Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Diskutiere Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Rost an E-Klasse Rost an E-Klasse, Teil 2: Noch mal kurz zur Erinnerung: Nach den Rostmeldungen über die E-Klasse hatte ich ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Rost an E-Klasse

Rost an E-Klasse, Teil 2:

Noch mal kurz zur Erinnerung:
Nach den Rostmeldungen über die E-Klasse hatte ich ebenfalls Roststellen an meinem Fahrzeug W 210.035 (EZ:1/99) entdeckt. Zuerst nur an den Türrahmen, dann auch noch an anderen Stellen. Im einzelnen waren es kleine Rostpunkte an allen vier Türrahmen, ein ca. 3qcm großer Fleck unter dem Lack an der Unterseite der B-Säule (geschützte Stelle, keine Kante), um das Schloss am Kofferraumdeckel und – besonders plakativ – unter dem Stern am Kofferraumdeckel!
Der Unterboden wurde ebenfalls an den markanten Stellen von DCX überprüft, aber zum Glück nichts gefunden.

Darauf hin wurde ein Kulanzantrag an DC gestellt. Über die Türrahmen lag zu diesem Zeitpunkt schon ein offizielles Werkschreiben vor. Heute bekam ich die gute Nachricht: Die Beseitigung aller Roststellen werden in vollem Umfang von DC übernommen! :D

Nein, ein Mercedes darf nach 2,5 Jahren nicht rosten und ich habe das Vertrauen in die Marke ebenfalls nicht verloren!

Gruß
Horst II :)
 
Lob @ DCX

Großes Lob an DCX!!!!!

Endlich mal ein Hersteller, der keinen Aufstand bei Qualitätsproblemen macht!

Alles andere hätte mich bei DCX auch gewundert..... zumindest bei Rostproblemen.... .

MfG
Adrian
 
hallo zusammen

heute ist unser e 290 td (4/95) 250.000km zu mb gegangen.
es werden alle 4 türen getausch, obwohl bei nur einer tür eine stelle durchgerostet ist. bei zwei türen war nur ein wenig flugrost und bei der vierten war garnichts zu sehen. weiterhin wird die motorhaube neu lackiert leichte roststellen (steinschlag) und der kofferraumdeckel, da sich die eine zierleiste (griff) bis auf das blech durchgescheuert hat. ach ja... die kotflügel werden auch lackiert (farbanpassung)
ausser dem dach und den stossfänger gibt es eine fastkomplettlackierung :)
auch der unterboden wird überarbeitet da an verschiedenen stellen rost ist :(

aber ist schon nicht schlecht.... nach 6 jahren eine neue lackierung auf lau :D

danke dcx

cioa mario
 
Rost an E-Klasse, Teil 3:

Habe mein Fahrzeug am Montag in der Werkstatt für die Lackierarbeiten und zum entscheppern abgegeben. Weil’s gerade Zeit war habe ich auch den Assyst A machen lassen. Als ich den Wagen abgab hatte ich mit dem Werkstattleiter alles durchgesprochen und im auch mitgeteilt, dass Öl und Zündkerzen bereits gewechselt seien (es hing auch ein Schild für den Ölwechsel im Motorraum). Am Mittwoch bekam ich für den Service vorab die Rechnung, auf der dann doch ein Ölwechsel stand. Habe dann gestern Nachmittag angerufen um nach Ölwechsel und Fertigstellung zu fragen (mein kleiner sollte gestern voraussichtlich fertig sein). Jetzt haben die doch glatt mein neues Öl weg gekippt...
Nebenbei wurde mir dann noch mitgeteilt, dass der Wagen beim Lackierer steht und es diese Woche nix mehr wird. Von selbst rufen die irgendwie nicht an.
Na ja, bekomme heute wenigstens einen Ersatzwagen, damit ich am Wochenende nicht zu Fuß gehen muss.

Fortsetzung folgt.

Gruß
Horst II
 
Rost an E-Klasse, Teil 4:

Gestern Abend war ich wieder in der Werkstatt. Der Wagen ist vom Lackierer gekommen und dieser scheint auf den ersten Blick gute Arbeit verrichtet zu haben.

Fragte auch nach dem Scheppergeräusch im Dachhimmel und dem Vibrationsgeräusch beim Kaltstart, zwei weiterer Gründe warum ich den Wagen abgegeben hatte. Nein, am Dachhimmel habe man nichts gemacht, weil man nichts mehr gehört habe! Wie das denn jetzt? Vor 3 Wochen hatte der Werkstattleiter das Geräusch noch selbst genau lokalisiert. Dafür hatte ich das Auto schon mal einen Tag abgegeben und das Problem sollte dann während der Lackierarbeiten mit erledigt werden.
Den Antrieb habe man auch noch nicht überprüft! Warum soll ich dann beim Assyst A über DM 200 Arbeitslohn für einen überflüssigen Ölwechsel bezahlen, wenn nicht mal geprüft wurde, ob beim Kaltstart evt. der Auspuff vibriert oder wie der Zustand des Getriebeöls ist???

Habe also noch mal alles mit dem Werkstattleiter genau durchgesprochen. Am Mittwoch Abend soll der nächste Termin sein. Dann hole ich meinen Kleinen wieder ab, egal ob die was gemacht haben oder nicht.

Horst II, der sehr gespannt ist...
 
Rost an E-Klasse, (hoffentlich) letzter Teil:

Der Werkstattleiter rief gestern nachmittag unerwartet selbständig an um mir mitzuteilen, dass der Wagen zum abholen bereit wäre. Gesagt getan. Die Roststellen sind alle beseitigt worden und die Lackierarbeiten sind einwandfrei. Auf den Blechkanten unter den Dichtgummis der Fensterrahmen sind zusätzlich gut eingewachst worden, hier sollte jetzt nix mehr rosten. Der Heckdeckel ist ebenfalls einwandfrei, als wenn nie etwas gewesen wäre.
Das Klappergeräusch aus dem Dachhimmel wurde nun auch gefunden und kostenlos (!) beseitigt – wie entspannend! Dafür gibt’s heute noch eine positive Rückmeldung an die Werkstatt. Das gehört irgendwie dazu.
Das Vibrationsgeräusch aus der Getriebegegend wurde lokalisiert. Es kommt zum Glück nicht vom Getriebe, sondern von der direkt daneben liegenden Auspuffverbindung. Man habe etwas nachgebogen (was, soweit ich heute Morgen beim Kaltstart feststellen konnte, auch fast entgültige Abhilfe geschaffen hat), konnte und wollte die Schrauben aber nicht nachziehen, da sie zu stark eingerostet sind. Jo, am Auspuff ist das normal aber die Schrauben abzusägen und diese und die Verbindungsdichtung zu erneuern wäre eine Kleinigkeit gewesen. Bin ich in einer DC-Werkstatt oder beim Tengelmann gelandet? Besitze leider keine Bühne, aber dafür gibt’s ja Pitstop...

Fazit:
Die Kulanzarbeiten zum Thema Rost wurden einwandfrei erledigt. Danke DC! :)

Die zusätzlichen Arbeiten wurden nur mit Hartnäckigkeit meinerseits (weitgehend) positiv erledigt - eine Erfahrung die, wie man lesen kann, schon sehr viele DB-Forum-User gemacht haben. Unsere nette Katharina fragt oft sehr hilfsbereit von wem man „betreut“ wird. Von den Werkstätten fühlte ich mich persönlich bisher nie „betreut“ und wenn sie, warum auch immer, etwas nicht machen wollen, machen sie’s nicht, auch nicht für Geld und gute Worte...

Gruß
Horst II
 
Hallo Horst,

....nette Katharina..., da kann ich doch nur Danke sagen!

Meine Frage ist genauso gemeint, wie Du sie Interpretierst. Ich hoffe halt immer keine "bekannte" VT-Werkstatt erwähnt zu finden.
 
Hallo Katharina,

bitteschön! War auch so gemient - ohne Interpretationsbedarf...

Gruß
Horst II
 
Rosterhebung W210!

