Modell 211 K - Wegwerf-Fahrzeug oder nur Kunden-Abzocke

Diskutiere Modell 211 K - Wegwerf-Fahrzeug oder nur Kunden-Abzocke im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ist Daimler-Chrysler wieder einmal den anderen Auto-Herstellern einen Schritt voraus. Sie bauen das erste Wegwerf-Auto. Zu dieser Meinung bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stern TV

Hallo Johann,

gestern Abend habe ich zufällig eine kurze Sequenz von Stern TV gesehen (läuft auf RTL). Da ging es um einen Fehler in einer Zapfanlage, wodurch einem jungen Mann ca. 10 EUR für 3 Liter Benzin berechnet wurden.
Meines Erachtens könnte das das richtige Forum für Deinen Problem-Benz sein.

@Hallo RainMan
Neben weiß und schwarz gibt es auch noch grau! Wahrscheinlich wäre ohne die Einlagen von Katharina und Muckel und auch von Dir der Thread längst eingeschlafen...
:)
 
:coolio3: war auch gar nicht schwer, kathi und ich ham uns "kurz geschlossen" und siehe da :D nun ham wer uns alle wieder lieb, oder hat noch jemand wünsche? :D

..... um nochmal auf die zapfanlage zurückzukommen. ach ne ich hör besser auf. :D
 
Hallo Mirkomüller,
besten Dank für die Übermittlung der Berliner Adresse. Ich habe auch gleich geschrieben und heute aus Maastrich Antwort bekommen. Sie schrieben mir:
"dass sie für mich zuständig sind. Ein Wiederinkraftsetzen der Gewährleistung ist nicht möglich, da es gesetzlich geregelt ist. Bei der letzten Überprüfung meines Fahrzeugs wurde kein Fehler festgestellt und ist deshalb auch keine Reparatur erforderlich. Wir würden uns freuen, Sie auf diesem Weg zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu können."
Beim Wintereinbruch letzte Woche, fuhr ich in einer 30er Zone auf schneeglatter Straße bergab. Der Drehmomentwandler machte auf, die Motordrehzahl ging unter 800 und das Fahrzeug beschleunigte von 20 kmh auf über 30 kmh. Schlagartig gab das Getriebe Kraftschluss, die ESP-Kontroll-Lampe leuchtete auf und die Hinterachse versetzte 1 m zur Seite. Es ist nichts passiert, da ich in der Straßenmitte fuhr und kein anderes Fahrzeug in der Nähe war. So viel zur Mercedes-Fahrzeugsicherheit und weichem Schalten des Automatik-Getriebes.
Mit freundlichem Gruß Johann37
 
Hallo,

einmal prinzipiell - wenn die Story überhaupt wahr ist: Es hätte sich ja wirklich der Anwalt, die Wandlung der Brief an Dr Zesche persönlich, das Gespräch mit dem NL-Leiter angeboten UND ZWAR ZEITnah und nicht erst jetzt, wen die Garantie bereits seit 1 1/2 Jahren abgelaufen ist ?! BJ 8/03 = 3 1/2 Jahre alt und vermutlich so um die 60 Tkm gelaufen.

BTW: Wurden eigentlich alle Services bei DC gemacht ?

Einzig das Thema "niedrige Höchstgeschwindigkeit = Leistungsverlust" spricht wohl für ECHTES Problem (ev. nur KI oder sogar TL / Motor / Injektoren)..

Zum Rest: Vielleicht hast Du hier auch einfach überzogene Ansprüche ? Ich kann offengesagt aus den aufgelisteten "anderen" Mängeln höchstens eine beträchliche Ansammlung von ärgerlichen Kleinigkeiten erkennen (mit denen Du wohl seit 3 Jahren zurecht gekommen bist ?) - schliesslich war das Auto z.B. nicht fahrunfähig usw... Comments siehe unten.

VG Isis

---------------
His list of horror:

* Fehler in der Schließanlage: Ärgerlich, wurde ja behoben.
* Motor mit hohem Verbrauch (ca. 8 – 9 l bei leerem Fahrzeug): Nanu: Das ist doch völlig normal ?!,
* Getriebe mit ruckartigem Kraftschluss:
M.W.n. lernt das AutoGetriebe vom Fahrer und kann auch resettet werden.
* Navigationsgerät mit blockierender Bedienung:
Offenbar klemmen die Tasten ? habe ich bisher nirgends gelesen ?!
* Kühlung der Klimaanlage erst nach 5 – 10 Minuten kleine Leistung:
Schwer zu beurteilen, sollte schon 180 sekunden früher als erwähnt kommen ...
* Verbrauch über 1 l höher als zuvor:
Also jetzt 9 bis 10 l /100km ? Das schaffe ich mit meinem 200 CDI auch ...
* Temperaturen unter -5 Grad Celsius 1 – 2 Minuten warmlaufen: Tja so ist das bei ALLEN moderen Dieseln so (mein Golf 4 TDI braucht soagr 15 minuten ..)
* Seit Januar ist die elektrische Zuheizung fast wirkungslos: Batterie leer ? Sonst keine Ahnung..
* 2 ölige Laufspuren über den Motorblock vorn:
Na ja, ist das so viel dass der Rede wert ?

* hoher Verbrauch (über 10 l), keine Leistung, langsame Beschleunigung, schlagartiger Kraftschluss, max 180 km/h:
Eben warens noch 9-10l/100km ?. Andererseits Verbrauch UND Höchstgeschwindigkeit etc. lassen z.B. auf ein Motor- od. Turbolader-Problem schliessen !


* DC-NL / VT / Maastricht:
Na ja, über die Kompetenz der Herren will ich mich weiter auslassen. Und die Kosten-Diskusson würde ich erst garnicht mit dem Herrn diskutieren...
* Klappergeräusch:
Kann tricky sein ...
* Vergesslicher Reiserechner:
Vielleicht hat das KI eine Macke ? NP rund 500 E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isis,
das angebliche Einmal-Prinzip kann täglich wiederholt werden. Das Gespräch mit NL-Leiter war mehrfach.
Service sind zweimal bei DC gemacht worden.
Werkstattbesuche fingen im Oktober 03 an und ich habe im Juni 06 mit dem letzten aufgehört. Es sind über 40 Werkstattbesuche. Dafür habe ich über 2000 km zurückgelegt und weit über 100 Stunden mit Fahrt und Besprechungen zugebracht. Im August 06 ist bei der Hauptuntersuchung "Querlenker links und rechts erhöhtes Spiel" festgestellt worden. Im Mai und Juni 06 wurde das Fahrzeug als fehlerfrei bezeichnet.
Zu Deiner" List of Horror " :
Schließanlage ist nicht repariert worden, sondern wie auch alle anderen Fehler "heil" gesprochen.
Der Verbrauch von 9 l im Durchschnitt ist für einen Benzinmotor gut, für den Diesel zu hoch. Oder?
Getriebe: Wie lernt man, dem AG das ruckfreie Schalten, den zeitweiligen Dauerschlupf auch noch bei 120 km/h ab, und wie kann ich das resetten? VT und NL konnten mir nicht helfen.
Navi-Gerät: Es klemmen keine Tasten, sondern der Prozessor.Als R-u.F-Technikermeister kann ich das beurteilen. Wenn das Gerät auf Bundes-, Land- und Ortsstraßen plötzlich auf " Off Road" für 5 km, längste Strecke ca. 25 km. anzeigt. Oder 20 Minuten die Navi-CD nicht lesen kann, dann wieder. Oder aus letzte Ziele und neue Zieleingabe sich nicht aktivieren läßt, kommt nicht von klemmenden Tasten.
Klimaanlage: Im Sommer muss ich die erste halbe Stunde die Temperaturwähler auf 16 Grad oder blauen Punkt drehen, bis die Innentemperatur auf 28 Grad C absinkt. Im Winter drehe ich die Temperaturregler dafür auf 28 Grad C hoch, um bei Minus 15 Grad nach einer halben Stunde, nachdem der Motor warm ist, ca. 20 Grad im Fahrzeug erreiche. Die elektrische Zuheizung hat fast keine Leistung.
Frage? Startet der CDI auch mit leerer Batterie?
Motor: Das Gas-annehmen ist stark temperaturabhängig. Bei Minus 5 Grad C innerhalb der ersten Minute nach Motorstart Gang gegen Berg einlegen, Vollgas geben und Bremse lösen, rollt das Fahrzeug bergab. Dieser Fehler ist erst seit dem 1. Service mit neuer Motor-Software aufspielen, eingetreten. War vorher nicht! Bei Minus 15 Grad muss der Motor über 10 Minuten (der Umwelt zuliebe), im Stand warm laufen. Auf ebener Fahrbahn kann ich gleich los fahren.
Zwei ölige Laufspuren über dem Motorblock vorn, kamen von den undichten Treibstoffleitungen. Es sind ca. 1,5 l. Diesel auf 100 km über den Motor geflossen. Ist das der Rede wert?
Klappergeräusch in der Fahrertür: Zeitweise so laut, dass der Beifahrer trotz Radiomusik es hört.
Reiserechner ab Start: Läßt sich nicht für längere Zeit speichern. Ist von dem Freundlichen mehrfach probiert worden. Wurde nicht repariert, wie auch all die anderen Beanstandungen, weil sie nicht vom Fehlerspeicher angezeigt wurden. Ohne die Fehlermeldung, sagt der Freundliche, wissen wir nicht, wie wir reparieren sollen oder was wir tauschen müssen. Wenn wir das Falsche tauschen, kriegen wir von Berlin das nicht ersetzt. Außerdem ist es viel zu teuer, den Reiserechner zu reparieren oder die Verkleidung der Fahrertür zu öffnen, um das Klappergeräusch zu suchen.
Dafür bot er mir immer gleich einen neuen Termin an, um das Fahrzeug erneut zu bringen.
Das war alles in den zwei Jahren der Gewährleistung.
Durch diese nicht gehaltenen Versprechungen, das nächste Mal, sind jetzt die 3 1/2 Jahre geworden. Und ich als Kunde bin der Angeschmierte.
Vielleicht antwortest Du mir mit gutem Rat.
Mfg Johann 37
 
Hallo,

einmal generell:
In Deinen Texten stehen verschiedene (= unterschiedliche) Aussagen, das macht es halt nicht wirklich glaubwürdiger (= einfacher) !

z.B.

1.) Überschrift hier..: "Modell 211 K"
A: (Ok, sicher ein Verschreiber...) Das ist nun einmal KEIN Diesel sondern ein Benziner. Im Text steht aber "Dieselverbrauch " zu hoch ?!

2.) Dauert es "einmal 5-10 Minuten", dann "30 Minuten", bis es kalt würde (im Sommer, mit Klima).
A: Was denn nun ?
(A: Die Kima kühlt auch bei Einstellung 16 °C ggü. 21 °C nicht schneller von max herunter, so ist das nun einmal...)

3.) Erreichte Temperatur (nach Zeit entspr. 2.)) ist für Dich ca. 28 °C.
A: Gemessen, geschätzt oder geraten ?

4.) Dann steht da die Aussage, das ca "1,5 l Diesel" über den Motorblock gelaufen seien.
A: Mit 1,5 l Diesel ist gesamte Motorinnenraum versaut und mehr.

5.) Mein Posting ist nun inzwischen 22-4 = 18 Tage alt
A: Hast Du nun ein dringendes Problem oder nicht ?!

6.) Nun steht Du doch offenbar mit beiden Füssen auf dem Boden, lässt Dich aber 40 x oder fast 4 Jahre vertrösten...

7.) Dein Hauptpob ist aber noch nun, dass die Kiste nur 180 km/h läuft und 9l/100km braucht == Turboladerschaden ?! -- dazu schreibst Du aber zuletzt nix mehr !!! Die 9l/100 km sind per se u.U. NICHT zu viel ....

Die Sache ist doch die, dass mit solchen Inkonsequentem Vorgehen und unklaren Aussagen den Ausreden von DCs usw. Tür und Tor geöffnet ist.

Himmel - das muss Dir doch selbst klar sein - oder ?

=>
a.) Schreibe den Kram auf
b.) - und zwar eher UNTERTREIBEN ALS ÜBERTREIBEN ! -
c.) SORTIER DAS NACH PRORITÄT und markiere das dann auch als solches ("was geht gerade noch", "was ist inakzeptabel usw.")
d.) und schicke das direkt an Dr. Zetsche.

Und bleibe dann auch konsequent bei der Forderung zur zeitnahen Abstellung zu genau dieser bemängelten Dinge die inakzeptabel sind - und vergiss den unwichtigen Rest ...

DAS IST MEIN RAT

VG Isis


Johann37 schrieb:
Hallo Isis,
das angebliche Einmal-Prinzip kann täglich wiederholt werden. Das Gespräch mit NL-Leiter war mehrfach.
Service sind zweimal bei DC gemacht worden.
Werkstattbesuche fingen im Oktober 03 an und ich habe im Juni 06 mit dem letzten aufgehört. Es sind über 40 Werkstattbesuche. Dafür habe ich über 2000 km zurückgelegt und weit über 100 Stunden mit Fahrt und Besprechungen zugebracht. Im August 06 ist bei der Hauptuntersuchung "Querlenker links und rechts erhöhtes Spiel" festgestellt worden. Im Mai und Juni 06 wurde das Fahrzeug als fehlerfrei bezeichnet.
Zu Deiner" List of Horror " :
Schließanlage ist nicht repariert worden, sondern wie auch alle anderen Fehler "heil" gesprochen.
Der Verbrauch von 9 l im Durchschnitt ist für einen Benzinmotor gut, für den Diesel zu hoch. Oder?
Getriebe: Wie lernt man, dem AG das ruckfreie Schalten, den zeitweiligen Dauerschlupf auch noch bei 120 km/h ab, und wie kann ich das resetten? VT und NL konnten mir nicht helfen.
Navi-Gerät: Es klemmen keine Tasten, sondern der Prozessor.Als R-u.F-Technikermeister kann ich das beurteilen. Wenn das Gerät auf Bundes-, Land- und Ortsstraßen plötzlich auf " Off Road" für 5 km, längste Strecke ca. 25 km. anzeigt. Oder 20 Minuten die Navi-CD nicht lesen kann, dann wieder. Oder aus letzte Ziele und neue Zieleingabe sich nicht aktivieren läßt, kommt nicht von klemmenden Tasten.
Klimaanlage: Im Sommer muss ich die erste halbe Stunde die Temperaturwähler auf 16 Grad oder blauen Punkt drehen, bis die Innentemperatur auf 28 Grad C absinkt. Im Winter drehe ich die Temperaturregler dafür auf 28 Grad C hoch, um bei Minus 15 Grad nach einer halben Stunde, nachdem der Motor warm ist, ca. 20 Grad im Fahrzeug erreiche. Die elektrische Zuheizung hat fast keine Leistung.
Frage? Startet der CDI auch mit leerer Batterie?
Motor: Das Gas-annehmen ist stark temperaturabhängig. Bei Minus 5 Grad C innerhalb der ersten Minute nach Motorstart Gang gegen Berg einlegen, Vollgas geben und Bremse lösen, rollt das Fahrzeug bergab. Dieser Fehler ist erst seit dem 1. Service mit neuer Motor-Software aufspielen, eingetreten. War vorher nicht! Bei Minus 15 Grad muss der Motor über 10 Minuten (der Umwelt zuliebe), im Stand warm laufen. Auf ebener Fahrbahn kann ich gleich los fahren.
Zwei ölige Laufspuren über dem Motorblock vorn, kamen von den undichten Treibstoffleitungen. Es sind ca. 1,5 l. Diesel auf 100 km über den Motor geflossen. Ist das der Rede wert?
Klappergeräusch in der Fahrertür: Zeitweise so laut, dass der Beifahrer trotz Radiomusik es hört.
Reiserechner ab Start: Läßt sich nicht für längere Zeit speichern. Ist von dem Freundlichen mehrfach probiert worden. Wurde nicht repariert, wie auch all die anderen Beanstandungen, weil sie nicht vom Fehlerspeicher angezeigt wurden. Ohne die Fehlermeldung, sagt der Freundliche, wissen wir nicht, wie wir reparieren sollen oder was wir tauschen müssen. Wenn wir das Falsche tauschen, kriegen wir von Berlin das nicht ersetzt. Außerdem ist es viel zu teuer, den Reiserechner zu reparieren oder die Verkleidung der Fahrertür zu öffnen, um das Klappergeräusch zu suchen.
Dafür bot er mir immer gleich einen neuen Termin an, um das Fahrzeug erneut zu bringen.
Das war alles in den zwei Jahren der Gewährleistung.
Durch diese nicht gehaltenen Versprechungen, das nächste Mal, sind jetzt die 3 1/2 Jahre geworden. Und ich als Kunde bin der Angeschmierte.
Vielleicht antwortest Du mir mit gutem Rat.
Mfg Johann 37
 
Zuletzt bearbeitet:
isis schrieb:
Hallo,

einmal generell:
In Deinen Texten stehen verschiedene Aussagen, das macht es halt nicht wirklich glaubwürdig !

z.B.

1.) Überschrift hier..: "Modell 211 K"


VG Isis
Hallo,
will mich ja nicht einmischen, aber "Modell 211 K" steht wohl in dem Fall für E-Klasse Kombi, also S211...
 
Hallo,
so hatte ich das in meiner Antwort (A: ....) ja bereits vermutet ...
Isis
cola1785 schrieb:
Hallo,
will mich ja nicht einmischen, aber "Modell 211 K" steht wohl in dem Fall für E-Klasse Kombi, also S211...
 
Hallo Isis,
besten Dank für die schnelle Antwort. Und zu Deinen Fragen meine Antworten.
zu 1.) Im Fahrzeugbrief steht 211 K, im Klartext, es ist ein 220 CDI - T-Modell 150 PS.
zu 2.) Es dauert 5 - 10 Minuten, bis die Kühlung einsetzt und 30 Minuten, bis das Fahrzeug im Innenraum auf die angegebene Temperatur abgekühlt ist.
Die 16 Grad - Einstellung wähle ich, weil sonst die Automatik nach 10 Minuten herunterregelt und die Temperatur im Fahrzeug über 30 Grad C bleibt.
zu 3.) Gemessen mit Thermometer.
zu 4.) 1,5 l auf einer Fahrstrecke von 100 km auf dem warmen Motor ist gleich verdampft.
zu 5.) Das Fahrzeug läuft und säuft. Die Probleme sind alle da. Von der VT, die das Fahrzeug geliefert hat, hat der Werkstattmeister und der KFZ-Elektriker zu verschiedenen Zeiten den Fehler der Schließanlage gesehen. Aussage des Meisters: "Kann nur repariert werden, wenn es im Fehlerspeicher hinterlegt ist." Die gleiche Aussage wie später vom Freundlichen der NL.
zu 6.) Ich habe über 40mal das Fahrzeug erst zur VT, dann zur NL gebracht. Und nach jedem Abholen des Fahrzeugs festgestellt, die Fehler sind alle noch vorhanden.
zu 7.) Seit der Tacho über 40 000 km anzeigt, erreicht das Fahrzeug auch 200 km/h. Dazu brauche ich ca. 2 km ebene Autobahn (Hof - Leipzig) um von 160 km/h auf 200 km/h zu beschleunigen. Der Verbrauch ist laut Reiserechner und nach Tankbuch errechnet.
Was ich hier schreibe, ist nur ein kleiner Teil der Geschichte. Genaue Fehlerbeschreibungen habe ich nach Maastrich geschrieben und den Freundlichen von VT und NL geschrieben und gesagt. Viele Schreiben und Anrufe nach Maastrich enden damit, "wir werden Ihre Beschwerden überprüfen und melden uns wieder." Oder sie entschuldigen sich auf meine Mängelliste für eine Reifenpanne. Wenn ich versuche, telefonisch den Sachbearbeiter zu sprechen, ist er nicht erreichbar und das angekündigte Schreiben bleibt aus.
zu c.) Gerade noch geht alles. Inakzeptabel ist jeder Fehler, der in der Garantiezeit auftritt und nicht repariert wird.
Z. B. Navigation: Wenn ich auf der Strecke von bekanntem Ort zu Ort bin, ist der Ausfall akzeptabel. Es gibt ja Wegweiser und Straßenkarten. Wenn ich aber auf der Urlaubsrückfahrt bei Gewitter, ca. 22 Uhr in Zürich stehe, das Herr Dr. Zetsche sich um die Reparatur eines Fahrzeugs bemüht.
Möchtest Du von den einzelnen Fehlern eine genaue Beschreibung haben, kann ich sie Dir über diese Seiten oder auch privat zusenden.
Mfg Johann 37
 
Hallo Johann,

ich kann Dir leider nicht viel mehr sagen als bereits oben geschrieben und langsam wird es auch unübersichtlich ..

Nur soviel und nochmals:

Zu einigen Punkten halte ich Deine Erwartungshaltung einfach für zu hoch, z.B.

* vermutlich kein w211 kühlt den Innenraum von z.B. 45 °C auf 20 °C weniger als 30 Minuten (Innenraumvolumen und nachheizende Ausstattung) - meiner auch nicht. Und bis "wirklich kalte" Luft kommt, dauert es bei mir auch auch 1-3 Minuten...

Lass uns bitte objektiv nachprüfbare Dinge diskutieren, z.B. effektiv gemessene Temperaturen und Zeiten, dito ausgelaufene Dieselmengen - und nix vermutetes. Das setzt z.B. auch voraus, dass Temp.-Messung stimmt und an der richtigen Stelle vorgenommen wird usw.

Übrigens..: Wenn die Kiste halt > 0,5 Minuten zur Beschleunigung von 160 auf 200 km/h auf ebener Strecke braucht ist eben etwas nicht in Ordnung.

=> Vielleicht würde ein Vergleich mit einem ähnlichen Leih- oder Probewagen ja bei der Bewertung der vermuteteten Mängel helfen ?

VG Isis

Johann37 schrieb:
Hallo Isis,
besten Dank für die schnelle Antwort. Und zu Deinen Fragen meine Antworten.
zu 1.) Im Fahrzeugbrief steht 211 K, im Klartext, es ist ein 220 CDI - T-Modell 150 PS.
zu 2.) Es dauert 5 - 10 Minuten, bis die Kühlung einsetzt und 30 Minuten, bis das Fahrzeug im Innenraum auf die angegebene Temperatur abgekühlt ist.
Die 16 Grad - Einstellung wähle ich, weil sonst die Automatik nach 10 Minuten herunterregelt und die Temperatur im Fahrzeug über 30 Grad C bleibt.
zu 3.) Gemessen mit Thermometer.
zu 4.) 1,5 l auf einer Fahrstrecke von 100 km auf dem warmen Motor ist gleich verdampft.
zu 5.) Das Fahrzeug läuft und säuft. Die Probleme sind alle da. Von der VT, die das Fahrzeug geliefert hat, hat der Werkstattmeister und der KFZ-Elektriker zu verschiedenen Zeiten den Fehler der Schließanlage gesehen. Aussage des Meisters: "Kann nur repariert werden, wenn es im Fehlerspeicher hinterlegt ist." Die gleiche Aussage wie später vom Freundlichen der NL.
zu 6.) Ich habe über 40mal das Fahrzeug erst zur VT, dann zur NL gebracht. Und nach jedem Abholen des Fahrzeugs festgestellt, die Fehler sind alle noch vorhanden.
zu 7.) Seit der Tacho über 40 000 km anzeigt, erreicht das Fahrzeug auch 200 km/h. Dazu brauche ich ca. 2 km ebene Autobahn (Hof - Leipzig) um von 160 km/h auf 200 km/h zu beschleunigen. Der Verbrauch ist laut Reiserechner und nach Tankbuch errechnet.
Was ich hier schreibe, ist nur ein kleiner Teil der Geschichte. Genaue Fehlerbeschreibungen habe ich nach Maastrich geschrieben und den Freundlichen von VT und NL geschrieben und gesagt. Viele Schreiben und Anrufe nach Maastrich enden damit, "wir werden Ihre Beschwerden überprüfen und melden uns wieder." Oder sie entschuldigen sich auf meine Mängelliste für eine Reifenpanne. Wenn ich versuche, telefonisch den Sachbearbeiter zu sprechen, ist er nicht erreichbar und das angekündigte Schreiben bleibt aus.
zu c.) Gerade noch geht alles. Inakzeptabel ist jeder Fehler, der in der Garantiezeit auftritt und nicht repariert wird.
Z. B. Navigation: Wenn ich auf der Strecke von bekanntem Ort zu Ort bin, ist der Ausfall akzeptabel. Es gibt ja Wegweiser und Straßenkarten. Wenn ich aber auf der Urlaubsrückfahrt bei Gewitter, ca. 22 Uhr in Zürich stehe, das Herr Dr. Zetsche sich um die Reparatur eines Fahrzeugs bemüht.
Möchtest Du von den einzelnen Fehlern eine genaue Beschreibung haben, kann ich sie Dir über diese Seiten oder auch privat zusenden.
Mfg Johann 37
 
Zuletzt bearbeitet:
isis schrieb:
Hallo Johann,

ich kann Dir leider nicht viel mehr sagen als bereits oben geschrieben und langsam wird es auch unübersichtlich ..

Nur soviel und nochmals:

Zu einigen Punkten halte ich Deine Erwartungshaltung einfach für zu hoch, z.B.

* vermutlich kein w211 kühlt den Innenraum von z.B. 45 °C auf 20 °C weniger als 30 Minuten (Innenraumvolumen und nachheizende Ausstattung) - meiner auch nicht. Und bis "wirklich kalte" Luft kommt, dauert es bei mir auch auch 1-3 Minuten...


VG Isis
Hi,
ich glaube ihn stört einfach, dass er die Klima auf ganz kühl stellen muss damit sie überhaupt kühlt, und nicht auf 22°C stellen kann und es dann anfängt zu kühlen. Beispiel:
Im Auto ist es 30°C warm wenn er einsteigt. Er startet das Fahrzeug und hat die Klima auf 22°C eingestellt. Jetzt müsste diese (natürlich nach einer Anlaufzeit von 1 bis 3 Minuten) selbststädnig die Kühlung einleitung um den eingestellten 22°C in der nächsten Zeit näher zu kommen. So wie ich Johann aber verstanden habe, geschieht dies nicht und er kann eine Kühlung nur durch einstellen des minimal Wertes erreichen...
 
Kann es sein, dass ...

Hallo Johann!

Ich les' in dem Thread schon eine ganze Weile mit, und eines fällt mir auf: Wenn ich (oder sonstwer) zum freundlichen DC Händler komme und mein Leid klage, dass dies oder jenes nicht ganz so will wie ich es gern hätte, dann fangen die Jungs auf Teufel komm 'raus an zu schrauben und wechslen ausser den Fussmatten alles, was nicht niet- und nagelfest ist.
Bei Dir allerdings sträuben sich offensichtlich alle, Dein Auto nochmal anzufassen und versuchen, sich um alles in der Welt um 'ne Reparatur 'rumzudrücken. Ist doch seltsam, oder, denn damit würden die ihr Geld verdienen. Natuerlich ist der Spruch 'Ohne Fehlerspeichereintrag keine Reparatur' 'ne Ausrede, aber frag Dich mal, warum die wohl kommt? Meine Vorredner haben's ja schon leise angedeutet. Ein Schelm, dem das Wort Querulant in den Sinn kommt ...

Im Ernst: Gerade bei Klimaanlagen hab ich schon die abenteuerlichsten Geschichten gehoert. die Thermometermessgeschichte ist ja ganz nett, aber wo denn gemessen? Es gibt Sollwerte fuer die Luftaustrittstemperatur, und wenn die erreicht werden, dann kühlt er auch. Werden die nicht erreicht, ist was faul. Alles andere ist kalter Kaffee. Die Eigenart eines Differential-Proportional-Reglers, sich mit abnehmender Geschwindigkeit an den Sollwert heranzutasten, muss man hinnehmen. Oder man machts wie Du: Volle Lotte und dann erst auf Auto ... scheiss auf die Überschwinger. Btw ... wenn die Klima im Sommer nicht den Sollwert hält, wieso sollte dann die Heizung im Winter das koennen? Ist der gleiche Regler ... wo hast du denn die Temperatur gemessen? Und mit welchen themometer (das welche Traegheit hatte)?

Und noch was: 2 km Anlauf bei 200km/h sind irgendwas um die 0.6 Minuten, oder rund 40 Sekunden. Lass es 'ne Minute sein, aber das ist doch für so'n Schiff mit der kleinen Maschine kein schlechter Wert von 160 auf 200!! Was erwartest Du eigentlich von dem Auto?? Selbst ein S450 braucht dazu etwa 10 Sekunden, der hat aber auch rund 350 PS ... also bitte - wo ist hier das Problem??? Btw ... selbst ein Porsche Cayman macht das nicht unter 10 sec!

Ich weiss ja nicht, aber ich denke, Du hoerst das Gras wachsen. Oder eben schon nicht mehr ... ganz nach Belieben.

Nur meine Meinung (und daher in weiten Teilen off-Topic), aber das musste mal 'raus.

Ciao,
Carsten
 
Hallo!

Ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen, da ich selbst einen S211 mit diversen Problemen habe, und der Titel fast von mir sein könnte.
Vom Produktionsdatum dürfte mein S211 ca. 2 Monate älter sein als Johann`s. In diesem Zeitraum gab es wohl massive Qualitätsprobleme bei der E-Klasse.
Meine Probleme findet Ihr unter dem Titel :

"Probleme fahrdynamischer Sitz, elektrische Rückwandtür und Parktronic"

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=26613&highlight=s211

Ich möchte hier nicht diskutieren, ob Johann echte Probleme oder nur zu hohe Ansprüche hat. Ich bin mit meinen S211 jedenfalls nicht zufrieden!
Während der Garantiezeit wurden 4 Steuergeräte getauscht, dann ging es für ca. 1 Jahr. Im Alter von 3 Jahren war dann das Heckklappenschloss defekt (Garantie/Kulanz=0), jetzt ist er 3 3/4 und neben den o.g. Problemen gibt es z.Zt. ständig Fehlermeldungen vom RDK. Da warte ich aber bis zum Reifenwechsel, das könnte auch "nur" ein defekter Sensor in den Winterrädern sein. Meine Probleme sind jedenfalls real, man kann Sie sehen, hören oder fühlen!
Das Starten ist jedesmal ein Erlebnis: Anzeige 1-3 Fehlermeldungen: also Fehlermeldungen zur Kenntnis nehmen und wegdrücken. Beim Einlegen der Fahrstufe piept es dann: Parktronic ausschalten. Dann noch die Sitzmemorytaste drücken, damit mich der Sitz erstmal ein paar Meter in Ruhe läßt. Jetzt kann ich schon losfahren. Meistens nach einigen hundert Metern wieder Fehlermeldung: "fahrdynamischer Sitz" und die Massagefunktion schaltet sich selbständig ein: Wiederherstellung der Normalfunktion durch drücken einer Memorytaste. Ich habe es schon gehabt, daß ich auf 1 km (1000m!!!) 5 mal die Sitzfunktion korrigieren mußte. Ich muß aber zugeben daß es mein S211 im letzten halben Jahr bei gleichmäßiger Autobahnfahrt schon auf Strecken von über 100 km ohne Störung gebracht hat. Bei einem Listenpreis von ca. 75.000,- Euro (dafür bekommt man bei uns im ländlichen Bereich schon eine gute Eigentumswohnung!) ist eine gewisse Unzufriedenheit meinerseits mit der Qualität wohl verständlich.

Ich kann Johann verstehen, wenn er unzufrieden ist!

Man ist hin- und hergerissen. Mein S211 ist vollgestopft mit Extras, da gibt es nur wenig, was er nicht hat. Wenn alles funktioniert, ist es ein geniales Auto. Wenn nur dieses Wörtchen "wenn" nicht wäre ....

Viele Grüße insbesondere an Johann
Volker

PS:
Jetzt fragen sich sicherlich viele, warum ich bei solchen offensichtlichen Problemen nicht schon längst in der Werkstatt war? Das habe ich auch vor, die ist aber nicht gleich um die Ecke! Ich habe nicht die Zeit, um werktags immer irgendwelche Werkstattausflüge zu machen. Ich habe mir ein Auto in der gehobenen Preisklasse gekauft, damit ich eben nicht öfter als einmal im Jahr zur Wartung bzw. kleinen Reparaturen muß.
 
Das sind aber 2 paar Schuhe ...

To whom it may concern ...

Niemand würde bestreiten, dass die frühen 211er irgendwann und irgendwo gern mal den elektronischen Löffel abgeben und sich bockig anstellen, wenn man das Schiebedach schliessen will. Keine Frage und auch sicher ein Argument, die Qualität eines Autos (oder die Leistung der konstruierenden Ingenieure) in Frage zu stellen ... denn die Jungs in der Fertigunng schrauben den Mist ja nur zusammen. Volker's Fehler sind ja allesamt objektiv bewertbar und man kann ein Fehlerbild eingrenzen: Wenn ich A mache, gibt's Fehlermeldung B.

Ich habe Schwierigkeiten damit, ein Problem zu verstehen, dass nur sehr subjektiven Massstäben genüge tut, und wenn ein 150PS-Auto nur knapp 200 fährt nach 2km oder < 60 Sekunden Anlauf, dann seh' ich darin einfach kein Problem. Genausowenig wie in 9 ltr Verbrauch ... das kann viel oder wenig sein, daher gibt's Normverbrauchsrunden.

Ach ja ... hab grad noch'n Wert gelesen: BMW X5 4.8i, 355 PS, braucht für die 200km/h-Übung >15 Sekunden.

Aber das nur am Rande ...

Lassen wir das hier ...

Schönes WE,
Carsten
 
Hallo Carsten!

In der Hinsicht ist natürlich die Frage, wie sich die Erwartungshaltung mit der Physik vertägt.

Die Werksangaben bei den Fahrleistungen, Verbräuchen usw. sind grundsätzlich in der Realität nicht zu erreichen!
Ich glaube niemals einer Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe ;)

Mein Jahresdurchschnittsverbrauch liegt bei 15,2 Liter Super !!!!
Viel Kurzstrecke kalt, viel auf und ab (Mittelgebirge), 1/2 Jahr Winterreifen, viel Schnee auf unseren Straßen. Dafür ist ein E320T 4matic eben nicht gebaut! Auf Langstrecke geht der Verbrauch dann deutlich runter.
Von 15,2 l bin ich zwar nicht begeistert, aber bei den Einsatzbedingungen kann man wohl kaum was anderes erwarten.

Die Fahrleistung: Auch ich war anfangs enttäuscht und dachte bei 225 PS muß doch mehr bei der Beschleunigung kommen. Mein T-Modell mit 4matic und (fast)Vollausstattung bringt über 2 Tonnen Leergewicht auf die Waage. Für 2t sind 225 PS ausreichend. Dieses Leistungsgewicht ergibt aber nun mal keinen Sportwagen.
Höchstgeschwindigkeit: keine Ahnung, bin noch nie über 220 lt. Tacho damit gefahren, aber auch hier sind die 2t zu berücksichtigen!

Ich weiß jetzt nicht was ein E220CDI T auf die Waage bringt ???
1,8t bei 150PS ??? das wären 83 PS pro Tonne, also vom Leistungsgewicht vergleichbar mit einem Passat Kombi der 70/80er Jahre ??????

Bei meinem 320er wären das 112 PS pro Tonne = ca. Golf 1 GTI ???

Bitte nicht auf genaue Zahlen festnageln, es geht nur um den groben Vergleich!

Volker
 
Ich denke, wir sind einer Meinung ...

Hallo Volker,
ich denke wir sind weitestgehend einer Meinung. Ich wollte mit den Werten zur Elastizität nur zum ausdruck bringen, dass selbst ausgewiesene Boliden ihren Anlauf brauchen ... und ein schwach motorisierter 220er in dem Quartett eben nicht mitgeigen kann. Daher sehe ich die 30-40 Sek in der Elastizität eines 220 CDI auch als durchaus realistisch an, denn auch das Schiff wiegt fast 2t in fahrfertigem Zustand. Ich denke, Johann kann und wird damit leben müsses, oder er nimmt die grössere Maschine. Ich sehe enfach sein Problem nicht ... aber ich wiederhole mich.

Btw ... auf die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene (abgesehen von der Reifenwalkarbeit) sollte das Fzg-Gewicht keine grosse Rolle ausüben. Es dauert zwar länger, bis ein schweres Fzg. die Höchstgeschwindigkeit erreicht, aber diese wird durch die Balance zwischen Reibung (mechanische Komponenten und Luftreibung) und der Antriebsleistung bestimmt ... weniger durch das Gewicht selbst.

Ciao,
Carsten

Ach ja, ein IIer GTI ohne viel SchnickSchnack hatte 107 PS bei 850-900kg. Ein 1er kam in günstigen fällen (2 Türen, frühe Serie) auf unter 800kg.
 
a) Das Leistungsgewicht hat fast null mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, da in dem Bereich hauptsächlich gegen Luft angekämpft wird.

b) Mein C 220CDI mit 150 PS (also gleicher Motor) geht locker bis 200.

c) Ich habe einen Verbrauch von 6,6 Liter / 100km


Ich sehe es so, dass der OP entweder einen krass seltsamen Fahrstil hat, oder der Wagen einen Defekt hat.

Einen Verbrauch von 9 Liter erreiche ich nur in der Stadt, auf der Bahn nur, wenn ich das Gaspedal bis zum Bleck durchtrete ... dann liegen aber sehr schnell 200 an und ich kann den Tempomat einschalten.

Ich würde mir mal einen anderen E 220CDI suchen, evtl. auch einen Leistungsprüfstand aufsuchen. Letzteres gibt eine klare Aussage über die Leistung.
 
Hallo,
die Masse (Gewicht) ist beim Beschleuingen DIE entscheidende Grösse (F=m x a), bei konstanter Geschwindigkeit hingegen die Widerstandskraft (cw-wert, Geschwindigkeit, A) und der Rollwiderstand.

Ich befüchchte allerdings wie Ihr, dass die bemängelten geringe Beschleunigung nur subjektiv niedrig ist. (Hinzu käme übrigens AUCH noch Messfehler der 2km sowie der Geschwindigkeit usw.)

Das meinte ich auch mit "zu hohe Erwartungshaltung" ...

VG Isis
Taifun schrieb:
a) Das Leistungsgewicht hat fast null mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, da in dem Bereich hauptsächlich gegen Luft angekämpft wird.

b) Mein C 220CDI mit 150 PS (also gleicher Motor) geht locker bis 200.

c) Ich habe einen Verbrauch von 6,6 Liter / 100km


Ich sehe es so, dass der OP entweder einen krass seltsamen Fahrstil hat, oder der Wagen einen Defekt hat.

Einen Verbrauch von 9 Liter erreiche ich nur in der Stadt, auf der Bahn nur, wenn ich das Gaspedal bis zum Bleck durchtrete ... dann liegen aber sehr schnell 200 an und ich kann den Tempomat einschalten.

Ich würde mir mal einen anderen E 220CDI suchen, evtl. auch einen Leistungsprüfstand aufsuchen. Letzteres gibt eine klare Aussage über die Leistung.
 
isis schrieb:
Hallo,
die Masse (Gewicht) ist beim Beschleuingen DIE entscheidende Grösse (F=m x a), bei konstanter Geschwindigkeit hingegen die Widerstandskraft (cw-wert, Geschwindigkeit, A) und der Rollwiderstand.
VG Isis
An sich richtig aber ...

Leider völlig am Thema vorbei. Die Luftwiderstandsleistung, also die Leistung, die das Fahrzeug dem Wind entgegenbringen muss, ist bei den Höchstgeschwindigkeiten aktueller Autos die entscheidende Größe. Es ist richtig, dass in sie die Masse als Faktor einfließt. Viel entscheidender ist allerdings, dass die Geschwindigkeit in der dritten Potenz in die Gleichung eingeht. Und es geht hier doch darum, dass das genannte Fahrzg. seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modell 211 K - Wegwerf-Fahrzeug oder nur Kunden-Abzocke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben