Leistungs- / Drehmomentverlauf

Diskutiere Leistungs- / Drehmomentverlauf im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Gibt´s irgendwo eine Quelle, in der die Leistungsdaten der unterschiedlichen Motoren nachzuschlagen sind (Drehmomentverlauf, Leistungsverlauf, ggf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Gibt´s irgendwo eine Quelle, in der die Leistungsdaten der unterschiedlichen Motoren nachzuschlagen sind (Drehmomentverlauf, Leistungsverlauf, ggf Vmax usw)?

Das wäre auch eine sinnvolle Ergänzung für unseren FAQ bereich:)
MFG Tobias
 
Hallo Tobias.
Gut daß Du dieses Thema anschneidest. Wollte eigentlich diese Woche schon mal was dazu schreiben, hab aber daran nicht mehr gedacht.

Wie ist das eigentlich, wenn ich so mit 2000 U/min und sanftem Streicheln des Gaspedales dahinzuckle. Wieviel Drehmoment bzw. Leistung gibt der Motor dann ab ?
Denke mal, daß das max. Drehmoment bzw. die entsprechende Leistung ja nur bei maximaler Gaspedalstellung und max. Belastung der Antriebswelle wirklich abgegeben wird. Also kommt Otto-Normalfahrer der nie mehr als 50-75% Gas gibt ja nie in den Genuß des vollen Drehmomentes, oder ?
 
auch interessant zu wissen ist, ob man im bereich des höchsten drehmoments evtl. die höchste effizienz des motors und den niedrigsten verbrauch hat (zumindest bei dieseln, die dabei nich so hoch drehen müssen)?
ich bin ein einziges mal mit meinem 220 cdi auf 7.2 liter gekommen. das war nach 700 km landstrasse der französischen provence mit sehr viel berganteilen. bin die meistens zwischen 2000 und 3000 umdrehungen mit 1/2 bis 3/4 gas gefahren. ich hatte was um die 8 liter erwartet aber es waren erstaunliche 7.2...bei 5 mann vollbesetzung:) + kühlbox und badeutensilien:)
danach die reise von frankreich nach düsseldorf sind wir mit tempomat 140 gefahren. ergebnis 7.5 liter.
hier brauche ich mit 50% stadtanteil(großenteils kurzstrecke und kaltstart:(( )und 50% autobahn (130-140, max 2 minuten mal 200 zum durchblasen) etwa 7,6 bis maximal 8,0 liter.


deswegen interessiert mich die frage der effizienz in zusammenhang mit dem drehmoment.
 
Original geschrieben von Simon Templar

Denke mal, daß das max. Drehmoment bzw. die entsprechende Leistung ja nur bei maximaler Gaspedalstellung .........

Eben nicht. Das Drehmoment liegt im Idealfall schon recht früh an, die maximale Leistung in der Regel immer im oberen Drehzalbereich.
Im Mercedes-Prospekt ist das immer recht anschaulich dargestellt, nur hat nun mal selten jemand die entsprechenden Prospekte zur hand, und schon gar nicht das, wo er´s gerade wissen will;)

Aber ich bin mir sicher da haben wir gut informierte Kreise im Forum, die bei Gelegenheit mit Diagrammen (wie bei den Verbrauchsdiagrammen;) ) aufwarten können:)

MFG Tobias
 
Danke für den Hinweis,
die Seite hab´ich glatt übersehen:rolleyes:

Aber wo Du das Diagramm her hast hab´da noch nicht gefunden.

Außerdem gibt´s da nur die neuen (neueren) Modelle:confused:

MFG Tobias
 
@tobic200t & Patrick

Die Drehmoment- und Leistungskurven sind mir da hinlänglich bekannt.
Auf was ich hinauswollte ist ja nun dies, daß wenn ich mit konstant 2000U/min dahinfahre, und das Gaspedal dafür nur streicheln muß, kann ich mir ja schwer vorstellen, daß dem Motor das volle Drehmoment abverlangt wird.
Wenn Du 200 Sachen auf der Autobahn dahinzuckelst und den rechten Fuß vom Pedal lüftest, werden ja auch nicht mehr 150PS an die Hinterachse übertragen (=Schiebebetrieb).
Von daher mauß ja wohl zu diesen Kennlinien noch eine Gesetzmäßigkeit zu der Gaspedalstellung sowie zur Motorbelastung (gerade eben Strecke oder bergauf oder bergab) bestehen.

Nur das wollte ich wissen !!! :D :D
 
Diagramme

Original geschrieben von Simon Templar
@tobic200t & Patrick

Die Drehmoment- und Leistungskurven sind mir da hinlänglich bekannt.
Auf was ich hinauswollte ist ja nun dies, daß wenn ich mit konstant 2000U/min dahinfahre, und das Gaspedal dafür nur streicheln muß, kann ich mir ja schwer vorstellen, daß dem Motor das volle Drehmoment abverlangt wird.
Wenn Du 200 Sachen auf der Autobahn dahinzuckelst und den rechten Fuß vom Pedal lüftest, werden ja auch nicht mehr 150PS an die Hinterachse übertragen (=Schiebebetrieb).
Von daher mauß ja wohl zu diesen Kennlinien noch eine Gesetzmäßigkeit zu der Gaspedalstellung sowie zur Motorbelastung (gerade eben Strecke oder bergauf oder bergab) bestehen.

Nur das wollte ich wissen !!! :D :D

Da muss eigentlich gar nix mehr ergänzt werden (Gaspedalstellung, ...)?! Auf dem Diagramm steht doch ganz klar "Power Output Graph"! Die dargestellten Werte sind das, was der Motor bei der jeweiligen Drehzahl an der Motorkupplung maximal zur Verfügung stellen kann.

Die jeweils benötigte Leistung, bzw. das benötigte Motordrehmoment für einen bestimmten Fahrzustand ergeben sich aus den äusseren Bedingungen, wie z.B. Luftwiderstand, Rollwiderstand, Steigung der Fahrbahn, Gegenwind und den inneren Verlusten zwischen Motorkupplung und angetriebenem Rad. Wenn die benötigte Leistung (z.B. für eine Höchstgeschwindigkeit), bzw. das benötigte Motordrehmoment (z.B. für einen Beschleunigungsvorgang) bekannt sind, kann man überprüfen, ob man gemäss den Kurven die geforderten Werte erreichen kann. Umgekehrt limitieren die gezeigten Kurven, welche Fahrleistungen für ein Fahrzeug maximal möglich sind.

Die Berechnungen verlangen eine Kenntnis der physikalischen Gesetze und auch der anzuwendenden Schätzwerte für bestimmte Grössen (Verluste, Reibungszahlen, ...), so dass die Berechnung nicht ganz trivial ist. Daher bin ich dabei ein Tool zu entwickeln, was jedoch noch einige Zeit braucht (siehe Thread http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=9907).


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobic200t
Auf den selben Motor tippe ich auch. W126 560 SEC AMG.

@Otfried
Das Rätsel war nicht allzu schwer (obwohl ich nicht wirklich geraten habe). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M 119 E 50

Original geschrieben von Otfried
Hallo Patrick,

wir können sogar die "alten" Modelle bedienen ;)
http://mitglied.lycos.de/DCX/L_M117968_AMG.JPG
Viel Spaß beim Raten :D

Ich tippe mal auf einen M 119 E 50 (119.960, 119.970, 119.972, 119.974, 119.980, 119.982), verbaut im SL 500 / 500 SL der Baureihe 129 (129.066, 129.067), im E 500 / 500 E der Baureihe 124 (124.036) oder im S/CL 500 / 500 SE/SEL/SEC der Baureihe 140 (140.050, 140.051, 140.070).

Leistung: 326 / 320 PS (240 / 235 kW) bei 5700 / 5600 U/min.
Drehmoment: 480 / 470 Nm bei 3900 U/min.

:D:D:D

Der M 117 E 56 (117.968) hatte ja nur zwischen 242 - 300 PS und die Maximalleistung lag schon zwischen 4800 - 5200 U/min. an! Maximales Motordrehmoment schon zwischen 3500 - 3750 U/min., daher passt das Diagramm nicht. Es sei denn, es handelt sich um einen von AMG "veredelten" 117.968?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Es ist ein 117.968 AMG. ;)
 
@Patrick

Danke nochmals für die ausführlichen Bemerkungen.

Meine Frage wurde aber immer noch nicht beantwortet. (Nicht, daß sich jetzt einer genötigt fühlt, dies unter allen Umständen tun zu müssen ;))

Aber: Wenn Du mit Deinem C220 cdi in der Stadt rumgondelst, im 3.Gang bei konstanten 2000 U/min, dann kann mir doch keiner erzählen, daß Dein Motor nun sein volles Drehmoment von ca. 340Nm abgibt.
Diesen Spitzenwert kann man doch wohl nur erreichen, wenn man volle Pulle Gas gibt und auch die dazu notwendige Menge Kraftstoff eingespritzt wird.
Ich denke daß die abgegebene Drehmomentmenge bzw. Spitzenleistung schon was mit der Gaspedalstellung zu tun hat. Wozu bräuchte man dann denn noch ein solches?
 
Gondel di gondel!

Original geschrieben von Simon Templar
@Patrick

Danke nochmals für die ausführlichen Bemerkungen.

Meine Frage wurde aber immer noch nicht beantwortet. (Nicht, daß sich jetzt einer genötigt fühlt, dies unter allen Umständen tun zu müssen ;))

Aber: Wenn Du mit Deinem C220 cdi in der Stadt rumgondelst, im 3.Gang bei konstanten 2000 U/min, dann kann mir doch keiner erzählen, daß Dein Motor nun sein volles Drehmoment von ca. 340Nm abgibt.

Hat auch niemand behauptet, oder?! :confused:

Diesen Spitzenwert kann man doch wohl nur erreichen, wenn man volle Pulle Gas gibt und auch die dazu notwendige Menge Kraftstoff eingespritzt wird.
Ich denke daß die abgegebene Drehmomentmenge bzw. Spitzenleistung schon was mit der Gaspedalstellung zu tun hat. Wozu bräuchte man dann denn noch ein solches?

Ich habe mal nachgerechnet. Ein C 220 CDI T-Modell (203.206) benötigt bei 50 km/h (Stadt) in Fahrstufe 3 (1850 U/min.) zum Halten der Geschwindigkeit ca. 4.3 kW an Antriebsleistung plus die Leistungen für Klimanlage, Lichtmaschine (Laden der Batterie), Beleuchtung, usw.

Beantwortet das die Frage?
 
Ja, so kommen wir der Sache schon näher ! :D :D

Mir gehts in dieser Frage vornehmlich darum:

Wenn ich zu 90% eher gemütlich unterwegs bin, dann sind die 425Nm, geschweige denn die 177PS meines Wagens eigentlich ja nie notwendig.
Ich würde nämlich folgenden Vergleich gerne anstellen: Wenn ich so gemütlich rumfahre, würde mich eben interessieren, welche aktuelle Leistung der Motor gerade eben in dieser Fahrsituation bringt. Wieviel % von der Höchstleistung sind das? Wieviel REST-Power steckt noch drinnen wenn ich wollte?
Sind vielleicht etwas abstruse Gedanken, aber hin und wieder denke ich beim Fahren über sowas nach.
Ergo gilt: Die PS bzw. die Nm sind doch in Wahrheit im normalen, gesitteten Alltagsbetrieb überhaupt nicht ausschlaggebend.

Darum gings mir eigentlich .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick
Äh, noch was.

In Deinem Tool an dem Du bastelst.
Siehst Du darin auch eine Möglichkeit vor, eben sowas (wie meine Frage) berechnen zu können oder ist das einfach zu komplex und zu weitschweifend?

*brennend-interessiert-darauf-wartend*
:D
 
Antriebsleistung

Folgendes wollte ich noch nachtragen.

Die Differenz zwischen maximal verfügbarer Leistung (z.B. durch Kickdown eingeleitet) und der vor dem Niedertreten des Gaspedals benötigten Leistung (also z.B. die o.a. 4 oder 5 kW) ist die sogenannte Überschussleistung. Sie dient der Beschleunigung des Fahrzeugs. Massgeblich für die Momentanbeschleunigung des Fahrzeugs ist die an den Antriebsrädern anstehende Kraft. Diese ist proportional zum verfügbaren überschüssigen Motordrehmoment (also abzüglich des Moments für Halten der Geschwindigkeit) und daher ziehen die CDI's beim Durchtreten des Gaspedals (mit ihrem bärenstarken maximalen Drehmoment bei ca. 2000 U/min.) so herrlich los. Allerdings geht der Vortrieb dann wegen der schnell abfallenden Drehmomentkurve rasch flöten und es muss schnellstens hochgeschaltet werden, um möglichst lange im Bereich von 2000 - 3000 U/min. zu bleiben.

Hmmm, so ein 7G-TRONIC wäre doch die ideale Kombination für einen CDI, oder?! :D
 
Tool

Original geschrieben von Simon Templar
@Patrick
Äh, noch was.

In Deinem Tool an dem Du bastelst.
Siehst Du darin auch eine Möglichkeit vor, eben sowas (wie meine Frage) berechnen zu können oder ist das einfach zu komplex und zu weitschweifend?

*brennend-interessiert-darauf-wartend*
:D

Das Problem ist: Umso mehr Sonderwünsche, umso länger dauert es, hihi! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungs- / Drehmomentverlauf
Zurück
Oben