Hallo W210-Fahrer,
nachdem die Rostproblematik ja immer mal wieder heftig diskutiert wurde und ich in einem anderen Forum eine entsprechende Umfrage entdeckt habe, interessiert mich nun auch, ob sich da ein Schadensmuster ermitteln läßt (auch mir scheint, daß eher T´s als Limousinen betroffen sind; so auch die Äußerung im anderen Forum)
Frage an Euch - läst sich das irgendwie nachvollziehen?

Ich möchte daher mal die am anderen Ort erschienene Umfrage hier fortsetzen ("Zitat"):

1) Ist bereits Rost am Fahrzeug aufgetreten worden (Nicht: infolge schlecht reparierter Unfallschäden!)?

2) Tee oder Limousine, BJ (W210 is eh klar)?

3) Wenn "JA" bei 1): An welchen Stellen trat Rost auf?


Für mich gilt übrigens bei der 1. Frage: nein, bei der 2. Frage: Limousine, Bj 1999 (nach MOPF)

So, und nu bin ich mal gespannt...
 
zu 1. ) Ja

zu 2. ) Limo Baujahr 1999 / EZ: 01/00, Pre-Mopf

zu 3. ) alle Türen, Rest o.k.
 
Hallo,

zu 1 ja
zu 2 Limo 98er
zu 3 an allen vier Türen, rund ums Heckschloss und am vorderen Querträger

Gruss Christian

P.S.: alles auf Kulanz behoben
 
1) Ja

2) T-Modell Bj.98

3) unter allen 4 Türgummis
 
zu 1 ja
zu 2 Limo 3/97
zu 3 im Mai 2002 an den vorderen Türrahmen und Heckdeckel im bereich der Griffleiste,
im November 2002 A-Säule rechts,
im Oktober 2003 wieder an den vorderen Türrahmen und Türrahmen hinten rechts, Rost
rund ums Heckschloss, wurde jeweils nur ausgebessert - keine Neuteile - leider

Gruß Hans
 
1. ja
2. Bj 99 vor MOPF
3. Türrahmen in unterschiedlicher Stärke, Querträger vorn, Batteriefach, Hinterachslenker, Bodenblech Höhe Endschalldämpfer

Kulanzanfrage läuft...
 
1) jawohl, und wie
2) E270T CDI, 11/2000
3) Türkanten unter Gummidichtung an allen Türen, Rest ok

Einmalige Instandsetzung nach Werksvorgabe, erneuter Rost nach 7 Wochen !!!

Zur Zeit steht der Dicke in der NL Aachen und bekommt 4 neue Türen......

Gruß
Bernd
 
1) nein
2) BJ 96 (bis 08/03 gefahren)

Grüsse
Sebastian
 
1) nein

2) T-Modell; EZ 01/00

Garreth
 
Hallo,

1. W210 (1/00 nach 12 Mon. verkauft in Bekanntenkreis)

zu 1 ja
zu 2 Limo 2000er
zu 3 an allen vier Türen (4 neue Türen auf Kulanz, sonst Ok)


2. S210 (4/2001 aktuelles Fzg)

zu 1 nein
zu 2 Kombi 2001er


Viele Grüße Dirk
 
Hallo,

zu 1.) ja
zu 2.) E 240 T (Baujahr 10/2000)
zu 3.) Türrahmen (unter Gummidichtung) vorne links und hinten rechts

Wurde im April abgeschliffen und neu lackiert und mit Wachs konserviert.
Im September habe ich dort wieder Rost entdeckt.
Letzte Woche habe ich meinen neuen W211 abgeholt.

Viele Grüße
Andreas
 
zu 1: Ja
zu 2: Limo 1/99
zu 3: unter den Dichtgummis an drei Türen, Heckschloss, Befestigungsbohrung unter Stern am Heckdeckel, vorderer Querträger

Alles auf Kulanz beseitigt. Der vordere Querträger wurde behandelt und ist noch unter (meiner) Beobachtung...

Gruß
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
12
Aufrufe
3K
Stefan M.
S
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry
J
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben