ein 0w40 wirklich für den wagen verträglich, ich hab ja wie gesagt schon viel gelesen, habe aber immer noch angst das dies zu "dünn" sein könnte. wird ja von vielen so gesagt das es denn überall rausdrückt. andere sagen nun wieder is kein problem.

quellen zum bezug hab ich genug ;) thx

Hay Loki,
dann müsste es lt. deiner Behauptung bei jedem der das Mobil 1 0w 40 drinn hat, zu allen Dichtungen "rausdrücken" weil es doch ach so dünn ist!? Mein Dicker ist jedenfalls total trocken? Komisch oder? Lies dich halt mal genauer ein in dem Thread, dann weisst du was es mit 0w auf sich hat.
 
Danke!

schwarzerbmw schrieb:
Hay Loki,
dann müsste es lt. deiner Behauptung bei jedem der das Mobil 1 0w 40 drinn hat, zu allen Dichtungen "rausdrücken" weil es doch ach so dünn ist!? Mein Dicker ist jedenfalls total trocken? Komisch oder? Lies dich halt mal genauer ein in dem Thread, dann weisst du was es mit 0w auf sich hat.
Danke! ;)

Aber erstaunlich ist es trotzdem, wie hartnäckig sich die Stammtisch-These vom "dünnen" Öl in den Köpfen hält :p


Gruß
 
schwarzerbmw schrieb:
dann müsste es lt. deiner Behauptung bei jedem der das Mobil 1 0w 40 drinn hat, zu allen Dichtungen "rausdrücken" weil es doch ach so dünn ist!? Mein Dicker ist jedenfalls total trocken? Komisch oder? Lies dich halt mal genauer ein in dem Thread, dann weisst du was es mit 0w auf sich hat.


Hallo zusammen,

das dieses Öl wegen seiner dünne irgentwo durch eine (normale) Dichtung austritt, ist ausgeschlossen.
Vielmehr ist es so, dass in bei wenigen Herstellern die Additive den
Dichtungen zuschaffen machen und das dann irgentwann .......

Das ist mir aber bei Mobil 1 0W40 nicht bekannt ! :confused:

Ich würde ein aber 1er 5W oder sogar 15W vorziehen die bei Vollast
deutlich stabiler sind.
von 0 bis 15W liegen nur ein paar 10tel sekunden die das Öl braucht um an den kritischen Punkten zusein.


Gruss

DET
 
Highwaybomber schrieb:
von 0 bis 15W liegen nur ein paar 10tel sekunden die das Öl braucht um an den kritischen Punkten zusein.
Naja, laut einem mir vorliegenden Dokument hat 0W30 bspw. schon bei 0° C diesselbe Viskosität wie 10W30 erst bei 20° C. Die Durchölungszeit bei einem Kaltstart bei 0° C liegt bei 5W40 bei 5 Sekunden, ein 15W40 braucht 15 Sekunden dazu.

Quelle: Mo-Magazin 12/2004 Grafiken Seite 60
 
Hallo

Ich weis jetzt nicht, wo die „Dichtungs“ Diskussion auftaucht. Wichtig ist immer, den entsprechenden Motor zu nennen. In einen M 136 etwa würde ich kein Mobil 1 0W-40 füllen.

@ Det

Ich würde ein aber 1er 5W oder sogar 15W vorziehen die bei Vollast
deutlich stabiler sind.

Diesen „Test“ fahre ich aktuell seit dem letzten Ölwechsel in meinem M 156.984, welcher mit Shell Helix Ultra 5 W-40 befüllt wurde.
 
hallo

danke otfried für deine antwort.
das mit der dichtungs-diskussion war in diesem thread. weiß nicht mehr von wem und auf welcher seite. wie gesagt, ich habe den GANZEN thread mir durchgelesen!

@schwarzerbmw
das hab ich nicht behauptet sondern behaupten leute die in einer werkstatt arbeiten. wenn man dort sagt ich möchte ein 0W40 eingefüllt bekommen bekommt man denn die antwort: das wird überall durchsüffen.
und das hab ich bei einigen leuten schon gehört. (die es so gesagt bekommen haben)
da ich nicht in einer werkstatt arbeite und davon also nichts verstehe, fragte ich hier in dieser runde.
statt mir mal genau zu sagen das kannst du nehmen bzw. das nicht wird man hier "lese den thread mal genauer" verwiesen.
dabei hab ich aber gelesen das es von motor zu motor unterschiede gibt, die ich nicht kenne, weil ich nicht vom fach bin.

vllt. muss ich den thread ja mehr mals lesen bevor mir ein licht aufgeht.

danke
 
Lesen, lesen, lesen ...

lokiberlin schrieb:
... vllt. muss ich den thread ja mehr mals lesen bevor mir ein licht aufgeht.

danke

Einmal reicht! Da viele neue User nämlich immer wieder die gleichen Fragen haben, steht im Thread vieles doppelt und dreifach ... ;)


Ciao,

P.S. Mein OM 611 (jetzt rund 77000 km) wird fast seit Auslieferung im Februar 2002 mit Mobil 1 0W-40 gefahren. Der Motor ist rundherum "furztrocken"! :D
 
danke,

ich habe aber ein Bj. 98 und 145000km runter.
und in diesem thread hab ich zu diesem wagen speziell nichts gelesen.

trotzdem danke
 
lokiberlin schrieb:
danke,

ich habe aber ein Bj. 98 und 145000km runter.
und in diesem thread hab ich zu diesem wagen speziell nichts gelesen.

trotzdem danke

Das ist hier auch ein allgemeiner Ölthread mit überwiegendem MB-Bezug, aber nicht für jeden speziellen Motor. Meine Antwort hast Du bekommen.

Und daß Du den Thread nicht gelesen hast, hast Du selber geschrieben. Lese doch einfach mal. Auf den ersten 10 % der Seiten gewinnt man schon die meisten Erkenntnisse.

Gruß CVM.
 
nun ist aber gut, ich habe nicht geschrieben das ich den thread nicht gelesen hab.

und das wars jetzt, hab keine lust mich hier anpflaumen zu lassen.
 
lokiberlin schrieb:
nun ist aber gut, ich habe nicht geschrieben das ich den thread nicht gelesen hab.

und das wars jetzt, hab keine lust mich hier anpflaumen zu lassen.

Tschuldige, hast Recht, habe ich vorhin falsch gelesen, vergesse es wieder,

GRUß CVM.
 
Highwaybomber schrieb:
Ich würde ein aber 1er 5W oder sogar 15W vorziehen die bei Vollast
deutlich stabiler sind.
von 0 bis 15W liegen nur ein paar 10tel sekunden die das Öl braucht um an den kritischen Punkten zusein.
Dem kann ich mich nicht anschließen, obwohl ich von Ölen eigentlich keine Ahnung und mich bis vor kurzem auch nie darum gekümmert habe. Zu meiner Aussage komme ich, seit dem ich mir den M 43 unseres E36 (Betrieb mit Aral BasicTronic 10W-40, 135.000 km Laufleistung, Alter 10 Jahre) und den M 111.951 [Betrieb mit 0W-Ölen (Castrol SLX 0W-30 und Mobil 1 0W-40), 147.000 km, 6,5 Jahre alt] einmal genauer angesehen habe.
Zunächst die Bilder des M43:
http://img4.imagebanana.com/img/76mbw10i/leinfllstutzen002.jpg

http://img4.imagebanana.com/img/f881jd1z/leinfllstutzen003.jpg

http://img4.imagebanana.com/img/eb8zt86z/leinfllstutzen004.jpg

Und zum Vergleich die Bilder des M 111:

http://img4.imagebanana.com/img/4zonlu6g/leinfllstutzen005.jpg

http://img4.imagebanana.com/img/5f6yuxxk/leinfllstutzen006.jpg

http://img4.imagebanana.com/img/d2zd4ev7/leinfllstutzen007.jpg

Die Bilder zeigen doch recht deutlich, dass es im Alltag eher auf gute Schmierfähigkeiten in niedrigeren Temperaturbereichen ankommt, als in hohen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hendrik
hast Du einen 35" Monitor auf Weihnachten bekommen?
Bei etwas kleineren Bildern konnte man mehr erkennen ;)
 
Hallo Hendrik,

interessante Bilder! Sind bei beiden Fahrzeuge die vorgschriebenen Ölwechselintervalle eingehalten worden?

Gruß

Tobias
 
Hallo Hendrik,

sehr interessante Bilder. Hast Du noch angaben zu den Laufleistungen beider Fahrzeuge, wie schon gefragt, wurden die Intervalle immer eingehalten. Ist die Laufleistung/eingefüllte Öl belegbar?
 
Otfried schrieb:
Hallo Hendrik,

sehr interessante Bilder. Hast Du noch angaben zu den Laufleistungen beider Fahrzeuge, wie schon gefragt, wurden die Intervalle immer eingehalten. Ist die Laufleistung/eingefüllte Öl belegbar?
Wie schon oben geschrieben, hat der E36 mittlerweile 135.000 km gelaufen und ist 10 Jahre alt, während der 203.235 6,5 Jahre alt ist und 147.000 km gelaufen hat. Beide Fahrzeuge wurden nach Serviceintervallanzeige gewartet, was auch belegbar ist.
Hinzuzufügen ist noch, dass der E36 in den letzten Jahren eigentlich nur noch auf Kurzstrecken bewegt wurde, während der S 203 selten auf Strecken unter 20 km bewegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hendrik,

wobei die Kurzstrecke gegen den BMW spricht, da hier extrem Wasserdampf etc. mit den BlowBy-Gasen in das Kurbelgehäuse dringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben