PTC-Heizer

Diskutiere PTC-Heizer im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Nachdem ich hier im Forum nicht fündig geworden bin, hat es mir keine Ruhe gelassen, bis ich es herausgefunden habe: Was ist denn ein PTC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Nachdem ich hier im Forum nicht fündig geworden bin, hat es mir keine Ruhe gelassen, bis ich es herausgefunden habe:
Was ist denn ein PTC Zuheizer, der u.a. bei dem Comon Rail Dieseln OM646DE22LA eingebaut wird.

Der PTC Zuheizer ist ein Heizelement, daß in den Luftkanal der Lüftungsanlage eingebaut wird. Das Heizelement ist selbstregelnd und kann stufenlos über CAN-Bus gesteuert werden. Die Heizleistung beträgt bis zu 2kW.

Quelle: http://www.beru.com/deutsch/produkte/heizelemente.php

Gruß Dirk
 
heisst das, dass bei diesem cdi der motor gar nicht mehr mitgewärmt wird?:(((
 
Die Heizleistung ist vieleicht ein klein wenig besser.Ich muß aber meinen CDI genauso bis zu 15km fahren bis es richtig warm kommt genauso wie beim Vorgänger.

Eine gute Frage ist wo das Ding verbaut ist.Eigendlich kann es nur das Kühlwasser beheizen
da es ja nach dem wegfahren nicht warm kommt man muß weiterhin den Motor warm fahren
oder die Standheizung einschalten wer eine hat.

Habe mir mehr von PCI versprochen.


Gruß
Gabs

Das Aktuelle A Klasse Modell wird die Luft erhitzt da kommt es nach 100m warm und der Motor bleibt kalt :D
 
Was ist ein PTC-Zuheizer ???

Hallo DCX-Freunde,
Beim Stöbern im Baureihenverzeichnis, ist mir aufgefallen, daß es zwischen CDI II und III wohl einen anderen Zuheizer gibt. Bei CDI II steht elektrischer Zuheizer und bei CDI III steht PTC-Zuheizer. Gibt es da einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja verwende mal die Suche

In a Nutshell: PTC Zuheizer haben eine temperaturabhängige Heizleistung und ermöglichen ein sehr rasches aufheizen des Kühlwasser auf Betriebstemperatur.

Praktisch heist daß: Im Vergleich zum OM611DE22LA erreicht der OM646DE22LA im Winter in der halben Zeit die Betriebstemperatur. Zusätzlich ist der Verbrauchsunterschied zwichen Sommer/Winter geringer.

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PTC-Heizer

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
6K
Schleichi
S
Holgi C200K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Holgi C200K
Holgi C200K
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Roadtripper
R
Zurück
Oben