Grand-Prix-Fahrzeuge der Goldenen Ära

Diskutiere Grand-Prix-Fahrzeuge der Goldenen Ära im Forum Oldtimer & Thoroughbred im Bereich Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer - Gratulation an McLaren Mercedes zu dem Sieg in Silverstone Gratulation an Juan Pablo Montoya und McLaren Mercedes zu dem Sieg in Silverstone...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W 154, 1938

Hallo Otfried,

Wo wurde die Aufnahme eigentlich gemacht?

Es gibt einige Merkmale, die auf bestimmte Typen schliessen lassen.

- Seitliche Auspuffrohre
- Aussparungen im Grill unterhalb der Linie
- keine zusätzlichen Ölkühler- oder Belüftungsöffnungen
- Hutze (hier geschlossen) seitlich links in Fahrrichtung hinter der Motorabdeckung

Damit kann man den Bereich nach meinen Informationen auf folgende Typen eingrenzen:

Fahrzeuge "Französischer GP 1938":
- W 154/2 mit M 154/H11 bzw. im Training M 154/H6 (Lang)
- W 154/4 mit M 154/H12 (von Brauchitsch)
- W 154/10 mit M 154/H10 (Caracciola)
- W 154/5 mit M 154/H7 (Training)

Fahrzeuge "Deutscher GP 1938":
- W 154/2 mit M 154/H4 (Lang)
- W 154/4 mit M 154/H12 (von Brauchitsch)
- W 154/7 mit M 154/H11 (Seaman)
- W 154/10 mit M 154/H10 (Caracciola)
- W 154/1 mit M 154/H2 (Training)
- W 154/14 mit M 154/H7 (Training)
- W 154/8 mit M 154/H8 (Reserve)

Fahrzeuge "Schweizer GP 1938":
- W 154/5 mit M 154/H12 (von Brauchitsch)
- W 154/6 mit M 154/H5 bzw. im Training M 154/H13 (Lang)
- W 154/7 mit M 154/H2 (Seaman)
- W 154/10 mit M 154/H10 (Training)

Caracciolas Wagen hatte beim Schweizer GP 1938 neben dem Grill rechts und links jeweils einen Lufteinlass, daher kann es dieser nicht gewesen sein.


Gut Nacht,
 

Anhänge

  • Raetsel_20050713.jpg
    Raetsel_20050713.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 228
Hallo Patrick,

angetrieben von einem 44 1/2 Liter Motor mit Benzindirekteinspritzung. Das deutsche Gegenstück zu Sir Campel Gordons Rolls Royce angetrieben Fahrzeug
 
Ist das der Hochgeschwindigkeitswagen der Stuttart UT senkrecht an der Wand im Museum hängt? ... das Teil ist schon faszinierend. Btw: wann macht das neu gebaute Museum da auf?

Grüße Sebastian
 
Hallo Patrick,

in Bern fällt Caracciolas Wagen aus, da das Fahrzeug die Großen Satteltanks hatte. Carracciola bevorzugte ja diese Fahrzeugvariante des W 154, welche dann auch in den W 154/39 überging.
Kati hat noch Bilder vom Bremgarten von ihrem Großvater, welche den Wagen mit seinen vier Zusatzöffnungen gut zeigen. Von Brauchitsch fuhr zumindest im Training ein „Langheck“.
Ich suche bei Gelegenheit die Bilder und stelle sie ein, dabei sind auch schöne Aufnahmen der Fremdfabrikate :D
 
Uiiiih !!! sehr nett!

Katharina schrieb:
Hallo Peter,

ich Eröffne ein neues Thread mit dem Thema: Auto Union

Siehe: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=151632#post151632post151632


Super!
habe heute später abends hoffentlich Zeit, meine Bilderchen zusammen zu suchen, die von der Silvretta... Dann muss ich mich noch schlau machen, wie ich hier Bilder rein kriege :p

Ihr könnt dann an den Bildern hoffentlich identifizieren, um welchen Typ es sich handelt, ok?

Viele Grüße
Peter
 
Rätsel

Sebastian_MW schrieb:
Ist das der Hochgeschwindigkeitswagen der Stuttart UT senkrecht an der Wand im Museum hängt? ... das Teil ist schon faszinierend. Btw: wann macht das neu gebaute Museum da auf?

Grüße Sebastian

Psssst!!! :D


Ciao,
 
Ha! Rekordwagen T 80 / beschlossen 1936 und geplant für 1939

coca-light schrieb:
Also auflösen kann ich´s nicht - NULL POINTS :-(

Aber es sieht nach Stromlinien-Rekord-Versuchs-Fahrzeug aus :)
Von 19vormeinerZeit :)
Liege ich da zumindest in der richtigen Richtung?


Ha!!!

Das ist der Mercedes-Benz Rekordwagen T80
12 Zylinder-V-Flugzeugmotor DB603 V3
44,5 Liter Hubraum
3000 PS bei 3200 U/min - aber nur geplant,

weil das Teil wegen Kriegsausbruch nie zum Einsatz kam...

1936 wurde die Konstruktion beschlossen, geplanter Einsatz war 1939. Alfred Neubauer veranschlagte dafür 1.000.000 Reichsmark!!!

Es sollte den damaligen Geschwindigkeitsrekord von zunächst 480 km/h dann 575km/h und dann 595 km/h knacken.

Sollte sich dann endlich 1940 unter Beweis stellen mit Hans Stuck als Fahrer, aber es kam wegen der Kriegswirren nie dazu....


Somit hatte Sebastian das Rätsel schön längst vor zwei Tagen gelöst

Gute Nacht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt T80 hieß das Teil. Ich war damals im Museum schon schwer beeindruckt davon (Aussehen wie Eckdaten :D). Den Namen wusste ich nicht mehr aber, dass er etwas komisch war, war mir noch in Erinnerung.

Grund: T80 war für mich bis dahin "nur" ein russischer Panzer

Grüße Sebastian
 
T 80

Gratulation an Sebastian und Peter! :)

Mal sehen, was als nächstes kommt ... :D


Gut Nacht,
 
W 154, Bremgarten (BE)

Katharina schrieb:
Hallo Patrick,

ich habe hier noch folgendes Bild gefunden.
http://mitglied.lycos.de/kathineuweiler/BE-250838-VB.jpg
Qualifying 1938 im Bremgarten. Die Bremsen von von Brauchitschs W 154 scheinen etwas gefordert worden zu sein.
Im Hintergrund der bulligere Wagen Caracciolas.

Hallo Katharina,

ja, es qualmt schön! Von Brauchitschs W 154 hat die Hutze auf der linken Seite! ;)


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,

ich schaue nach weitern Bildern des Bremgartens von 1938. Du mußt einmal auf die Fahrzeuge selbst achten. Der Brauchitsch W 154 hat einen sehr großen, langen Hecktank. Der W 154 daneben größere Sattel-/Seitentanks und nur einen kleinen Hecktank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grand-Prix-Fahrzeuge der Goldenen Ära

Ähnliche Themen

schwarzerbmw
Antworten
0
Aufrufe
1K
schwarzerbmw
schwarzerbmw
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bernhard
B
Otfried
Antworten
1
Aufrufe
14K
bertram69
B
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sternenhimmel
S
Zurück
Oben