(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
StingerDriver schrieb:
Halli hallo,

es ist wahr geworden - seit gestern bin ich mächtig stolzer Besitzer eines ML320CDI !!
Erster Eindruck bei der Fahrt vom Hof des Händlers: WOW !!! :D

Der ist mit dem W163 nicht vergleichbar. Fahrverhalten super (obwohl ich nur Stahlfedern habe), der Motor ist kräftig und vor allem sehr leise. Man hört fast nicht daß es ein Diesel ist. Sobald man etwas Gas gibt, packt der richtig kräftig zu und fängt an zu "brabbeln". :D :D :D
So macht cruisen richtig Spaß.

Bin echt total begeistert.
Der ML sieht in Obsidianschwarz mit dem Chrom des Sportpakets echt genial aus. Die 255er auf 19"-Felgen tun ihr übriges.

@Vossi: Freu dich! Die Warterei lohnt sich.

@Katharina: Dankeschön für die guten Wünsche. Ich hoffe daß ich die nächsten 3 Jahre viel Freude und vor allem keine Probleme mit dem Neuen haben werde.
Hi StingerDriver,

sag` mal welche Ausstattung hat Dein Auto denn?

Auch interessiert mich Deine Erfahrung bzgl. des Sportpaketes im Zusammenhang mit der "normalen" Stahlfederung.
Ich hab`mir meinen ML 280 CDI nämlich auch ohne Airmatic aber incl. Sportpaket bestellt - hab hier u. da aber schon gelesen, der Komfort würde da mächtig drunter leiden usw. - hoffe mal, dass das nicht stimmt.

Grüße und Viel Spaß mit Deinem neuen Auto!

biketogether
 
Hallo Vossi,

allzeit eine Gute Fahrt mit Deinem W 164

wünschen

Otfried und Katharina

Bei uns kam die Offroad Entscheidung nicht zum tragen. Der Wagen kommt bestenfalls auf Waldwege und Feldwege, wobei die montierten Michelin reine Straßenreifen sind.
Neben den Pirelli, welche meine Händlerin mit Felgen sehr gut anbietet, dachte mein Schwiegervater noch an den Latitude X-Ice, welcher wohl der optimalste Winterreifen für den W 164 im Moment ist {allerdings nur Q :mad:} oder den Latitude Alpine HO in H.
Die Pirelli sind jedoch sofort lieferbar, so daß sie den Vorrang erhalten haben.

Re: Drak,

unser W 164.122 ist nun 12.291 Kilometer gelaufen, bisher keine Probleme :D
 
biketogether schrieb:
Hi StingerDriver,

sag` mal welche Ausstattung hat Dein Auto denn?

Auch interessiert mich Deine Erfahrung bzgl. des Sportpaketes im Zusammenhang mit der "normalen" Stahlfederung.
Ich hab`mir meinen ML 280 CDI nämlich auch ohne Airmatic aber incl. Sportpaket bestellt - hab hier u. da aber schon gelesen, der Komfort würde da mächtig drunter leiden usw. - hoffe mal, dass das nicht stimmt.

Grüße und Viel Spaß mit Deinem neuen Auto!

biketogether

Hi Biketogether,

mach dir keine Sorgen über deine Bestellung. Der Wagen ist auch ohne Airmatic im "normalen Fahrbetrieb" super. Lass dich nicht verunsichern von dem einen Post. Ich hatte jeweils ein Wochende lang einen Testwagen mit 17" und 19"Felgen. Letzterer allerdings mit Airmatic. Sogar auf den griechischen Strassen war der Unterschied marginal (auch beim Sportpacket im Sport- Mode). Das rumspielen mit der Airmatik macht natürlich gewaltigen Spass. Im Comfort Mode schwebst du über alle Unebenheiten. Im Sport- Mode sind die Neigebewegungen (die jeder SUV hat) spürbar geringer und du erreichst echt sportliche Kurvengeschwindigkeiten. Die Airmatik allein kostet 1856,- Euro. Für mich ein sinvolles Extra, würde auf anderes eher verzichten (z.B. Command, SHD, PDC, Xenon, etc.)

Herzlicen Gruss
Drak
 
Hallo an alle,

zunächst vielen Dank für die guten Wünsche !!! :)

@Vossi: Nicht verzagen! Meiner stand 2 Wochen auf dem Sammelplatz der Spedition, bis endlich ein 8er-Zug voll war und er mit zum Autohaus durfte.
Dann ging's voll Schlag auf Schlag.

@Biketogether:
Ich finde das Fahrverhalten mit den Stahlfedern ok.
Die Airmatic (ich hatte das mal in einem Touareg V10 getestet) macht das Fahren sicher noch komfortabler oder sportlicher. Aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich das nicht. Ich wollte ein komfortables Auto für die Strasse mit dem auch schwere Anhänger gezogen werden können. Ins Gelände fahre ich nicht.
Was etwas auffällig ist, sind die 255er-Reifen wenn man z.B. auf einer Bundesstrasse in die Spurrillen der LKWs kommt. Dann fängts manchmal ein bisschen an zu "schaukeln". Das habe ich aber an anderen Fahrzeugen mit breiter Bereifung genauso gehabt.
Also kurzum, ich bin super zufrieden.

Das Sportpaket habe ich vor allem wegen der Alcantara-Sitze (elektrisch verrstellbar), den breiteren Reifen und der Optik dazugenommen und ich finde es hat sich gelohnt!

Folgende Sonderausstattung habe ich bestellt:
Metallic, Parktronic, Innen- und Außenspiegel autom. abblendbar, Regensensor, Spiegel elektr. anklappbar, Hängerkupplung, Bi-Xenon mit Kurvenlicht (echt genial!), Dachreling, Gepäckraumabdeckung, Heck-/Seitenscheiben dunkel getönt, Sitzheizung, Sportpaket.

Heute habe ich mir gleich Winterräder geholt und montieren lassen (siehe separater Thread).
 
@StingerDriver
Schöne Ausstattung, ziemlich ähnlich wie meine:
ML 280 CDI in iridiumsilber mit Sportpaket (incl. Chrompaket, 19-Zoll-Felgen etc.), Kunstleder/Alcantara in schwarz, Dachreling, automatisch öffnende/schließende Heckklappe, Bi-Xenon, elektrisch heranklappbare Außenspiegel, Laderaumabdeckung, Scheiben hinten stark getönt, Sitzheizung, COMAND APS, Handyvorrüstung und PARKTRONIC.

@Drak
Ja, ich war durch den anderen Post im Nachbarforum etwas verunsichert, hatte selbst mal einen Rover 75 in Vollausstattung mit Sportpaket, tiefergelegt mit Sportfahrwerk u. 19-Zoll-Rädern - optisch ein Traum, man hat aber wirklich jede Unebenheit gemerkt - von Komfort keine Spur mehr.
Aber ich denke, dass man eine "normale" Limousine nicht mit einem SUV vergleichen kann, gel?!

@all
Ist es jetzt eigentlich definitiv richtig, dass man beim COMAND (ohne CD-Wechsler) keine MP3-CD`s abspielen kann, dafür aber CD`s mit wma`s?

Grüße
 
biketogether schrieb:
@all
Ist es jetzt eigentlich definitiv richtig, dass man beim COMAND (ohne CD-Wechsler) keine MP3-CD`s abspielen kann, dafür aber CD`s mit wma`s?

Grüße

leider ist es so, da hilft nur das Ipod -Interface.
 
Danke für die Antwort - ich glaube, denn werd ich nächstes Jahr - wenn mein ML da ist - mal das ein oder andere Mal mp3`s in wma`s umwandeln müssen... :D

Noch mal grad `ne Frage:
Habe gerade in einem anderen Fred gelesen, dass die von mir bestellte "Automatisch öffnende/schließende Heckklappe" NICHT vom Schlüssel aus zu öffnen bzw. zu bedienen ist - stimmt das?
Mein Freundlicher sagte mir, dass ich das Dingen per Fernbedienung öffen kann - wäre ja sonst auch irgendwie sinnlos, gel?

Güße

biketogether
 
Hallo, biketogether

Dein Freundlicher hat Recht: die Easy-Pack-Heckklappe lässt sich per FB öffnen - zum Schliessen muss du jedoch den Knopf an der Unterseite der Klappe drücken.

Guckt mal hier unter "Bedienen im Detail" >> "Öffnen und Schliessen" >> Seite 11/14 und 12/14 (Seite 89 und 90 der gedruckten Betriebsanleitung).

MfG,
Krouebi
 
biketogether schrieb:
Noch mal grad `ne Frage:
Habe gerade in einem anderen Fred gelesen, dass die von mir bestellte "Automatisch öffnende/schließende Heckklappe" NICHT vom Schlüssel aus zu öffnen bzw. zu bedienen ist - stimmt das?
Mein Freundlicher sagte mir, dass ich das Dingen per Fernbedienung öffen kann - wäre ja sonst auch irgendwie sinnlos, gel?

Güße

biketogether

Du kannst die Heckklappe über die Fernbedienung sowohl öffnen als auch schließen.
 
Danke für die Antworten, aber...

@hanon8
...lt. Online-Betriebsanleitung ist das automatische Schließen der Heckklappe nur über den Schalter oben in der Hecklappe und NICHT über die Fernbedienung möglich - so wie es krouebi auch geschildert hat.

Hast Du dich da evtl. vertan?

Grüße

biketogether
 
@biketogether
also bei mir geht beides - um zu schließen muss man allerdings die entsprechende Taste auf der FB etwas länger halten!

schau mal auf der gleiche Seite Kapitel "Von außen automatisch schließen" an...
 
Meiner ist nicht (mehr) in Sicht ...

Hallöchen @all,
hier kurz eine aktuelle Info:

Mein "Spielzeug" hat am 13.10. Bremerhaven verlassen. Soweit ist das ja nichts Neues. Nun kommts: Keiner weiß, wo "er" momentan ist! :eek: Im Zwischenlager in Lehrte ist "er" bis heute nicht angekommen! :confused:

Vielleicht gibt es ja noch ein "Zwischen-Zwischenlager"?!? :(

Na, ich sehe uns schon mit der A-Klasse meiner Frau in den Urlaub fahren ... :mad:
 
Na das ist ja sehr komisch...
Die müssen doch wissen welche Spedition ihn nach Lehrte bringen sollte.
 
lieber Vossi,

ich möchte nicht unhöfflich werden, aber Du hast doch Dein Auslieferungstermin, oder?...
wo liegt denn das Problem?
bei meinem Wagen wurde das fast taggenau angehalten. ;)

ich meine, ganz geschweige davon, wie Dein DC-Kundenberater sich freut, wenn man ihm mit nichts bringenden Fragen als "Aufgabestellung" immer wieder anspricht (gut, er wird auch dafür bezahlt), würde ich Dir sehr abraten, mit "Deinem neuem..." sofort ins Urlaub zu fahren! :eek:

es ist sowieso bei ganz neuem Auto die Gefahr, dass (fahrt-)technisch etwas passieren könnte etwas höher als bei bereits etwas gefahrenem... :(
trotzt gutem Schutzbrief, ist es nicht sehr erfreulich, wenn mal unterwegs (insbesondere weit weg vom Zuhause) etwas gravierendes passieren sollte... mich hat das inzwischen 3 mal erwischt... :mad:
es bringt leider doch viel Aufwand und Kopfschmerzen (kein "passendes" Leihauto verfügbar, dann der Wagen zurückbringen usw.)... :talk:

deshalb wenn ich ein Rat geben dürfte – bleib cool und mach Dich bitte nicht verrückt! :sheep1:
und wenn das Auto kommt, dann wirst Du schon von Deinem Verkäufer angerufen, sonst nach dem Urlaub wartet der Wagen bereits auf Dich...
:coolio3:

natürlich wünsche ich Dir, dass alles klappt und Dein neuer ML280CDI nie eine Panne hat!...
aber, wie man schön sagt: "besser Vorsicht als..."
:joint:
 
Lieber Consul,

nun, vielleicht ist Vossi's Vorfreude etwas übertrieben, aber ich verstehe ihn eigentlich recht gut. Mein lasuritblaues W164.122-Wunderding wurde auch Ende August gebaut, und hat sich dann eine ganze Weile die Reifen in Vance plattgestanden, weil es ein kleineres (optisches) Qualitätsproblem gab. Nun steht er endlich auf dem Schiff und gondelt sein Weg über den Atlantik.

Ich hatte normalerweise mein Auto Anfang Oktober empfangen sollen - und habe entsprechenderweise mein W164 zu Verkauf angeboten. Zum Glück im Unglück hat bisher keiner genügend Interesse an diesem exzellenten Fahrzeug gezeigt, denn uns steht auch ein Urlaub im Programm. Bei uns wär's auch ein Bisschen knifflig gewirden, denn statt im W164 wegzufahren hätten wir die Wahl zwischen smart fortwo mit oder ohne Stoffdach :o :o gehabt.

Ich glaube jedoch auch, dass - falls der W164 noch diese Woche eingetroffen wäre - ich alles Mögliche getan hätte, um trotzdem im Neuen wegzufahren. So schlecht ist die MB-Pannenservice nun auch nicht.

Man muss aber auch die Sache positiv sehen: Wäre der Neus schon da, müsste ich für EINE Fahrt durch der CH eine neue CH-Vignette kaufen - jetzt kann ich auf den Neuen eine neue Sammlung:
http://www.benzworld.org/gallery/pics/3523280107200453527AM.JPG
anfangen.

MfG,
Krouebi
 
ML Delivery

Hi Vossi, and all other friends,

Sorry, I am responding in English.... it's better than my German.
I've been following this thread, because I was also expecting my new W164....

Mine was build last week of August, and came perhaps with the same ship....

Arrived friday 7th october at the dealership (Belgium).
Delivery was last friday (14th).

Pictures below....

Riding is excellent. The car is almost full option, including airmatic.

Next monday I will take the car to Protech to give it special paint protection.

@Krouebi : Still waiting for your car to arrive at Luxembourg ??

http://www.db-forum.de/galery/data/500/HV9J1301.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/500/HV9J1300.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/500/HV9J1299.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/500/HV9J1296.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/500/HV9J1295.JPG
 
Hallöchen lieber Consul (bzw. Alexander) und lieber Krouebi du Wartender!
So sehr ich auch nach dem Auto sabbere, :cool: aber Vernunft ist schon gegeben - denke ich. ;)

Nochmal zum Überblick:
Das Auto wurde im März bestellt und mir wurde vor ein paar Wochen offiziell - also direkt von DC - der 24.10. als Liefertermin bestätigt. So weit, so gut. Mein Verkäufer ließ allerdings durchblicken, dass mein "Spielzeug" bereits ab dem 10.10. (!) eintreffen kann. Ja, ja, ich weiß: Kann! (Woher er diese Info hat, weiß ich allerdings nicht.)

Unser Kurzurlaub beginnt exakt am 25.10. für ein paar Tage innerhalb von Deutschland! Also keine großen Fahrten, alles nur ca. 300 km vom Heimatort entfernt. Somit ideal, um "ihn" ein wenig einzufahren. - By the way: Einen Auslandsurlaub hätte ich nicht mit "dem Neuen" gemacht.

Und - hey - wenn alle Daten und Anzeichen so gut zueinander passen, soll man da nicht ein wenig nervös werden??? :rolleyes: Könnte doch alles gut klappen. :)

Bezüglich der Abfrage des aktuellen Status: Nee, da rufe ich nicht alle Naselang beim Verkäufer an, sondern gelegentlich direkt bei der Distribution! Die machen eh den ganzen Tag nix anderes und gucken kurz in die EDV. No problem.

@chris.be: Wow, dann geht es ja bei euch in Belgien viel schneller, als in "Good old Germany"! Happy driving!!! :D - Meine Frau sagte schon: Wenn "er" erstmal in Deutschland ist, dann zieht es sich ... :o

So, nun komme ich etwas runter, da mich ohnehin die Grippe erwischt hat. :jörg:

Jetzt heißt es Daumen drücken, auf die Beine und auf die (neuen) Räder kommen! :hello:
 
@chris.be

Hello, Chris

Congratulations on your new W164 - it looks absolutely gorgeous! No, unfortunately :( :( I'm still waiting.

Apparently, there was a "quality issue" with the matching of the body color and the rubbing lists on the doors with the Lasurite Blue colour, an this had my car sitting for quite some time at the factory in Vance.

But fortunately this has been solved, and it is now here:


- on the good ship "Mignon" of the Wallenius Line, bound for Bremerhaven on the 25th of this month, so if things go well, it should arrive here in the first or second week of November.

Are you getting winter tyres for yours or do you plan on taking a chance through the Belgian winter on the Bridgestone Turanza ER30's the car came on??

Best greetings from Luxembourg,
Krouebi
 
In Lehrte angekommen!

Hallöchen liebe Leser und "Mitfiebernde"! ;)
Soeben bekam ich - übrigens unaufgefordert - die Info, dass mein "Spielzeug" in Lehrte eingetroffen sei. :) Und bereits Morgen soll "er" beim Händler stehen :D - so sich die Spedition an ihre eigene Aussage hält!

Wenn jetzt nix mehr schief läuft, dann könnte die Übernahme fix und fertig (mit meinen Wunschreifen) durchaus am Freitag erfolgen! :D

Nun will ich mich nicht zu früh freuen - aber es sieht guuut aus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krouebi

Hi Krouebi,



Believe me, it's worth waiting !
The W163 drives like a "jeep", the W164 drives like a station car ! Smooth, with an amazing engine (320 CDI).

Engine, riding, handling, interior finishing is a lot better than the W163.

Some worthy options :
Keyless-go, Airmatic, Ipod-connection, Bi-Xenon with curve-steering !

Concerning the winter tires :
On the W163, I had winter tires (Dunlop) on the original rims (255), and I have bought a set of AMG-wheels with summer tires (285). Terrific combination...

On the W164, I have started with AMG-wheels (255) because I did not like the other (standard) rims. At this moment I am not planning to mount winter tires because my professional agenda does not allow me to go on ski-vacation (Austria) this winter.

Perhaps next winter, I will do the same : new AMG-wheels (the ML 63-model) for summer... I like them a lot !! Don't know yet if the 295-tire will fit my car.



Greetings from Belgium !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben