Prüfpunkte (Checkliste, Kaufberatung) Gebrauchtkauf W210 / S210

Diskutiere Prüfpunkte (Checkliste, Kaufberatung) Gebrauchtkauf W210 / S210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Da ich zu dem Thread-Thema bereits woanders einiges geschrieben hatte, wollte ich das Wissen mal hier replizieren. Es ist eine Zusammenstellung...
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neu2003

Guest
Da ich zu dem Thread-Thema bereits woanders einiges geschrieben hatte, wollte ich das Wissen mal hier replizieren. Es ist eine Zusammenstellung des dortigen Threads:

Na denn los: ;)
_________________________________________________

...da ich sehe, wie viele hier ein Fahrzeug der Baureihe 210 suchen, wollte ich mal meine Prüfliste einstellen. Bitte ergänzt und korrigiert frei herum!

Ich habe mir diese Liste neulich selbst geschrieben, als ich mir einen Kombi S210 anschauen wollte.

Es ist keine erschöpfende, vollständige Aufstellung. Aber sie kann den weniger informierten Suchern vielleicht ein paar Hinweise geben. Es muss auch nicht alles perfekt sein - man bekommt aber ggf. schon einen besseren Gesamteindruck vom Fahrzeug und den jeweiligen Vor-/Nachteilen.

Empfehlung: Alle Fahrzeugstellen auch mit der Taschenlampe ausleuchten, nicht nur nach Augenschein und Tageslicht vorgehen!


Haltung und Nutzung des Fahrzeugs
_________________________

Wenn in Garage – war diese belüftet (wenn nicht – genau auf Rost schauen)

Winterbedingungen – in welcher Region wurde das Fahrzeug winters benutzt? (in schneereichen Regionen kann verstärkt Korrosion auftreten)

Wie wurde es generell genutzt und gepflegt? (die Werkstätten haben sich nur zum Teil eingeninitiativ um den Rost gekümmert, meist musste das der Halter selbst herausfinden und ansprechen)



Karrosserie
______________________________

Radläufe (können rosten)

Federbein-Oberpunkte (können rosten)

Vorderachs-Träger im Motorraum (rostet fast immer)

Blech-Schnittkanten im Motorraum

Generell alle Schnittkanten, wo Bleche übereinander liegen- dort sind die Kanten anfällig.

Batteriefach unter Rücksitzbank – Bleche können rosten

Heckklappe (Griff, Kante, Scharniere, Schloss) - beim Kombi mit der Taschenlampe in die Scharnierbereiche hineinleuchten - dort sind Schweißnähte, die rosten können.

Reling / Gummilippe

Unterboden – es kann unter dem Unterbodenwachs rosten, Anbauteile können gammeln

Türen (Kanten, Scharnierseite Schnittkanten)



Elektrische Funktionen
_________________________

Funktion KI (Wackelkontakt ? Dann fehlen Pixel – ist häufiger zu finden)

Assyst-Anzeige (funktioniert sie? – wann ist der nächste Asssyst?)

Service-Menü im KI – hier kann man u.a. die Bordspannung ablesen

Komfortschließung / Öffnung (funktioniert sie?)

Schiebedach (funktioniert alles? Oft klappert die Abedeckung. Ist alles sauber oder versifft?)

Multifunktionssitz – funktioniert alles?

Heizung / Klima / Restwärme – funktioniert alles?
Speziell bei Leder: funktionieren alle Teile der Sitzheizung

Memory-Sitz / Rückfahr-Automatik – funktioniert alles?

Licht, Blinker, Warnlicht, Türleuchten – funktioniert alles?



Allgemeine Funktionen
_________________________

Türen knacken? Oder gehen sie lautlos

Heckrolle und Trenn-Netz (alles funktionsfähig?)

Umklappen Sitze (alles funktionsfähig?)



Motor
_________________________

Ölsorte bisher – synthetisch oder auch mineralisch?

Öleinfüll-Deckel, Nockenwelle sauber?

Auspuff – Zustand?

Stoßdämpfer-Zustand?

Bremsscheiben Zustand und -klötze

Keilriemen Zustand?

Lenkungs-Dämpfer nachträglich eingebaut? (vorne am Motor, bei uns beim E200 relevant, andere Motoren bin ich mir nicht sicher. Ist ein kleiner Stoßdämpfer vorn am Motor, der ein Schütteln des Fahrzeugs verhindert.)

Flüssigkeits-Stände – alle im Norm-Bereich oder zuwenig / zuviel?

Automatik-Getriebe – wurde das Öl gewechselt? (am besten alle 60tkm, war aber keine Vorschrift)

Hinterachs-Differential – wurde das Öl gewechselt? (war aber keine Vorschrift)



Allgemein
_________________________

Scheckheft, Reparaturrechnungen – alles genau anschauen, KM-Stände vergleichen

Auslieferungs-Karte mit Codes – ist alles Zubehör noch vorhanden?



**************************************
Weitere Punkte der User Granada75, Ghoster, Jabu, ...:


An das Service-Menü im KI kommt man nur mit gemopften 210ern ran. Bei den ungemopften muß man sich in Sachen Bordspannung auf andere Dinge verlassen:

- Springt der Wagen sofort an bzw. läuft der Anlasser mit voller Drehzahl?
- Leuchtet nach dem Start evtl. die Anzeige des ABS oder auch des Bremsassistenten? -> Hinweis auf zu niedrige Batteriespannung

Speziell beim Diesel sollte man auch auf die Vorglühlampe und deren Funktion achten. Ein gesunder Vorkammerdieselmotor springt bei Plusgraden auch ohne Vorglühen an, die neueren CDIs glühen ja schon heimlich beim Öffnen der Türen vor, da kann man sowas kaum noch testen.
Im Motorraum selber sollte man alle Aggregate auf äußere Dichtheit überprüfen.

Beim Hinterachs-Diffrential sollte man vor allem auf Ölundichtigkeiten achten. Nach rechts und links zu den Antriebswellen hin ist das relativ unkritisch, weil einfach zu beheben. Zur Antriebswelle nach vorne hin wird's teuer, da würde ich dann die Finger von dem Wagen lassen, wenn es nicht gerade ein absolutes Schnäppchen ist.

Bei der Probefahrt sollte man auf Poltergeräusche von der VA her achten. Poltert es beim Überfahren von Bodenunebenheiten (Schlaglöcher, Gullis etc.), dann sind oftmals mindestens die Stabigummis und auch die Stabiführungen verschlissen. Auch die Querlenkerbuchsen schlagen gerne mal aus - ein schlagendes Lenkrad beim Bremsen ist ein Hinweis darauf, denn durch das Spiel am Querlenker haben sich die Scheiben verzogen.

Das Automatikgetriebe muß nahezu ruckfrei schalten. Schaltrucke beim Wechsel von N nach D oder von N nach R im Stand sollten nicht bemerkbar sein. Schaltet die Automatik bei zurückhaltendem Gasfuß auch schon bei ca. 2000 U/Min? So muß es sein!

Tempomat (sofern vorhanden) auf Funktion prüfen, auch die LIM-Funktion.

Gummimanschette an der Lenksäule zum Motorraum vom Fußraum aus auf Risse prüfen. Ist elendige Kriecherei ich weiß.

- Raucher oder Nichtraucherfahrzeug
- wurden Hunde im Fahrzeug mitgenommen
- Regensensor wenn vorhanden prüfen

Bei der Besichtigung kein nasses Fahrzeug akzeptieren, ist ein alter Trick matten Glanz zu überdecken.

Fahrzeug sollte also auch gewaschen sein.
...und nach der Probefahrt der Wagen auf trockener Fläch abstellen...zwischendurch andere Punkte checken...Fahrzeug wegfahren und gucken, ob der Wagen von unten "trocken" ist...dürfen also keine Flecken auf der Standfläche sein!

Schiebedach prüfen, es gibt Modelle, bei dem ist das Servicerelais defekt. Äußert sich so, dass das Schiebedach, wenn es ganz offen ist, nicht normal (Schalter nach vorne drücken) zu geht. Es läßt sich dann nämlich nur schließen über die Hubfunktion (Schalter nach oben drücken)!

**************************************

Bei Bedarf fühlt Euch frei zu ergänzen... :)

Eine fahrzeug-unabhängige Checkliste vom ADAC, sehr interessant, gibt es hier:
http://www.adac-ortsclubs.de/Downloads/Technik/Gebr.wagenCheckliste.pdf


Eine Vertiefung zur Rost-Vorsorge findet sich hier:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27088
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...habe gerade für einen Neu-Besitzer eine Checkliste geschrieben, worauf er bei seinem ca. W210 jetzt vor Übernahme achten sollten.

Ich poste es mal hier rein, da vieles für alle Gebrauchten nach der Übernahme interessant ist:


******************************************

-> Vor dem Ölwechsel bei nächster Gelegenheit 1x LiquiMoly MotorClean anwenden lassen


-> Wechsel des Automatikgetriebesöls (dann alle ca. 60tkm)

dabei Abdichtung am Zentralstecker des Automatik-Getriebes gleich mit tauschen. Wird gern undicht, dann geht später das Getriebe-Steuergerät kaputt durch eindringendes Getriebeöl. Sagt die Werkstatt nicht vorher...


-> Wechsel des Hinterachs-Differenzial-Öls. Man sagt, am besten vollsynthetisches nehmen!


-> kenn mich mit 4matic nicht aus- der müsste vorne auch ein Differenzial haben. Da ggf. auch Ölwechsel!


-> zur Sicherheit: Kühflüssigkeit wechseln. Vor dem Ablassen 1x Kühler-Reiniger mit durchlaufen lassen. Verhindert spätere Ausfälle der Wasserpumpe. Aber reine Vorsichtsmaßnahme für ein langes Motorleben ohne Ärger!


-> Fahrzeug zumindest am Unterboden, besser in allen Hohlräumen konservieren.

Mind. mit Wachs, besser mit Konservierungsfett. Mehr in Ralfs DB-Forum im Thread"Linksammlung Konservierung..."


-> bei V6 und V8-Motoren: Ölwechsel mit Öl nach MB-Norm 229.5 (z.B. Mobil 1 0w40) und den mittlerweile standardmäßigen

MB-Ölfiltern (Vlies, nicht mehr Zellulose wie früher) ermöglicht Dir eine verlängerte Service-Laufstrecke von 20tkm +x, kannst Du einstellen lassen im Kombi-Instrument. Dürfte derzeit noch auf 15tkm+x eingestellt sein. Du kannst dann z.B. 25tkm bis zum nächsten Assyst (=Service) fahren.


-> prüfen bzw. im Serviceheft schauen, wann Zündkerzen, Benzinfilter zuletzt gemacht wurden. beim V8 zum Beispiel 2x 8 Zündkerzen, die sehr verbaut sind, ist im Wechsel ca. 2h Arbeit (grob ca. 200 EUR) + 16 *12 EUR Material = ges. ca. 400 EUR bei MB


Fahrwerk:

-> Reifenprofil prüfen, ob einseitig abgefahren o.ä. Grund: Ist die Spur richtig eingestellt? Sonst kaufst Du neue, und 10tkm später sind die Kanten runter o.ä.


-> Prüfen lassen, wie "fertig" die Spurstangenköpfe schon sind, gleiches für die Stabilisator-Koppelstangen (Stabi-Stangen). Regelmäßige Austauschteile, aber eher günstig!


-> Stoßdämpfer-Test vor Übernahme! Stoßdämpferwechsel beim 4matic soll bei MB bei ca. 1000 EUR/Stück liegen!


-> Scheiben und Klötze: Dicke prüfen lassen, und ggf. Tausch verlangen! Bei 4matic ist alles aufwändiger= teurer, was die Arbeitskosten betrifft!


-> Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich würde auch die ganzen Antriebswellen-Manschetten aus Gummi mal mit techn. Vaseline o.ä. fetten lassen. Die sind nach einigen Jahren schon etwas spröde, und ein Austausch irgendwann mal weg. Rissen kannst Du so verhindern.


-> prüfen lassen, ob die Gelenkscheiben der Kardanwelle getauscht werden müssen. Buchsen leiern aus. Bei uns in 2 Fzg. mit gleicher Laufleistung bei beiden der Fall (vordere Gelenkscheibe).


PS: Hört sich jetzt vielleicht etwas viel an, aber wenn man einmal alles (wieder) im guten Wartungszustand hat, sind die Wagen sehr zuverlässig, ausdauernd und problemlos! Ich hab Dir ungefähr alles aufgezählt, was sonst im Lauf des ersten Jahres bei dem Alter/Laufleistung nach und nach gerne kommt...
 
Hallo Oliver,

sehr schöne Liste! Zwei Bemerkungen hierzu:

neu2003 schrieb:
Lenkungs-Dämpfer nachträglich eingebaut? (vorne am Motor, bei uns beim E200 relevant, andere Motoren bin ich mir nicht sicher. Ist ein kleiner Stoßdämpfer vorn am Motor, der ein Schütteln des Fahrzeugs verhindert.)

Den habe ich beim 230er auch. Ich musste ihn mal tauschen lassen, seitdem weiss ich was es ist: Ein Schwingungsdämpfer für den Keilriemen. Äußerte sich bei mir durch ein "Klappern" im Leerlauf, als ob eine Plastikabdeckung nicht richtig festgeclipst wäre. Das war dann der schwingende Keilriemen, das Geräusch war nach Wechsel des Dämpfers (um 40 Euro) weg.

neu2003 schrieb:
Schiebedach prüfen, es gibt Modelle, bei dem ist das Servicerelais defekt. Äußert sich so, dass das Schiebedach, wenn es ganz offen ist, nicht normal (Schalter nach vorne drücken) zu geht. Es läßt sich dann nämlich nur schließen über die Hubfunktion (Schalter nach oben drücken)!

Kann auch eine "verlorene" Kalibrierung sein. Schalter 5 bis 10 sec. nach oben drücken bis es leise "klackt", dann geht's oft wieder. Warum ich das ab und an machen muss, weiss ich allerdings auch nicht, normal sollte sich das Schiebedach die Endposition doch merken können...


Michael
 
neu2003 schrieb:
...Ein gesunder Vorkammerdieselmotor springt bei Plusgraden auch ohne Vorglühen an...
Hallo Oliver,
das trifft eher auf einen Direkteinspritzer zu. Speziell ein Vorkammer-Motor hat erhebliche Temperaturverluste in der Vorkammer durch das Überströmen von Zylinderraum zur Vorkammer. Der Effekt ist etwas gemildert bei einem Wirbelkammer-Motor, dessen Schusskanal zur Wirbelkammer etwas breiter ist, womit beim Überströmen nicht so ein starkes Druckgefälle ist. (Bei Interesse: Google mal nach "Überströmversuch, Thermodynamik)

Gruß-DOMMY :hello:
 
Hallo Dommy, danke für die Ergänzung. Die zitierte Stelle muss eine Ergänzung von jemand aus dem originalen MotorTalk-Thread sein; ich hatte das gar nicht verfasst, aber offenbar mit rüber kopiert... In jedem Fall Danke...
 
Thema: Prüfpunkte (Checkliste, Kaufberatung) Gebrauchtkauf W210 / S210

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