Mal ne Frage wegen getönten Scheiben...

Diskutiere Mal ne Frage wegen getönten Scheiben... im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, ein Bekannter mit eingeschränkter Glaubwürdigkeit behauptet felsenfest, man könne bei Mercedes, speziell ging es um den W203, auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von MH90
Der fehlende dunkle Keil ist aber nicht im Regensensor begründet. Ich hatte dieses Wochenende wieder einen W203 Classic mit RS und der hatte auch einen schwarzen Tönungskeil oben an der Frontscheibe. Vielleicht liegt das aber an der Glasfarbe? Die Scheiben des Classic waren grün...

Ja, genau: Blau und dunkel ist für den Sensor offenbar zu viel. Daher entfällt (nur) beim Avantgarde mit Regensensor der dunkle Keil - die anderen Linien haben ihn.
 
Glas

Die Bezeichnungen "Wärmedämmendes Glas grün rundum" bzw. "Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas rundum (SA 596 bei W211)" sind etwas irreführend.

Es sind folgende Komponenten zu unterscheiden:

a) Schutz gegen UV-Strahlung (wichtigster Aspekt)
Diese Funktion nimmt das Glas selbst wahr. Um so dicker das Glas, um so stärker die Absorption der energiereichen UV-Strahlung (200 - 380 nm Wellenlänge). Dabei wird die UV A Strahlung teilweise nicht ganz absorbiert. Es gibt weiterhin bestimmte, lichtdurchlässige Folien, die die unsichtbare UV-Strahlung reflektieren.

b) Wärmedämmung (Isolierwirkung, möglichst niedriger Wärmedurchgang in W/(m2·K))
Diese Funktion wird ebenfalls durch das Glas selbst wahrgenommen. Möglichst niedriger Wärmedurchgang von aussen nach innen (Sommer) und innen nach aussen (Winter) ist das Ziel. Spezielle Verbundgläser oder Doppelgläser (alte S-Klasse, 7er BMW) werden eingesetzt.

c) Schutz gegen IR-Strahlung (z.B. bei optionaler SA 596)
Da die Infrarotstrahlung das normale Glas durchtritt und die Oberflächen im Inneren des Fahrzeugs erwärmt, ist es vorteilhaft die IR-Strahlung z.B. durch geeignete Beschichtungen zu reflektieren (z.B. SA W211).

d) Tönung (Reduzierung von äusserlichen Blendwirkungen, "schönes Aussehen des Fahrzeugs")
Die Tönung dient der Reduzierung von Blendungen und ergibt bei sehr heller Sonneneinstrahlung ein angenehmes Innenraumlicht. Die Farbgebungen Grün, Braun und Grau verfälschen den Farbeindruck für das Auge am wenigsten. Blau hat einen exclusiven Charakter, verfälscht die Farben jedoch schon deutlicher als Grün, Braun und Grau.


Nacht,


P.S. Bei stärkerer Glastönung als im Serienzustand (z.B. nachgerüstete Folien) ist darauf zu achten, dass ebenfalls eine weitere UV-Absorption oder Reflexion erreicht wird. Dies ist notwendig, da mit dunkler werdendem Innenraum die Pupillen weiter geöffnet werden, und somit mehr (schädliche UV-)Strahlung in das Auge gelangen kann, als bei normaler Glastönung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das so verstehen, dass die Tönung zur Wärmedämmung gar nichts beiträgt - dass also auch Klarglasscheiben den gleichen Wärmedämmungseffekt aufweisen könnten?
 
Tönung

Original geschrieben von Paquito
Kann man das so verstehen, dass die Tönung zur Wärmedämmung gar nichts beiträgt - dass also auch Klarglasscheiben den gleichen Wärmedämmungseffekt aufweisen könnten?

Unter Wärmedämmung ist die Verhinderung von Wärmeleitung (entsprechend dem treibenden Temperaturgefälle Innen - Aussen) zu verstehen. Diese ist nicht von der Farbe des Glases abhängig.

Allerdings verringert die Tönung des Glases im sehr langwelligen Bereich (800 - 2200 nm) etwas besser die Transmission der Strahlung, was ebenfalls zu einer gewissen verminderten Aufwärmung des Innenraums führt. Jedoch ist die Wirkung nicht vergleichbar mit einer beschichteten Sonnenschutz-Windschutzscheibe (SA 596), die die IR Strahlung reflektiert.

Ich schreibe nachher noch etwas mehr dazu ...
 
Interessant ... d.h., wärmedämmende Scheiben sind nur deshalb coloriert, weil dadurch zusätzlich auch die Blendung verringert wird ... und vielleicht auch aus Marketing-Gründen, weil Laien wie ich erwarten, dass man die Wärmedämmung auch "sieht".



:Cheese:
 
Dämmung vs. Transmissionsminderung

Original geschrieben von Paquito
Interessant ... d.h., wärmedämmende Scheiben sind nur deshalb coloriert, weil dadurch zusätzlich auch die Blendung verringert wird ... und vielleicht auch aus Marketing-Gründen, weil Laien wie ich erwarten, dass man die Wärmedämmung auch "sieht".

:Cheese:

Die Tönung hat, wie ich oben geschrieben habe, auch einen positiven Effekt auf die Minderung der Transmission von langwelliger Strahlung (i.e. IR). Sie trägt damit zur Minderung der Erwärmung des Innenraums bei, jedoch eben nicht durch Dämmung (i.e. Minderung der Wärmeleitung) sondern durch Reduktion des IR Durchtritts (i.e. Minderung der Effekte der Wärmestrahlung).


Ciao,
 
Ok, danke ... jetzt versteh ich es, glaube ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal ne Frage wegen getönten Scheiben...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben