Comand APS im W220MOPF

Diskutiere Comand APS im W220MOPF im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Irgendwo tauchte ja mal die Frage auf, ob das DVD-Comand vom W211 mit dem des W220 identisch wäre. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George

Ölwechsler
Beiträge
1.307
Fahrzeug
Hundertneunziger-Übergangsbüchse
Irgendwo tauchte ja mal die Frage auf, ob das DVD-Comand vom W211 mit dem des W220 identisch wäre. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit mal nachzusehen.
Es ist NICHT VOM W211!
Ausgebaut habe ich es nicht (war nicht "mein" Auto) sondern nur ein wenig dran rumgespielt, aber ich glaube es war ein Siemens und kein Becker!
Verrückt ist das versteckte CC-Fach, der Bildschirm fähr diagonal zur Seite und gibt das Laufwerk frei, sieht irre aus!?
Jetzt die entscheidene Frage? Warum bekommt jede Modellreihe ein komplett eigenständiges Gerät?
 
Damit man nicht von einem Zulieferer Abhängig ist ?

Ich glaube auch man macht mit dem Zulieferer einen Vertrag der momentan das beste bietet.
 
ich glaube das einzige auf das Wert gelegt wird, ist das äussere Erscheinungsbild, was für eine Technik drinnen ist, dürfte den Jungs (ziehmlich) egal sein, da eh alles gemacht wird wie es die Entwicklung will (Menüpunkte, Design, Software,...)! Die Technik des 220er Gerätes gefällt mir aber wesentlich besser, gerade die CC und DVD Funktion :D :D

Chris
 
Das wundert mich jetzt aber auch.

Bei dem S-Klasse Facelift hatt die S-Klasse noch zwei drehregler.

Das unten gezeigte Teil sieht wirklich nach W211 aus.
 
Betriebsanleitung

Ach übrigens, ich habe die ganzen Links zu den Online-Versionen der Betriebsanleitungen im FAQ-Bereich abgelegt. Die Videoclips im Bereich "Erleben" sind sehr anschaulich!


Viel Spass!
 
Original geschrieben von Julian-JES
Damit man nicht von einem Zulieferer Abhängig ist ?

Ich glaube auch man macht mit dem Zulieferer einen Vertrag der momentan das beste bietet.

Das aktuelle COmand im W211 ist von Becker.
Blaupunkt/Bosch hatte während des Projektes den Auftrag enzogen bekommen. Daher hat sich das Comand natürlich erheblich verzögert. Wober Becker das auch nicht so in den Griff bekommen hat, va die Anbindung an das Mercedes-Benz Portal
 
Re: COMAND

Original geschrieben von Patrick
Die Ecken des W211-Systems sind anders und der CD-Schlitz fehlt!

Sieht eher nach W220 aus, siehe unten:

http://www.mercedes-benz.com/omb/d/cars/s-class/betriebsanleitung/erleben/comand.html

Patrick, das sieht in der Tat wie ein 2004 S-Klasse COMAND aus. Ich hatte ein anderes S-Klasse COMAND in Erinnering, also unten mit 9 Knöpfen, das ja auch aktuell geliefert wird?
Von Blaupunkt/Bosch ist das wohl, vermute ich mal?

http://www.mercedes-benz.de/mbd/image/data/0,1294,8922,00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von C1Helfer
Das aktuelle COmand im W211 ist von Becker.

Stimmt. Aber laut dieser Presseerklaerung liefern Sie auch das S-Klasse COMAND:


SOURCE: Harman

Harman International Reports New Mercedes-Benz Orders for Multimedia
Systems and New Licensing Agreements With JVC and Pioneer

WASHINGTON--(BUSINESS WIRE) --Aug. 15, 2001--Harman International
(NYSE: HAR - news) has received major new awards from Mercedes-Benz.

Rolling forward from July 1, 2002, Harman/Becker will supply all
Mercedes-Benz' requirements for navigation systems. The new awards
are for integrated infotainment systems with display for all E Class
and for DVD navigation systems for all S Class vehicles.

These awards represent approximately $150 million in incremental sales
in fiscal 2003, $300 million in fiscal 2004 and over $400 million in
fiscal 2005.
 
Also ich meine auch das DC das getrennt hat.

Siemens für W220 und Becker für 211
 
Das Comand mit CC-Laufwerk hatte zumindest Pfeiltasten statt einem Drehregler :confused:
 
Hi,

W220 APS*: Headunit von VDO/Siemens, DVD Laufwerk von Becker


W211 APS: Headunit von Becker, DVD Laufwerk von Becker


* hat nur CC wegen dem US - Markt
 
Original geschrieben von cobraeins
Hi,

W220 APS*: Headunit von VDO/Siemens, DVD Laufwerk von Becker


W211 APS: Headunit von Becker, DVD Laufwerk von Becker


* hat nur CC wegen dem US - Markt

Danke, cobraeins!

Die Bestellnummer des ersten muss dann 220 820 58 89 sein, ab August 2003.
 
Comand

Na, damit hätten wir das "Geheimnis" gelüftet! So passen auch die Bilder mit den B-Anleitungsabbildungen zusammen. Daher hat die Headunit des S-Klasse Comands auch keinen Schlitz, stimmt es? :D
 
DVD-Laufwerk von Becker ???

ist der im Kofferraum ? Oder im Gerät integriert ?

Hat der W220 eigentlich 2 Laufwerkte wie der W211.

Eigentlich peinlich für Siemens, dass sie das DVD-Laufwerk von Becker bekommen.
 
Original geschrieben von Julian-JES
DVD-Laufwerk von Becker ???

ist der im Kofferraum ? Oder im Gerät integriert ?
Julian, ist im Kofferraum so wie im W211. Beide haben auch MOST.
 
Genau so ist es. Die Siemens Geräte sind allerdings erst kurz im Einsatz, deswegen evtl. die Verwirrung. Zuvor wurde noch kurzzeitig ein Bosch/Blaupunkt Gerät baugleich dem Comand 2.0 verwendet was nur leicht überarbeitet wurde!

Chris
 
Das Comand scheint ja wirklich DC's lieblings Baustelle zu sein.

Das von Bosch/Blaupunkt geänderte Comand 2.0 (Interface) wurde ja gerade mal ein Jahr verbaut.

Weiss einer was mit R230 und den Baureihen 163, 203,209, 463, 639 los ist ?
Die haben ja alle noch keine DVD-Laufwerk.
 
Ich habe einfach mal die mir bekannten Nummern gelistet, zur Uebersicht.
Bitte melden, wenn was nicht stimmen sollte. :D


CL/S-Class COMAND 2.5 non-DX Blaupunkt

220 820 03 89 Europe From 08/98
220 820 04 89 USA
220 820 46 89 From 04/99 Europe
220 820 47 89 USA

CL/S-Class COMAND 2.5 DX Blaupunkt

220 820 71 26 From 10/99 Europe
220 820 72 26 USA
220 820 34 89 From 12/99 Europe
220 820 35 89 USA
220 820 48 89 From 06/00 Europe
220 820 37 89 From 08/00 Europe
220 820 40 89 From 07/01 Europe
220 820 42 89

CL/S-Class COMAND APS 2003 (COMAND 2.0 DX) Blaupunkt

220 827 04 42 Europe
220 827 05 42 USA

CL/S-Class COMAND APS 2004 with MOST

220 827 14 42 16x9 Widescreen no nav Blaupunkt
220 820 58 89 16x9 Widescreen Europe from 08/03 Siemens VDO/Becker DVD
220 820 59 89 16x9 Widescreen USA
220 820 60 89 16x9 Widescreen Japan from 03/03
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS im W220MOPF
Zurück
Oben