MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Ein preiswertes und sehr aschearmes 2-T Öl ist das von Ravenol:
SCOOTER, Teilsynthetisch, JASO FC, Sulphatasche < 0,04 % nach ASTM D 874, Preis pro 5 L-Gebinde: 27,18 frei Haus.
Bezugsquelle: "ravenol-shop.de" - Seite: Motorenöl, Getriebeöl, Autochemie.

Carogo
 
Hallo,
nachdem ich jetzt 4 Jahre regelmäßig 2-Taktöl getankt habe und der Motor top läuft stellt sich für mich folgende Frage.

Soll ich bei meiner neuesten Errungenschaft, ein Nissan x-Trail mit 2.0 DCI Mortor von Renault, auch 2-Taktöl tanken, oder nicht. Meine mal gelesen zu haben das es für die VW TDI Motoren nicht so gut sein soll!!??
Kann mir da mal jemand eine Antwort geben.
Danke im voraus

RD Boxer
 
Nagelnder Motor CDI 200 Zweitaktöl!!!

Zunächst einmal hörte ich beim vor kurzem ein nagelndes Geräusch aus dem Motorraum. Da es am nächsten Tag nicht mehr zu hören war schenkte ich der Angelegenheit nicht viel Aufmerksamkeit. Als ich jedoch letzte Woche vom Einkaufen kam war das Geräusch wieder da und nach meiner Meinung viel stärker. Bevor ich ins Forum ging war ich beim Händler. Keine Sorgen solle ich mir machen. Ist wohl eine Schelle die den Partikelfilter hält. Bei den Temperaturen könne das passieren. Ich solle doch in ein paar Wochen einen Termin machen. Bei der Hitze könne man daran nicht arbeiten!!!??? Ich bin damit abgeschossen und war zunächst beruhigt. Dann stand eines Tages ein Freund meines Sohnes mit ihm vor der Garage als ich gerade von der Arbeit nach Hause kam. Er sagte sofort zu mir. Das hört sich aber stark nach Injektor an. Ich erzählte ihm vom DB Meister und er verzog nur das Gesicht. Er meinte es wäre schon ein Risiko weiter zu fahren, weil ich doch größere Strecken fahre.
Er bot mir an am nächsten Tag mal reinzuhören. Mit einem Stethoskop ginge er der Sache auf den Grund. Und stellte fest, das zwei Injektoren nicht richtig arbeiten. Deshalb das Nageln. Zwischenzeitig hatte ich im Forum etwas von Zweitaktöl gelesen. Ich erzählte ihm davon. Er meinte, dass es bei dem einen oder anderen schon etwas gebracht hätte. Probleme würde man auch nicht mit dem Kat bekommen, weil das von LM Rückstandslos verbrennt. Ich bin gleich los um es zu holen. 0,5 Liter drauf vollgetankt und los. Was soll ich sagen. Keine 5 kilometer weiter war das Nageln weg. Mittlerweile frage ich mich während der Fahrt ob ich Benziner oder Diesel fahre. Der Motor ist unglaublich leise und laufruhig geworden. Ich bin echt begeistert.
 
Kommt mir bekannt vor. C270 CDI, bei 70000 ein Injektor Kaputt, bei 80000 der zweite. Seit dem gebe ich beim Tanken immer einen guten Schluck Zweitaktöl dazu. Seit 80000tkm hat kein Injektor mehr Probleme gemacht, Spritverbrauch tendenziell etwa 0,5 Liter geringer und der Motor läuft wesentlich weicher. Von meiner Seite also uneingeschränkt pro Zweitaktöl.
 
@ surfer...

Sehr guter Beitrag !

Aber die notorischen Skeptiker und Besserwisser werden es trotzdem nicht glauben. Die setzen sich viel lieber selbst in Szene und fordern wissenschaftliche Beweise... :D

Und während wir unsere Traktoren längst zu Flüstermotoren umerzogen haben, jagen diese in ihren Klapperkisten immer noch der "Wissenschaft" hinterher...

:loala2:

Mein CDI kam anfangs nur sehr widerwillig auf Touren. Seit er in meinem Besitz ist und sein Öl bekommt, beschleunigt er völlig unbeschwert und fährt schneller als ich eigentlich will. Ich bin zum echten Knöllchensammler geworden...

Neulich auf einer leeren Autobahn mit Flüsterasphalt lief das Ding doch tatsächlich schon 230 (nach Tacho) und es war noch kein Ende in Sicht. Habe immer noch entspannt Radio gehört und ging ganz erschrocken vom Gas...

Und der Verbrauch ist lächerlich. Mein Jahresschnitt liegt bei knapp über 8 Litern. Aber auch der Betrieb im Winter und sogar mit Standheizung ist eingerechnet. Ich bin überzeugt, das könnte ich ohne Zweitaktöl nicht erreichen weil der Motor damit immer optimal sauber arbeitet.

Nun sehe ich schon das Kopfschütteln der Oppositon. Macht mir aber nix... :butt:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Surfer84,

wie ich Dich verstehe, befindet sich Dein OM 646 noch in der Garantiezeit. Persönlich würde ich mich (und werde mich bei dem diese Woche kommenden OM 651.912 auch nicht) auf Versuche einlassen, sondern auf einen Austausch der nagelnden Injektoren bestehen.
 
Hallo Surfer84,

wie ich Dich verstehe, befindet sich Dein OM 646 noch in der Garantiezeit. Persönlich würde ich mich (und werde mich bei dem diese Woche kommenden OM 651.912 auch nicht) auf Versuche einlassen, sondern auf einen Austausch der nagelnden Injektoren bestehen.

Wie kommst Du darauf, dass ich noch Garantie habe???

VG
 
Tankstutzen

Hey Öler,

ich gebe ja nun schon meinem dritten Fzg regelmäßig 2-Taktöl. Doch im Gegensatz zu den Vorgängern hat der 211 diese doofe Klappe, deren Sinn sich mir immer noch nicht erschließt. Hat schon ein gewiefter Fummler eine Lösung dafür parat? Momentan schiebe ich die Klappe immer mittels Schraubenzieher zurück, doch ganz rückstandsfrei lässt sich das Öl nicht einfüllen, ein bisschen Geklecker bleibt im Stutzen. Gibt es eine passende Flasche oder gar einen geänderten Stutzen für das Modell?

MfG Paule
 
Hui,

ist das n Thread geworden. Muss mir wieder nen 5 Liter Kanister bestellen, was nimmt man denn nun bei DPF am besten, mineralisch, teil- oder vollsynthetisch?

MfG Paule
 
Hui,

ist das n Thread geworden. Muss mir wieder nen 5 Liter Kanister bestellen, was nimmt man denn nun bei DPF am besten, mineralisch, teil- oder vollsynthetisch?

MfG Paule

Hi,

ich nehme immer das hier...

megol 2-Taktöl TC (teilsynthetisch) 20 Liter Eimer [2053009.20L] - 76,50 &euro; : Oilportal.de, Webshop für hochwertige Schmierstoffe

Es entspricht dem LM Öl und ist aschearm.
Bei Nutzung von 2T - Öl habe ich ca 1600km Regenerationsintervall bei dem Partikelfilter

Gruß Snoopy
 
Hallo zusammen
ich bin neu hier und bitte um eine Antwort bzgl. 2takt Öl. Habe bestimmt hunderte Beiträge gelesen in allen möglichen Foren. Ist das Thema noch aktuell für ganz moderne Fahrzuge (S350CDI mit RPF Bj. 2009) nachdem nun RME zugesetzt wird?
Gruß
Franz
 
Hallo
leider habe ich auf meine Frage nichts gehört, daher nochmals die Bitte um Antwort.
Hintergrund der Frage ist, daß ich wirklich hunderte von Texten bzgl. "Ölpanschen" gelesen habe. Ich bin eigentlich davon überzeugt, daß dies notwendig ist. Leider habe ich bereits nach 9000km Gesamtlaufleistung beide RPF auf Garantie ausgetauscht bekommen. Hintergrund der Aktion war meine Reklamation starke Rußentwicklung - rußschwarze Heckschürze, Kofferdeckel wie bei einem alten 123er!
Meine Frage, was hier passiert sei wurde nicht beantwortet, die RPF wurden direkt zu MB geschickt.
Vielleicht kann mir doch jemand was sagen zu dem Thema 2takt ÖL und RPF Verträglichkeit.
Gruß
Franz
 
Hallo,
tja....da wird Dir keiner, ein offizelles Statment abgeben.
Unter der Hand werden es viel schon machen, auch ich, mit meinem 2004'-RPF, konnte ich bis jetzt nichts nachteiliges feststellen.

Hast Du schonmal nachgefragt bei MB, wegen alten Deinen RPF?

Hast Du schon vor dem austauscht, geölt?

Schöne Grüße aus dem WW,
Jörg
 
Hallo zusammen,

anbei ein Teil aus Zusammenfassung von Sterndoktor:

Also lieber öfters (oder am Besten regelmäßig) etwas 2T-Öl in den Tank, und gut ists, da
dieses wirklich gut schmiert. U. im Gegensatz zu diesen anderen Mittelchen, merkt man das
sogar als Fahrer, dass es dem Einspritz-System (u. auch dem Motor) gut tut.!
Von den vielen Diesel-Zusätzen (wo es alleine von LM schon fünf verschiedene gibt) ist
allenfalls die "Dieselspülung" hin u. wieder mal sinnvoll. Sind 500ml, u. haben eine sehr gute
Reinigungswirkung. Falls der Motor stark rußt u. nagelt (weil er z. B. durch häufige
Kurzstrecken nie richtig warm wurde u. deshalb alles stark verkokelt ist) wäre das dann
sinnvoll.
P. S. Bei jeder Tankfüllung einen viertel Liter 2T-Öl in den Tank.
Dem Oxi-Kat gehts dabei sogar sehr gut!
Was das 2Takt-Öl im Tank betrifft, so verbrennt dieses im Dieselmotor sauberer als der
Dieselkraftstoff. U. das genannte von LM verbrennt sogar praktisch rückstandslos u. auch
aschefrei! Was man vom Dieselkraftstoff ja nicht unbedingt behaupten kann. Und vor allem
schmiert es die Pumpe u. die Düsen bzw. Injektoren sehr gut, so dass diese zumindest nicht
wegen Schmierungsproblemen kaputt gehen.
was das 2T-Öl betrifft, so verbrennen die heutigen auch in neueren 2T-Motoren schon
ziemlich sauber. U. das (weiter vorne) bereits genannte von Liqui Moly verbrennt bereits in
einem kleinen 2T-Motor schon praktisch rückstandslos u. auch aschefrei. U. in einem
Dieselmotor erst recht! Verbrennt auch sauberer als der Dieselkraftstoff selbst. Außerdem ist
dieses noch relativ günstig (Literdose bekommt man in einem Teile-Fachmarkt oder z.B. bei
Hornbach für weniger als 5€).

:drink:
 
Hallo Jörg und Rabbit67,
ja ich hatte etwa zeitgleich angefangen zu ölen (250:1). Nur habe ich die Sauerei am Heck erst später bemerkt. Es dauert ja gut 750km bis man es so richtig sieht. Daher fragte ich den Freundlichen, ob die anderen dauernd ihr Auto waschen und ich nur ein Schmutzfink sei oder ob da was nicht ok sei.
Ich habe sicher alle Beiträge vom Sterndocktor gelesen. Sind halt leider alle etwa bis 2007 und nun stellt sich die Frage gibt es spezielle neue Beschichtungen in RPF, die sich mit dem Ölen nicht vertragen. Den Sterndocktor können wir ja nicht mehr fragen obwohl ich durchaus schon versucht habe ihn in seiner Versenkung zu finden.
Ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen, bei meinen Autos bin ich Endverbraucher, die S-Tonne sollte ich nächsten 10 Jahre gefahren werden...
Gruß
Franz
p.s. MB hält sich bedeckt und ich habe nicht einmal ein off. Dokument, daß da was gemacht wurde. Steht nicht auf dem Werkstattauftrag, nichts auf der Service-Rechnung etc. Auf jeden Fall zog er mit den alten RPF eindeutig besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann in meinen Tank soviel 2-t-öl hineinschütten wie ich will, da rußt überhaupt nichts !

Wenn der Motor rußt, so muß das andere Ursachen haben.

Vielleicht eine undichte Stelle am Ladeluftkühler oder den daran angeschlossenen Kanälen? Vielleicht ein Defekt an der Einlaßkanalabschaltung /-Umschaltung ? Vielleicht der Luftmassenmesser, Vielleicht etwas an der Abgasrückführung ? Vielleicht irgendwo ein defekter Sensor ?

Wenn es sich um ein geschlossenes Filtersystem handelt, kann der Fehler auch bei der Steuerung der Regenerierung zu suchen sein.

Gründe gibt es viele, beim Öl würde ich nicht die Schuld suchen...



.
 
Hallo Rabbit67,

man sollte dazu auch erwähnen, das als die Werke “Schmierung von Verbrennungskraftmaschinen” sowie die kopierten Seiten der Shell AG Hamburg verfasst wurden, RPF kein Thema waren.
Der kopierende hat auf diesem Bereich also nirgends abschreiben können.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er es Testen möchte. Bei tehnischen Defekten einfach den Leiter der Motorenentwicklung der Daimler AG anrufen :D
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben