Impressionen CLK 63 (C 209.377)

Diskutiere Impressionen CLK 63 (C 209.377) im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Hallo, heute hatte ich mit einem „echten AMG“ einen TÜV Termin. Dabei ergab sich die Gelegenheit, einen brandneuen C 209.377 zu bewegen. Hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

heute hatte ich mit einem „echten AMG“ einen TÜV Termin. Dabei ergab sich die Gelegenheit, einen brandneuen C 209.377 zu bewegen. Hier nun meine Impressionen:

Obwohl das Fahrzeug noch nicht eingefahren ist, klingt der Motor sehr sonor und brummelt, wie es für einen V 8 sein solle. Nach einlegen der „D“ Fahrstufe im „S“ Modus, kriecht der Wagen langsam an, bei leichtem Gasgeben beschleunigt er mit einem schönen blubbern. Leider konnte ich wegen der geringen Laufleistung den Motor nicht über 4.000 U/min drehen, jedoch schon bis zu dieser Drehzahl zieht er sehr gut, die Sound-Designer haben hierbei den Auspuffklang sehr gut abgestimmt.
Interessant ist, das der 6.3 Liter „Sauger“ M 156.982 im Vergleich zu den bisherigen 5 ½ Liter Kompressor-Motoren nicht „schwächer“ wirkt und sehr gut auf Gaspedalbewegungen reagiert, was vor allen Dingen im manuellen Modus bemerkbar ist.

Die in dem Fahrzeug verbaute Siebenstufenautomatik 722.907 fuhr ich in allen 3 Modi, wobei mir folgendes aufgefallen ist. In „C“ erfolgt die Schaltung unmerklich, der Wagen rollt „komfortabel“, auf „S“ sind leichte Schaltrucke zu spüren, welche ich vom 722.643 so nicht kenne, einmal bei manchen Schaltvorgängen in den nächst höheren Gang, deutlicher jedoch, wenn der Wagen auf ca. 60 Kilometer beschleunigt wird, dann „rollt“, wobei er in eine große Fahrstufe schaltet und nun Gas gegeben wird. Das Getriebe schaltet zurück und kuppelt mit einem Spürbaren Ruck ein.
Sehr schön hingegen abgestimmt sind die Schaltvorgänge im reinen manuellen Modus, welche bei der notwendigen gemäßigten Fahrweise nicht spürbar sind, auch beim zurückschalten/{und Motorbremse} nicht.

Die Fahrwerksabstimmung des mit Pirelli Rosso bereiften Fahrzeuges bezeichne ich als komfortabel straff, der C 209.377 rollt härter ab als etwa der W 203.076. Das Fahrzeug reagiert sehr spontan und präzise auf Lenkbewegungen und weist eine gute Kurvenlage auf.

Die ersten Eindrücke, welche ich von dem Fahrzeug gewinnen konnte zeigen, das Affalterbach mit dem M 156 einen Motor gebaut hat, welcher in der Leistungsentfaltung dem M 113.99x nicht nachsteht, vom Sound gesehen an den AM 136 R von Maserati erinnert.

Ich freue mich schon auf eine Probefahrt in einem Fahrzeug mit „eingefahrenem“ Motor.
 
Bescheidene Frage am Rande: Hat denn der CLK 63 einen größeren Tank als die Normalausführungen oder muß man nach jedem Beschleunigen gleich zur Tankstelle? Der kleine Tank ist für mich das negativste Detail am CLK.

Gruß, Benzophilo
 
@ Otfried:

erstmal danke für den bericht! :)
Du weisst ja dass der CLK 63 auch in meiner engeren auswahl stand, jedoch der modellwechsel auf W204 und dem CLK nachfolger mir nen strich durch die rechnung machte.

Alles in allem bestätigt das aber den bericht unseres "gemeinsamen Bekannten". Der CLK 63 ist momentan das einzige fahrzeug, das du DC technisch fein frisieren kannst :D
 
@ Otfried:
sehr schöner Bericht,
ist die Lenkung denn auch direkter übersetzt als beim CLK500?
Meinst Du dass der CLK63 lauter ist bzw. sich besser anhört als ein/Dein SL55?
Gruß
Chris
 
Hallo Benzophilo,

der C 209.377 besitzt ein 62 Liter Tank. Über die Mögliche Reichweite kann ich momentan nur spekulieren, da ich noch nicht beurteilen kann, wie viel der M 156.982 bei gleichmäßiger Autobahnfahrt im manuellen Modus verbraucht. In meinen Augen wäre jedoch der 88 Liter Tank des R 230.474 oder die 95 Liter Tanks von Fremdfabrikaten für meine Bedürfnisse idealer.

@ Chris,

der Sound ist schwer zu beurteilen, da das Fahrzeug nicht einmal 100 Kilometer gelaufen war. „Lauter“ an sich – in dB ist er nicht, jedoch klingt er sehr schön nach großvolumigem V 8 mit gekröpfter Kurbelwelle. Die Lautstärke von Fremdfabrikaten erreicht er nicht.

@ Ian,

wenn Du Dir die Manufakturpreisliste zum C 209.377 ansiehst, wirst Du Dich noch mehr freuen :D. Schon das Serienfahrzeug liegt sehr gut und die Schaltung ist „not to bad“, Du kannst jedoch noch ein 30%-SSD, 6 Kolben Bremsanlage, Performance Fahrwerk und Bereifung 235/35 ZR 19 Corsa Direzionale & 265/30 ZR 19 Corsa Asimmetrico links & rechts
http://mitglied.lycos.de/DCX/B-22062006-1.JPG

Schön sind auch die Schaltwippen, welche stark an ein anderes Fahrzeug erinnern.

http://mitglied.lycos.de/DCX/B-22062006-4.JPG
 
Die in dem Fahrzeug verbaute Siebenstufenautomatik 722.907 fuhr ich in allen 3 Modi, wobei mir folgendes aufgefallen ist. In „C“ erfolgt die Schaltung unmerklich, der Wagen rollt „komfortabel“, auf „S“ sind leichte Schaltrucke zu spüren, welche ich vom 722.643 so nicht kenne, einmal bei manchen Schaltvorgängen in den nächst höheren Gang, deutlicher jedoch, wenn der Wagen auf ca. 60 Kilometer beschleunigt wird, dann „rollt“, wobei er in eine große Fahrstufe schaltet und nun Gas gegeben wird. Das Getriebe schaltet zurück und kuppelt mit einem Spürbaren Ruck ein.
Sehr schön hingegen abgestimmt sind die Schaltvorgänge im reinen manuellen Modus, welche bei der notwendigen gemäßigten Fahrweise nicht spürbar sind, auch beim zurückschalten/{und Motorbremse} nicht.

Hallo Otfried
bei deiner Beschreibung des S-Programmes tönt es fasst nach dem leidigen 722.9 Problem,vorallem wenn Du erwähnst,dass im M-Modus keine ruckartigen schaltvorgänge spürbar sind.Ist das S-Programm eine standart SW und die andere ein angepasstes AMG-Programm?

Gruss D2B
 
Hallo Otfried,
kannst du mehr über die Manufakturpreisliste sagen, vor allen Dingen zu dem Fahrwerk und den Rädern, vielleicht könntest du mir eine zukommen lassen.
Hast du noch mehr Bilder schöne gemacht?
Gruß
Chris
 
@ Otfried:

wie schade dass der CLK nicht wirklich lohnt... wäre echt ein feines auto gewesen!
 
IanPooley schrieb:
@ Otfried:

wie schade dass der CLK nicht wirklich lohnt... wäre echt ein feines
auto gewesen!


Hallo Ian,
wie meinst du das? Bezogen auf den leider viel zu frühen Modellwechsel 2008?
Gruß
Chris
 
Criss schrieb:
Hallo Ian,
wie meinst du das? Bezogen auf den leider viel zu frühen Modellwechsel 2008?
Gruß
Chris
----> Yep. Ist ein echt cooles auto und so... aber sieh dir mal den R170 heute an... oder den W210. Für mich sehen diese fahrzeuge asbach uralt aus. Die neue C-Klasse kommt schon bald, soll in weniger als nem jahr soweit sein. Dort werden die neuen styles festgelegt...
Dachte der CLK modellwechsel kommt schon mitte 2007....?!

Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass der CLK sich für mich nicht lohnt...
 
Hallo Ian,
den rasenden Modellwechsel insbesondere beim CLK kann ich auch nicht verstehen, eigentlich schon eher ärgerlich wenn ein Modell nur 5 Jahre lebensdauer hat. Ich fahre sehr gerne CLK, aber immer mit einem Auge auf den Wiederverkauf zu schielen um den Wertverlust in grenzen zu halten macht nicht wirklich spass. Aber da gibt es für mich eigentlich nur eine sinnvolle alternative: 911 Cabrio, aber die Anschaffung ist halt schon sehr teuer. Momentan hänge ich noch sehr am V8.
Gruß
Chris
 
Jo das hört sich doch sehr gut an.
Bezüglich des Verbrauchs des M156 weiß ich auch nicht so.
Tendenziell sieht es eher nach einem höheren Verbrauch aus, aber das liegt wahrscheinlich auch an dem Hochdrehzahlkonzept.

Ich bin mal gespannt...
@ Otfried: der Schlüsselanhänger kommt mir bekannt vor :D

Ist es sicher das der neue CLK schon in 08 kommt ?

Bisher habe ich immer was von Mai 09 gehört...
Würde ja auch passen. Ein normaler Zyklus ist 7 Jahre und der C209 ist im Mai 02 erschienen...
Der W212 sollte ja im März 09 erscheinen....
Bisher habe ich noch keine Prototypen-Bilder von 212er und CLK Nachfolger gesehen
 
@ Julian:

der neue motor wird max. den verbrauch des M113 E55 mL haben. Mehr kann er nicht haben, da er nicht zwangsbeatmet wird.
 
ja Ian dass kann sein , dass es so ist bei Volllast.

Aber so im Alltagsbetrieb glaube ich dass der er mehr verbraucht als der m113e55 ml.

Matthias hat ja auch schon sehr gute Verbräuche mit seinem E55 AMG realisiert...

Wenn man sich die Angaben anschaut und sieht das ein ML 63 nen Liter mehr im Zyklus benötigt als ein G 55 dann :eek: ;)

Das liegt aber einfach auch am Konzept denke ich... Ich glaube auch das es in der Kategorie jetzt nicht so sehr auf den Spritverbrauch ankommt.
 
Hallo D2B,

leider weis ich nicht genau, worin sich die Software des 722.907 von derjenigen anderer Modelle unterscheidet. Ein spezielles Programm ist auf jeden Fall die „M“ Schaltung, welche mit den „Wippen“ in anderen Modellen nicht angeboten wird. Die Software Unterschiede kläre ich ab, da mich auch der Unterschied zwischen 722.907 und 722.930 interessiert.
Gelungen finde ich, das in allen Modi die eingelegte Fahrstufe angezeigt wird.

@ Ian,

ich bin auf eine Fahrt mit dem M 156.983 gespannt. Im Vergleich zu dem M 156.982 sind an dem Motor ja einige Dinge anders. Auf die Verbrauchswerte bin ich auch gespannt, im Hinterkopf habe ich meinen „Verbrauchsgünstigen“ M 119.974 6.0

@ Criss,

für den A 209.475 sind nur 8 ½ J x 18 ET 30 & 9 ½ J x 18 ET 18 Felgen Styling IV, eventuell mit „Corsa“ enthalten.

@ Julian
:D
 
Feine Sache,

allerdings habe ich beim "kleinen" V8 im CLK Cabrio das Gleiche Problem mit dem zu kleinen Tank (ca alle 400km an die Tanke). Beim SL schon besser - aber packt mal 4 Leute in enen SL :p

Ich wünsche mir den CLKNachfolger (natürlich als Cabrio :) ) mit mindesten 80l-Tank.
Dann kommt auch der 6.3 Liter AMG in Frage :D :D

Glaube aber nicht so recht daran, denn dann müßte der Nachfolger schon deutlich größer werden, da ja auch für das Blechdach mehr Platz benötigt wird.

Ein bisschen OT: Weiss einer von Euch, wie groß das Tankvolumen bei BR 204 sein wird (meist ist ja im CLK dann der gleiche Tank wie in der C-Klasse)
 
Hallo Otfried,

bin den Wagen heute gefahren und kann Deine Eindrücke beständigen. Der Wagen macht einfach super Laune.
Subjektiv würde ich sagen, dass er "freudiger" am Gas hängt als ein CLS 55 AMG. Er dreht leichter hoch... Aber das ist ja auch der Sinn von einem Sauger.

Die Probleme an dem Wagen waren heute behoben... Es gab keine Schaltstöße mehr in S.

Gut der Wagen war noch nicht eingefahren, deshalb nicht mehr als 4000 U/min und vielleicht geht der Verbrauch noch etwas runter. Ich meine, dass der CLS 55 AMG auf meiner Fahrt verbrauchsgünstiger war in der Relation.
Also ich habe ungefähr das gleiche verbraucht wie mit dem CLS 55 jedoch mehr Leistung abgerufen, da er CLS 55 schon eingefahren war.
Aber das ist jetzt so ein pi-mal-Daumen Eindruck ;)

Der Wagen ist aber super :D 1 mit STernchen.
Die 7G-Tronic finde ich passt auch super zu dem 63 AMG Motor.

Die Schaltpaddels in Alu gefallen mir auch sehr gut. Liegen gut in der Hand und sind hochwertig. Besser als die Plastikteile aus dem CLS 55 ;-)

Das Sperrdifferential ist glaube ich noch nicht lieferbar. Für die anderen 63 AMGs schon. Sogar mit 40%.
 
Nicht über 4000U/min... eigentlich schade. Ich empfehle eine Wiederholung mit eingefahrenem Motor. So fehlen ja besten 3000U/min. :D

Grüße Sebastian
 
Hallo Otfried,
mich interessieren die Felgen und das Fahrwerk von der Manufakturpreisliste schon für den CLK 63 AMG Cabrio (nicht für meinen), für mich stellt sich die Frage ob der CLK 63 AMG Cabrio der Nachfolger zu meinem wird. Wichtig ist für mich hierbei auch das Kurvenverhalten. Ich habe den 997 schon zur Probe gehabt, da sind die Kurvengeschwindigkeiten und die Lenkgenauigkeit schon enorm, nur der Motor die Schaltung (und Tiptronic) und die Platzverhältnisse konnten mich noch nicht so überzeugen.
Weist du auch wie schnell das Cabrio sein wird wenn die 250er Begrenzung aufgehoben wird?

@all:
hat jemand noch schöne Bilder vom CLK 63 gemacht?

Gruß
Chris
 
ich stelle in 1-2h Stunden einen kleinen Bericht, samt Fotos auf meine Homepage...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impressionen CLK 63 (C 209.377)
Zurück
Oben