Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
Kurztest

mich schrieb:
Hallo coca light,
es war gestern doch schon recht spät. Ich meinte den Luftmassenmesser (LMM ?).
Das Protokoll habe ich leider nicht, da kann ich Dienstag mal schauen, ob noch etwas zu finden ist.
Das K40 ist im vorigen Jahr mal gewechselt worden.
...
Jetzt dreht der Anlasser den Motor und garnichts zuckt.
...
Wenn er dann wieder anspringt, läuft er, als wäre nichts geschehen.
Das K40 kann ich Dienstag ambulant wechseln.
...
Kann ich mit Hausmitteln etwas in Richtung Kurbelwellensensor prüfen? Schaltplan habe ich leider nicht (finde ich den evtl. im Netz?). Sind da evtl. Steckverbindungen, die Probleme machen können?

mfg Thomas
Hallo Thomas,

dann scheidet K40 m.M.n. aus.

Das Protokoll wäre schon noch interessant gewesen, vor allem was genau zum Thema LMM und Gemischanpassung hinterlegt war!
Springt er kurz mit Startpilot an?

Für den KW-Sensor brauchst Du keinen Schaltplan.
Man kann ihn auf Korrosion, Kabelbruch, Steckverbinder ... prüfen.


Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
nach reichlichem Studium des Forums sehe ich als Möglichkeiten:
- Kurbel- und Nockenwellensensor (nebst Kabelwegen)
- Schlüssel- und Wegfahrsperrenproblem eher weniger, wurde eigentlich nur von der IR-Variante berichtet.
- Luftmassenmesser (hat der 6-Zylinder nicht 2?, sollten die synchron aussteigen? eher unwahrscheinlich)
- das K40 s.u.

Vorhin bin ich nochmal los, um mit etwas Glück das Problem live zu haben - und es hat geklappt.
Problemloser Start, nach 3,5 km steht die angezeigte Temperatur auf 60° - einmal etwas vom Gas und er schaltet sauber und unmerklich auf Gas um. Und läuft. Ich fahre noch 300 bis 400 m weiter, wende und auf dem Rückweg nach nochmal ca. 500m kommt die Lampe BSR/ESP der Motor geht aus und nach 2 Sekunden sind alle LAmpen im Kombiinstrument an. Ich mache alles aus - Ventilator, Heizungsregler,Licht.
Obwohl die Heizungsrädchen bis zum Anschlag aus sind, höre ich aus Richtung Handschuhfach ein Summen - K40? Von meinen früheren 124ern kenne ich das so, daß die Heizungsventile eigentlich still sind, wenn die Rädchen am Anschlag sind.
Beim Drehen des Schlüssels ist von hinten links ein Klacken zu hören, vermutlich das Kraftstoffpumpenrelais.
Nach zwei Miunten sprang die Kiste im ersten Versuch wieder an. DAs Abschalten war nicht wieder zu provozieren.

Was würdest Du als erste Maßnahme vorschlagen? Fehlerspeicher lasse ich Dienstag früh nochmal auslesen, diesmal mit Protokoll.

mfg Thomas
 
Hallo Peter,

dumm gelaufen: auf dem Heimweg vom Osterausflug hatte hinten eine Buchse der Radführung zu jammern angefangen und ich habe das Gerät zu ATU gebracht. Unter dem Titel "Fehlerspeicher auslesen" bekam ich zwei Zettel auf denen drauf steht, daß alles in Orndung sei. Nix mit Ausdruck von diskreten Werten, so wie ich es auch aus meinen Steuerungsanlagen kenne. Die fanden das ganz normal, mehr käme da nicht raus. Habe ich den falschen Begriff verwendet? Macht es Sinn, wenn ich unterwegs in Helmstedt bei MB vorbeifahre und nochmal das richtige Protokoll ziehen lasse oder besser erst nachdem er wieder nen Hänger hatte?
Hat jemand Interface/Software für das Bj. 98 zum Auslesen übrig? Ihr könnt doch mit dem alten Kram sowieso nichts mehr anfangen :-)

mfg Thomas
 
Ich würde in jedem Fall das Protokoll vonr der MB-Werkstatt auslesen lassen - die anderen haben in der Regel nicht die Technik, die das so detailliert kann.
Was sagt denn Dein Umrüster?
 
Mein Umrüster sagt: halt mal das Steuergerät wechseln. Ich glaube aber nicht an ein mit dem Gasbetrieb verbundenes Problem, da dieser Fehler hier im Forum bei nicht umgerüsteten Fahrzeugen beschrieben wurde.
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=28563&highlight=W210+motor+aus
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31310&highlight=W210+motor+aus

Jetzt sitze ich erst mal wieder in den niedersächsischen Wäldern, wenn ich nach Hause komme, sind alle Schrauber schon im Wochenende. Montag früh halb Sechs gehts wieder los, da will noch keiner. Also ist jetzt "Beobachtungszeit" bis es richtig klemmt.

mfg Thomas
 
Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenstand, nachdem ich heute beim Umrüster war:

Nach ziemlich genau 1 Jahr Fahrbetrieb und 45tkm Laufleistung mit Autogas und der 2007er Icom-Anlage wurden heute erneuert, im Rahmen der Garantie:

- Pumpe (im LPG-Tank)
- Drucksensor

Anlass waren folgende sporadische Probleme in den letzten Monaten:
- zähes Anlassen des Motors
- LPG-Anlage stellte sich ca. 2x im Fahrbetrieb aus, obwohl der Tank noch gut gefüllt war.

Die jetzt verbaute Pumpe hat offenbar einen anderen Hersteller als ihr Vorgänger, wenn ich versch. Threads zum Thema glauben darf.
Es gibt zu den Icom-Pumpen und ihrer Haltbarkeit eigene Threads in den Autogas-Foren (z.B. autogas4you), deshalb gehe ich hier nicht näher darauf ein. Habe auch das Detailwissen nicht dazu... War bei diesem Thema nie wirklich beunruhigt, da ich soviel fahre, dass ein evt. Ausfall mit Sicherheit in die Garantiezeit fallen würde, was ja nun auch gegeben ist.

PS: Die neue Pumpe erzeugt nicht so ein lautes Sirren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine grundlegende Neuerung, die erwähnenswert ist.
Sie ist zu finden im Unterforum "Alternative Kraftstoffe/Gaskraftstoffe" bei MotorTalk. Autor ist der User GalileoT5.

Er hat einen T5 V6 Van umgerüstet, und zwar mit einer hochwertigen Verdampferanlage BRC 56, die man so einstellen kann, dass sie bei einer bestimmten Drehzahl auf Benzin automatisch umschaltet, und entsprechend wieder zurück.

Nun hat er als einer der ersten sich für 295 EUR eine "Automatische Dosierung" für den Ventilschutz Flashlube einbauen lassen, der den flüssigen Ventilschutz direkt in die Gasleitung einfließen lässt. Damit ist eine bessere Verteilung des Flashlube zu allen Zylindern zu erwarten. Die bisherige Lösung saugt FlashLube in den Ansaugtrakt, die Menge ist dabei im Grunde unzureichend dosierbar.

Es werden bald wohl von Prins et al. elektr. Lösungen in der o.g. Form kommen.

Auch wenn FlashLube für (fast alle) MB-Motoren nicht erforderlich ist, ist dies im Sinne der Ventil-Sauberhaltung und -schmierung vermutlich eine sinnvoll Sache.

ich werde darüber nachdenken, im nächsten Fahrzeug genau diese von Galileo gewählte Lösung (Anlage + dosiertes FlashLube) einzusetzen.
Im Moment fahre ich noch die häufig genannten 5% Benzinbetrieb, zus. mit einem Ventilreiniger, um die -ich glaub so heißt es- "Clean up" & "Keep-Clean"-Wirkung an den Ventilen zu erzielen. Das könnte dann mit FlashLube entfallen.

Komfortabel stelle ich mir auch vor, autom. bei hoher Drehzahl auf Benzin zurückschalten zu lassen, ohne dass man manuell eingreifen muss bei längeren schnellen Autobahnetappen.

Außerdem bin ich aufgrund der zuvor beschriebenen Pumpenproblematik und ein paar anderer Dinge (Lieferprobleme Tanks, ganz am Anfang beschrieben) persönlich mit der erlebten Qualitätsorientierung bei Icom nicht 100% zufrieden (damit meine ich den Hersteller, nicht den Umrüster!)

Es gibt im eingangs erwähnten Forum ausführliche Threads von Galileo zu seiner Lösung. Da Links auf MotorTalk hier nicht gewünscht sind, muss jeder Interessent drüben schauen, es ist aber für LPG-Aspiranten mit Qualitätsanspruch sehr interessant! (weil Galileo sich sehr fundiert mit der Entscheidung auseinander gesetzt hat und alles dokumentiert ist in diversen Postings).
 
Ich würde die Kotzeritis bekommen, wenn die Anlage andauernd auf Benzin umschalten würde. Das wäre ja bei jedem Kickdown so, oder verstehe ich das falsch ???

Dann denke ich, dass die Ventile durch den Gasbetrieb wesentlich sauberer sind, als sie es im Benzinbetrieb sind.

Ich heize meinen 60er jetzt schon seit 100 tkm mit Gas, und habe keinerlei Probleme wegen irgend etwas. Flashlube und solcher Käse käme mir auch nicht ins Auto :D

Christian
 
Hallo Christian,

da müsstest Du Dich mal direkt an GalileoT5 im dortigen Forum wenden, er hat sich intensiv damit beschäftigt.

Das mit den Ventilen ist wie bei LPG häufiger eines der Themen, wo viel spekuliert wird - aber Fotos von Ventilen nach xx.xxx KM LPG mit/ohne Flashlube gibts leider nirgends! ;)

PS: Betreibe meine Icom auch ohne. Will hier aber auch keinen pro/contra FlashLube-Thread daraus machen -davon gibts schon mehrere mit über 20-30 Seiten ... ;)
 
SL_60_AMG schrieb:
Ich würde die Kotzeritis bekommen, wenn die Anlage andauernd auf Benzin umschalten würde. Das wäre ja bei jedem Kickdown so, oder verstehe ich das falsch ???

Dann denke ich, dass die Ventile durch den Gasbetrieb wesentlich sauberer sind, als sie es im Benzinbetrieb sind.

Ich heize meinen 60er jetzt schon seit 100 tkm mit Gas, und habe keinerlei Probleme wegen irgend etwas. Flashlube und solcher Käse käme mir auch nicht ins Auto :D

Christian

Welche Anlage hast Du bei Dir verbaut Christian?
 
Ich fahre auch mit der ICOM, aber mit lastabhängigen Druckregler...

MFG
Christian
 
neu2003 schrieb:
Bald ist der nächste Assyst (Service) bei meinem S210 fällig, wo dann auch die Zündkerzen gewechselt werden, nach ca. 55tkm Betrieb, davon ca. 35tkm LPG-Betrieb.

Interessant wird dann das Zündkerzenbild sein, weil es einen Rückschluss auf die Verbrennung erlaubt.

Hier mal eine Übersicht mit Fotos verschiedener Zündkerzenbilder und Interpretation - Quellenangabe habe ich leider nicht mehr. Bezieht sich auf Benzinbetrieb:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/zuendkerzenbild.gif

Ich werde mir alle Zündkerzen mit Vermerk des Zylinders aushändigen lassen, und auch einen Kompressionstest durchführen lassen. Damit müsste sich ein weiteres "Puzzlestück" Diagnose zu Motorzustand und Verbrennung ergeben! :)

Hier entsprechende Links aus anderen Foren zum Vergleich:
BMW R6 LPG: http://forum.e34.de/thread.php?postid=1058812
Opel R 4 LPG: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=59352


So, hab mein Fahrzeug vom 155tkm Service mit Kerzenwechsel und Kompressions-Messung zurück!

Das Zündkerzenbild nach 20tkm Benzinbetrieb + 45tkm LPG-Betrieb über 2 Jahre hinweg sieht so aus (in klein, als Link ein größeres Foto). Es handelt sich um die regulären MB-Zündkerzen, und zwar Beru Platin. Heute liefert MB nur noch Champion, Bosch oder NKG. Die Beru Platin sehen auch im Neuzustand ähnlich aus wie meine, die Elektrode ist also nicht viel länger im Neuzstand. Gemessener Elektrodenabstand bei diesen alten war ca. 0.8-1.0 mm

Nachtrag 7.6.08:l Hab in meinem "So wirds gemacht" nachgelesen, dass der korrekte Elektrodenabstand 1.0mm beträgt für fast alle zugelassenen Kerzen für diesen Motor. Also OK

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/Zndkerzenbildklein.jpg

in größer:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/Zndkerzenbild65tkm.jpg

*************************************************
Hier noch mal eine Makro-Aufnahme einer Kerze:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/MakroKerze.jpg

Mir wurde an anderer Stelle nochmal gesagt, dass dunkle Kerzen auf Gas auch von zu magerer Verbrennung kommen können. Dazu habe ich heute mal AU/TÜV gemacht - Ich habe den Prüfer gebeten, auch im LPG-Betrieb nochmal zu messen.

Er hat dann Vergleichsmessungen gemacht bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl, dabei CO Vol% und den Lambdawert notiert. Bei Gas ergab sich ein etwas magerer Lauf gegenüber Benzin, was nach seiner Aussage bei allen Gasfahrzeugen so aufgetreten ist.

Dieser etwas magere Lauf gegenüber Benzin wurde durch die Motorsteuerung ausgeglich, der Lambdawert war leicht erhöht, aber nach seiner Aussage im normalen Regelbereich.
*************************************************

Die Kompression wurde wie folgt gemessen

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/Kompression-1.jpg

Die Soll-Werte laut "So wirds gemacht" betragen 10-14 bar, bei kleiner/gleich 1,5 bar Unterschied.

Ölverbrauch (Undichtigkeiten, z.B. beifahrerseitige Ventildeckelhaube): 1 Liter Öl / 15.000 KM.

Erneut gemessen wird die Kompression vor Verkauf in ca. 60tkm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,

ich auch ;)

Auch wenns auf dem Foto anders ausschaut, weisen alle die gleiche dunkelbraune Farbe auf. Auch sind alle ungefähr gleich abgebrannt.

PS: Deine Kerzen sind noch so hell, wie in den oben verlinkten Threads auch (das BMW-Beispiel).

Meine Anlage ist allerdings zwischendurch mit anderen Kalibratoren versehen worden, nach den ersten ca. 2-4 Tausend KM mit LPG.
 
Welche Kalibratoren hast Du denn jetzt drin, Oliver?

SL_60_AMG schrieb:
Ich fahre auch mit der ICOM, aber mit lastabhängigen Druckregler...
Hm, so 'was hat meiner nicht... was ist das und wo bekommt man das, ebenso wie die stärkere Pumpe?
ANders gefragt: bei wem hast Du umbauen lassen?
 
Mein Umbau wurde bei Vetter in Mainz gemacht. Pumpe und Druckregler habe ich aber nach dem Einbau selber eingebaut. Die Pumpe liefert ca. 2-3 Bar mehr und der Druckregler gibt ca. 1 Bar mehr Einspritzdruck, wenn der Unterdruck im Ansaugtrakt nahe 0 geht (Vollast).

LG
Christian
 
Kannst Du noch sagen, wo man die Teile (welche genau) kriegt und was das gekostet hat?
 
PhyshBourne schrieb:
Welche Kalibratoren hast Du denn jetzt drin, Oliver?


Hm, so 'was hat meiner nicht... was ist das und wo bekommt man das, ebenso wie die stärkere Pumpe?
ANders gefragt: bei wem hast Du umbauen lassen?


Hallo Physhbourne,

Kalibratorengröße weiß ich nicht mehr genau, steht aber irgendwo im Thread vorne! Musst mal mit Suchwort "Kalibrator*" den Thread durchsuchen...

Was die jetzt bei Dir verbaute Pumpe angeht: Kann Dir nur empfehlen, innerhalb der Garantie auf 40-50tkm zu kommen - du hast ja bei mir gesehen, dass die aus 2007 dann anscheinend anfällig sind. Neueste Pumpengeneration wird m.W. aus autogas4you-Forum erst seit 2008 ausgeliefert, und die "sollen haltbarer sein" - whatever that means... ;)

Zu einer stärkeren Pumpe habe ich bei autogas4you gelesen, dass einige sie einbauen wollten. Waren aber meist aufgeblasene Motoren mit kleinem Hubraum und sehr viel PS. Diese hatten auch Abmagerung bei hohen Drehzahlen, was sie ebenfalls mit Pumpendruck in Verbindung brachten. Ist für unsere 320er nach allem was ich gelesen hab nicht erforderlich und bringt m.W. entsprechend auch nichts !!

Von der lastabhängigen Pumpe habe ich bislang noch nichts gelesen. Ich weiss aber von Galileos BRC56, dass diese auch lastabhängig den Druck reguliert. Finde das eigentlich sehr sinnvoll - weiss nicht, ob es für unsere "einfachen" Motoren nötig ist. Auch C32AMGT betreibt seinen Motor mit einer regulären Icom von Fisahn.

Der zu niedrige Pumpendruck einer "sterbenden" Icompumpe müsste bei einer Inspektion der Gasanalge auffallen, oder wie bei mir im Fahrbetrieb offenbar durch häufigeres Ausschalten der Gasanlage im ganzen normalen Fahren ohne Besonderheiten.

PS: Kannst Du bitte mal was zu deinem hochkant-Icomtank schreiben? wie lange hat die Lieferung gedauert? Ist der neue problemlos?
 
Moin, Oliver!

Es ist immer wieder schön, Deine mäßigende und vernünftige Stimme zu lesen!
Ich fahre jetzt in den Pfingstferien wieder nach Oranienburg.
mics/gpl meinte, ein neuer Hochkanttank wäre nicht nötig - die wären zudem auch sauschwer zu kriegen - er wüsste schon, wo der Fehler in der Vergangenheit gelegen hätte.
Ich bin gespannt und werde berichten!

Herzliche Grüße

Georg
 
PhyshBourne schrieb:
Es ist immer wieder schön, Deine mäßigende und vernünftige Stimme zu lesen!
Georg

und bei Dir die geduldige ! :D :)

Ich merke schon, wie der Ärger hochkommt, wenn ich von deinem Hochkanttank höre. "Schwer zu kriegen"...heißt, dass sie lieber verkaufen ohne Ende, statt bei früheren Kunden mal die Qualitätsprobleme zu beheben - klingt für mich zumindest so, find ich mega-unmöglich!! wer hat damals noch mal gesagt, Du wärst kein Beta-Tester mit diesem Tank...

Da würd ich platzen, ehrlich gesagt! :mad:
Ich werd auch bestimmt keine Icom mehr für meine Fahrzeuge wählen, da ich mit deren Liefertreue und aufgrund der wiederholten Pumpenprobleme nicht zufrieden bin mit diesem Hersteller! (nicht Umrüster, dort komme ich sehr gut zurecht).

PS: Meine Anlage läuft, das ist nicht das Problem. Aber ich hab auch einen fetten Zylindertank im Kofferraum. Ein Hochkant-Radmuldentank wäre mir damals lieber gewesen... Müsst ich nochmals wählen, wäre es heute wohl wie bei GalileoT5 in MotorTalk eine BRC56 mit automatischer Benzinumschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben