Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mobil 1 0W-30

E20cdi schrieb:
Hallo,

fahre einen E 200 CDI Bj. 06/2005.

Meine frage ist welche Öle (Marken darf ich verwenden)?

Würde gerne ein 0w-30 öl nehmen. (Geht Mobil 1)?`


Danke im Vorraus

Hallo E20cdi,

entgegen der Angabe von hidric erlaubt MB das meiner Meinung nach nicht. Gibt nur ein Mobil 1 0W-30, nämlich das für Ford formulierte 'Fuel Economy', welches auf ACEA A5/B5 basiert.

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil1_fuel_economy_0w-30.pdf

Und dem für VW formulierten vollsynthetischen 'SHC Formula LD 0W-30' fehlt sogar die 1 in der Bezeichnung. Gehört zu den so genannten VW-Longlife-II-Ölen und erfüllt offensichtlich gem. Datenblatt nicht mal allgemein gültige Spezifikationen.

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/euxxdepvlmomobil_shc_formula_ld_0w-30.pdf

Jedenfalls sind beides Öle mit auf 3,0 mPas abgesenktem HTHS und können somit keine MB-Freigabe bekommen.

Gibt aber ein Mobil 1 5W-30, welches u. a. auch Freigaben nach MB 229.31/229.51 hat. Ist aber ein HC-Öl.

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_esp_formula_5w-30.pdf

Nach 5W-30 hattest Du allerdings nicht gefragt. Konkret ist derzeit auf den Mobil-Seiten kein Mobil 1 0W-30 zu finden, welches eine Freigabe von MB für Deinen Motor hat.
 
Interessanter Link ...

Kleine Überraschung für Interessierte: Klick ...


Gut Nacht,

P.S. Ich baue diesen Link und andere demnächst auch in unsere FAQ ein ...
 
Tolle Information

Patrick schrieb:
Kleine Überraschung für Interessierte: Klick ...


Gut Nacht,

P.S. Ich baue diesen Link und andere demnächst auch in unsere FAQ ein ...

Hi Patrick,

na, das ist doch eine wirklich tolle Information. ;)
 
welche 0w-30 öle würdet ihr mir empfehlen?



MFG
 
E20cdi schrieb:
welche 0w-30 öle würdet ihr mir empfehlen?



MFG
Für Dein Fahrzeug mit DPF sind nur folgende fünf 0W-30er freigegeben (mit Hilfe von Paticks Link ganz schnell gefunden :) )
  • Aral SuperTronic Diesel
  • Castrol Edge Turbo Diesel 0W-30
  • Castrol SLX Professional Powerflow 0W-30
  • Castrol SLX Professional Powerflow C3
  • Castrol SLX Professional Powerflow C3 TD
Wieso möchtest Du unbedingt ein 0W-30er Öl haben?
 
Hallo Hendrik (sowie mögliche weitere Ratgeber) ,

ich habe soeben diverse Beiträge über Öl im Forum gelesen. Mein WDB 203208 mit DPF hat das letzte Mal Liquy Moly 5W30 bekommen -habe ich das richtig verstanden, dass dieses Öl nicht so günstig für ein Auto mit Partikelfilter ist !? Die Restlaufzeit beträgt noch knapp 6TKM, dann würde ich möglicherweise auf etwas anderes umsteigen. Deine Empfehlung ...?

Vielen Dank im Voraus von
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
cola1785 schrieb:
Für Dein Fahrzeug mit DPF sind nur folgende fünf 0W-30er freigegeben (mit Hilfe von Paticks Link ganz schnell gefunden :) )
  • Aral SuperTronic Diesel
  • Castrol Edge Turbo Diesel 0W-30
  • Castrol SLX Professional Powerflow 0W-30
  • Castrol SLX Professional Powerflow C3
  • Castrol SLX Professional Powerflow C3 TD
Wieso möchtest Du unbedingt ein 0W-30er Öl haben?

Aral SuperTronic Diesel (und auch das normale) mit 229.51 ist 0W40

Gruß
 
k.krapp schrieb:
Aral SuperTronic Diesel (und auch das normale) mit 229.51 ist 0W40

Gruß
Laut BeVo 229.51 ist Aral SuperTronic Diesel ein 0W-30er Öl und das "normale" Aral SuperTronic ein 0W-40er ;)

@ Guter Stern:
Sollte bei Dir das Liqui Moly 5W-30 TOP TEC 4200 im Motor sein, so ist dies auch für Dein Fahrzeug freigegeben. Ich kenne mich nicht genug mit Ölen aus, um jetzt objektiv beurteilen zu können, ob dies ein gutes, oder weniger gutes Öl ist - mir persönlich sind (vollsynthetische) 0W-40er Öle am "sympathischsten" :D Soweit ich das mitbekommen habe, soll für Fahrzeuge mit DPF wohl das Aral SuperTronic 0W-40 empfehlenswert sein.
 
Habe gerade im Keller noch mal nachgesehen. Sind beide 0W40, vollsynthetisch. Beide haben die 229.51.
 
Zuletzt bearbeitet:
k.krapp schrieb:
Habe gerade im Keller noch mal nachgesehen. Sind beide 0W40, vollsynthetisch. Beide haben die 229.51.
Dann ist ein Fehler in dem von mir verlinkten Dokument, denn dort ist die Diesel-Version des Aral SuperTronic als 0W-30er Öl angegeben :confused:
 
Stimmt, ist eindeutig ein Fehler in dem Dokument. Nicht gerade eine Glanzleistung vom Dokumentenersteller :D

Gruß k.krapp

PS: Habe gerade gesehen, dass es das SuperTronic Diesel bei eBlöd für 7,95/Liter gibt.
Habe für meinen Firmenwagen letztens einen Liter auf Tankkarte geholt, hat da schlappe 24 (!) Euro gekostet. :confused:
 
cola1785 schrieb:
Für Dein Fahrzeug mit DPF sind nur folgende fünf 0W-30er freigegeben (mit Hilfe von Paticks Link ganz schnell gefunden :) )
  • Aral SuperTronic Diesel
  • Castrol Edge Turbo Diesel 0W-30
  • Castrol SLX Professional Powerflow 0W-30
  • Castrol SLX Professional Powerflow C3
  • Castrol SLX Professional Powerflow C3 TD
Wieso möchtest Du unbedingt ein 0W-30er Öl haben?

Weil es zähflüssiger ist. Und ich denke das ist am besten für den motor gerade bei ständigen kurzstrecken. (oder liege ich da falsch)?

Und welche von den oben genanten ölen würdet ihr mir empfehlen?
 
E20cdi schrieb:
Weil es zähflüssiger ist. Und ich denke das ist am besten für den motor gerade bei ständigen kurzstrecken. (oder liege ich da falsch)?

Ich würde sagen, du liegst falsch. Ein 0w-40 ist bei Kälte genauso gut wie ein 0w-30.

Gruß

Tobias
 
Ja, schönen Dank an Hendrik und K.Krapp für die Hinweise zum Öl bei DPF, werde mich vor dem nächsten Wechsel (in 6TKM) noch ´mal genau informieren (und das richtige Öl mitbringen, weil offenbar günstiger).

Gruß Klaus
 
welche 0w-40 würden bei mir infrage kommen?

Danke
 
(und das richtige Öl mitbringen, weil offenbar günstiger).[/quote}
Hallo E20CDI,

Du solltest Dich vorher bei der NL/VT über die Konsequenzen informieren, da VT/NL oftmals völlig unterschiedlich reagieren.
 
Tob schrieb:
Ich würde sagen, du liegst falsch. Ein 0w-40 ist bei Kälte genauso gut wie ein 0w-30.

Gruß

Tobias

Sehe ich auch so. Das 0W-40 hat bei warmen Temperaturen höhere Reserven als ein 0W-30. Da es das Aral SuperTronic inzwischen für schon für unter 8€ pro Liter zu kaufen gibt stellt sich für mich die Frage nicht mehr.

Habe mal gelesen, dass der Unterschied zwischen dem Aral SuperTronic und dem SuperTronic Diesel darin liegen soll, dass in der Diesel Version etwas mehr von den Stoffen enthalten sein sollen die den ins Öl eingebrachten Ruß in schwebe halten. Da aber beide die gleiche Freigabe haben (229.51) nehme ich immer gerade das, was gerade am günstigsten zu bekommen ist.

Gruss
 
E20cdi schrieb:
Weil es zähflüssiger ist. Und ich denke das ist am besten für den motor gerade bei ständigen kurzstrecken. (oder liege ich da falsch)?
...

Hallo E20cdi,

die Zähflüssigkeit von Motorölen nimmt doch mit zunehmender Temperatur ab. Und für den Kaltstart und den Warmlauf des Motors ist doch geringe Zähflüssigkeit besser. 0W-Öle sind da schon mal bestens geeignet.

Da Du Deine Aussage vermutlich auf 0W-30er Öle bezogen hast, wäre 'kalt dünnflüssiger' treffender gewesen und würde zum Rest Deiner Aussage passen. ;)


Zu Deiner Frage, welche der fünf von Hendrik eingestellten 0W-30er empfehlenswert sind.

Laut MB wohl alle, sonst hätten sie keine Freigaben erteilt. Wobei bei dem erstgenannten Aral-Öl wohl tatsächlich ein Fehler in dem Dokument vorliegt.
Zu beachten wäre auch noch, daß dies eine Liste ist, wo Öle des Weltmarktes gelistet sind. Meine persönliche Vermutung ist, daß die drei letztgenannten Castrol in Deutschland nicht angeboten werden/nie angeboten wurden.

Persönlich würde ich aber kein 0W-30er Öl in einem Motor verwenden, egal ob Diesel oder Otto. Für Deinen Diesel würde ich 'freigabenkonform' ein 0W-40er verwenden, halt das hier immer wieder genannte Aral/Castrol mit MB 229.51.
 
Catrol 0W30 mit Fuchs 5W30 mischen??

Meine Werkstatt hat das Castrol 0W30 eingefüllt.

Kann ich mit Fuchs 5W30 nachfüllen?
(Fuchs erfüllt Norm 229.51)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben